Hi Freunde,
war schon lange nicht mehr hier und verspreche Besserung!
Habe neuerdings einen Elektrikfehler: Nach kurzer (ca. 5 - 10 minuten) geht das Bremswarnlicht (Handbremse) mit halber Kraft an.
Gleichzeitig sind Frontscheinwerfer, Wischer und Scheibenwascher sowie Klimaanlage ausgefallen.
Auto laeuft, moeglicherweise ist noch mehr ausgefallen, was ich vielleicht noch nicht gemerkt habe.
Nach laengerer Standzeit geht es wieder die ersten 5 - 10 Minuten, dann meldet sich wieder alles ab.
Wo fange ich da am besten an? Stromlaufplaene sind komplett vorhanden.
Gruss Fridolin
[Elektrik & Beleuchtung] sporadischer Ausfall
- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
Aus eigener leidlicher Erfahrung würde ich dir Raten mal sämtliche Massepunkte zu kontrollieren - auch das kleinste Massekabel das keinen Kontakt hat kann den ganzen Karren lahm legen.
Würde auch mal so in Richtung Kühlerlüfter schauen - vllt springt der nach 5-10 min an und verursacht den Fehler - wär jetzt das Einzige was mir so einfällt was erst nach einiger Zeit anläuft.
Würde auch mal so in Richtung Kühlerlüfter schauen - vllt springt der nach 5-10 min an und verursacht den Fehler - wär jetzt das Einzige was mir so einfällt was erst nach einiger Zeit anläuft.
-
- Geschlossen-Fahrer(in)
Hi zhera,
wenn mit dem x-reilais das gemeint ist, was in amerikanisch "load reduction" heisst, scheinst Du auf der richtigen Faehrte. Ich habe gem. Schaltplan eine "x-leitung" gefunden, die von diesem "load reduction relais" geschaltet wird.
Das Relaisf, was so wunderbar versteckt unterm Armaturenbrett zu finden ist, durchgemessen, nichts richtiges gefunden, und mit der alten Brachialmethode die Kontakte mit feinem Schmirgel "gereinigt".
Jetzt ging es dann fuer ne Viertelstunde, mehr Zeit hatte ich nicht zum rumfahren.
Wenn keine Fortsetzung folgt, war's das. Doch doch, ein neues Relais werde ich mir schon leisten!
Gruss Fridolin
wenn mit dem x-reilais das gemeint ist, was in amerikanisch "load reduction" heisst, scheinst Du auf der richtigen Faehrte. Ich habe gem. Schaltplan eine "x-leitung" gefunden, die von diesem "load reduction relais" geschaltet wird.
Das Relaisf, was so wunderbar versteckt unterm Armaturenbrett zu finden ist, durchgemessen, nichts richtiges gefunden, und mit der alten Brachialmethode die Kontakte mit feinem Schmirgel "gereinigt".
Jetzt ging es dann fuer ne Viertelstunde, mehr Zeit hatte ich nicht zum rumfahren.
Wenn keine Fortsetzung folgt, war's das. Doch doch, ein neues Relais werde ich mir schon leisten!
Gruss Fridolin