[Motor, Bremsen usw] Drehzahl im Standgas + Stromproblem

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Golf3X
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2007 13:21

Drehzahl im Standgas + Stromproblem

Beitrag von Golf3X »

Hallo zusammen!

Ich mein Golf3 Cabrio (1,6er mit 101 PS) jetzt 3 Monate und mir ist folgendes aufgefallen:

- Manchmal springt der Motor nicht sofort an (sowohl bei Warm- als auch beim Kaltstart)
- Wenn ich bei einer höheren Drehzahl auf die Kupplung trete geht die Drehzahl sehr weit zurück. Bis runter auf 500 U/min, der Motor ruckelt dann logischerweise, dreht dann selbst wieder etwas höher und pendelt sich erst allmählich bei 800 bis 900 U/min ein.
- wenn die Drehzahl so weit runter geht kann man auch beobachten, daß die Instrumentenbeleuchtung kurz dunkler wird, also scheint irgendwie der Saft zu fehlen.
- Wenn die Fenster geschlossen sind und ich den Fensterheberkopf trotzdem nach oben drücke wird die Instrumentenbeleuchtung auch schwächer und die Drehzahl im Standgas geht etwas zurück.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps!
Phil

edit: habe die Drehzahlen korrigiert.
Zuletzt geändert von Golf3X am 19. Dez 2007 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16944
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

RE: Drehzahl im Standgas + Stromproblem

Beitrag von Christian »

Moin

zum einen lies dir mal den Thread hier gleich durch:

Drosselklappe Golf 3 AFT 1,6 101PS

da gehts auch um den AFT.
Könnte auch bei dir die Lima sein, wenn du solche Stromprobleme hast.

denke, sind ja eher 800 umdrehungen, ne? :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: Drehzahl im Standgas + Stromproblem

Beitrag von Splinter »

Als erstes würd ich mal die nachschauen wieviel die Lichtmaschine noch bringt und die Batterie testen.

8000-9000 U/min. ??? So hoch dreht der Motor doch garnicht.

Kontrollier mal alle Unterdruckschläuche.
Des Weiteren würde ich die Drosselklappe mal säubern, die machen bei den Motoren öfter mal Probleme.

Den Thread hat Christian ja schon gepostet, der war schneller :zwinker:
Bild Bild
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

RE: Drehzahl im Standgas + Stromproblem

Beitrag von MysticEmpires »

Original von Golf3X
- Wenn die Fenster geschlossen sind und ich den Fensterheberkopf trotzdem nach oben drücke wird die Instrumentenbeleuchtung auch schwächer und die Drehzahl im Standgas geht etwas zurück.
Das das licht etwas schächer wird ist normal. Sollte aber sehr gering sein. Gut das sich die Drehzahl ändert ist bissel komisch.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16944
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

RE: Drehzahl im Standgas + Stromproblem

Beitrag von Christian »

Original von MysticEmpires
Original von Golf3X
- Wenn die Fenster geschlossen sind und ich den Fensterheberkopf trotzdem nach oben drücke wird die Instrumentenbeleuchtung auch schwächer und die Drehzahl im Standgas geht etwas zurück.
Das das licht etwas schächer wird ist normal. Sollte aber sehr gering sein. Gut das sich die Drehzahl ändert ist bissel komisch.
daher meine Vermutung mit der Lima.. da zieht doch was an Leistung, oder?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: Drehzahl im Standgas + Stromproblem

Beitrag von Splinter »

Richtig, wenn man alle Verbraucher an macht wie z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht etc. dann geht die Drehzahl kurzeitig runter.
Bild Bild
Golf3X
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2007 13:21

Beitrag von Golf3X »

ok, danke euch erstmal, werde über weihnachten mal die drosselklappe reinigen, eventuell das msg neu anlernen und rückmeldung erstatten ob er sich bei standgas dann schneller fängt.

frohes fest euch allen!

Phil
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

Das mit der Drehzahländerung, bzw. Lichtflackern bei Belastung bei Leerlaufdrehzahl kann normal sein. Die Lima kann bei solchen Drehzahlen nur wenig Leistung liefern.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
MagicMike
Cabrio-Profi
Beiträge: 2799
Registriert: 6. Jul 2006 18:23
Wohnort: Ansbach

RE: Drehzahl im Standgas + Stromproblem

Beitrag von MagicMike »

Original von Golf3X
- Wenn ich bei einer höheren Drehzahl auf die Kupplung trete geht die Drehzahl sehr weit zurück. Bis runter auf 500 U/min, der Motor ruckelt dann logischerweise, dreht dann selbst wieder etwas höher und pendelt sich erst allmählich bei 800 bis 900 U/min ein.
Hallo;

ist das Problem nur wenn der Motor kalt ist, oder auch wenn er warm ist?

Gruss

Mike
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot]