Soundanlage ohne Kofferraumverlust, geht das??
Moderator: Renegade
Also mein Tipp: Geld sparen und es dann später richtig machen! Das Thema Car Hifi im Cabrio ist sehr schwierig. So ne 0-8-15 Anlage die in jeder Limousine dir das Auto zerlegt, ist im Cabrio nur halb so gut. Ich spreche da aus Erfahrung, was das Thema Car Hifi anbelangt habe ich schon viiiiieeel Geld ins Cabrio gesteckt.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

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also meiner meinung nach reicht n Frontsys massig. Da du wenn du im Kofferaum n Sub hat , im Sommer offen fährst , kommt fast gar nix nach vorn vom Sub an . Ich hatte dies auch mit 2 Focal Woofern hab dann allerdings absolut keinen Kofferaum mehr gehabt.
Mein Vorschlag an dich ;
Kauf oder Bau dir Doorboards für vorn die 2 x 16 cm Fassen Hochtöner kannst du vorn in den Originaleinbauplatz reinsetzen und wenn dir dann noch ein wenig Rearfill fehlt haust dir in die Hinteren Türpappen nochn 13cm Kombo rein oder 16er wenn du es passend hinbekommst.
Dasselbe hab ich auch getan und es langt masse um Musik zu hoeren.
Mein Vorschlag an dich ;
Kauf oder Bau dir Doorboards für vorn die 2 x 16 cm Fassen Hochtöner kannst du vorn in den Originaleinbauplatz reinsetzen und wenn dir dann noch ein wenig Rearfill fehlt haust dir in die Hinteren Türpappen nochn 13cm Kombo rein oder 16er wenn du es passend hinbekommst.
Dasselbe hab ich auch getan und es langt masse um Musik zu hoeren.

wer später bremst , ist länger schnell 

[quote]Original von bensen
also meiner meinung nach reicht n Frontsys massig. Da du wenn du im Kofferaum n Sub hat , im Sommer offen fährst , kommt fast gar nix nach vorn vom Sub an . Ich hatte dies auch mit 2 Focal Woofern hab dann allerdings absolut keinen Kofferaum mehr gehabt.
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Nun, das kommt ganz darauf an wie es gemacht ist! Mit einem guten Eigenbau Bandpass wie bei BigDog; meiner einer / JanP kommt genug Bass selbst beim offen fahren an :daumen:
Was von der Stange geht da natürlich nicht. Es kommt eben auf die Ansprüche und Wünsche an. Unmöglich ist gar nichts!
Trotzdem würde ich dir für den Anfang ein gutes Frontsystem empfehlen; als TMT vorzugsweise die m18w von exact bzw die baugleichen von vifa. Die machen sich im Bass schon richtig gut. Der Peter (green-cab) hat die installiert... Ohne Verstärker wird das aber nichts werden. Gute Montage/Dämmung sind - wie erwähnt - voraussetzung!
Das bisl Kofferraum das durch den Subwoofer wegfällt opfert man gerne....
Gruss
Mike
PS: Ich bin in Sinsheim dieses Jahr. Wer will kann probehören..
also meiner meinung nach reicht n Frontsys massig. Da du wenn du im Kofferaum n Sub hat , im Sommer offen fährst , kommt fast gar nix nach vorn vom Sub an . Ich hatte dies auch mit 2 Focal Woofern hab dann allerdings absolut keinen Kofferaum mehr gehabt.
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Nun, das kommt ganz darauf an wie es gemacht ist! Mit einem guten Eigenbau Bandpass wie bei BigDog; meiner einer / JanP kommt genug Bass selbst beim offen fahren an :daumen:
Was von der Stange geht da natürlich nicht. Es kommt eben auf die Ansprüche und Wünsche an. Unmöglich ist gar nichts!
Trotzdem würde ich dir für den Anfang ein gutes Frontsystem empfehlen; als TMT vorzugsweise die m18w von exact bzw die baugleichen von vifa. Die machen sich im Bass schon richtig gut. Der Peter (green-cab) hat die installiert... Ohne Verstärker wird das aber nichts werden. Gute Montage/Dämmung sind - wie erwähnt - voraussetzung!
Das bisl Kofferraum das durch den Subwoofer wegfällt opfert man gerne....
Gruss
Mike
PS: Ich bin in Sinsheim dieses Jahr. Wer will kann probehören..

- Green-Cab
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[quote]Original von MagicMike
PS: Ich bin in Sinsheim dieses Jahr. Wer will kann probehören..
[/quote]
ICH ICH ICH
:D
Würde auch sagen ein gut verbautes FS und ein Ordentlicher Verstärker reichen zum normalen Musikhören, wenn man dann nach einiger Zeit mehr braucht hilft ein Subwoofer. Bei mir wird der mitte des Monats in ein Seitenteil hinten wandern, da spielt der jetzt schon in einem Probegehäuse... Nur muss man dafür den ein oder anderen Euro investieren...
Also erstmal mit einem vernünftigen FS und einem gescheiten Einbau anfangen!
PS: Ich bin in Sinsheim dieses Jahr. Wer will kann probehören..

ICH ICH ICH

Würde auch sagen ein gut verbautes FS und ein Ordentlicher Verstärker reichen zum normalen Musikhören, wenn man dann nach einiger Zeit mehr braucht hilft ein Subwoofer. Bei mir wird der mitte des Monats in ein Seitenteil hinten wandern, da spielt der jetzt schon in einem Probegehäuse... Nur muss man dafür den ein oder anderen Euro investieren...
Also erstmal mit einem vernünftigen FS und einem gescheiten Einbau anfangen!
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Was labert ihr eigentlich alle von Kickbässen?
Kickbässe sind nichts weiter als eine Erfindung der Lautsprecherhersteller für die Vermarktung. Das sind alles Tiefmitteltöner !
Der einzigste unterschied ist, dass sog. Kickbässe meistens nicht so hoch spielen können wir normale TMT und deshalb noch ein MT benötigt wird.
Diese Spielen im Bereich von 80-250Hz im "Oberbass"-Bereich, teilweise auch bis 400Hz.
Zum Vergleich meine TMTs werden bei 80Hz nach unten getrennt und oben erst bei 1,6 KHz. Da hab ich mehr davon oder?
Bitte lest euch erstmal in die Materie ein bisschen ein, anstatt nur die Top Angebote für 20€ bei Ebay zu zitieren :meckern:
Kickbässe sind nichts weiter als eine Erfindung der Lautsprecherhersteller für die Vermarktung. Das sind alles Tiefmitteltöner !
Der einzigste unterschied ist, dass sog. Kickbässe meistens nicht so hoch spielen können wir normale TMT und deshalb noch ein MT benötigt wird.
Diese Spielen im Bereich von 80-250Hz im "Oberbass"-Bereich, teilweise auch bis 400Hz.
Zum Vergleich meine TMTs werden bei 80Hz nach unten getrennt und oben erst bei 1,6 KHz. Da hab ich mehr davon oder?
Bitte lest euch erstmal in die Materie ein bisschen ein, anstatt nur die Top Angebote für 20€ bei Ebay zu zitieren :meckern:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- janp
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Also ich finde das Wort "Kickbass" schon ok.
So genannte (auch von Herstellern) Lautsprecher unterscheiden sich ja meist in kleinigkeiten von klassischen TMT.
Optimiert für kleine geschlossene Gehäuse, leichte Membran etc. (z.b. für Pan-X Gehäuse)
Das wichtigste finde ich aber: Man weiss was der Mensch haben will
Wer den Bass eh erst bei 100Hz trennt, braucht Kickbässe :turn:
Meine momentan verbauten Predator 6/4 (2 pro Seite) fallen auch in die "Kickbass" Kategorie und tun sich dementsprechend auch bischen schwer unter 80Hz. Membran-Auslenkung auch bei Pegel noch im Rahmen trotz Trennung bei 50Hz. Das ist schon ein unterschied zu klassischen TMT.
Ein guter TMT ist übrigends der XW-165-1564 von HKM.
Ich will nicht sagen Geheimtipp, aber durch verzicht auf schnick-schnack sehr günstig zu haben. (z.b. bei Soundconcept-Hannover)
(effkt. Memranfläche ist größer als beim M18W
)
http://www.hkm-group.de/neu/cmx/ordner/ ... 5-1564.pdf
So genannte (auch von Herstellern) Lautsprecher unterscheiden sich ja meist in kleinigkeiten von klassischen TMT.
Optimiert für kleine geschlossene Gehäuse, leichte Membran etc. (z.b. für Pan-X Gehäuse)
Das wichtigste finde ich aber: Man weiss was der Mensch haben will

Wer den Bass eh erst bei 100Hz trennt, braucht Kickbässe :turn:
Meine momentan verbauten Predator 6/4 (2 pro Seite) fallen auch in die "Kickbass" Kategorie und tun sich dementsprechend auch bischen schwer unter 80Hz. Membran-Auslenkung auch bei Pegel noch im Rahmen trotz Trennung bei 50Hz. Das ist schon ein unterschied zu klassischen TMT.
Ein guter TMT ist übrigends der XW-165-1564 von HKM.
Ich will nicht sagen Geheimtipp, aber durch verzicht auf schnick-schnack sehr günstig zu haben. (z.b. bei Soundconcept-Hannover)
(effkt. Memranfläche ist größer als beim M18W

http://www.hkm-group.de/neu/cmx/ordner/ ... 5-1564.pdf
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- Green-Cab
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Bevor er aber Kickbässe gebrauchen kann muss er ein gutes FS haben, damit auch Musik rüber kommt!! Und wenn man ein "gutes" kauft, kann man das auchtief trennen, womit dann auch ein wenig Bass mit ins Spiel kommt.
Auch wenn das hier kein Carhififorum ist, solltet Ihr auf Bigdog hören und keine Ebayangebote verlinken, sondern anders herum anfangen und sagen was Ihr wollt und euch dann von Leuten die Ahnung haben (gibt einige hier) ein paar Tips geben lassen.
@jan die sehen Interessant aus, hast du die schon getestet? Wären für den Preis mal einen Test wert!! :daumen:
Auch wenn das hier kein Carhififorum ist, solltet Ihr auf Bigdog hören und keine Ebayangebote verlinken, sondern anders herum anfangen und sagen was Ihr wollt und euch dann von Leuten die Ahnung haben (gibt einige hier) ein paar Tips geben lassen.
@jan die sehen Interessant aus, hast du die schon getestet? Wären für den Preis mal einen Test wert!! :daumen:
[quote]Original von janp
Also ich finde das Wort "Kickbass" schon ok.
So genannte (auch von Herstellern) Lautsprecher unterscheiden sich ja meist in kleinigkeiten von klassischen TMT.
Optimiert für kleine geschlossene Gehäuse, leichte Membran etc. (z.b. für Pan-X Gehäuse)
Das wichtigste finde ich aber: Man weiss was der Mensch haben will
Wer den Bass eh erst bei 100Hz trennt, braucht Kickbässe :turn:
[/quote]
Darum geht es ja nur indirekt. Wer ein 3 Wege System fährt kann oder nimmt einen Kickbass, aber auch keinen wo 40€ das paar kosten (außer ein Schnäpchen gebraucht
)
Mein Post sollte ja auch mehr darstellen, das es für einen Anfänger mit kleinem Budget eindeutig die falsche Sache ist.
Wenn jemand ankommt ich hab 600-700€ für Endstufe, Lautsprecher und Einbaumaterialien, dann kann man darüber reden
Für alles daruntere ein gutes Einsteiger Frontsystem (Rainbow SLX oder Eton Pro 170) und ne Endstufe etc.
Wenn mehr Geld zur Verfügung steht bin ich auch schon fast überfragt denn da gibt es Leute die dann viel besser beraten können.
Als guten TMT kann ich auch den Ciare CW 162 empfehlen, ca. 75€ das Stück, der verlangt aber auch einen guten Einbau und braucht Power (bei mir 180 Audison Watt pro TMT). Dazu einen Exact Ringradiator (150-200€ je nach Variante) (werde ich mir wohl irgendwann dieses Jahr holen). Dann braucht man entweder eine angepasste Frequenzweiche (Händler) oder man trennt aktiv. Dann ist man bei 350€ an Lautsprechern plus halt Endstufen, Einbau etc.
Also ich finde das Wort "Kickbass" schon ok.
So genannte (auch von Herstellern) Lautsprecher unterscheiden sich ja meist in kleinigkeiten von klassischen TMT.
Optimiert für kleine geschlossene Gehäuse, leichte Membran etc. (z.b. für Pan-X Gehäuse)
Das wichtigste finde ich aber: Man weiss was der Mensch haben will

Wer den Bass eh erst bei 100Hz trennt, braucht Kickbässe :turn:
[/quote]
Darum geht es ja nur indirekt. Wer ein 3 Wege System fährt kann oder nimmt einen Kickbass, aber auch keinen wo 40€ das paar kosten (außer ein Schnäpchen gebraucht

Mein Post sollte ja auch mehr darstellen, das es für einen Anfänger mit kleinem Budget eindeutig die falsche Sache ist.
Wenn jemand ankommt ich hab 600-700€ für Endstufe, Lautsprecher und Einbaumaterialien, dann kann man darüber reden

Für alles daruntere ein gutes Einsteiger Frontsystem (Rainbow SLX oder Eton Pro 170) und ne Endstufe etc.
Wenn mehr Geld zur Verfügung steht bin ich auch schon fast überfragt denn da gibt es Leute die dann viel besser beraten können.
Als guten TMT kann ich auch den Ciare CW 162 empfehlen, ca. 75€ das Stück, der verlangt aber auch einen guten Einbau und braucht Power (bei mir 180 Audison Watt pro TMT). Dazu einen Exact Ringradiator (150-200€ je nach Variante) (werde ich mir wohl irgendwann dieses Jahr holen). Dann braucht man entweder eine angepasste Frequenzweiche (Händler) oder man trennt aktiv. Dann ist man bei 350€ an Lautsprechern plus halt Endstufen, Einbau etc.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

- janp
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Ja die Ciare sind auch schön, hatte ich auch drin. Kräftiger Antrieb :daumen:
[quote]Original von Green-Cab
@jan die sehen Interessant aus, hast du die schon getestet? Wären für den Preis mal einen Test wert!! :daumen: [/quote]
selber getestet leider noch nicht, aber schon gehört im geschlossenen dobo. Hatte überlegt mir auch mal ein Paar kommen zu lassen, wüsste aber nach dem testen nicht wohin damit, da ich ja schon gute LS hab
[quote]Original von Green-Cab
@jan die sehen Interessant aus, hast du die schon getestet? Wären für den Preis mal einen Test wert!! :daumen: [/quote]
selber getestet leider noch nicht, aber schon gehört im geschlossenen dobo. Hatte überlegt mir auch mal ein Paar kommen zu lassen, wüsste aber nach dem testen nicht wohin damit, da ich ja schon gute LS hab

Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- Green-Cab
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[quote]Original von janp
[quote]Original von Green-Cab
@jan die sehen Interessant aus, hast du die schon getestet? Wären für den Preis mal einen Test wert!! :daumen: [/quote]
selber getestet leider noch nicht, aber schon gehört im geschlossenen dobo. Hatte überlegt mir auch mal ein Paar kommen zu lassen, wüsste aber nach dem testen nicht wohin damit, da ich ja schon gute LS hab
[/quote]
JA ginge mir auch so, wie waren die denn vom Mittelton? Hast du die im 2 oder 3Wege gehört?
[quote]Original von Green-Cab
@jan die sehen Interessant aus, hast du die schon getestet? Wären für den Preis mal einen Test wert!! :daumen: [/quote]
selber getestet leider noch nicht, aber schon gehört im geschlossenen dobo. Hatte überlegt mir auch mal ein Paar kommen zu lassen, wüsste aber nach dem testen nicht wohin damit, da ich ja schon gute LS hab

JA ginge mir auch so, wie waren die denn vom Mittelton? Hast du die im 2 oder 3Wege gehört?
Zuletzt geändert von Green-Cab am 5. Mär 2008 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Also ohne den Kofferraum umzubauen. Da gibt es eine möglichkeit. Man holt gute lautsprecher fürs Armaturenbrett und 2 Wege für die Türen bzw hinten. dann schliesst man noch eine Weicvhe ein und schon hat man guten klang. halt noch bischen alles abdichten und so braucht man keinen Subwoofer.
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
- janp
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[quote]Original von Ex-1t
Also ohne den Kofferraum umzubauen. Da gibt es eine möglichkeit. Man holt gute lautsprecher fürs Armaturenbrett und 2 Wege für die Türen bzw hinten. dann schliesst man noch eine Weicvhe ein und schon hat man guten klang. halt noch bischen alles abdichten und so braucht man keinen Subwoofer. [/quote]
Das ist aber seeeehr vereinfacht.
Wenn man nur die Lautsprecher tauscht wird man sich ärgern das der Klang kaum spürbar besser wird. Der Einbau (ausrichten/dämmen/einstellen) machts!
Hecksystem steigert den Lärmpegel, aber den Klang?
mMn ohne vernünftigen Prozessor nicht sinnvoll zu integrieren.
Also ohne den Kofferraum umzubauen. Da gibt es eine möglichkeit. Man holt gute lautsprecher fürs Armaturenbrett und 2 Wege für die Türen bzw hinten. dann schliesst man noch eine Weicvhe ein und schon hat man guten klang. halt noch bischen alles abdichten und so braucht man keinen Subwoofer. [/quote]
Das ist aber seeeehr vereinfacht.

Wenn man nur die Lautsprecher tauscht wird man sich ärgern das der Klang kaum spürbar besser wird. Der Einbau (ausrichten/dämmen/einstellen) machts!
Hecksystem steigert den Lärmpegel, aber den Klang?

mMn ohne vernünftigen Prozessor nicht sinnvoll zu integrieren.
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Ich weiß das es fertige Bodenplatten für den Kofferaum gibt allerdings muss das resverad raus und die platte mit fertigem gehäuse für nen 30iger rein, die bodenplatte ist ca.2-3cm höher als der teppich sieht aber tausend mal besser aus. Kannst sogar mit ausparung für nen verstärker bestellen allerdings kosten sie ca 300-400 Euro. ohne komponeten. setzt demnächst noch mal denn link rein zu dem hersteller der Bodenplatten.
- janp
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Hallo Dimi, stell mal bitte den Link rein. Ich hab schon viel fürn Golf 3 gesehen. Die Platten aus der Limo bekommt man ja leider nicht "im Stück" in den Kofferraum, und ein Reserverad-Sub ist auch eher ungeeignet da er dann genau auf das Trennblech zum Innenraum spielt.
Gerade das Blech ist sehr wabbelig und "dröhnt" schnell mit.
Gerade das Blech ist sehr wabbelig und "dröhnt" schnell mit.
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