[Motor, Bremsen usw] An alle VR6er!!!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
miCro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 192
Registriert: 19. Jan 2008 20:10
Wohnort: Gaildorf
Kontaktdaten:

An alle VR6er!!!

Beitrag von miCro »

Ich hab am Freitag bei uns im Gschäft im TecDoc gesehen das es ein T4 Bus mit einem Vr6 2.8 24V 204 PS gibt. Passt dieser in den Golf?
Nie aufgeben!

Mein Umbau [Doku] miCro : Cabby Umbau (VR6)

oder unter Meiner Website
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

RE: An alle VR6er!!!

Beitrag von Alexander190 »

irgendwas ist da was anders , frage mich nicht was!!
Habe auch schon gesehen daß die VR6 im Bus teuer sind als die normale habe aber auch noch nie genau geschaut :wink: :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: An alle VR6er!!!

Beitrag von Splinter »

Ist das dann nicht schon der neuere V6??
Bild Bild
Benutzeravatar
superingo
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 564
Registriert: 17. Dez 2006 17:32
Wohnort: 47839 krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von superingo »

es müsste schon der neuere v6 sein da 24v
[IMG]http://img135.imageshack.us/img135/1873/1000192ka0.jpg[/IMG]

keine panik ende januar kommen jede menge bilder vom cabrio,et hat sich einiges getan! :schwanz:
Benutzeravatar
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Ein Nachbar hat den T4 V6. Ist eindeutig nicht der VR6 aus'm Golf 3/Passat35i. Hat auch nen anderen MKB - zumindest nicht AAA.
Benutzeravatar
Sebo
Cabrio-As
Beiträge: 1183
Registriert: 5. Mär 2008 15:43
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebo »

Ist nen V6 zumindist die ofizielle bezeichnung. Fährt sich richtig geil:D müsste doch rein theoretisch gehn da er auch nen normalen Tacho wie golf 3 etc. hat.
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

gut der Vr6 24 V ist ab 4 er Golf verbaut daher 204 PS , aber die frage lautet ob der VR6 vom Bus in den Golf passt???
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
miCro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 192
Registriert: 19. Jan 2008 20:10
Wohnort: Gaildorf
Kontaktdaten:

Beitrag von miCro »

Gut mir wäre egal ob VR mit 204 vom Golf 4 oder T4.

Nur bei Doppelwobber steht das das ein V6 wäre ist es nu ein VR oder V?
Nie aufgeben!

Mein Umbau [Doku] miCro : Cabby Umbau (VR6)

oder unter Meiner Website
Benutzeravatar
Daily Driver
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 189
Registriert: 6. Aug 2008 08:14
Wohnort: Fritzlar

Beitrag von Daily Driver »

meiner meinung nach is das der neue V6 mit variabler ansaugbrücke passt aber hab ihn schon im 4er cab gesehen ;)
''Ich geb mal eine Vermisstenanzeige für ihren Federweg auf''
Polizist bei Kontrolle 29.10.08 :klopf: :schwanz: :klopf:


[img]/Signaturgenerator/signaturen/daily driver_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

de grundaufbau ist der gleiche nur hat er ein anderen Kopf und ansaugsystem ist anders :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Sebo
Cabrio-As
Beiträge: 1183
Registriert: 5. Mär 2008 15:43
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebo »

so siehts aus! alle V6 von VW sind in Warheit VR-Motoren.Auch der V5 ausm g4 ist nen VR.Ein V-motor hat nämlich nen komplett anderen Zylinderwinkel 30-180° (ja gibt wirklich 180° V-Motoren nicht mit Boxermotor verwechseln... ) gegenüber dem VR ~10°-20°. VW hat aus dem VR ein V gemacht da der VR ein schlechte image hatte.
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

jetzt noch die Frage ist der VR6 im Bus anders???? das würde ich auch gerne wissen da diese immer höher gehandelt werden :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wikipedia ist doch was tolles oder? ^^

Zitat aus :

http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

[QUOTE]Bus T4 VR6 von 1996 bis 2000 (MKB AES mit 103 kW/140 PS; durch geändertes Motormanagement weniger Drehzahl und Leistung dafür günstigere Drehmoment-Kurve); V6 2000 bis 2004 (MKB AMV mit 150 kW/204 PS und vier Ventilen pro Zylinder)[/QUOTE]

Hier was genauers:
http://www.t4-wiki.de/wiki/AES
http://www.t4-wiki.de/wiki/AMV

Wenn ich die ganzen Infos im Netz richtig deute ist der Motor (von dem wir hier reden) auf Basis vom 4er V(R)6.

