NI Guten Morgen ...
Moderator: Christian
Guten Morgen ...
Guten Morgen!
Bin zwar noch kein Golf 3 Cabrio Besitzer, dafür fahre ich seit 2013 Eos.
Mein Traum war schon seitdem ich denken kann Golf 3 Cabrio zu fahren, weil mich das Fahrzeug einfach fasziniert..
Nach meiner Ausbildung wäre es dann fast soweit gekommen ... leider war sich die Verkäuferin damals nicht über den Preis im klaren und hat dann kurz vor Kauf einen Rückzieher gemacht Da ein neues Auto her musste (Mein bisheriger Skoda Fabia wollte nicht mehr so richtig), übernahm ich kurzerhand einen Eos aus der Familie.
Nun hat sich der Eos für mich als gutes Alltagsauto bewährt. 2014 habe ich Leistungstechnisch und Ausstattungstechnisch nochmals nachgelegt. So wurde es wieder ein Eos, aber ein "besserer". Nach zahlreichen Umbauten gibt es aber irgendwann nichts mehr zum Umbauen. Tieferlegen kommt nicht in Frage aufgrund der Dachkomplexität und alltagstauglichkeit. Da ich gerne Tuningtreffen besuche, muss also ein Auto genau dafür her.
So kam mir wieder der Ursprungsgedanke: "Du brauchst ein Golf 3 Cabrio!" Mein Plan ist das Fahrzeug auf Saison anzumelden und wirklich nur zum Treffen und zurück zu bewegen. Also einfach mal ein Auto bei dem man auf die alltagstauglichkein verzichten kann 8o
Soweit der Plan. Was draus wird weiß ich noch nicht. Die Tage schau ich mir einen 2.0 116 PS mit Leder an. Vielleicht wird es dieser ... falls nicht werde ich mich in Richtung VR6 / 16V umschauen.
Ihr hört von mir
Bin zwar noch kein Golf 3 Cabrio Besitzer, dafür fahre ich seit 2013 Eos.
Mein Traum war schon seitdem ich denken kann Golf 3 Cabrio zu fahren, weil mich das Fahrzeug einfach fasziniert..
Nach meiner Ausbildung wäre es dann fast soweit gekommen ... leider war sich die Verkäuferin damals nicht über den Preis im klaren und hat dann kurz vor Kauf einen Rückzieher gemacht Da ein neues Auto her musste (Mein bisheriger Skoda Fabia wollte nicht mehr so richtig), übernahm ich kurzerhand einen Eos aus der Familie.
Nun hat sich der Eos für mich als gutes Alltagsauto bewährt. 2014 habe ich Leistungstechnisch und Ausstattungstechnisch nochmals nachgelegt. So wurde es wieder ein Eos, aber ein "besserer". Nach zahlreichen Umbauten gibt es aber irgendwann nichts mehr zum Umbauen. Tieferlegen kommt nicht in Frage aufgrund der Dachkomplexität und alltagstauglichkeit. Da ich gerne Tuningtreffen besuche, muss also ein Auto genau dafür her.
So kam mir wieder der Ursprungsgedanke: "Du brauchst ein Golf 3 Cabrio!" Mein Plan ist das Fahrzeug auf Saison anzumelden und wirklich nur zum Treffen und zurück zu bewegen. Also einfach mal ein Auto bei dem man auf die alltagstauglichkein verzichten kann 8o
Soweit der Plan. Was draus wird weiß ich noch nicht. Die Tage schau ich mir einen 2.0 116 PS mit Leder an. Vielleicht wird es dieser ... falls nicht werde ich mich in Richtung VR6 / 16V umschauen.
Ihr hört von mir
- MysticEmpires
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Oh ein Wolfsburger, da muss ich mal gucken kommen
Ich habe gerade mal versucht meine Fahrzeughistorie aufzuschreiben ...
