HB - Hallo aus dem schönen Bremen
Moderator: Christian
-
- Fenster-oben Fahrer(in)
- Beiträge: 34
- Registriert: 4. Feb 2017 16:45
- Wohnort: Bremen
HB - Hallo aus dem schönen Bremen
Moinsen,
ich heiße Marco, bin 38 Jahre alt und wohne gemeinsam mit meinem Sohn und meiner Frau in Bremen. Ich arbeite als Sozialpädagoge in einer Einrichtung für alkoholabhängige Wohnungslose und habe daher Spaß an der Arbeit, aber wenig Geld . Ich mag Autos und Motorrädern aller Art, habe aber leider nur begrenztes handwerkliches Geschick 8| .
Zum Golf Cabrio sind wir im Februar 2015 gekommen.
Da wir Bedarf an (und Lust auf) einen Zweitwagen hatten, entschieden wir uns recht schnell für ein Cabrio aus dem Hause VW. Erstmal sollte er günstig sein, leicht zu warten und noch ein paar Monate Tüv haben. Auf die gewohnte deutsche Autobaukunst wollte ich nicht verzichten und so kam es dann, dass ich an an einem stürmischen Abend und im stockfinsteren (keinen Kommentar bitte) im höchsten Norden unserer Republik ein Golf 3 Cabrio Bj 95, 1,8- 90 PS, Sondermodell Pink Floyd in dragongreen für 1000 € erwarb.
Nun muss man dazu sagen, dass ich an Autos sowohl die Farbe grün sehr mag, als auch ein Riesen Pink Floyd Fan bin. Das könnte meine Kaufentscheidung ein wenig beeinflusst haben
Für 1000 € kann man nicht allzuviel erwarten und so war es dann auch. Der Motor lief träge und unrund, der Lack war ziemlich zerkratzt und wurde absolut lieblos von den Vorbesitzern behandelt. Spaß hat es im Sommer 2015 trotzdem gemacht. Im September lief dann der Tüv ab, und da sich die Mängelliste doch etwas längte, haben wir das gute Stück verkauft und uns im Oktober eine etwas frischere Variante zugelegt. Dieses Mal habe ich etwas aufmerksamer gesucht, etwas mehr Geld in die Hand genommen, und vor allem nicht im Dunkeln besichtigt.
Dabei herausgekommen ist Folgendes:
Golf 3.5 Colour Concept - muranored, BJ 2001
2.0 AWG Motor
Highline Ausstattung mit Nokia DSP.
136.000 gelaufen
Der Wagen steht insgesamt sehr gut da. Die Geschichte ist nachvollziehbar, an den Kotflügeln vorne hat er den üblichen Rost unten. Die Motorhaube hat ganz vorne leichten (ausgebesserten) Steinschlag , der Zahnriemen war 7 Jahre und 70.000 km alt und der Auspuff röhrte leicht. Habe gleich in den ersten Wochen den Zahnriemen und den Auspuff wechseln und noch ne große Inspektion durchführen lassen. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto (mal abgesehen von dem wahrscheinlich sinnfreiesten elektrischen Verdeck der Autogeschichte )
Öhm ja... ich hoffe dass man sich hier nett austauschen kann und ein paar Tips und Anregungen findet. An so einem 15 Jahre alten Auto ist ja immer irgendwie was
Gruß
Marco
ich heiße Marco, bin 38 Jahre alt und wohne gemeinsam mit meinem Sohn und meiner Frau in Bremen. Ich arbeite als Sozialpädagoge in einer Einrichtung für alkoholabhängige Wohnungslose und habe daher Spaß an der Arbeit, aber wenig Geld . Ich mag Autos und Motorrädern aller Art, habe aber leider nur begrenztes handwerkliches Geschick 8| .
Zum Golf Cabrio sind wir im Februar 2015 gekommen.
Da wir Bedarf an (und Lust auf) einen Zweitwagen hatten, entschieden wir uns recht schnell für ein Cabrio aus dem Hause VW. Erstmal sollte er günstig sein, leicht zu warten und noch ein paar Monate Tüv haben. Auf die gewohnte deutsche Autobaukunst wollte ich nicht verzichten und so kam es dann, dass ich an an einem stürmischen Abend und im stockfinsteren (keinen Kommentar bitte) im höchsten Norden unserer Republik ein Golf 3 Cabrio Bj 95, 1,8- 90 PS, Sondermodell Pink Floyd in dragongreen für 1000 € erwarb.
Nun muss man dazu sagen, dass ich an Autos sowohl die Farbe grün sehr mag, als auch ein Riesen Pink Floyd Fan bin. Das könnte meine Kaufentscheidung ein wenig beeinflusst haben
Für 1000 € kann man nicht allzuviel erwarten und so war es dann auch. Der Motor lief träge und unrund, der Lack war ziemlich zerkratzt und wurde absolut lieblos von den Vorbesitzern behandelt. Spaß hat es im Sommer 2015 trotzdem gemacht. Im September lief dann der Tüv ab, und da sich die Mängelliste doch etwas längte, haben wir das gute Stück verkauft und uns im Oktober eine etwas frischere Variante zugelegt. Dieses Mal habe ich etwas aufmerksamer gesucht, etwas mehr Geld in die Hand genommen, und vor allem nicht im Dunkeln besichtigt.
Dabei herausgekommen ist Folgendes:
Golf 3.5 Colour Concept - muranored, BJ 2001
2.0 AWG Motor
Highline Ausstattung mit Nokia DSP.
136.000 gelaufen
Der Wagen steht insgesamt sehr gut da. Die Geschichte ist nachvollziehbar, an den Kotflügeln vorne hat er den üblichen Rost unten. Die Motorhaube hat ganz vorne leichten (ausgebesserten) Steinschlag , der Zahnriemen war 7 Jahre und 70.000 km alt und der Auspuff röhrte leicht. Habe gleich in den ersten Wochen den Zahnriemen und den Auspuff wechseln und noch ne große Inspektion durchführen lassen. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto (mal abgesehen von dem wahrscheinlich sinnfreiesten elektrischen Verdeck der Autogeschichte )
Öhm ja... ich hoffe dass man sich hier nett austauschen kann und ein paar Tips und Anregungen findet. An so einem 15 Jahre alten Auto ist ja immer irgendwie was
Gruß
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Flying Dutch am 4. Feb 2017 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bilder hinzugefügt
Grund: Bilder hinzugefügt
-
- Fenster-oben Fahrer(in)
- Beiträge: 34
- Registriert: 4. Feb 2017 16:45
- Wohnort: Bremen
- vonhallergolf
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
- Beiträge: 141
- Registriert: 23. Nov 2013 21:58
- Wohnort: Linsengericht
rote Sitze
ich denke auch dass die roten Sitze selten sind, hätte ich auch lieber wie meine blauen.
Viel Spaß mit dem Golf
Gruß
Vonhallergolf
Viel Spaß mit dem Golf
Gruß
Vonhallergolf
Vonhallergolf
Zum Haushalt gehören:
2000er Golf IV Cabrio TDI AFN 110Ps
1995er Peugeot 306 Cabrio
2003er Audi A2 TDI Winterauto
2000er Citroen Evasion Lastesel
2009er Honda Jazz Winterauto
1994er Yamaha TDM 850
2016er Yamaha MT 03
Über 10 Fahrräder
Zum Haushalt gehören:
2000er Golf IV Cabrio TDI AFN 110Ps
1995er Peugeot 306 Cabrio
2003er Audi A2 TDI Winterauto
2000er Citroen Evasion Lastesel
2009er Honda Jazz Winterauto
1994er Yamaha TDM 850
2016er Yamaha MT 03
Über 10 Fahrräder
Wow! Na das scheint mir auch was seltenes zu sein.
Denn so hab ich den noch nie gesehen? ?( Das rot ist ja eher weinrot, als das sonst so übliche "knallrot" der CoCo Ausstattungen.
Und die abgesetzten Nähte? Schaut wirklich cool aus!
Gut drauf aufpassen. Alles andere wurde ja schon geschrieben
Und Achja: Auch von mir viel Spaß hier
Denn so hab ich den noch nie gesehen? ?( Das rot ist ja eher weinrot, als das sonst so übliche "knallrot" der CoCo Ausstattungen.
Und die abgesetzten Nähte? Schaut wirklich cool aus!