Aber sagen wir mal so "passen" ist immer relativ. Im VR6.de Forum giebt es Leute die einen 2.0 TDI in einen Golf 2 hauen und Leute die einem R32-Motor in einen Vento kloppen. Mit etwas willen und können geht das alles.

Aber das hat hat nicht mit Golf 3 Cabrio oder Golf 4 Cabrio zu tun. Das 4er Cabrio ist vom Motorraum ja 1:1 Golf 3 von daher relativ egal.

Und VW hat nie einen V6 gebaut. Sogar der V6 im CC mit 300PS ist ein VR6.

Ach ich liebe diese Buchstaben VR!!! :-)

mfg

Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 21. Okt 2008 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
miCro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 192
Registriert: 19. Jan 2008 20:10
Wohnort: Gaildorf
Kontaktdaten:

Beitrag von miCro »

Die Winkel vom VR sind doch falsch gehen die nicht bis 45°?
V Interessiert mich net :P...

Aber laut wiki ist der AMV der mit 205 PS nurn V so stehts auch auf wobber.de

Ich finde aber auch keinen Motor ausm T4. Mich würde gern wissen ob er dem 3er VR nah kommt. Da sich die 204PS gut anhören es wäre dann auch ein 24V und net nur leider 12V... Wäre es möglich den Kopf zu nehmen?
Nie aufgeben!

Mein Umbau [Doku] miCro : Cabby Umbau (VR6)

oder unter Meiner Website
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Also noch mal ^^

Bei einem VR Motor sind die Zylindermitten typsicherweise 15° von einander entfernt. Und V6 ist ansich cooler als VR6 nur passt das halt ne in den Golf :-)

Und der AMV ist ein VR6 er steht net umsonst unter :

http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor

Das ist einfach ein VR6 Motor. Wie auch hier zulesen ist :

http://www.t4-wiki.de/wiki/AMV

Wie schon gesagt baut VW keine V Motoren. Die werden alle aus Markengründen V genannt sind aber ALLES VR Motoren.

Naja es ist halt ein VR6. Sicher kommt er dem Golf 3 VR6 nah. Aber was soll das bringen den Kopf zu benutzen? Bearbeite lieber den Original Kopf sprich Kanele etc. aber siehe auch hier :

http://www.vr6.de/forum/viewtopic.php?t=1014
Benutzeravatar
Sebo
Cabrio-As
Beiträge: 1183
Registriert: 5. Mär 2008 15:43
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebo »

Ich glaube dein Problem wird auch sein das die Kolben vom T4 für 4 Ventile ausgelegt sind und die vom G3 nur für 2. Also müsstest du die auch nehmen. Aber was bringt dir der ganze müll? Der VR6 ausm Syncro hat 190PS und für 14PS so nen Aufwand? Also für das Geld kannst du locker den Kopf bearbeiten lassen + andere Nockenwelle + Steuergeräteoptimierung. Okay dann hast du zwar immer noch nen VR mit 2 Ventilen aber naja wenns halt 4 werden sollen dann nimm den Motor ausm G4 am besten gleich den ausm R32
Benutzeravatar
miCro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 192
Registriert: 19. Jan 2008 20:10
Wohnort: Gaildorf
Kontaktdaten:

Beitrag von miCro »

War ja nur ne idea :)... Werd schon beim 2,8 bleiben da ich ihn schon hinterm auto hab :D
Nie aufgeben!

Mein Umbau [Doku] miCro : Cabby Umbau (VR6)

oder unter Meiner Website
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

[quote]Original von miCro
War ja nur ne idea :)... Werd schon beim 2,8 bleiben da ich ihn schon hinterm auto hab :D [/quote]

Der muss aber vorne rein *kicher*
Benutzeravatar
miCro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 192
Registriert: 19. Jan 2008 20:10
Wohnort: Gaildorf
Kontaktdaten:

Beitrag von miCro »

Achso echt? Verdammt... Jetzt weiß ich warum er nicht läuft die von VW konnten mir auch nicht helfen :P
Nie aufgeben!

Mein Umbau [Doku] miCro : Cabby Umbau (VR6)

oder unter Meiner Website
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot]