ich drücke derzeit bei 63hz. das haben wir halt empirisch ermittelt. wo die reso liegt - keine ahnung........

ne ernsthaft, ich hab ja erst vor kurzem geschrieben, dass die dinger angekommen sind. kurz reingetackert, 2-3 tests gefahren und ab nach hamburg.
die historie is ja auch so:
27.09. in werlte bei 62hz: 130,6
10.10. in hamburg: 133,6, weil tür besser abgedichtet
11.10. in hamburg: 134,5, weil sitze verschoben
12.10. in hamburg: 135,5, weil sitze nochmal geändert, sonnenblenden verstellt, eigene sitzhaltung im wagen verändert etc.
oft sind es ja nur so kleine unscheinbare dinge, die eine deutliche veränderung erzeugen.
@ janp: schade, dass wir uns da nicht persönlich getroffen haben. ich hätt wohl aufgeschlossen :turn:
übern winter werden die türen neu gedämmt, die ausrichtung der chassis geändert usw usw. im nächsten jahr will ich a) die 140 knacken und b) einen sauberen einbau, der designmäßig schön unauffällig ist.
ich weiß mittlerweile auch schon, das wenigstens 1 team schon über 140 in der tür ist, die haben 3x25er woofer drin, bauen am nicht regelwerkskonform. unabhängig davon ist das aber auch nicht meine philosophie. ich möcht ja was bauen, was sich jeder ins auto stecken würde. müssen jetzt nicht zwingend 4x16er sein, 2 tuns auch.
3x25er haben aber nix mehr mit optik und alltagstauglichkeit zu tun. die kommen ja auch ewig weit in den innenraum rein, weil sie 140mm einbautiefe haben. sowas wäre einfach nicht mein style. sollten die nächstes jahr lauter sein und dem regelwerk entsprechen, sei´s drum
klangtechnisch isses dem mäßigen einbaubedingungen entsprechend trotzdem schon sehr sehr geil. sie gehen tief runter und spielen sehr dynamisch (laut anselm die dynamischsten 16er am markt). kicken klappt aufgrund der undichtigkeiten noch nicht so gut, aber da steckt potenzial drin.
wenn nächstes jahr die br-abstimmung fertig is, is mächtig larm im haus :turn: :turn: :turn: