Was arbeitest Du?

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

~KJ~
Cabrio-Profi
Was arbeitest Du?

Beitrag von ~KJ~ »

Jo, ich dacht ich frag mal rum,was wer so beruflich macht,und wenn warum, also was arbeitest du? Und was bringt dich dazu täglich wiederhin zugehen? Traumjob oder Zeitvertreib?

Da ich diesen tollen fred eröffnet habe fange ich auch mal an..

Ich bin gelernter Maschinenbauer und Stahlbauer (Bauschlosser)

Was mache ich? Gute frage,
Kranaufnahmen bauen, Behälterbau, Security Tore, Fördertechnik – Förderbandgestelle, Hydrauliksysteme, CNC fertigung, Bühnen aufbauten, Planung, Projektierung

Was mich ermutigt weiterzuarbeiten?
Ich bin Chef´s liebling xD

Wenn ihr das schon liesst, könnt ihr och justforfun kurz posten.. :wink:
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Jo, dann mal zu mir.
Bin momentan in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker(Dreher+Fräser).
Bis jetzt habe ich halt im Grundlehrjahr die üblichen Sachen wie feilen, bohren, schweißen, biegen... gemacht, und im letzten 2ten Jahr halt konventionell drehen und fräsen.
War die letzten 2 Monate an ner CNC Fräsmaschine und sollte halt Programme schreiben, simulieren...Aber nur ne 3 Achs CNC ;)
So und ab morgen bin ich dann den ersten Tag im Betrieb.
Werde dann nach den Sommerferien die Technikerschule anfangen (per Abendschule).
Und dann mal schauen wie es weitergeht ;)

Gruß,
Tobias
Anti
Beitrag von Anti »

Was arbeite ich?

Aubildung zum Elektroniker für Energie- und gebäudetechnik (ehemaliger Elektroinstallateur) :wink:

Was mich ermutigt weiter zu arbeiten?

meine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren und zur finanzierung meines Autos :finger:
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen.

Bin im 2.Lehrjahr...hm und ja was mache ich da?
Eigentlich bringe ich mit allen möglichen Verkehrsmitteln (Schiff, LKW etc.) Sachen von A nach B und mache Kunden glücklich ;-)
Ums kurz zu halten :zwinker:
[IMG]http://up.picr.de/3698606.jpg[/IMG]

Meine neue Cabrio-Alarmanlage :zwinker:
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

Zersdpannungstechniker is bestimmt och geil..wenn wir iwas an den CNC geräten machen ist das eher buchsen oder son scheiß drehen, hatten wir in der ausbildung kaum gemacht..

Elektronikerr ist bestimmt och lustig, aber für mich zu gefährlich..ich wollte mal ein kabel kürzen und hatte mir damit ich die länge richtig abmesse den stecker in die steckdose rein und das kabel verlegt, und dann vergessen das der stecker inner dose war, zickzack seitenschneider raus und durch..es war ein lauter knall wie wenn ein ball platzt, und eine rote stichflamme..ahh der tag war lustig..

Layana Schiffe auch? Des muss aber eine große firma sein..aber macht bestimmt spaß..haste da auch schonmal soorichtig mist gebaut?*malsofrag
M E I S T E R L I C H
Anti
Beitrag von Anti »

[quote]Original von ~KJ~
Elektronikerr ist bestimmt och lustig, aber für mich zu gefährlich..ich wollte mal ein kabel kürzen und hatte mir damit ich die länge richtig abmesse den stecker in die steckdose rein und das kabel verlegt, und dann vergessen das der stecker inner dose war, zickzack seitenschneider raus und durch..es war ein lauter knall wie wenn ein ball platzt, und eine rote stichflamme..ahh der tag war lustig..[/quote]

Deswegen sollte man da auch die Finger von lassen wenn man nicht weiß was man tut ;)
Liky
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Liky »

ich bin son studierter Dipl.-Ing :turn: :turn:

habe Mechatronik an einer Berufsakademie studiert (ist ein betriebsbegleitendes Studium mit sehr hohem praktischen Anteil) und abeite seit 6 Jahren im Aussendienst mit fest zugewiesenem Kundenstamm.

Die Arbeit umfasst von Hilfen bei der Teileauswahl im Katalog über Berechnungen, Auslegungen bis hin zu fertigen Subsystemen auch sämtliche kaufmännische Belange, d.h. Preisverhandlungen mit den Kunden usw.

Warum raffe ich mich jeden morgen wieder auf?

-ich arbeite wie ein Selbständiger, nur mit Gehaltszettel am Monatsende

-jeder Tag ist anders, im wieder neue Projekte bei den Kunden, sehr abwechslungsreich

- es macht einfach Spaß, auch wenns teilweise anstrengend ist (so wie gestern, morgens 4.30Uhr 520km nach Stuttgart ballern, mit den Kollegen im Stammhaus und dem Kunden eine 4stündige Projektbesprechung halten, diverse andere Sachen regeln und nach weiteren 520km um 22.00Uhr wieder zu Hause sein :zwinker: )

- ich habe aufgrund Punkt 1 unheimlich viele Freiheitsgrade und kann meinen Tag selber bestimmen

- das gute Verhältnis und die Akzeptanz bei den Kunden (die meisten freuen sich tatsächlich, wenn man dort reinschaut :wink: )

- die Zahl auf dem Gehaltszettel ist ziemlich geil :turn: :turn:

- meine Perspektive in dem Job ist, hier in meiner Region mit der Marktbearbeitung in Rente zu gehen, d.h. ich habe einen ausserordentlich sicheren Job :daumen:
kein Golf mehr, nun Audi Cabriolet Typ 89, 2,6 V6, und BMW 325d Touring
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

@KJ: Joa ist eine recht große Spedition... wir kommen zwar an DHL nicht ran, aber das ist auch kein Vergleich, denn die werden immer an der Spitze sein weil die zur deutschen Post gehören. Wir haben auch Flugzeuge aber nicht hier in meiner Niederlassung sondern am Düsseldorfer Flughafen. Aber wir sind ja eine große Familie :) also gehörts dazu...
Generell sind wir die 3. größte Spedition in Europa!
Ich bin in der Niederlassung in Duisburg direkt am Rhein.
Deshalb auch die Schiffe! Die meisten kommen aus Fernost oder Amerika!

Ist schon interessant - ja. Aber am besten hat mir die Übersee-abteilung gefallen (also das mit den Schiffen). *grins* Das ist super interessant und manchmal passieren auch spannende Sachen wie z.B. ein brennendes Schiff oder Tiefwasser und dann können die nicht weiter schippern usw usw.

Der Rest der Spedition ist auch recht interessant aber irgendwie recht eintönig.

Mist gebaut? hmmm muss mal überlegen.
Also was richtig schlimmes irgendwie noch nie, aber Kleinigkeiten immer mal.
Spediteure sind faul und lügen!!!! und zwar ALLE! Das ist das A & O :zwinker: und wird einem direkt gelehrt!!!
Naja und dabei geht halt ab und an ne Menge schief... lügen fliegen halt auf oder man verstrickt sich drin! Aber mittlerweile bin ich echt gut :D :D :D
Zuletzt geändert von Layana am 3. Jun 2009 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

[quote]Original von Golfi2,0
Sers.

Ich bin :

Oberflächewnbeschichter / Galvaniseure auch genant.

Was ich mache:

Verchromen , Vergolden, Vernickeln halt alles wad in den bereich fällt.[/quote]

Da werden sich hier ein paar Leute freuen :D

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dann will ich auch mal:

Ich bin:
Bin seit dem 31.01.2007 ausgelehrten
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker -> Fahrzeugbautechnik (Fachrichtung)
Davor natürlich 3 1/2 jahre Ausbildung gemacht.

Was ich mache:
Ich baue für LKW´s die Aufbauten, Anhänger etc...
( halt alles bis auf die rohe Zugmaschiene )
Wir bauen auch die braunen Lieferfahrzeuge, die Katja ab und zu anruft wenn was verschickt werden muß :D

gruß
Fabio
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

@layana
dubisburg, bestimmt bölingen..
uiuiui...also wenn man sich verstrickt in irgendwelche lügen,das ist bestimmt nicht sotoll...

joa is bestimmt interessant..vorallem du kannst bestimmt och während der arbeitszeit im inet surfen :zwinker:

@Golfi
jo, das is doch schonmal gut...du verchromst also..das ist interessant..kannste och was nebenbei machen? soo Motorabdeckungen, Felgen..oder ist das nicht möglich?

@sogno
Das ist nicht lustig, Dieses UPS Braun hats mir irgengwie angetan, genauso wie das Taxi Vanille..beides zwei wunderschöne farben..

Jawoll Fahrzeugmechaniker is och schick..
M E I S T E R L I C H
Fabio
Cabrio-Guru
Beitrag von Fabio »

[quote]Original von ~KJ~
@sogno
Das ist nicht lustig, Dieses UPS Braun hats mir irgengwie angetan, genauso wie das Taxi Vanille..beides zwei wunderschöne farben..

Jawoll Fahrzeugmechaniker is och schick.. [/quote]

Das -> :D war nicht auf die Farbe bezogen ;)
Das war auf denn zusammenhang mit Katja´s Arbeit gemeint.

Joa ist schon nen netter Beruf, z.Z. montiere ich Achsen, Felgen kplt Bremsanlage.
Layana
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Layana »

haha ja kann ich KJ :zwinker: war da ja grad auf der Arbeit! *grins*
Ich arbeite bei Rhenus Freight Logistics (sagt aber niemand so, nur Rhenus). Wie gesagt an DHL oder Schenker kommt man ned ran, aber direkt danach sind wir an der Reihe! Der Rest steht unter uns :D

Habter bestimmt schonmal LKW´s von gesehen.... die sind weiß mit blauer Schrift :)

@Sogno_Blu: Jaja DPD meinste wa? hehe ja genau die rufen wir manchmal an :zwinker:

Fabio
Cabrio-Guru
Beitrag von Fabio »

[quote]Original von Layana
@Sogno_Blu: Jaja DPD meinste wa? hehe ja genau die rufen wir manchmal an :zwinker: [/quote]

Nein liebste kaja, ich meinte die Konkurez :D

DPD ist weiß, ich meine die Braunen, sprich UPS :D

Hätte ja sein können, das du(ihr) die anruft ^^
tessa-martin
Geschlossen-Fahrer(in)

Beitrag von tessa-martin »

Hallo,

ich bin gelernter Koch, super Beruf aber die Arbeitszeiten / Teildienst eben, dass heißt 10 : 00 - 14 : 00
Uhr und dann noch mal von 17 : 00 - 22 : 00 Uhr na ja 10 Jahre so gearbeitet. ( Im Hotel )
Jetzt bin ich im VW - Werk seit 10 Jahren 8 Jahre als Koch und seit zwei Jahren in der Küchen - Verwaltung ( Büro ) Einkauf, Kalkulation, alles was so anliegt.
Ich gehe gerne zur Arbeit, muss ja auch am 01. Haus & Frau versorgen.

Sonst alles Super habe noch nie ernste Probleme auf der Arbeit gehabt.

Werde mich nach den Sommerferien weiterbilden zum Industriefachwirt. :wink:
!!! Alles geht, nichts muss !!!
Markus

Beitrag von Markus »

ich bin IT-Systmelektroniker und arbeite seit 2003 bei der Telekom

Hab dort meine Lehre gemacht dann zwei Jahre als Monteur für Uebertragungstechnik gearbeitet.

Anfang des Jahres musste ich dann Gesundheitsbedingt in den Innendienst wechseln da mein Knie kaputt ist. Naja also arbeite ich dort nun als Bauführer und überwache unsere Subunternehmer. Ist zwar kein Traumjob aber ich komme damit klar.

Warum ich arbeiten gehe ist ganz einfach. Erstens wegen des liegen Geldes und weil ich einfach keine Lust habe faul zu Hause rum zu sitzen.

Gruß Markus :sauf:
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

@layana
jo,die rhenus flotten kenn ich, dachte aber nie daran das die firma soogroß ist..

hmm, büromensch zusein ist eig voll praktisch man hat zujeden via icq kontakt, man verpasst nix bei ebay,handy und telefon immer parat..joa schöner beruf

@Tessa-martin
Koch bei vw..ai wenn ich in irgendwelchen Werken bin, ess ich auch gern in den kantinen, die köche sind ja immer super nett,die machen ja für jeden gast nach seinen wünschen(zumindest da wo ich hinkomme).

@markus
Die telekommitarbeiter haben es nicht leicht,wenn alles läuft sagt niemand ,,schön gemacht". Sie merken es nur immer wenn irgendwas nicht funktioniert und dann heißt es ,,ahh du arschloch ich klatsch dir eine, steck dir deine telefonumfrage in die schnittstelle"
Zuletzt geändert von ~KJ~ am 3. Jun 2009 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
M E I S T E R L I C H
Markus

Beitrag von Markus »

Hop das stimmt wohl. Wenn alles klappt ist alles gut wenn nicht ist die telekom eh immer Schuld aber man gewoehnt sich dran wenn man lang genug dabei ist
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Ich bin Verpackungsmittelmechaniker :D und nein....ich packe nichts ein.
Grösstenteils stellen wir Faltschachteln her. Ihr hab bestimmt schon mal eine Packung Salz gekauf, kann gut sein das ich da meine Finger im Spiel hatte :D

Ich bin da an einer Maschinenführer an einer Stanzmaschine und stanze die Schachtel aus einem Bogen. Sieht z.B. dann so aus: (Ist aber nicht meine Firma)
http://www.youtube.com/watch?v=MSLUm13IsbE
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 3. Jun 2009 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
EternaX
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

So einen ähnlichen Fred hatten wir doch schonmal, meine ich.....

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker, Fachbereich Anwendungsentwicklung.... auf gut Deutsch: Programmierer

Ich arbeite als Web-Programmierer und Grafiker bei der Agentur, die für Seat Deutschland alles in Sachen Internet (z.B. die Seat.de) und Infomaterialien (Fzg-Prospekte) erledigt. Wir sind u.A. der Seat Infoservice, bei dem Ihr landet, wenn Ihr Interesse an einem Seat habt. Zudem hosten, programmieren und betreuen wir die Websites von ca 300 Seat Händlern in ganz Deutschland.

Ich bin der Verbrecher von so Seiten wie zB
Neuer Ibiza Bocanegra: http://ssl.seat.de/specials/automobilsa ... index.html
X-Mas Special: http://ssl.seat.de/specials/temp/xmas-2008/index.html
Neuer Exeo: http://ssl.seat.de/specials/Exeo-Microsite/index.html
Tribu ConceptCar: http://ssl.seat.de/specials/tribu_konzeptcar/main.html
TDI-Special: http://ssl.seat.de/specials/temp/tdi_special/index.html
usw.

Ich hab damals mein Hobby zum Beruf gemacht. Heutzutage ist es irgendwie "nur noch" mein Beruf - aber macht natürlich immer noch Spaß.
Zuletzt geändert von Gast am 4. Jun 2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“