BY Abiturgeschenk

Neu hier? Dann erzähl uns ein bischen was über Dich!

Moderator: Christian

Antworten
Gollum
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Aug 2017 09:52
Wohnort: Ponte Ambrese

Abiturgeschenk

Beitrag von Gollum »

…ist natürlich nur ein scherzhafter Name für ein schwarzes Golf 4 Cabrio, das ich seit Kurzem in Pflege habe. Die Besitzerin nennt ihn/sie/es "Mausi" und die Zulassungsstelle hat sogar ein passendes Kennzeichen spendiert.

Nach Jahrzehnten Mercedes, Porsche und ein bißchen BMW ist der erste VW im Fundus gelandet, Firmenwagen nicht mitgerechnet. Schönes Exemplar, 2.0 Automatik, schwarzes Leder, el. Stoffdach, knapp 100' km.

Natürlich tun sich ein paar Dinge auf, die gemacht werden müssen. Die Automatik zickt zuweilen. Manchmal rutscht beim warmen Fahrzeug der 4. Gang, keine WÜK, fast keine Traktion. Dann geht es tagelang wieder ohne Probleme. Der gemessene Systemdruck ist gegenüber den Sollwerten, die ich im Internet gefunden habe (ATSG), zu gering und sechs Magnetventile werfen Fehler ab. "Teil"ölwechsel im Getriebe (keine Ölablaßschraube im Wandler, es lebe der Fortschritt, kenne ich gar nicht, also kommen nur knapp 3,5 l raus). Kaum Abrieb, nur ein bißchen metallischer Schleim am Magneten, also wohl nichts Mechanisches. Ruft nach dem Getriebemann und wahrscheinlich nach einem kompletten Schaltschiebergehäuse.

Gestern haben wir neue ABS-Sensoren verbaut, weil die ABS-Lampe geleuchtet hat und Fehler abgelegt waren. Genaugenommen hat sie ursprünglich gar nicht geleuchtet, nicht mal beim Einschalten der Zündung. Jemand hat als Schnellreparatur das Lämpchen von der Platine gezwickt. Aber für die anstehende HU ist das natürlich ein KO. Also neues Lämpchen eingelötet (Bürklin-Katalogware), geht. Es geht sogar wieder aus, kaum zu glauben. Warum zwickt jemand auf einer 200-€-Platine rum, stett einen 8-€-Sensor zu ersetzen?

Gegenüber den Marken, mit denen ich vertraut bin, wirkt der Hersteller irgendwie ziemlich restriktiv, was Teileinfos angeht. Das ist mir völlig unverständlich und erschwert die Einarbeitung sehr. Vom örtlichen Händler ist keine große Unterstützung zu erwarten. Dort präsentiert man den neuen Arteon, der muß wohl dringend raus.

Na ja, ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Das Golf 4 Cabrio scheint mir wie ein Mutant zwischen Golf 3 und Golf 4 und die Schnittstellen sind nicht wirklich gut dokumentiert. Bitte seid nachsichtig mit mir. Ich komme wirklich von draußen. Fahren tut sich das Ding richtig schön.

Gesucht werden momentan noch Infos über Spritzbleche für die hinteren Scheibenbremsen, Teilenummern, Bezugsquellen aftermarket. Ist das nun eine Golf 3 Hinterachse oder was ganz Spezielles? Man findet nicht viel darüber.

Auch das edle Holzlenkrad soll raus und ein orig. Lederlenkrad rein. Aber auch das scheint eine Wissenschaft zu sein…

So viel mal für's Erste. Hoffe ich bin hier richtig, freue mich über jede Hilfe und fundierte Informationen.

Beste Grüße

Andy
Gollum
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Aug 2017 09:52
Wohnort: Ponte Ambrese

Beitrag von Gollum »

Hm..., hier geht auch nicht gerade der Punk ab, oder...? :rolleyes:
Cabrio4U
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2015 17:12
Baujahr: 1997
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Wohnort: Ostholstein
Gender:

Beitrag von Cabrio4U »

Hallo Andy,

herzlich willkommen im golf3cabrio Forum.

Ich bin hier selbst nicht so aktiv :whistling: ,
bin mehr im T4forum unterwegs, dort ist erheblich mehr traffic ;) .
Trotzdem konnte ich hier mit der Suchfunktion schon viele hilfreiche Tipps bekommen.


Bezüglich der Teilenummern nutze ich immer Edit: Link entfernt

Grüße Lars
Zuletzt geändert von Cabrio4U am 21. Aug 2017 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Teilekatalog vorsichtshalber entfernt.
1997er Golf 3 Cabrio "Joker" 75PS (AAM) BBS 473 (LCZ9)
1998er Golf 4 Cabrio "Highline" 101 PS (AKS) BBS RF 302 (LC9Z)
2000er Golf 4 Cabrio "Highline" 115 PS (AWG) BBS 764, muranorot pereffekt (LC3X) :love:
Gollum
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Aug 2017 09:52
Wohnort: Ponte Ambrese

Beitrag von Gollum »

[quote='Cabrio4U','index.php?page=Thread&postID=304311#post304311']Hallo Andy,
[/quote]Ui, das ist lieb, Lars, ein Gruß aus Ostholstein nach Oberbayern. Wir waren im letzten Urlaub in Grube/Dahme, kurz vor Fehmarn. Ist das Ostholstein? T4 war bei uns auch immer ein Thema, bis ein Vito (W639 aus 2007) eingeschlagen hat. Ich hab nun mal sternförmige rote Blutkörperchen, dagegen kann man nix machen.

Unanständige Llnks kannst Du immer auch direkt an twopinacoladas at gmx dot net senden.

Trotzdem werde ich nie verstehen, daß ich beim Hersteller mit allen gewerblichen Möglichkeiten nicht auf die gleiche Plattform zugreifen soll wie der liebe Teileonkel. So wie das bei MB und BMW ganz normal und auch sehr effizient ist. Über diese Plattformen löse ich auch meine Teilebestellungen aus. Wo ist das Problem? Wir gehen also wieder zurück ins letzte Jahrtausend und tragen Butterbrezen und selbstgebackene Kuchenstückerl an den Teiletresen, um uns Vertrauen zu erschleichen...

Viele Grüße

Andy
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Car-man »

Hallo,
wenn du Teilenummern suchts und auch bestellen möchtes kannst dies bei CLASSIC-PARTS dem Teiledienst von VW machen oder wenn die Teilenummer hast damit im Netz auf Fang gehen.
Mir selber ist es egal ob in einem Forum KAFFEEKLATSCHT betrieben wird solange ich auf meine Fragen brauchbare Antworten bekomme.
Cabrio4U
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2015 17:12
Baujahr: 1997
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Wohnort: Ostholstein
Gender:

Beitrag von Cabrio4U »

Moin Andy,
ja, Grube / Dahme ist auch Ostholstein und Sterne sind bei mir auch immer im Fuhrpark vorhanden.
Aktuell ein W164. :D
Den Link zum Online-Teiklekatalog habe ich Dir per PN geschickt.
Viele Grüße nach Oberbayern!
Lars
1997er Golf 3 Cabrio "Joker" 75PS (AAM) BBS 473 (LCZ9)
1998er Golf 4 Cabrio "Highline" 101 PS (AKS) BBS RF 302 (LC9Z)
2000er Golf 4 Cabrio "Highline" 115 PS (AWG) BBS 764, muranorot pereffekt (LC3X) :love:
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Hi und willkommen!

Hier ist kein Facebook, d.h. das Feedback ist qualitativ hochwertiger als das dämliche Geflame bei Facebook, aber eben nicht alle 5 Minuten einen Like.

In diesem Sinne, zurücklehnen und genießen :D
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Gollum
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Aug 2017 09:52
Wohnort: Ponte Ambrese

Beitrag von Gollum »

Dank Euch!

[quote='darki',index.php?page=Thread&postID=304319#post304319]Hier ist kein Facebook
[/quote]...kenn ich gar nicht... :wacko:
Antworten

Zurück zu „Stell Dich vor!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder