Firmen Insolvenz, was nun!?

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten
Martini
Minusgrad-Fahrer(in)
Firmen Insolvenz, was nun!?

Beitrag von Martini »

Hallo Leute,

entschuldigt das ich die letzten Tagen etwas schreibfaul war.
Doch da ich vor einigen Tagen erfahren habe das meine Firma Insolvenz anmeldet hatte ich einige andere Sachen im kopf.
Jetzt bin ich erstmal Freigestellt bis zum 31.3 und kann meinem letzten Lohn für 3 Monate hinterherlaufen :daumen:
Da ich Kraftfahrer bin und die Wirtschaftslage nicht gerade die beste ist, sieht es auch nicht so rosig aus mit ner neuen Stelle...
Das beste ist, ab dem 1.5 wird es ein neues Cabonage Gestzt geben, womit nicht EU anhängige Firmen in Deutschland legal 3 Touren fahren dürfen, was vorraussichtlich nochmal einige im Preis drücken wird.
Naja, mal sehen was kommt...werde mich auch mal wegen einer Umschulung beraten lassen.

Bis dahin mal...
Tobi
Cabrio-As
Beitrag von Tobi »

Oje,

das tut mir leid für dich!

Bei meinen Freunden ist es zwar nicht ganz so "schlimm" aber da dürfen auch viele nur noch Kurzarbeit machen...und bekommen Urlaub...

Alles nicht so schön...

*Als FSJ'ler bin ich davon nicht betroffen ;-) * Bekomm aber auch fast nix...

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei Jobsuche oder Umschulung!!! :-)
Zuletzt geändert von Tobi am 27. Feb 2009 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Keith
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Keith »

Tut mir leid für dich...die Einschläge der "Wirtschaftskrise"kommen immer näher!

Hurra Deutschland!

Gruss Keith
Karsten
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von Karsten »

Jetzt blos nicht den Kopf hängen lassen und immer am Ball bleiben. Lass dich ruhig beraten! Irgendwann geht es wieder bergauf........
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Huhu,

sowas ähnliches ist mir auch schon passiert :heul:

Ich hatte gerade meine Ausbildung begonnen und nach 3 Monaten dann die schlechte Nachricht: "Wir haben Insolvenz angemeldet"
Für mich ist eine kleine Welt zusammengebrochen, da ich vorher 2 Jahre lang eine Ausbildungsstelle gesucht hatte und nun sollte es schon wieder vorbei sein?

Die Azubis (wir waren 9) mussten dann lt. Insolvenzverwalter die Restabwicklung vollziehen. Alle anderen waren freigestellt oder hatten schon einen neuen Arbeitsplatz.
Super! Ich hatte nach 3 Monaten ja eh noch keinen Plan von irgendwas.
Das war echt ein hartes Stück :meckern:

Und dann auch noch dem Gehalt der letzten drei Monate hinterherrennen. Dabei hatte ich mir ja noch nicht einmal Rücklagen angespart und wollte auch nicht mehr meinen Eltern das Geld aus der Tasche ziehen. Ich sags einfach mal so wies is!
Also musste ich ziemlich arg zurückstecken, habe vorerst nichts mehr unternommen und war nur zu Hause und habe mir Geld geliehen (zumindest das ich leben kann) bis ich dann endlich mal mein Geld bekommen habe :meckern:
Das alles war eine sehr schlechte Erfahrung und wünsche ich niemandem!

Mittlerweile hat sich das Blatt zum Guten gewendet, denn eine Freundin machte dieselbe Ausbildung wie ich und meinte ich solle mich doch mal in ihrer Spedition bewerben. Das habe ich getan und binnen 3 Tagen hatte ich einen neuen Ausbildungsbetrieb indem ich sofort einsteigen konnte und meine Ausbildung weiterführen konnte.
Es ist eine seeeehr große Spedition und ich denke (hoffe) das ich dort so schnell keine Angst vor einer Insolvenz haben muss.
Klar haben wir im Moment ebenfalls Kurzurlaub und 5 Tage Zwangsurlaub damit die Firma einsparen kann, aber das heisst ja noch ncihts.
Ist zwar ebenfalls nicht das gelbe vom Ei, aber vorerst wird es bei diesen Maßnahmen bleiben, denn wir stehen unter den Spedition (von den Zahlen her) immernoch auf Platz 3 Europaweit!

Tut mir echt leid für dich und ich hoffe das sich das Blatt für dich ebenfalls zum Guten wendet! :wink:
[IMG]http://up.picr.de/3698606.jpg[/IMG]

Meine neue Cabrio-Alarmanlage :zwinker:
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

mmh das ist ja scheiße,aber auf der straße gibt es immer irgendwas zufahren, und deswegen gibts auch immer eine Spedition die sucht.
Ich weiß nich wer da wieder insolvenz angemeldet hat,aber ich vermute mal es war eine kleine oder mittelständige firma, sonst hätte man schon irgendwas gehört.

es kommt der sommer, versuch dich als kieskutscher,da haste ein ruhiges leben und bist abends wieder @home

vllt ist Fernvehrkehr für dich ein thema?
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Naja den Speditionen und somit auch den anhängigen Fahrern geht es momentan leider auch nciht wirklich gut....

klar zu fahren gibt es immer was, aber wenn unsere kunden selbst keine kunden mehr haben die sachen benötigen, haben wir auch keine aufträge mehr die zu fahren sind. so sieht es momentan leider aus!!!

unsere fahrer haben meist nur noch eine tour und kurzarbeit oder werden gekündigt und andere fahren deren tour dann mit.

das mit den 3 Touren finde ich hart... davon habe ich noch nichts gehört!!!!
ohja das wird den preis noch mehr drücken... obwohl die preise mittlerweile schon echt lachhaft sind! das ist echt wahnsinn.... :meckern:

~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

mmh die leute versauen es sich selber, mein Vater war Spediteur, sogar Hausspediteur in einer bekannten Pappfabrik nähe Hannover, doch als die Auftraggeber gesagt haben ,,wir zahlen nurnoch Hinfahrten und maut zahlen wir auch nicht" hats für viele kleinere Speditionen nicht mehr gereicht. Eine rechnung zb Sarstedt - Bremen und am gleichen Tag soll die Zugmaschine den nächsten Trailer in Sarstedt abholen, meist sind die abholzeiten der Trailer an der Rampe noch so genau berechnet das man für Rücktouren garkeine zeit mehr hat,wenn der Trailer die rampe blockiert werden die Disponenten auch stinkig. Das sind 160kmh leerfahrt.. wo man aber Maut zahlt und noch den Trailer hintersich herziehen muss,da bringt das benutzen der liftachse auch nix mehr. Dann bekommste für die Tour knapp 480euro und hast noch die kosten von der Rückfahrt^^

Es ist manchmal gut, wenn man Hausspediteur ist, aber auf der anderen seite verpflichtet man sich auch manchmal ziemliche scheiße zumachen.

Aber schon aleine das Privileg wenn man als Hausspediteur aufn hof kommt und eine andere Spedition wie zb Wandt,Schenker oder Dachser zieht voner Rampe,was spaß macht^^
Zuletzt geändert von ~KJ~ am 27. Feb 2009 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
M E I S T E R L I C H
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

PFFF ich als angehende Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen einer großen Spedition enthalte mich da jetzt mal :zwinker:

Bin gerade im Nahverkehr tätig und kenne Situationen, wie die deines letzten Satzes :meckern:

:finger: :finger: :finger:

~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

also für fremdspediteure is das berstimmt grausam^^
Aber Rikö gibs ja nun nicht mehr, nun kann es wieder gesittet zugehen..^^
(Die fahrer von rikö sind nich gerade vorbildlich gefahren)
M E I S T E R L I C H
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
RE: Firmen Insolvenz, was nun!?

Beitrag von Ex-1t »

[quote]Original von Martini
Hallo Leute,

entschuldigt das ich die letzten Tagen etwas schreibfaul war.
Doch da ich vor einigen Tagen erfahren habe das meine Firma Insolvenz anmeldet hatte ich einige andere Sachen im kopf.
Jetzt bin ich erstmal Freigestellt bis zum 31.3 und kann meinem letzten Lohn für 3 Monate hinterherlaufen :daumen:
Da ich Kraftfahrer bin und die Wirtschaftslage nicht gerade die beste ist, sieht es auch nicht so rosig aus mit ner neuen Stelle...
Das beste ist, ab dem 1.5 wird es ein neues Cabonage Gestzt geben, womit nicht EU anhängige Firmen in Deutschland legal 3 Touren fahren dürfen, was vorraussichtlich nochmal einige im Preis drücken wird.
Naja, mal sehen was kommt...werde mich auch mal wegen einer Umschulung beraten lassen.

Bis dahin mal... [/quote]

Bewirb dich mal bei UPS die suchen immer Kraftfahrer
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
Martini
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Martini »

Die wollen doch das Führungszeugnis oder? Das musste "Sauber" sein oder hat sich da was geändert?
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Ex-1t »

Ja die wollen ein führungszeugnis.
Sauber denke ich mal kommt drauf an was drinnen steht
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

Ich habe mal gehört,das solche Paketshopfahrer nicht genommen werden,wenn sie zuviele punkte haben..
M E I S T E R L I C H
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“