Seltsames Fahrverhalten - Problem mit Reifen/Achse?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

CoCo_Körbchen
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von CoCo_Körbchen »

Komm doch einfach mal wieder ein Wochenende vorbei Micha und Mona besuchen und dann fahrt ihr kurz zu Micha in die Garage ;-)
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

So, war vorhin bei VW!

Es ist doch nicht der Sensor, wie ich es gedacht hatte!!!!

Im Fehlerspeicher steht "Stromversorgung Steuergerät". :sauf:

Der Kollege meinte, das könnte die Batterie, ein vergammeltes Kabel oder auch das Steuergerät selbst sein!!?

Ganz seltsam. Mann kann den fehler fast immer rekonstruieren. Denn wenn ich einige Kilometer fahre und den Wagen dann neu starte, erlischt die ABS-Leuchte! Zumindest fast immer.

Aber wo ist da der Zusammenhang? ?(

Beispielsweise gestern war alles in Ordnung. Morgens auf dem Weg zur Arbeit und auch Abends nach Hause war die Kontroll-Leuchte die ganze Zeit aus!

Heute leuchtet sie wieder. Als ich dann nach Feierabend zu Hause war und testweise die Zündung aus- und wieder angeschaltet habe, ging die Leuchte aus.

Werde mir wohl mal vom Schrottplatz ein neues Steuergerät organisieren... dürften inzwischen ja recht günstig zu bekommen sein. Weiss nur gar nicht, welches ich da benötige und worauf ich achten muss...
Benutzer 244 gelöscht

Hat vielleicht jemand ne Idee, ob es überhaupt mit dem ABS Steuergerät zusammenhängen könnte? Oder ist es aus eurer Sicht eher unwahrscheinlich, dass das Steuergerät kaputt geht?
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

wenn die ABS Leuchte an ist dann stimmt was nicht , ist sie aus dann müßte alles ok sein. Aber man kann auch ein ABS nach fehler auslesen , was für ein ABS hast du drin , Mark20 oder Mark04?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzer 244 gelöscht

Worin liegt denn der unterschied?

Manchmal leuchtet sie, manchmal nicht - das ist es ja gerade.

Wenn ich die Zündung nach längerer Fahrt aus- und wieder anschalte, dann erlischt die Leuchte meistens. Gibt aber auch Tage, an denen sie nie angeht.

Im Fehlerspeicher steht "Fehler Spannungsversorgung Steuergerät" oder so ähnlich.
Alexander190
Cabrio-Guru

würde erst mal alle sensoren prüfen weil da liegt meistens der fehler weil die im Freien liegen wenn das alles ok ist dann würde ich mir gedanken machen übers Steuergrät. Ich in deiner stelle würde erst mal den Fehlerspeicher aus lesen da steht bestimmt was drin :daumen:

Benutzer 244 gelöscht

Habe doch geschrieben, dass ich bei VW war und ihn auslesen lassen habe.

Sensoren sind alle OK. Problem liegt lt. Fehlerspeicher in der Stromversorgung vom Steuergerät.
Alexander190
Cabrio-Guru

Original von Mark_HH
Habe doch geschrieben, dass ich bei VW war und ihn auslesen lassen habe.

Sensoren sind alle OK. Problem liegt lt. Fehlerspeicher in der Stromversorgung vom Steuergerät.
achso habe ich überlesen :wall: ja dann würde ich mal das Steuergerät tauschen :wink:

variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Mach dir doch mal den Spass und leg nen neue Plusleitung nun ne masseleitung ans STG reicht ja mal ne Woche überirdisch. Dann siehste doch obs am Kabel oder am STG liegt.
Gruß Sebbi
Benutzer 244 gelöscht

Neues Steuergerät ist schon auf dem Weg zu mir nach Hause. Wenns nach dem Tausch dann immernoch nicht einwandfrei funktionieren sollte, werden neue Leitungen verlegt.
Terra2067
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174

Beitrag von Terra2067 »

Original von Mark_HH
Neues Steuergerät ist schon auf dem Weg zu mir nach Hause. Wenns nach dem Tausch dann immernoch nicht einwandfrei funktionieren sollte, werden neue Leitungen verlegt.
Wenn Du dann einen neuen Kabelbaum brauchst, kannst Dich ja melden. :wink: :wink:

Gruß
Torsten
Antworten

Zurück zu „Allgemein“