Alltagsautos:
2011-2013 Skoda Fabia "Exact" 55 PS
2013-2014 Volkswagen Eos "ohnealles" 122 PS
2014-heute Volkswagen Eos "GT Sport" :whistling:
Projektautos
2013-2014 Suzuki Vitara Cabrio Offroadumbau
2014-heute Volkswagen Golf 2 "CL" - 1/4 Meile Projekt
Kommt doch einiges zusammen in so kurzer Zeit.. hoffentlich gesellt sich dann zu den Projektautos bald das Golf 3 Cabrio dazu
Ich habe gerade mal versucht meine Fahrzeughistorie aufzuschreiben ...
Alltagsautos:
2011-2013 Skoda Fabia "Exact" 55 PS
2013-2014 Volkswagen Eos "ohnealles" 122 PS
2014-heute Volkswagen Eos "GT Sport" :whistling:
Projektautos
2013-2014 Suzuki Vitara Cabrio Offroadumbau
2014-heute Volkswagen Golf 2 "CL" - 1/4 Meile Projekt
Kommt doch einiges zusammen in so kurzer Zeit.. hoffentlich gesellt sich dann zu den Projektautos bald das Golf 3 Cabrio dazu
Mein 1. Eos hatte wohl einen Wassereinbruch im Kofferraum, der wurde von VW repariert, ansonsten hat da der 1.4 TSI Motor ... bzw. ich nenn das Ding mal lieber 1.4er Fehlkonstruktion, rumgezickt.. Ich hätte den weiter gefahren, dann habe ich aber das Angebot für den jetzigen (2.) Eos bekommen und konnte nicht wiederstehen ...
Den 2. habe ich aus guten Händen übernommen. Er bekommt 2x jährlich eine Dachpflege und jedes Jahr frisches Öl und frische Filter. Bisher 0 Probleme. Nur die Dichtungen der imaginären B-Säule fangen gerade an alt zu werden, da muss ich demnächst mal tätig werden. Ansonsten gilt: Ist er von anfang an dicht, bleibt er das auch, solange man das Dach auch pflegt. Man darf außerdem nicht vergessen das der Eos als Verwindungsarm und nicht Verwindungssteif gilt, daher ist ein zu hartes Fahrwerk und zu große Felgen suboptimal. Vom Platz her habe ich sogar neulich einen Satz 18 Zoll Alufelgen auf der Rückbank transportiert, ist also auch für sowas zu gebrauchen
Ansonsten ist und bleibt es aber ein Cabrio. Auch das Stahldach hält zum Beispiel keine Windgeräusche ab. Kompromissbereit muss man da schon sein
Nachtrag: Das Fahrzeug was ich die Tage anschauen wollte ist raus aus der Auswahl ... es gibt unschöne Gerüchte zu diesem Auto... Wenn jemand hier also was zu verkaufen hat, bitte melden
Nachtrag 2: @darki, da fällt mir noch eine Sache zu ein ... es melden sich ja leider immer die die Probleme haben. Die Mehrheit hat meistens keine Probleme 8o
Den 2. habe ich aus guten Händen übernommen. Er bekommt 2x jährlich eine Dachpflege und jedes Jahr frisches Öl und frische Filter. Bisher 0 Probleme. Nur die Dichtungen der imaginären B-Säule fangen gerade an alt zu werden, da muss ich demnächst mal tätig werden. Ansonsten gilt: Ist er von anfang an dicht, bleibt er das auch, solange man das Dach auch pflegt. Man darf außerdem nicht vergessen das der Eos als Verwindungsarm und nicht Verwindungssteif gilt, daher ist ein zu hartes Fahrwerk und zu große Felgen suboptimal. Vom Platz her habe ich sogar neulich einen Satz 18 Zoll Alufelgen auf der Rückbank transportiert, ist also auch für sowas zu gebrauchen
Ansonsten ist und bleibt es aber ein Cabrio. Auch das Stahldach hält zum Beispiel keine Windgeräusche ab. Kompromissbereit muss man da schon sein
Nachtrag: Das Fahrzeug was ich die Tage anschauen wollte ist raus aus der Auswahl ... es gibt unschöne Gerüchte zu diesem Auto... Wenn jemand hier also was zu verkaufen hat, bitte melden
Nachtrag 2: @darki, da fällt mir noch eine Sache zu ein ... es melden sich ja leider immer die die Probleme haben. Die Mehrheit hat meistens keine Probleme 8o
Zuletzt geändert von Benutzer 13773 gelöscht am 31. Mai 2016 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian
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Über Aktivität freuen wir uns immer und über ein Interessantes Projekt ebenfalls !
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Zuletzt geändert von Christian am 31. Mai 2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Was nicht ist kann ja noch werden
So, heute das 1. Cab angeschaut .. Rost an Tankstutzen & Dachkante oben, Kotflügel wurden versucht zu ziehen, Radhausschalen fehlten, Stoßstange hing auf einer Seite auf halb 8, die Farbe war teils total ausgeblichen, Spannseil vom Dach war hin, Fensterheber auf der Fahrerseite haben mal funktioniert mal nicht, Tachobeleuchtung ging nur einseitig, Motor (1.8er, 90PS) quietschte vor sich hin ... Dafür aber 2 symetrische Außenspiegel, Dunkle Blinker, KW Gewindefahrwerk drin
Sicherlich kann man über einiges hinwegsehen, das Auto ist nunmal nicht neu. Aber das ging gar nicht Zumal der Preis nichtmal VHB war.
Habe mich jetzt dazu entschlossen den 1.8er Motor außen vor zu lassen und mich auf den 2.0er 115PS zu konzentrieren. Morgen schau ich mir schon den nächsten an und mach eine Probefahrt. Aktuell stehen noch 4 mögliche Kandidaten auf der Liste, einer davon auch ein 16V Umbau ... mal schauen wo die Reise hin geht
Nachtrag: Hi Debo, ich guck gleich mal bei Mobile
So, heute das 1. Cab angeschaut .. Rost an Tankstutzen & Dachkante oben, Kotflügel wurden versucht zu ziehen, Radhausschalen fehlten, Stoßstange hing auf einer Seite auf halb 8, die Farbe war teils total ausgeblichen, Spannseil vom Dach war hin, Fensterheber auf der Fahrerseite haben mal funktioniert mal nicht, Tachobeleuchtung ging nur einseitig, Motor (1.8er, 90PS) quietschte vor sich hin ... Dafür aber 2 symetrische Außenspiegel, Dunkle Blinker, KW Gewindefahrwerk drin
Sicherlich kann man über einiges hinwegsehen, das Auto ist nunmal nicht neu. Aber das ging gar nicht Zumal der Preis nichtmal VHB war.
Habe mich jetzt dazu entschlossen den 1.8er Motor außen vor zu lassen und mich auf den 2.0er 115PS zu konzentrieren. Morgen schau ich mir schon den nächsten an und mach eine Probefahrt. Aktuell stehen noch 4 mögliche Kandidaten auf der Liste, einer davon auch ein 16V Umbau ... mal schauen wo die Reise hin geht
Nachtrag: Hi Debo, ich guck gleich mal bei Mobile
Danke dir! Ich bin ja nicht untätig ^^
Gestern standen 2. auf der Liste, der 1. Hatte an jeder bedenklichen Stelle Rost, Fensterheber ging nicht und der Tempomat auch nicht. Dafür aber den 2.0er, den ich mindestens haben will.
Der 2. hatte nur 115000 gelaufen und sah demtensprechend echt super aus Die Mängel waren überschaubar und relativ einfach zu beheben. Nur leider war der Preis zu hoch dafür das dieser eine 1.6er Maschine hatte... Es geht also weiter :huh:
Mittlerweile geht meine Tendenz auch eher Richtung Golf 3 Optik. Kriterien sind also 2.0er aufwärts und Golf 3 Optik. Ob es das am Ende wird bleibt abzuwarten.
Gestern standen 2. auf der Liste, der 1. Hatte an jeder bedenklichen Stelle Rost, Fensterheber ging nicht und der Tempomat auch nicht. Dafür aber den 2.0er, den ich mindestens haben will.
Der 2. hatte nur 115000 gelaufen und sah demtensprechend echt super aus Die Mängel waren überschaubar und relativ einfach zu beheben. Nur leider war der Preis zu hoch dafür das dieser eine 1.6er Maschine hatte... Es geht also weiter :huh:
Mittlerweile geht meine Tendenz auch eher Richtung Golf 3 Optik. Kriterien sind also 2.0er aufwärts und Golf 3 Optik. Ob es das am Ende wird bleibt abzuwarten.
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Das ist mir bekannt An einem 16V hier aus dem Forum bin ich aber bereits dran Wenn ich bis in 2 Wochen keinen finde guck ich mir diesen erstmal an.
Zum 1.6er bleibt zu sagen das der Drehzahl ohne Ende braucht. Ab 4000 fühlt der Motor sich richtig wohl. Insgesamt gefiehl mir das Auto mit dem 1.6er bis auf die Felgen auch sehr gut, die kann man aber tauschen 8o
Nachtrag: Die Frage ist auch wie meine Versicherung den 16v einstufen würde. Da sollte ich vielleicht jetzt schon mal nachhaken.
Zum 1.6er bleibt zu sagen das der Drehzahl ohne Ende braucht. Ab 4000 fühlt der Motor sich richtig wohl. Insgesamt gefiehl mir das Auto mit dem 1.6er bis auf die Felgen auch sehr gut, die kann man aber tauschen 8o
Nachtrag: Die Frage ist auch wie meine Versicherung den 16v einstufen würde. Da sollte ich vielleicht jetzt schon mal nachhaken.
- MysticEmpires
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Ich kann dir nur sagen wie sie es bei meinem VR6 gemacht haben. Dort wird er ganz normal als Cabrio geführt wie er eingestruft war (1.8er 75PS) und dann nen kleinen Aufschlag für änderte Leistung.
Scrat90 kommt glaube ich aus der nähe vom Brome (bzw. kurz davor^^) und hat nen 16V aber glaube nicht das er den verkauft oder?
Scrat90 kommt glaube ich aus der nähe vom Brome (bzw. kurz davor^^) und hat nen 16V aber glaube nicht das er den verkauft oder?
Nein, Timo verkauft den nicht. Genau, kurz davor wohnt er Er unterstützt mich bei der Suche nach dem Richtigen. Ist gut wenn man jemanden dabei hat der sich mit den Macken und Eigenarten der Gölfis auskennt. Wenn ich alleine losgezogen wäre hätt ich jetzt schon eine Schrottmühle gekauft glaube ich 8o Gibt doch einiges zu beachten und er kann m.E. ganz gut einschätzen ob es reperabel ist oder nicht.
- Forti
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- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
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Hi & herzlich Willkommen!
Schön, dass Du Dich neben Deinem Eos noch für ein Golf 3 Cabrio entschieden hast. Ich denke, mit dem 2.0er machst Du nichts verkehrt. Ich würde bei der Suche allerdings die Facelift-Modelle ab 98 nicht komplett außen vor lassen, da findet man doch mehr "gute" Fahrzeuge, als es beim 3er Cabrio der Fall ist, wo doch schon viele Wagen arg verlebt sind. Dahingehend würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr einschränken.
Viel Glück bei der weiteren Suche. Wirst schon das passende Cabrio finden.
Gruß*Forti
Schön, dass Du Dich neben Deinem Eos noch für ein Golf 3 Cabrio entschieden hast. Ich denke, mit dem 2.0er machst Du nichts verkehrt. Ich würde bei der Suche allerdings die Facelift-Modelle ab 98 nicht komplett außen vor lassen, da findet man doch mehr "gute" Fahrzeuge, als es beim 3er Cabrio der Fall ist, wo doch schon viele Wagen arg verlebt sind. Dahingehend würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr einschränken.
Viel Glück bei der weiteren Suche. Wirst schon das passende Cabrio finden.
Gruß*Forti
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