[Elektrik & Beleuchtung] Kontrollleuchte der Handbremse spinnt.
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
Hi,
hab da nen kleines Prob. unzwar jeden mal wenn ich stärker Bremse und in ne kurve fahre leuchtet die Kontrollleuchte der Handbremse auf.
Hatte heute schon die Verkleidung ab und bam mir mal denn schalter angeschaut, aber der sitzt da wo er sitzen soll und ist auch nicht locker...
Woran kann das noch liegen ?
evtl. Kabelbruch oder so ? ?(
hatte vllt. mal jemand das selbe Prob. ?
danke schonmal.
Gruß
Fabio
hab da nen kleines Prob. unzwar jeden mal wenn ich stärker Bremse und in ne kurve fahre leuchtet die Kontrollleuchte der Handbremse auf.
Hatte heute schon die Verkleidung ab und bam mir mal denn schalter angeschaut, aber der sitzt da wo er sitzen soll und ist auch nicht locker...
Woran kann das noch liegen ?
evtl. Kabelbruch oder so ? ?(
hatte vllt. mal jemand das selbe Prob. ?
danke schonmal.
Gruß
Fabio

- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
RE: Kontrollleuchte der Handbremse spinnt.
Beim Schalter für die normale Bremse am Pedal, kann man den Stift nachjustieren indem man den rauszieht. Ich weis jetzt nicht ob das bei der Handbremse auch so geht.
Stimmt denn beim normalen anziehen der Handbremse der Zeitpunkt wann die Lampe angeht? Oder geht die Lampe schon an, wenn du nur die Handbremse berührst?
Stimmt denn beim normalen anziehen der Handbremse der Zeitpunkt wann die Lampe angeht? Oder geht die Lampe schon an, wenn du nur die Handbremse berührst?

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
-
- Cabrio-Guru
laut meiner Werkstatt kanns einmal ein Schwimmer sein (fragt mich aber nicht wo), oder eben der Stecker unter der Verkleidung,
bei mir ists wohl der Schwimmer...
werd den aber im Zuge des ABS wechseln lassen,
Grüße
laut meiner Werkstatt kanns einmal ein Schwimmer sein (fragt mich aber nicht wo), oder eben der Stecker unter der Verkleidung,
bei mir ists wohl der Schwimmer...
werd den aber im Zuge des ABS wechseln lassen,
Grüße
Seit 02/10 Cabriolos
- Und A3-Fahrer...
irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...
melde mich die Tage mal

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...

melde mich die Tage mal

- Fabio
- Cabrio-Guru
- da hab ich mir denn Schalter abgeschaut ob da was locker ist...
- denn stecker angeschaut ob da evtl. was am Kabel ist oder ob der lock ist...
Es war defenetiv nix von beidem.
Hatte je meine Zündung an und an denn Teile gewackelt etc. ob um zu schauen ob da was ist, aber wie geschrieben war nix.
Der Punkt der Handbremse stimmt auch, die lampe geht erst an, wenn die angehen soll, also kann die handbremse bis fast zum ersten klacken hochziehen bevor die Lampe angeht.
- da hab ich mir denn Schalter abgeschaut ob da was locker ist...
- denn stecker angeschaut ob da evtl. was am Kabel ist oder ob der lock ist...
Es war defenetiv nix von beidem.
Hatte je meine Zündung an und an denn Teile gewackelt etc. ob um zu schauen ob da was ist, aber wie geschrieben war nix.
Der Punkt der Handbremse stimmt auch, die lampe geht erst an, wenn die angehen soll, also kann die handbremse bis fast zum ersten klacken hochziehen bevor die Lampe angeht.

Genau! Hatte das gleiche Problem... Die Lampe ging ab und zu mal an. Am Ende war nur Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.Original von Brombeere
Schau mal deine Bremsflüssigkeit nach , da wird bestimmt zu wenig drauf sein , denn die Kontrollampe ist auch für den Bremsflüssigkeitsstand zuständig. Sehr wahrscheinlich ist ein Radbremszylinder an der Hinterachse undicht. Hatte ich schon bei mehren Golfs.
:cabrio:
- Fabio
- Cabrio-Guru
Ich hab meine Bremsflüßigkeit erst anfang letzen Monat gewechselt und das Prob ist erst sein ca. 2 Wochen da. oOOriginal von Brombeere
Schau mal deine Bremsflüssigkeit nach , da wird bestimmt zu wenig drauf sein , denn die Kontrollampe ist auch für den Bremsflüssigkeitsstand zuständig. Sehr wahrscheinlich ist ein Radbremszylinder an der Hinterachse undicht. Hatte ich schon bei mehren Golfs.
Aber die Radbremszylinder werde ich mal Kontrolieren.
Danke für denn Tip

- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Hast denn auch mal nach dem Füllstand geschaut, ist wirklich genug drauf?Original von Sogno_BluIch hab meine Bremsflüßigkeit erst anfang letzen Monat gewechselt und das Prob ist erst sein ca. 2 Wochen da. oOOriginal von Brombeere
Aber die Radbremszylinder werde ich mal Kontrolieren.
Danke für denn Tip
Vielleicht hat der Schwimmer ja auch ein Leck und kommt nicht mehrt richtig hoch.
- Fabio
- Cabrio-Guru
Wie gesagt hab ja vorletzen Monat erst meine Bremsflüßigkeit und meine vorderen Bremsschläuche gewechselt.
werden morgen nach der Arbeit mal meine hinteren Bremsen auseinander bauen und die Bremszylinder kontrolliern, vllt ist da eine putt gegangen.
Wollte eh demnächst meine hinteren Bremsen kplt. welchseln ( also backen,zylinder etc. )
Schaue mir morgen auch nochmal denn Füllstand von der Bremsflüßigkeit nach. Hatte jetzt nach dem wechseln eigentlich keine Probleme. Das ist erst später aufgetaucht das prob.
werden morgen nach der Arbeit mal meine hinteren Bremsen auseinander bauen und die Bremszylinder kontrolliern, vllt ist da eine putt gegangen.
Wollte eh demnächst meine hinteren Bremsen kplt. welchseln ( also backen,zylinder etc. )
Schaue mir morgen auch nochmal denn Füllstand von der Bremsflüßigkeit nach. Hatte jetzt nach dem wechseln eigentlich keine Probleme. Das ist erst später aufgetaucht das prob.