Gut drauf aufpassen. Alles andere wurde ja schon geschrieben
Und Achja: Auch von mir viel Spaß hier
- golf4cabrio.de
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 564
- Registriert: 2. Mär 2008 12:40
- Baujahr: 1998
- MKB: BDE
- GKB: DRP
- Motorleistung (PS): 204
- Wohnort: Berlin
- Gender:
- Hansemann1509
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 697
- Registriert: 23. Mai 2011 21:56
- Baujahr: 2000
- MKB: ALE
- GKB: DSF
- Motorleistung (PS): 90
- Echter Name: Hans
- Wohnort: Dormagen
- Gender:
- Kontaktdaten:
Hallo Marco,
das ist mal ein wirklich tolles Cabrio. Alles drin und alles dran , quasi Vollausstattung und original 8o . Die Felgen sind ein Traum , klasse Auto und herzlichst willkommen.
LG. aus dem Rheinland
das ist mal ein wirklich tolles Cabrio. Alles drin und alles dran , quasi Vollausstattung und original 8o . Die Felgen sind ein Traum , klasse Auto und herzlichst willkommen.
LG. aus dem Rheinland
Hansemann1509 - immer locker bleiben...
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
-
- Fenster-oben Fahrer(in)
- Beiträge: 34
- Registriert: 4. Feb 2017 16:45
- Wohnort: Bremen
Danke für das herzliche Willkommen.
Die Farbe ist halt so ein Perleffekt (LC3X). Sieht je nach Lichteinfall ein wenig anders aus. Und ja, insbesondere die Felgen finde ich auch sehr schön. Was ich überraschend finde ist, dass die scheinbar noch nie einen Kantstein gesehen haben, oder eben sehr gut ausgebessert wurden. Momentan sind natürlich Winterfelgen drauf.
Ich habe das Auto auch ein wenig länger gesucht. CC sollte es schon sein, eigentlich ein gelber, aber als mir der dann über den Weg gelaufen ist, konnte ich nicht widerstehen .
Momentan bin ich noch an so ein bisschen Kleinkram dran:
Der Motor läuft im Leerlauf ganz leicht unruhig. Hab schon nen undichten Unterdruckschlauch und den Luftmassenmesser gewechselt. Das hat auch eine Verbesserung gebracht, ich bin aber der Meinung das müsste noch ein bisschen sauberer gehen. Mir fehlt aber auch ne Referenz (Der andere Wagen ist nen Sechszylinder, da fällt der Vergleich schwer). Heute habe ich dann noch ne Meyle Umlenkwelle für das Schaltgestänge bestellt, da die Kugel die da sein sollte, nur noch ein Zahnrad ist ?(
Abschließend muss es dann noch zum Lacker für die Kotflügel und die Motorhaube, aber vorerst sind meine finanziellen Reserven erschöpft :whistling:
An der Musik muss ich auch noch was machen. Das Radio habe ich per Dietzadapter bereits ausgetauscht. Zusätzlich habe ich noch einen Magnat Four Edition, nen 1,5 Farad Kondensator, und nen Eton 10" Subwoofer Gehäuse, die ich noch liegen hatte, in den Kofferraum gebaut. Den Verstärker und den Kondensator muss ich bei Gelegenheit noch irgendwie in die Reserverradmulde kriegen. Eigentlich bin ich von dem Nokia DSP recht überrascht, was die Klangqualität angeht, allerdings geht das auch noch besser. Vorerst bleibt das Nokia Gedöns aber.
Ansonsten werde ich an dem Auto nichts mehr verändern. Ist aus meiner Sicht ein zukünftiger Klassiker, der so Original wie nur möglich bleiben sollte.
Ich würde behaupten, dass das Auto in recht guten Händen gelandet ist - Hab sogar extra ne Garage angemietet, einmal wegen der üblen Bremer Witterung, andererseits weil ich hier gleich die Diskomeile umme Ecke hab
Die Farbe ist halt so ein Perleffekt (LC3X). Sieht je nach Lichteinfall ein wenig anders aus. Und ja, insbesondere die Felgen finde ich auch sehr schön. Was ich überraschend finde ist, dass die scheinbar noch nie einen Kantstein gesehen haben, oder eben sehr gut ausgebessert wurden. Momentan sind natürlich Winterfelgen drauf.
Ich habe das Auto auch ein wenig länger gesucht. CC sollte es schon sein, eigentlich ein gelber, aber als mir der dann über den Weg gelaufen ist, konnte ich nicht widerstehen .
Momentan bin ich noch an so ein bisschen Kleinkram dran:
Der Motor läuft im Leerlauf ganz leicht unruhig. Hab schon nen undichten Unterdruckschlauch und den Luftmassenmesser gewechselt. Das hat auch eine Verbesserung gebracht, ich bin aber der Meinung das müsste noch ein bisschen sauberer gehen. Mir fehlt aber auch ne Referenz (Der andere Wagen ist nen Sechszylinder, da fällt der Vergleich schwer). Heute habe ich dann noch ne Meyle Umlenkwelle für das Schaltgestänge bestellt, da die Kugel die da sein sollte, nur noch ein Zahnrad ist ?(
Abschließend muss es dann noch zum Lacker für die Kotflügel und die Motorhaube, aber vorerst sind meine finanziellen Reserven erschöpft :whistling:
An der Musik muss ich auch noch was machen. Das Radio habe ich per Dietzadapter bereits ausgetauscht. Zusätzlich habe ich noch einen Magnat Four Edition, nen 1,5 Farad Kondensator, und nen Eton 10" Subwoofer Gehäuse, die ich noch liegen hatte, in den Kofferraum gebaut. Den Verstärker und den Kondensator muss ich bei Gelegenheit noch irgendwie in die Reserverradmulde kriegen. Eigentlich bin ich von dem Nokia DSP recht überrascht, was die Klangqualität angeht, allerdings geht das auch noch besser. Vorerst bleibt das Nokia Gedöns aber.
Ansonsten werde ich an dem Auto nichts mehr verändern. Ist aus meiner Sicht ein zukünftiger Klassiker, der so Original wie nur möglich bleiben sollte.
Ich würde behaupten, dass das Auto in recht guten Händen gelandet ist - Hab sogar extra ne Garage angemietet, einmal wegen der üblen Bremer Witterung, andererseits weil ich hier gleich die Diskomeile umme Ecke hab
- Roter Löwe
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 167
- Registriert: 22. Jun 2014 13:37
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Wohnort: Meine
- Gender:
[quote='Flying Dutch','index.php?page=Thread&postID=302930#post302930']Der Motor läuft im Leerlauf ganz leicht unruhig. Hab schon nen undichten Unterdruckschlauch und den Luftmassenmesser gewechselt. Das hat auch eine Verbesserung gebracht, ich bin aber der Meinung das müsste noch ein bisschen sauberer gehen.
[/quote]Hast du schon mal über das Reinigen der Drosselklappe nachgedacht?
Ansonsten: Schönes Auto in seltener Farbkombination.
[/quote]Hast du schon mal über das Reinigen der Drosselklappe nachgedacht?
Ansonsten: Schönes Auto in seltener Farbkombination.
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
- Shadow
- Cabrio-As
- Beiträge: 1903
- Registriert: 4. Feb 2013 09:50
- Baujahr: 1998
- MKB: AKR
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Sebastian
- Wohnort: Butzbach/Hessen
- Gender:
- Kontaktdaten:
Moin,
krasse Farbkombi, das kann so eigentlich nicht so aus dem Werk gekommen sein...magst du mir nicht mal deine FIN zukommen lassen?
--sj
krasse Farbkombi, das kann so eigentlich nicht so aus dem Werk gekommen sein...magst du mir nicht mal deine FIN zukommen lassen?
--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
-
- Fenster-oben Fahrer(in)
- Beiträge: 34
- Registriert: 4. Feb 2017 16:45
- Wohnort: Bremen
[quote='Roter Löwe','index.php?page=Thread&postID=302938#post302938']
Hast du schon mal über das Reinigen der Drosselklappe nachgedacht?
[/quote]Jup, hab ich. Hab da auch im eingebauten Zustand Drosselklappenreiniger raufgehauen. Allerdings mag es wohl sein, dass ich dabei nicht so supersorgfältig war. Sollte ich vielleicht nochmal richtig machen
[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=302939#post302939']
Moin,
krasse Farbkombi, das kann so eigentlich nicht so aus dem Werk gekommen sein...magst du mir nicht mal deine FIN zukommen lassen?
--sj [/quote]Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass der so aus dem Werk gekommen ist, aber ich hab Dir die FIN mal per PM geschickt.
Hast du schon mal über das Reinigen der Drosselklappe nachgedacht?
[/quote]Jup, hab ich. Hab da auch im eingebauten Zustand Drosselklappenreiniger raufgehauen. Allerdings mag es wohl sein, dass ich dabei nicht so supersorgfältig war. Sollte ich vielleicht nochmal richtig machen
[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=302939#post302939']
Moin,
krasse Farbkombi, das kann so eigentlich nicht so aus dem Werk gekommen sein...magst du mir nicht mal deine FIN zukommen lassen?
--sj [/quote]Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass der so aus dem Werk gekommen ist, aber ich hab Dir die FIN mal per PM geschickt.
- Roter Löwe
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 167
- Registriert: 22. Jun 2014 13:37
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Wohnort: Meine
- Gender:
[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=302939#post302939']Moin,
krasse Farbkombi, das kann so eigentlich nicht so aus dem Werk gekommen sein...magst du mir nicht mal deine FIN zukommen lassen?
--sj[/quote]Die Farbkombi gab es definitiv. Farbcode war C3X, Bestellschlüssel 9WSL, Innenausstattung YJ. Alternativ dazu gab es noch zu der Außenfarbe die Innenausstattung in schwarz (YE).
krasse Farbkombi, das kann so eigentlich nicht so aus dem Werk gekommen sein...magst du mir nicht mal deine FIN zukommen lassen?
--sj[/quote]Die Farbkombi gab es definitiv. Farbcode war C3X, Bestellschlüssel 9WSL, Innenausstattung YJ. Alternativ dazu gab es noch zu der Außenfarbe die Innenausstattung in schwarz (YE).
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
-
- Fenster-oben Fahrer(in)
- Beiträge: 34
- Registriert: 4. Feb 2017 16:45
- Wohnort: Bremen
[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=302948#post302948']Also - nur meine Meinung:
Ich würde an dem Wagen nichts basteln!
Ich würde den so original es nur möglich ist lassen!
Echt ein seltenes Stück was Du da ergattert hast!
Pflegen, pflegen, pflegen![/quote]Sehen meine Frau und ich ganz genau so
Ich würde an dem Wagen nichts basteln!
Ich würde den so original es nur möglich ist lassen!
Echt ein seltenes Stück was Du da ergattert hast!
Pflegen, pflegen, pflegen![/quote]Sehen meine Frau und ich ganz genau so
- Christian
- Moderator
- Beiträge: 16749
- Registriert: 4. Jun 2005 17:55
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
- Wohnort: Unna
- Kontaktdaten:
[quote='Flying Dutch',index.php?page=Thread&postID=302930#post302930][/size]
An der Musik muss ich auch noch was machen. Das Radio habe ich per Dietzadapter bereits ausgetauscht. Zusätzlich habe ich noch einen Magnat Four Edition, nen 1,5 Farad Kondensator, und nen Eton 10" Subwoofer Gehäuse, die ich noch liegen hatte, in den Kofferraum gebaut. Den Verstärker und den Kondensator muss ich bei Gelegenheit noch irgendwie in die Reserverradmulde kriegen. Eigentlich bin ich von dem Nokia DSP recht überrascht, was die Klangqualität angeht, allerdings geht das auch noch besser. Vorerst bleibt das Nokia Gedöns aber.
[/quote]
Mit dem Nokia musste gucken. ist nen fetter Kabelstrang Entweder drin lassen oder komplett raus.
Ich fands halt nicht so gut,da jedes Zubehörradio heute eigentlich besser ist als das 90er Jahre Nokia DSP.
Ansonsten absolut tolles, seltenes Auto.
Was denn so sinnfrei am E-Verdeck?
An der Musik muss ich auch noch was machen. Das Radio habe ich per Dietzadapter bereits ausgetauscht. Zusätzlich habe ich noch einen Magnat Four Edition, nen 1,5 Farad Kondensator, und nen Eton 10" Subwoofer Gehäuse, die ich noch liegen hatte, in den Kofferraum gebaut. Den Verstärker und den Kondensator muss ich bei Gelegenheit noch irgendwie in die Reserverradmulde kriegen. Eigentlich bin ich von dem Nokia DSP recht überrascht, was die Klangqualität angeht, allerdings geht das auch noch besser. Vorerst bleibt das Nokia Gedöns aber.
[/quote]
Mit dem Nokia musste gucken. ist nen fetter Kabelstrang Entweder drin lassen oder komplett raus.
Ich fands halt nicht so gut,da jedes Zubehörradio heute eigentlich besser ist als das 90er Jahre Nokia DSP.
Ansonsten absolut tolles, seltenes Auto.
Was denn so sinnfrei am E-Verdeck?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
PS Prestige Cabrio in Arbeit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder