Stell dich vor

Neu hier? Dann erzähl uns ein bischen was über Dich!

Moderator: Christian

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

savefuel
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2014 11:38
Baujahr: 1999
Motorleistung (PS): 110
Echter Name: Felix
Wohnort: Zentralschweiz
Gender:
Kontaktdaten:

Stell dich vor

Beitrag von savefuel »

Ich bin der Felix aus der Schweiz und habe mich als 'gerne offen fahrender Hypermiler' 2008 für ein gebrauchtes GOLF Cabrio 81 kW 1.9 TDI entschieden.
Zuvor fuhr ich ein Vierteljahrhundert lang ein 83er 1.8 GLi Cabrio, dessen maximal 44 Liter fassender Tank aber auch bei effizientester Fahrweise kaum 1000 Kilometer 'her gab'.
Den GOLF 3/4 gab's im Alpenland nie als Diesel-Cabrio.
2008 wurde ich in Heilbronn bei einer VW Vertretung fündig und kaufte einen 99er mit 128 tkm und glücklicherweise manuellem Verdeck.
Seither habe ich >124 tkm mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.37 L pro 100 km zurückgelegt und kann mit 'weniger als einer Tankfüllung' bis 1675 km zurücklegen.
Problme hatte ich bisher mit dem Auto keine.
Beruflich habe ich mich nach 34 Linien-Flugjahren in den Ruhestand versetzt und übe teilweise noch beratende Tätigkeiten im Bereich Automobil PR aus und erteile Flugstunden. :)
Benutzeravatar
vonhallergolf
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 141
Registriert: 23. Nov 2013 21:58
Wohnort: Linsengericht

auch mal ein Diesel

Beitrag von vonhallergolf »

Herzlich willkommen,
ich habe auch den 110PS TDI Tacho Aktuell 354 000 KM.
Wie Schaft man es unter 4 Liter zu verbrauchen?
Gruß
Vonhallergolf
Vonhallergolf
Zum Haushalt gehören:
2000er Golf IV Cabrio TDI AFN 110Ps
1995er Peugeot 306 Cabrio
2003er Audi A2 TDI Winterauto
2000er Citroen Evasion Lastesel
2009er Honda Jazz Winterauto
1994er Yamaha TDM 850
2016er Yamaha MT 03
Über 10 Fahrräder
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Hallo Felix,

willkommen :thumbup:
Fracht- oder Linienflüge?


Viele Grüße
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
burnless
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2018 03:47
Baujahr: 1999
Motorleistung (PS): 110
Echter Name: Felix
Wohnort: CHAM
Gender:

Stell dich vor

Beitrag von burnless »

Ich konnte mich via SAVEFUEL nicht mehr einloggen und heisse jetzt BURNLESS...

Mittlerweile habe ich 180tkm zurückgelegt und der overall Verbrauch ist leicht auf ø 3.335 L gesunken (www.spritmonitor.de)
> 4 Liter kommt man mit sehr vorausschauender, ecokinetischer Fahrweise (siehe auch: www.ecomodder.com 'the 100 tips of hypermiling'.
Das 4er Cabrio nimmt bei LKW Tempo (konstante 85 km/h) ≈ 3.6 L pro 100 km. Pro km/h mehr steigt der Verbrauch um ≈ 1 %.
Bei 120 km/h sind es also ca. 5 Liter. Darüber steigt der Verbrauch dann deutlich steiler an!
Jedenfalls lässt sich mit unseren Babies der Werksverbrauch noch recht problemlos egalisieren oder unterbieten.
Denn um die Jahrtausendwende wurde auf dem Prüfstand (NEFZ) noch ohne grosse Tricks gemessen.
Zuletzt geändert von burnless am 5. Sep 2020 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stell dich vor

Beitrag von Renegade »

burnless hat geschrieben: 18. Jan 2018 04:03 Ich konnte mich via SAVEFUEL nicht mehr einloggen und heisse jetzt BURNLESS...
Wie? Und warum hast du dann nicht dein Kennwort zurückgesetzt oder ne eMail an den Admin geschrieben?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
burnless
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2018 03:47
Baujahr: 1999
Motorleistung (PS): 110
Echter Name: Felix
Wohnort: CHAM
Gender:

Re: Stell dich vor

Beitrag von burnless »

Ja, das hätt' ich wohl tun sollen Aber jetzt bin ich wieder drin - halt als 'burnless' (mit ø 3.35 L pro hundert Kilometer über 150 tkm im Hypermiler - Modus!)
Crazyalf
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2018 05:31
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Rainer

Re: Stell dich vor

Beitrag von Crazyalf »

Vorstellung!!!!!! 😀

Rainer Schmid, wohnhaft im Landkreis Ludwigsburg und gebürtig aus dem Schwarzwald 💪

Colf 3 Cabrio erst seit diesem Sommer aber mit viel Begeisterung dabei. In meinen frühen Jahren waren cabrio net so meins da ich Motorsport im Bereich slalom und Rallye betrieben habe und da waren das nie so die richtigen Autos.
Ich freue mich auf schöne Gespräche und lustige Kommentare hier im forum.

Danke für die Aufnahme und an jeden der sich den scheiß tatsächlich durchgelesen hat 😂😂😂
burnless
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2018 03:47
Baujahr: 1999
Motorleistung (PS): 110
Echter Name: Felix
Wohnort: CHAM
Gender:

Re: auch mal ein Diesel

Beitrag von burnless »

Jetzt hab' ich endlich wieder mal reingeschaut. Unter 4 L verbraucht man mit dem AFN TDI (81 kW) wenn man die Hints und Tipps auf www.hypermiler.ch beherzigt.
Oder bei www.ecomodder.com mal die 100+ tips of hypermiling (allerdings auf Englisch) studiert.
Mittlerweile hat mein Gölfli die 180tkm Marke (seit dem Gebrauchtwagenkauf) passiert und der ø Verbrauch liegt nun bei 3.335 L pro 100 km (www.spritmonitor.de)
Doch ich muss gestehen unter 3 L schaffe auch ich's nur auf Teilstrecken. Dafuer steht die Marke 'mit weniger als einer Tankfüllung' nun deutlich über 1700 km...
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stell dich vor

Beitrag von Hansemann1509 »

der Verbrauch ist für mich unfassbar, einfach ein Traum. Ich habe ein CAB TDI mit 66kw, MKB ist ALE und verbrauche um die 5 Liter auf 100km. In Frankreich auf der RueNational bin ich runter auf 4,4 Liter gekommen. Im alltäglichen Sommergebrauch fahre ich max. 130 km/h und oft Autobahn.
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
savefuel
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2014 11:38
Baujahr: 1999
Motorleistung (PS): 110
Echter Name: Felix
Wohnort: Zentralschweiz
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stell dich vor

Beitrag von savefuel »

savefuel hat geschrieben: 17. Sep 2017 19:17 Ich bin der Felix aus der Schweiz und habe mich als 'gerne offen fahrender Hypermiler' 2008 für ein gebrauchtes GOLF Cabrio 81 kW 1.9 TDI entschieden.
Zuvor fuhr ich ein Vierteljahrhundert lang ein 83er 1.8 GLi Cabrio, dessen maximal 44 Liter fassender Tank aber auch bei effizientester Fahrweise kaum 1000 Kilometer 'her gab'.
Den GOLF 3/4 gab's im Alpenland nie als Diesel-Cabrio.
2008 wurde ich in Heilbronn bei einer VW Vertretung fündig und kaufte einen 99er mit 128 tkm und glücklicherweise manuellem Verdeck.
Seither habe ich > 232 tkm mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.31 L pro 100 km zurückgelegt und konnte mit 'weniger als einer Tankfüllung' bis 1767 km schaffen.
Nennenswerte Probleme hatte ich bisher mit dem Auto keine.
Beruflich habe ich mich nach 34 Linien-Flugjahren in den Ruhestand versetzt und übe teilweise noch beratende Tätigkeiten im Bereich Automobil PR aus und erteile Flugstunden.
Zuletzt geändert von savefuel am 19. Feb 2024 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Stell dich vor

Beitrag von Shadow »

Wow, der Verbrauch mit dem AFN ist wirklich krass, vor allem im Gesamtschnitt...ich habe damals selten bis gar nicht die 4L unterboten...

Aber ist auch ne Frage der Geschwindigkeit, in der Schweiz gehts ja auch gerne etwas gemütlicher zu :-D

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Antworten

Zurück zu „Stell Dich vor!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder