wattmuttdattmutt

Neu hier? Dann erzähl uns ein bischen was über Dich!

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 151
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: wattmuttdattmutt

Beitrag von Dirk Hamburg »

Damals, also 1993 wurde die sogenannte " Fuzzy Logik " von VAG eingeführt mit den heute bekannten Problemen.
Davor hatte das Getriebe ein Schalter mit Eco und Sport Programm, und funktioniert ohne Probleme und normalen zeitgemäßen Kraftstoffverbrauch.

So war die Theorie nachdem der Schalter eingespart wurde :
Mit der Betätigungsgeschwindigkeit des Gaspedals erzielt der Fahrer einen Sportlichkeitsfaktor, der durch die Fuzzy Logik ermittelt wird.
Mit Hilfe des Sportlichkeitsfaktors erfolgt eine gleitende Schaltpunktermittlung zwischen einer eher verbrauchsorientierten oder eher fahrleistungsorientierten Schaltpunktauslegung.
Somit sind zwischen der ”ECO” und der ”SPORT” Schaltkennlinie beliebig viele Schaltpunkte möglich. Es kann auf die individuellen Fahrerwünsche sehr viel feinfühliger reagiert werden.

So ist dann die Realität :
Aus kostengründen wurde der Schalter eingespart bei allen Automatikgetrieben, ( Herr Lopez lässt grüßen ). Ein Programm ist viel billiger in der Massenproduktion als ein Schalter.
In der dritten Fahrstufe bei 50 km/h, also Stadtverkehr, ist die Motordrehzahl mit ca. 2500 Umdrehungen viel zu hoch und der Verbrauch steigt stark an.
Zusammengefaßt ergibt das alles ein unharmonisches fahren mit dem sogennannten Fuzzy Logik Programm.

Off Topic-
Als es früher in HH noch VW Raffay gab, ( größter VW Händler damals bei uns ) wurde fast jeder VAG Neuwagen mit Automatikgetriebe vor der Auslieferung umprogrammiert auf ECO Modus.
Früher konnte man keinen Kunden vermitteln, weshalb die 4te Fahrstufe erst ab ca. 63 km/h geschaltet wird, und dadurch der Kraftstoffverbrauch als Folge viel zu hoch war.
Mit der Umprogrammierung waren dann alle Probleme beseitigt, weil der reine ECO Modus, besitzt wieder eine starre Kennlinie mit normalen harmonischen Schaltpunkten.
Der Sparwahn damals, war schon ziemlich problematisch bei VW und Audi, der teilweise leider bis heute noch nachwirkt. ( Softlack )
Aber trotz allen Kleinigkeiten sind wir seit 1994 mit unseren Cabrio immer noch glücklich und zufrieden.

Grüße aus dem sonnigen HH
Doris
Beiträge: 58
Registriert: 6. Mär 2020 11:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Doris Remmert

Re: wattmuttdattmutt

Beitrag von Doris »

Danke. Ihr habt euren Bildungsauftrag sehr ernst genommen!
Jedes von mir richtig geschriebene Wort und/oder Satzzeichen darf kopiert und für eigene Texte verwendet werden
Antworten

Zurück zu „Stell Dich vor!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder