NI Guten Morgen ...

Neu hier? Dann erzähl uns ein bischen was über Dich!

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Guten Morgen ...

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Guten Morgen!

Bin zwar noch kein Golf 3 Cabrio Besitzer, dafür fahre ich seit 2013 Eos.

Mein Traum war schon seitdem ich denken kann Golf 3 Cabrio zu fahren, weil mich das Fahrzeug einfach fasziniert..
Nach meiner Ausbildung wäre es dann fast soweit gekommen ... leider war sich die Verkäuferin damals nicht über den Preis im klaren und hat dann kurz vor Kauf einen Rückzieher gemacht :screwy: Da ein neues Auto her musste (Mein bisheriger Skoda Fabia wollte nicht mehr so richtig), übernahm ich kurzerhand einen Eos aus der Familie.

Nun hat sich der Eos für mich als gutes Alltagsauto bewährt. 2014 habe ich Leistungstechnisch und Ausstattungstechnisch nochmals nachgelegt. So wurde es wieder ein Eos, aber ein "besserer". Nach zahlreichen Umbauten gibt es aber irgendwann nichts mehr zum Umbauen. Tieferlegen kommt nicht in Frage aufgrund der Dachkomplexität und alltagstauglichkeit. Da ich gerne Tuningtreffen besuche, muss also ein Auto genau dafür her.

So kam mir wieder der Ursprungsgedanke: "Du brauchst ein Golf 3 Cabrio!" Mein Plan ist das Fahrzeug auf Saison anzumelden und wirklich nur zum Treffen und zurück zu bewegen. Also einfach mal ein Auto bei dem man auf die alltagstauglichkein verzichten kann 8o

Soweit der Plan. Was draus wird weiß ich noch nicht. Die Tage schau ich mir einen 2.0 116 PS mit Leder an. Vielleicht wird es dieser ... falls nicht werde ich mich in Richtung VR6 / 16V umschauen.

Ihr hört von mir :prost:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

David das hört sich doch alles spitze. An dann halt uns mal auf dem laufenden wie es mit dem Cabrio vorran geht :)

Gruß aus Wolfsburg
Alex
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Oh ein Wolfsburger, da muss ich mal gucken kommen :P

Ich habe gerade mal versucht meine Fahrzeughistorie aufzuschreiben ...

Alltagsautos:
2011-2013 Skoda Fabia "Exact" 55 PS
2013-2014 Volkswagen Eos "ohnealles" 122 PS
2014-heute Volkswagen Eos "GT Sport" :whistling:

Projektautos
2013-2014 Suzuki Vitara Cabrio Offroadumbau
2014-heute Volkswagen Golf 2 "CL" - 1/4 Meile Projekt

Kommt doch einiges zusammen in so kurzer Zeit.. hoffentlich gesellt sich dann zu den Projektautos bald das Golf 3 Cabrio dazu :bow:
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Hi und willkommen!

Und bist du zufrieden mit dem EOS ? Man hört ja leider nicht nur gutes.
Du kannst ja mal Nils hier aus dem Forum fragen (Zitat: Leute, kauft euch niemals einen EOS) :D

Viel Erfolg bei der 3er Suche!
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Hallo und Willkommen!
Viel Erfolg bei der Suche!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Mein 1. Eos hatte wohl einen Wassereinbruch im Kofferraum, der wurde von VW repariert, ansonsten hat da der 1.4 TSI Motor ... bzw. ich nenn das Ding mal lieber 1.4er Fehlkonstruktion, rumgezickt.. Ich hätte den weiter gefahren, dann habe ich aber das Angebot für den jetzigen (2.) Eos bekommen und konnte nicht wiederstehen ...

Den 2. habe ich aus guten Händen übernommen. Er bekommt 2x jährlich eine Dachpflege und jedes Jahr frisches Öl und frische Filter. Bisher 0 Probleme. Nur die Dichtungen der imaginären B-Säule fangen gerade an alt zu werden, da muss ich demnächst mal tätig werden. Ansonsten gilt: Ist er von anfang an dicht, bleibt er das auch, solange man das Dach auch pflegt. Man darf außerdem nicht vergessen das der Eos als Verwindungsarm und nicht Verwindungssteif gilt, daher ist ein zu hartes Fahrwerk und zu große Felgen suboptimal. Vom Platz her habe ich sogar neulich einen Satz 18 Zoll Alufelgen auf der Rückbank transportiert, ist also auch für sowas zu gebrauchen :like:

Ansonsten ist und bleibt es aber ein Cabrio. Auch das Stahldach hält zum Beispiel keine Windgeräusche ab. Kompromissbereit muss man da schon sein :prost:

Nachtrag: Das Fahrzeug was ich die Tage anschauen wollte ist raus aus der Auswahl ... es gibt unschöne Gerüchte zu diesem Auto... Wenn jemand hier also was zu verkaufen hat, bitte melden :D

Nachtrag 2: @darki, da fällt mir noch eine Sache zu ein ... es melden sich ja leider immer die die Probleme haben. Die Mehrheit hat meistens keine Probleme 8o :thumbsup:
Zuletzt geändert von Benutzer 13773 gelöscht am 31. Mai 2016 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Willkommen dabei-.

Über Aktivität freuen wir uns immer und über ein Interessantes Projekt ebenfalls ! :thumbsup:
Zuletzt geändert von Christian am 31. Mai 2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2014 13:37
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Meine
Gender:

Beitrag von Roter Löwe »

Hallo und willkommen in die Nachbarschaft!
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Danke :) Gibt es denn hier in der Umgebung Treffen?

Ich guck mir heute noch einen 1.8er 90PS in rot an... Soll schon einiges neu bekommen haben und sogar ein KW Gewinde ist dabei 8o Ist zwar nicht der Wunschmotor, aber zum heizen habe ich ja andere Autos ... Wünscht mir Glück :thumbup:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Treffen gibt es hier ganz sicher irgend wo. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich war noch nie auf irgendeinem Treffen ^^
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5010
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Hallo und herzlich Willkommen hier :)

Na das hört sich doch sehr Interessant an! Bin gespannt wie es bei dir abgeht :thumbup:

Warst du denn heute erfolgreich?
In Melle steht sonst (leider) auch noch ein feines Cabrio zu verkaufen. ;)
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Was nicht ist kann ja noch werden :)

So, heute das 1. Cab angeschaut .. Rost an Tankstutzen & Dachkante oben, Kotflügel wurden versucht zu ziehen, Radhausschalen fehlten, Stoßstange hing auf einer Seite auf halb 8, die Farbe war teils total ausgeblichen, Spannseil vom Dach war hin, Fensterheber auf der Fahrerseite haben mal funktioniert mal nicht, Tachobeleuchtung ging nur einseitig, Motor (1.8er, 90PS) quietschte vor sich hin :thumbdown: ... Dafür aber 2 symetrische Außenspiegel, Dunkle Blinker, KW Gewindefahrwerk drin :thumbup:

Sicherlich kann man über einiges hinwegsehen, das Auto ist nunmal nicht neu. Aber das ging gar nicht :| Zumal der Preis nichtmal VHB war.
Habe mich jetzt dazu entschlossen den 1.8er Motor außen vor zu lassen und mich auf den 2.0er 115PS zu konzentrieren. Morgen schau ich mir schon den nächsten an und mach eine Probefahrt. Aktuell stehen noch 4 mögliche Kandidaten auf der Liste, einer davon auch ein 16V Umbau ... mal schauen wo die Reise hin geht :prost:

Nachtrag: Hi Debo, ich guck gleich mal bei Mobile :rolleyes:
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Hallo und Willkommen
Viel Glück bei der Suche.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Danke dir! Ich bin ja nicht untätig ^^

Gestern standen 2. auf der Liste, der 1. Hatte an jeder bedenklichen Stelle Rost, Fensterheber ging nicht und der Tempomat auch nicht. Dafür aber den 2.0er, den ich mindestens haben will.

Der 2. hatte nur 115000 gelaufen und sah demtensprechend echt super aus :thumbup: Die Mängel waren überschaubar und relativ einfach zu beheben. Nur leider war der Preis zu hoch dafür das dieser eine 1.6er Maschine hatte... Es geht also weiter :huh:

Mittlerweile geht meine Tendenz auch eher Richtung Golf 3 Optik. Kriterien sind also 2.0er aufwärts und Golf 3 Optik. Ob es das am Ende wird bleibt abzuwarten. :prost:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Serie wirst aber maximal nen 2.0er bekommen :/. Wenn es der 1.6er mit 101 PS war kannst den eigentlich auch nehmen. Der ist garnicht so schlecht :)
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Das ist mir bekannt :P An einem 16V hier aus dem Forum bin ich aber bereits dran :) Wenn ich bis in 2 Wochen keinen finde guck ich mir diesen erstmal an.

Zum 1.6er bleibt zu sagen das der Drehzahl ohne Ende braucht. Ab 4000 fühlt der Motor sich richtig wohl. Insgesamt gefiehl mir das Auto mit dem 1.6er bis auf die Felgen auch sehr gut, die kann man aber tauschen 8o

Nachtrag: Die Frage ist auch wie meine Versicherung den 16v einstufen würde. Da sollte ich vielleicht jetzt schon mal nachhaken.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ich kann dir nur sagen wie sie es bei meinem VR6 gemacht haben. Dort wird er ganz normal als Cabrio geführt wie er eingestruft war (1.8er 75PS) und dann nen kleinen Aufschlag für änderte Leistung.

Scrat90 kommt glaube ich aus der nähe vom Brome (bzw. kurz davor^^) und hat nen 16V aber glaube nicht das er den verkauft oder?
Benutzeravatar
Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Nein, Timo verkauft den nicht. Genau, kurz davor wohnt er ;) Er unterstützt mich bei der Suche nach dem Richtigen. Ist gut wenn man jemanden dabei hat der sich mit den Macken und Eigenarten der Gölfis auskennt. Wenn ich alleine losgezogen wäre hätt ich jetzt schon eine Schrottmühle gekauft glaube ich 8o :bow: Gibt doch einiges zu beachten und er kann m.E. ganz gut einschätzen ob es reperabel ist oder nicht.
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Super dann hast du ja einen Spezialisten an der Hand

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

Hi & herzlich Willkommen!

Schön, dass Du Dich neben Deinem Eos noch für ein Golf 3 Cabrio entschieden hast. Ich denke, mit dem 2.0er machst Du nichts verkehrt. Ich würde bei der Suche allerdings die Facelift-Modelle ab 98 nicht komplett außen vor lassen, da findet man doch mehr "gute" Fahrzeuge, als es beim 3er Cabrio der Fall ist, wo doch schon viele Wagen arg verlebt sind. Dahingehend würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr einschränken.

Viel Glück bei der weiteren Suche. Wirst schon das passende Cabrio finden. :thumbup:

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Antworten

Zurück zu „Stell Dich vor!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]