BY Hallo aus München - brauche Unterstützung zum einstieg

Neu hier? Dann erzähl uns ein bischen was über Dich!

Moderator: Christian

Antworten
Snoopydoodle
Cabrio-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2016 12:06
Wohnort: München

Hallo aus München - brauche Unterstützung zum einstieg

Beitrag von Snoopydoodle »

Hallo Golf cabrio Freunde!

Ich lebe in München, und möchte mir noch diesen Sommer mein erstes Cabrio zulegen. Nach Fahrten bei Bekannten im Golf 3 Cabrio (BJ glaub 1996) gefiel mir das Golf Carbio für den Einsteig ganz gut. Man kann auch mal zu viert fahren, hat aber ein super Carbio feeling. Preislich sind die 3er / 4er Carbios sehr attraktiv.

Aber worauf genau muss man beim Kauf unbedingt achten?

Ich habe hier schon gelesen, dass man die Radkästen genau anschauen muss.
Wie ist es mit dem Verdeck? Gibt es hier mögliche Schwachstellen? Falls ja, wo befinden sich diese?

3er oder 4er?
Soweit ich mich nun durchgegoogelt habe ist das 4er im Gegensatz zum 3er nur außen optisch upgegradet... Gibt es auch technisch Punkte die für ein 4er sprechen?

Aktuell hätte ich ein par 4er mit 2,0L / 116PS im Blick welche auf den beiden großen Autoverkaufsplattformen für around 3000€ angeboten werden. (je nach KM, Ausstattung, 4- oder 8-fach bereift)

Da ich in München leider nicht die Möglichkeit habe das Fahrzeug in einer Garage zu unterstellen würde ich zu einem Saisonkennzeichen tendieren (Angemeldet 04-10), im Winter käme das Auto dann ca. 300km entfernt in eine Garage bei meinen Eltern.
Geht das gut, wenn das Auto 7 Monate pro Jahr an der Straße steht?
Wie muss ich mich im speziellen um das Verdeck kümmern?
...oder ist von diesem Vorhaben generell abzuraten?

VG,
Bo.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='Snoopydoodle','index.php?page=Thread&postID=300546#post300546']Wie ist es mit dem Verdeck? Gibt es hier mögliche Schwachstellen?[/quote]

die hintere Naht komplett von Links nach rechts geht gern bei Kunststoff und Stoffverdeck im Laufe der Zeit auf. das gut anschaun

Kotflügel und Schweller haben halt gern Rost. Sind erste Bläschen außen zu sehen, ist der Koti eigentlich schon durch, da es von Innen anch außen geht.
Dahinter ist nen halbter Gartenanbau

[quote='Snoopydoodle','index.php?page=Thread&postID=300546#post300546']Punkte die für ein 4er sprechen?[/quote]

Nur das Alter. ansonsten ist die Technik die gleiche. Viele Teile baugleich

[quote='Snoopydoodle','index.php?page=Thread&postID=300546#post300546']Auto 7 Monate pro Jahr an der Straße steht?[/quote]

nein, eigentlich nicht. der Wagen ist durchaus als Ganzjahresfahrzeug konzipiert und schlägt sich auch wacker im Winter
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Snoopydoodle
Cabrio-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2016 12:06
Wohnort: München

Beitrag von Snoopydoodle »

Danke Dir, Christian!
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Hi und willkommen! Hier meine 2 Cents:

Aber worauf genau muss man beim Kauf unbedingt achten?
Radkästen - Richtig - Wenn man von aussen Rost am Kotflügel sieht ist der zu 99% schon durch. Wenn du das Glück hast einen ohne Rost zu finden, dann ist das erste was du tun musst die Radhausschalen entfernen, das Feuchtbiotop reinigen und fett konservierer rein. Das am besten alle 1-2 Jahre wiederholen.



Wie ist es mit dem Verdeck? Gibt es hier mögliche Schwachstellen? Falls ja, wo befinden sich diese?
Wenn man nichts sieht ist das Verdeck zu 99% Dicht. Typische Stellen wo Wasser reinkommt sind die Übergänge vom Fenster zum Gummi, oder wo die Haken einrasten. Beides kann man aber nachstellen. Wenn ein Verdeck geflickt ist hält das nicht lange. Dann lieber 600-700 investieren in ein neues

3er oder 4er?
Soweit ich mich nun durchgegoogelt habe ist das 4er im Gegensatz zum 3er nur außen optisch upgegradet... Gibt es auch technisch Punkte die für ein 4er sprechen?

Mir persönlich gefällt der 4er optisch besser. Von der Ausstattung her findet man mehr 4er mit Seitenairbags als 3er. Ansonsten exakt das gleiche Auto.

Aktuell hätte ich ein par 4er mit 2,0L / 116PS im Blick welche auf den beiden großen Autoverkaufsplattformen für around 3000€ angeboten werden. (je nach KM, Ausstattung, 4- oder 8-fach bereift)

Gute Entscheidung, aber auch der 1.6er oder der 1.8 machen durchaus Spaß.

Geht das gut, wenn das Auto 7 Monate pro Jahr an der Straße steht?

Klar, warum nicht?

Wie muss ich mich im speziellen um das Verdeck kümmern?

Google mal A1 Verdeckreiniger - Bestes Zeug was es gibt

...oder ist von diesem Vorhaben generell abzuraten?

Stellst du ernsthaft diese Frage in einem Golf Cabrio forum ??? :D :D :D
Nein um Himmels willen kauf dir bloß kein Golf Cabrio, es hat auch mein Leben und meine Beziehung zerstört. Wenn ich nicht her wäre hätte ich gar keinen mehr zum reden :D :D :D

Gruß
Micha ;)
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Snoopydoodle
Cabrio-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2016 12:06
Wohnort: München

Beitrag von Snoopydoodle »

Also das mit dem Vorhaben war auf die 7 Monate frischluft bezogen :-)
nicht mit dem Gedanken an ein Cabrio... ;-)[quote='darki',index.php?page=Thread&postID=300553#post300553]...oder ist von diesem Vorhaben generell abzuraten?

Stellst du ernsthaft diese Frage in einem Golf Cabrio forum ??? :D :D :D
Nein um Himmels willen kauf dir bloß kein Golf Cabrio, es hat auch mein Leben und meine Beziehung zerstört. Wenn ich nicht her wäre hätte ich gar keinen mehr zum reden :D :D :D

Gruß
Micha ;)[/quote]
Antworten

Zurück zu „Stell Dich vor!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder