Frontsystem / Dämmmung

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hey, also mir wurd ja vor ein paar Tagen der hier empfohlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0406656941

Beschreibung des Herstellers:

30cm Langhubwoofer 450/650 Watt
4 Ohm 3"" Schwingspule

Was wird denn dan genau so teuer? würde den Sub eh nur für "wenig" Geld versuchen zu ersteigern, habe ja noch etwas zeit, muss nicht sofort sein ;)
Kann ja nurnoch die Endstufe sein, und ich denke da werd ich mir ne gebrauchte zulegen, die F2 500 hat ja 1x 4 Ohm 800W rms denke daran sollte es doch gehen oder? wird inner Bucht so bei 200€ gebraucht gehandelt.
Werd mir morgen früh mal deine Antwort, oder von anderen vllt. auch durchlesen, bin jetzt weg ;)

Einen schönen Samstagabend euch noch,
Tobias
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Soo,
werde gleich einen X-ion 12 (450W RMS 4Ohm) kaufen für 100€ (gebraucht).
Nun geht es um die passende Endstufe.
Es gibt natürlich auch viele gute von Audio System, aber neu wären sie für mich unbezahlbar, und gebraucht noch ~200€.
Habe daher eben mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen, soll wohl aufjedenfall besser als Eton-Stufen sein:
Endstufe
Was haltet ihr davon? würd ich wennn dann halt neu bestellen, dann habe ich ja immerhin noch die Garantie und vom Preis her find ich's ok.
Wie gesagt als ich gegoogelt habe bin ich durch div. andere Foren auf die stufe gestoßen und hab eig. nur gutes gelesen.

Gruß,
Tobias
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

:wink: Hat schon jemand Erfahrung mit ihr gemacht bzw. schon gehört?
Mal sehen was unsere Hi-Fi-spezis dazu sagen :)

Edit:
Achso also ich habe den Woofer nun bestellt, sollte bis zum WE da sein ;)

Gruß,
Tobias
Zuletzt geändert von StYle am 24. Mai 2009 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

US Amps an sich ist ne bekannte Marke.
von nem 200€-Amp kann man keine Wunder erwarten, aber wenn er das bringt was die techn. Daten versprechen ist er gut.
Je nach Gehäuse/Woofer ist der Subsonic-Filter vielleicht auch nicht schlecht :)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Also die Stufe soll ja mal 349,- gekostet haben, aber wer weiss das schon, kann mir dann vielleicht lieber ne gebrauchte F2 500 inner Bucht kaufen, kostet mich dann auch um die 200€.

So, heute kam ein schweres Paket ;)

[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/4431/dsc00320q.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/8031/d ... etz.th.jpg[/IMG]

Wollte mal fragen wie ich den Sub kurzzeitig testen kann, ob er funktioniert, einfach ohne Verstärker oder nem schwachen Verstärker?

Und noch ne frage, was für einen Kondensator brauche ich, wonach richtet sich das also wie viel Farad?

Gruß,
Tobias
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Also da meine Audison LRX2.500 heute gekommen ist werde ich meine Audison Srx2s verkaufen, die hat 660Watt RMS an 4 Ohm Brücke.

Ist bei mir immer an 4 Ohm pro Kanal an den TMTs gelaufen. Hab sogar noch ne Pegelfernbedienung rumliegen (kannst du nach vorne legen und dann Sub lauter und leiser machen).
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

[quote]Original von StYle
...Wollte mal fragen wie ich den Sub kurzzeitig testen kann, ob er funktioniert, einfach ohne Verstärker oder nem schwachen Verstärker?

Und noch ne frage, was für einen Kondensator brauche ich, wonach richtet sich das also wie viel Farad?

Gruß,
Tobias [/quote]
Kannst die Schwingspule durchmessen und schauen ob er frei im Luftspalt ist. Wenn du kein Multimeter hast kannst die spulen auch mit ner LED testen. Einfach zwischen die Pole, wenn du dann (vorsichtig( auf die Membran haust, blinkt die kurz.

Ob und wie groß du einen Kondensator brauchst hängt von der Art der Endstufen, der allgemeinen Energieversorgung und der Gesamtleistung zusammen.
Grundsätzlich nötig ist ein Kondensator nicht. Bei mehreren reinen Class-A Endstufen würde ich auch paar Kondensatoren verbauen.
Grundsätzlich empfehlenswert bei Endstufen mit kleiner internen Pufferung und dadurch großen Stromschwankungen eingangsseitig.

In zweiter funktion entstört ein Kondensator aber auch das Board-netz, daher kann er manchmal nicht schaden um paar hochfrequente Störungen zu plätten...

Ein guter 1-Farad-Cap ist übrigens besser als diese 20-Farad-Koffer von Ebay. Die Kapazität ist unwichtig, wichtig ist der Innenwiderstand. (möglichst klein)
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Hi
gute Wahl der Woofer ih hab den Selben Sub im geschlossenen Gehäuse nach bauvorschlag von der AudioSystem Homepage und bei mir hängt eine Audio System F300 dran. Die bringt gebrückt auch genug.

Da wirst du viel Freude haben. was ich genial finde, dass der so präziese spielt und nicht auf die nerven geht.
Gruß Sebbi
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

So,
bin heute von meinem "Pfingsturlaub" zurückgekommen.
Also was ich jetzt habe:
-Subwoofer: X-ion 12
-Endstufe: F2-500 (bald ;))
-Kondensator: 1Farad(bestellt)

So, nun brauche ich ja noch Sicherungen und Kabel.

1.Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben? 20mm² sollte reichen mit 25mm² denke ich bin ich auf der Sicheren Seite oder?(Massekabel sollden gleichen Durchmesser haben, oder irre ich mich?)

2.Dann werd ich mir noch die passenden Sicherungshalter und Sicherungen bestellen, habe über Googel, bzw. ein HiFi Forum herausgefunden, das man vor dem Kondensator auch eine Sicherung verbauen soll, steckt da was hinter wegen der be-/entladung oder warum?

3. Was für Kabel brauche ich um die Endstufe mit dem Sub zu verbinden, also welchen Querschnitt sollten die haben, und was für Kabel sollten das sein.

Chinchkabel fürs Radio habe ich noch.
Fehlt mir sonst noch was? Denke mal ihr könnt mir wieder weiterhelfen in den 3 Punkten, dann kann ich heute Abend noch den Rest bestellen, oder ggf. morgen bei Conrad kaufen, mal die Preise vergleichen ;)

Gruß,
Tobias
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

zu 1: Wenn es bei der einen Endstufe bleibt bist du mit 25mm² auf der richtigen Seite. Sonst würde ich 35mm² nehmen.

zu 2: Du brauchst nur einen Sicherungshalter. Vorne an der Batterie.

zu 3: Für den Sub reicht 2,5mm² locker aus. Dicker sieht aber wichtiger aus :P

Such dir nen guten blanken Massepunkt und evtl die Masseleitung Motorblock->Batterie(-) verstärken.

Vernünftige Verkabelung ist das A und O.
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

So,
dann mal was neues.
Zu1: Ich habe jetzt auch meine Kabel 35mm² und auch verlegt.

Zu2: Den Sicherungshalter incl. Sicherung ist auch verbaut(max. 30cm hinter der Batterie)

Zu3: Für den Sub habe ich dann 4,5mm² genommen, da es genausoviel wie das 2,5mm² gekostet hat.

So, damit habe ich die 3 Punkte erledigt.
Meine Endstufe (F2-500 von Audio System) ist jetzt in der Post, und sollte die Woche ankommen, evtl. sogar morgen.
Jetzt wollte ich fragen, wie ich dann meinen Sub an die Stufe anschließe, da die Endstufe ja 4 Eingänge hat und ich nur 2 brauche.
Wird das dann gebrückt? Wenn ja wie, Kann einer ein Bild von der Stufe nehmen und dann mit Paint oder so mal kurz verbildlichen.
Schließe halt zum ersten mal sowas an, deswegen will ich auf Nummer sicher gehen bevor ich was falsch, bzw. kaputt mache.
Denke mal ihr könnt mir das dann auch super erklären.
Ich danke schonmal.

Gruß,
Tobias
viktorio
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von viktorio »

Hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die "deutsche Autobahn",die kostenlose Rennstrecke der anderen Nationen!
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Genau sowas meinte ich, denn bilder sagen oft mehr als Worte.
Vielen dank, dann weiß ich bescheid :-)
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

So, zum Thema Dämmung:

Ich habe vor Bitumen zu verwenden, da mir Alubutyl einfach zu teuer ist, da nehm ich lieber das bisschen "Gewicht" in kauf.
Wollte wissen ob 2,8mm Diche Matten reichen?
Denke aber mal schon oder? Wenn ja werde ich folgende bestellen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

So habe mir nun noch was bestellt:
Audio System AX 165 XL
Die haben 210/140Watt.
nun brauche ich noch eine Endstufe, kann jemand was empfehlen?

€:
Blaupunkt GTA 2 Special Endstufe
hat die 2x170W RMS an 4 Ohm?
Wenn ja ist die doch i.o. für meine Boxen oder?

Gruß,
Tobias
Zuletzt geändert von StYle am 2. Sep 2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Bei alubutyl gehts ja auch nicht unbedingt nur um das Gewicht sonder Langlebigkeit "Verhärtung"; Dämpfung bei allen Temperaturen; Verarbeitung;...

Also bei mir hat sich nach einer Winter Saison das Bitumen in Brösel verwandelt und hatte keine Wirkliche Dämpfung mehr. Klar, die Abrollgeräusche sind schon minimiert durch die 2,8 mm dicke Schicht... :D
_________

Die Endstufe leistet 2x55W an 4 Ohm; sollte aber auch "tun"

http://www.blaupunkt.com/au/7607792112_main.asp

_________

Lautsprecher "haben" nicht, die "können" nur. Nun, wieso den nicht eine AudioSystem Endstufe dazu... ansonsten: je nach Budget und Ausstattung... evtl was gebrauchtes? :wink:

Gruss

Mike
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Also zu dem Alubutyl oder Bitumen.
Wenn man das preislich vergleich ist das Bitumen natürlich viel preiswerter. Nur wenn es nur eine saison hält ist es ja auch mist, aber eigentlich sollte es doch auch Langlebiger sein, wird ja auch für Dächer benutzt, und die Halten ja auch ewig ?(

Zu den AX 165 XL
auf der I-net Seite steht nur folgendes:

Höchstbelastbarer 165 mm Mittelkickbass mit einer 38mm Schwingspule

· 2 x 210/140 Watt

Wie viel W RMS haben die denn nun? dementsprechend sollte die Endstufe ja auch die Leistung bringen oder?
140W RMS? an 4 Ohm?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Tobias
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Jein, preiswerter ja, wirtschaftlicher ist das alubutyl. Man braucht weniger, eig sollte man mit 1,5 - 2 Packungen in den Türen locker auskommen:

http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=29665

man muss es ja nicht übertreiben.... :wink:

Nur weil es Dächer dichthält muss es nicht heissen das es gut für AutoTüren ist!? :wink:

________

Die Watt Angaben bei Lautsprechern ist die Last welche sie in Schall umwandeln; alles was über der RMS anliegt geht in Richtung "Zerstörung".

Der Verstärker hat leider meist zu wenig Leistung, deswg. gehen die Lautsprecher wg. Clipping kaputt, aber egal!

Um normal musik zu hören und etwas reserven zu haben sollte man mit einem normalen (Marken) Verstärker ~ab (echten) 50W RMS klar kommen...

Grüße

Mike
Liky
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Liky »

ich hab ja nun schon zig autos mit anlagen geentert :turn: und kann dir nur dringlich raten, alubutyl zu nehmen. selbst das bessere bitumen zu 24euro/qm kam da nicht dran. es lässt sich besser verarbeiten und die haltbarkeit ist deutlich ne andere.

zum thema endstufe hat mike ja schon das wesentliche gesagt. um euch mal zu ärgern, sag ich euch mal, was ich die tage ersteigert habe:

Power Acoustik G640-4
Power Acoustik G540-2

für zusammen 38euro incl. versand

:wink: :wink: :wink: :wink:
kein Golf mehr, nun Audi Cabriolet Typ 89, 2,6 V6, und BMW 325d Touring
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Ok, also dann werd ich wohl doch mit alubutyl dämmen...^^ muss ich halt nur noch nen monat warten, damits mitm geld klappt, habe ja eh noch längst nicht alle komponenten.
und wegen der endstufe habe ich mit mike noch ein bisschen per icq geschrieben, da werd ich auch mal schauen das ich eine passende bekomm.

Power Acoustik G640-4
Power Acoustik G540-2

Hmm kenn ich nicht, die sagen mir nix. Aber für 38€ kann man wohl nichts verkehrt machen, du wirst schon wissen ob das passt ;)

Gruß,
Tobias
Antworten

Zurück zu „HiFi“