Neuvorstellung aus OWL

Neu hier? Dann erzähl uns ein bischen was über Dich!

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von BIVW2 »

Hallo Freunde der offenen Dächer,

leider habe ich diese Homepage erst kurz nach dem Forentreff im August entdeckt und mich angemeldet, ansonsten wäre ich da auch gerne dabei gewesen, da das Weserbergland quasi vor meiner Haustür liegt. Auf dem Parkplatz bei der Burg Sternberg halten wir auch regelmäßig ... Aber wie heißt es so schon: Wer zu spät kommt ...

Aber da daß hier "Stell Dich vor!" heißt will ich das nun auch mal tun: 8)

Ich bin der Stephan, 41 Jahre alt oder jung (je nach dem von welcher Seite man schaut) und komme aus der Metropole Ostwestfalen-Lippes, der Stadt die es nicht gibt. Damals vor langer langer Zeit habe ich aus heutiger Sicht mein Hobby zu meinem Beruf gemacht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht umgekehrt ist. Aber egal, zur Zeit macht mir noch beides Spaß. Aus Markensicht komme ich eigentlich eher aus der Schwäbischen Ecke, da ist der Stern mehr meins. Aber damals mit 18 ist man halt mit nem Golf II angefangen. Und nach 3 Golf II und einem Golf III (als GTI Edition) sowie einem Golf I Cabrio Classic Line (für einen Sommer) kam mit 22 der erste Stern ins Haus.

Aber trotzdem habe ich den Gölfen immer ein wenig hinterhergetrauert, so daß ich 2013 wieder ein Golf Cabrio kaufen wollte. Damals konnte ich mich nur schwer entscheiden ob Einser oder Dreier; geworden ist es dann ein rotes Sportline Cabrio von 91, welches ca. ein halbes Jahr restauriert wurde. Damit hatte ich auch ein paar schöne Sommer, aber die Entscheidung ob Einser oder Dreier hatte ich immer noch im Bauch, gerade nach dem superwarmen Sommer 2018 wo ich im Juli & August keinen Meter Körbchen gefahren bin da die Klimaanlage fehlt habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und nach Dreiern mit Klima, Recaro-Sitzen, Automatikgetriebe und 2 Liter Motor gesucht. Und da die Preise für Dreier mittlerweile aus der Portokasse zu zahlen sind habe ich den Markt immer weiter beobachtet und im Januar 2019 noch ein blaues Golf 3 Cabrio Colour Concept dazu gekauft.

Folgende Eckdaten beim Kauf:

EZ: 08/1995 ; 186tkm; 2L - 115 PS, Automatikgetriebe AG4, Klimaanlage, Heiles Stoffdach, Colour Concept blau (mit Recaros, Leder, Sitzheizung, ... Ihr werdet den Ausstattungsumfang schon kennen) TÜV fällig, Rost Kotflügel- & Schwellerecken sowie Macken und Kratzer hier und da für 1 k€ -> also genau die richtige Basis für mich zum herrichten. :thumbup:

Bis zum etwas verspäteten Saisonstart im Mai wurde das Körbchen dann technisch und optisch hergerichtet; letztlich wurde das Cabrio ganz lackiert und die Lederausstattung instandgesetzt und ebenfalls nachlackiert. Dabei habe ich in der Nähe auch einen Anbieter gebrauchter teile gefunden, der ausschließlich das ausschlachtet was ich benötigt habe, da konnte ich auch einen Großteil der Nachrüstteile beziegen.

Folgende fehlenden Sonderausstattung die ich gerne hätte wurde nachgerüstet:
- Tempomat,
- Nebelscheinwerfer vorne,
- abnehmbare Anhängerkupplung (zum E-Bike Transport),
- Radioanlage Gamma mit Lautsprechern hinten,
- Windschott in L-Form,
- Fernbedienung für ZV,
- Telefonfreisprecheinrichtung via Bluetooth (den ARAT-Halter neben dem Radio habe ich noch von "damals" in meinem Audiolager wiedergefunden; da passt das Bury Display perfekt drauf),
- GTI-Spoiler Lippe an der Stoßstange vorne,
- Geräuschdämmmatte vom TDI in der Motorhaube,
- Unterverkleidung vom TDI unter dem Motor,

Folgende Teile wurden quasi als Update vom Golf 4 Cabrio übernommen, weil so wie ich finde das da besser ist:

- Hinterachse mit Scheibenbremse,
- verchromte Türinnenöffner,
- Dreispeichenlenkrad,
- Radio Gamma V (mit Umbau auf grüne Beleuchtung)

Generell würde ich mich als Original-Fetischist mit leichten Modifikationen (Details) zu bezeichnen, d.h. ich fahre z.B. nur die originalen Felgen und mit TA-Taugtnix-Fahrwerken sowie Anbauteilen von Gelsenkirchner Barock kann ich nicht viel anfangen; mittlerweile brauche ich Fahrkomfort was nicht heißt das ich langsam unterwegs bin.

Beide Cabrios laufen als Youngtimer, dementsprechend bin ich damit auch bei div. Treffen oder anderen Veranstaltungen anzutreffen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das mein kleiner Fuhrpark noch aus einem Spielzeug aus Bremen, einem SLK 32 AMG, sowie meinem Alltag-, Winter- & Zugfahrzeug, einem C 350 T CDI Baureihe 204 besteht. Aber dabei wurde seitens des Herstellers ja genau so viel bei der Dieselsoftware beschissen wie bei VW üblich.

Forenmäßig bei ich mit dem SLK viel bei mbslk.de unterwegs, mit dem Einser bei Golfcabrio.de angemeldet. Leider ist es da mit gemeinsamen Ausfahren (im Vergleich zum SLK) sehr dünn; und Treffen auf dem Campingplatz nicht so wirklich meins; daher bin ich eigentlich recht traurig daß ich das Forentreffen im Extertal erst zu spät gesehen habe und da nicht teilnehmen konnte. Das ist genau das was mir zusagt, bezahlbares nicht zu großes Hotel als Anlaufpunkt, Schöne Ausfahrt am Samstag, 2 Abende Essen und Leute kennen lernen / sprechen, alles gut. :prost:

Außerdem habe ich schon gesehen, daß auch so manch anderer aus dem Einser-Lager hierher gewechselt hat.

Über Kontakte, Treffen und Ausfahrten (in / ab 2021) hier in der Region OWL würde ich mich freuen, vielleicht finden sich ja mal ein paar zusammen. Unter Clubs & Vereine sowie Usern helfen Usern habe ich hier in der Nähe leider nichts gefunden. Aber mittlerweile läuft das meiste ja eh über Facebook bzw. WhatsApp Gruppen, wenn man da erst drin ist.

Gibt es hier außer dem jährlichen Forums-Treffen keine Rubrik "Ausfahrten" für regionale Treffen sonntags?

Werde wohl nächsten Sonntag nochmal ne Runde drehen bevor die Saison so endgültig vorbei ist.

Und zum Schluß noch ein paar Fotos vom Kauf- und dem Weg zum jetzigen Zustand sowie vom Zuhause

Schönen Gruß aus Bielefeld

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von BIVW2 »

Irgendwie konnte ich nur 10 Fotos anhängen, hier noch das Garagenbild als Ganzes.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von Lucky »

Willkommen im Forum. Schickes Teil :thumbup:
Zum Glück brauchte ich die meisten Deiner Nachrüstungen nicht durchführen, da Unserer schon ab Werk mit Allem
ausgestattet war. Auch ich bin "ehemaliger" golfcabrio.de Nutzer, habe dort aber nach dem Wechsel vom G1C auf das G4C feststellen müssen,
dass viele dort organisierte Treffen schon von den Organisatoren auf G1C beschränkt wurden und das war mir doch ein Dorn im Auge.

Ich denke, auch in Deiner Ecke wird es den Einen oder Anderen geben, mit dem man sich auf eine Ausfahrt treffen kann, denk da an Marco_owl.

Wir haben hier im Pott auch so eine Gruppe, die sich häufiger für Ausflüge zusammen findet.

VG Michael
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von marco_owl »

Herzlich willkommen hier im Forum...ja das Treffen dieses Jahr hier in OWL war ne tolle Sache...genau, das was Du beschrieben hast...
Dieses Treffen findet 1x im Jahr an wechselnden Orten in Deutschland statt. Oft ein Wochenende und schon die Anreise wird gerne in Gruppen gefahren.
Hier im Forum sind auch einige mehr oder weniger aktiv im Forum dabei.
Auch wirst Du hier viele Tips und Hilfestellung zum G3 Cabrio bekommen...so manches Problem wird auch ohne Werkstatt Besuch zu lösen sein.

Schauen wir mal was 2021 so bringt...vielleicht trifft man sich...sag mal bescheid, wo hier ein Treffen für uns ist...



Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von Bigdog71 »

Hallo und herzlich Willkommen.

Schöne Geschichte und drei Cabrios in einer Garage sind echt cool :thumbup:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von Shadow »

Hallo und willkommen...

Der Trend geht zum Drittcabrio, so wie ich das sehe...und meine Frau schaut mich schon bei 2 Cabrios ziemlich blöd an... :D

Bei golfcabrio.de war ich auch schonmal zu Gast, als Fahrer einens Golf 3 Facelift Cabrios wird man dort aber eher ausgegrenzt, alles sehr 1erlastig...aber hier bist du richtig.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von Christian »

Willkommen dabei!

Tolle Vorstellung!
und schickes Auto.
auch wenn die 15" Original sind, würde ich ja doch auf die 16" BBS setzen. sind schicker.

GolfCabrio.de glaube, da müsste meine Vorstellung bestimmt auch noch da sein.. so 2005... :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von Hansemann1509 »

Hallo und Herzlich willkommen Stephan,

tolle Vorstellung und wirklich 3 sehr schöne Cabrios. Die Forentreffen sind für mich immer das persönliche Jahreshighlight!!!

Liebe Grüße aus dem Rheinland.

Hans
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von BIVW2 »

Hallo zusammen,

erstmal allen schönen Dank für die Antworten und Euer Lob für das wieder entstanden Endprodukt, hoffe man schreibt und sieht sich mal öfters.
Lucky hat geschrieben: 18. Okt 2020 18:08 ... Zum Glück brauchte ich die meisten Deiner Nachrüstungen nicht durchführen, da Unserer schon ab Werk mit Allem
ausgestattet war. ...
Ich denke, auch in Deiner Ecke wird es den Einen oder Anderen geben, mit dem man sich auf eine Ausfahrt treffen kann, denk da an Marco_owl.

Wir haben hier im Pott auch so eine Gruppe, die sich häufiger für Ausflüge zusammen findet.
Hallo Michael,
ja da hast Du Glück gehabt daß Deiner voll war, hätte ich auch genommen; allerdings war die Auswahl in der Preisklasse mit 2l, Automatik und Klima schon gering genug, daher habe ich mich auf's wichtigste beschrenkt und auf das was man einfach nachrüsten kann beim Kauf verzichtet.
Das selbe Problem habe ich auch immer wenn ich einen Dailydriver suche, wenn alle Kreuze bei mobile drin sind so wie ich es mir vorstelle bleiben meist nur wenige über, und dan kommt meine bessere Hälfte mit dem tollen Spruch: "Ne Anhängerkupplung kannst Du besser nachrüsten wie ein Schiebedach" 8)

Wenn mal ne schöne Ausfahrt im Pott ist würde ich die 100 km Anreise auch nicht scheuen ...

Als lokalen Ansprechpartner hier in der Nähe habe ich an Marco_owl auch schon gedacht (er hat ja auch schon ein paar nette Zeilen geschrieben) und würde mit Ihm mal per PN Kontakt aufnehmen, allerdings "erlaubt " mir das das Forum noch nicht mit der Meldung:
"Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst."
Wie oft muß ich jetzt noch an der Antenne lecken bis ich das darf?
marco_owl hat geschrieben: 18. Okt 2020 18:12 Herzlich willkommen hier im Forum...ja das Treffen dieses Jahr hier in OWL war ne tolle Sache...genau, das was Du beschrieben hast...
... Auch wirst Du hier viele Tips und Hilfestellung zum G3 Cabrio bekommen...so manches Problem wird auch ohne Werkstatt Besuch zu lösen sein.

Schauen wir mal was 2021 so bringt...vielleicht trifft man sich...sag mal bescheid, wo hier ein Treffen für uns ist...
Hallo Marco,

wie oben schon geschrieben hätte ich Dir gerne geschrieben und mich mit Dir mal kurz kurzgeschlossen, vielleicht darf ich ja bald auch PN schreiben oder Du schreibst mir mal. Wenn ich schon im August nicht dabei sein konnte, vielleicht verrätst Du mir ja die Route das man den Samstag mal "nachfahren" kann.

Bzgl. Tips und Hilfestellung bin ich immer offen, besonders was die gesammelte Erfahrung zu div. Problemen angeht. Bzgl. Werkstattbesuch habe ich keine Probleme, ich mache eh alles (außer Schweißen und Lack) selbst und bin auch mit Hardware, Diagnosemöglichkeiten, Werkstattliteratur etc. ganz gut ausgerüstet oder kann es mir besorgen.

Ja 2021 warten wir mal ab, ich kann gerne mal wenn die Resonanz da ist mal ne Tagestour raushauen, ich denke ich habe da einiges an Auswahl wie zB. Mühlentour im Kreis Minden-Lübbecke, Osning Route im Osnabrücker Land, Kalle- & Extertal / Weserbergland in allen Variationen (z.B. 3 Fähren-Tour) oder Burgen / Schlössertour im Paderborner Land. Meist so um die 200 km, jede Stunde ne Pause, meist auch mit Kulturstop und obligatorischen Kaffeetrinekn und Abendessen.
Shadow hat geschrieben: 19. Okt 2020 07:53 Der Trend geht zum Drittcabrio, so wie ich das sehe...und meine Frau schaut mich schon bei 2 Cabrios ziemlich blöd an... :D
Hallo Shadow,

Dein Fuhrpark in Deiner Signatur ist aber auch nicht kleiner :lol: Der 16 V Würde mir auch Spaß machen.
Christian hat geschrieben: 19. Okt 2020 10:40
Tolle Vorstellung! und schickes Auto.
auch wenn die 15" Original sind, würde ich ja doch auf die 16" BBS setzen. sind schicker.
Hallo Christian,

ja mit den 16 Zoll BBS hast Du recht, das wäre auch mein Favorit gewesen (schon alleine weil ich die damals schon mal in 5x100 auf meinem 3er GTI hatte), da ich aber letztes Frühjahr alles kaufen und bezahlen musste habe ich bei den Felgen erstmal die günstige Lösung gewählt. Sind ja Gott sei Dank nicht in den Stein gemeißelt und mit 16 Schrauben schnell gewechselt.
Auf dem ersten Bild oben sind auch noch die 14 Zoll sieben Speichen Felgen drauf, das sind nur die Winterräder. Da hatte ich Glück das gute Winterreifen auf verrosteten Stahlfelgen dabei waren und ich beim Schrott mir mal für nen Tag nen Golf 3 TDI ausleihen konnte, wo ich mir alles was ich brauchen konnte abschlachten durfte.


Bzgl. golfcabrio.de will ich hier nicht lästern, ist ganz klar für den Einser den ich ja auch noch habe und wo ich mir dafür auch schon viele Infos zusammengesucht habe (besonders das Wiki ist gut), aber wir sind uns glaube ich einig daß die HP könnte auch golf1cabrio.de heißen könnte, denn das was da im 3er/4er Technik Thread drin steht ist recht überschaubar.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von darki »

Hi und willkommen !
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Neuvorstellung aus OWL

Beitrag von Debo16V »

Hi und herzlich Willkommen an Bord 8-)
Eine sehr tolle und kurzweilige Vorstellung und womöglich die umfangreichste je da gewesene :thumbsup:
Das könnte ein Mod doch direkt zum Showroom machen?
Weiter so, viel Spaß hier und mit dem (den) Auto (s) ;)

Grüße aus Melle :prost:
Antworten

Zurück zu „Stell Dich vor!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder