Hab gestern mal durch meine schlaue Bedienungsanleitung meines Cabby geblättert und bin bei der Bremsbelag-Verschleißanzeige hängen geblieben. :zwinker:
Da hatte ich die Idee, dass vielleicht mal nachzurüsten.....
Hat das schon mal jemand gemacht?
Geht das überhaupt?
Muss man da ein spezielles Tacho für haben?
Habe momentan ein Tacho von Motometer verbaut das von Werk aus bereits mit kleinen LED’s ausgestattet ist.
Das Symbol ist auf jeden Fall da. Das kann man sehen, wenn man das Tacho gegen das Licht hält.
[Motor, Bremsen usw] Bremsbelag-Verschleißanzeige nachrüsten...
- mark_os
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Bremsbelag-Verschleißanzeige nachrüsten...
Zuletzt geändert von mark_os am 8. Jan 2010 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: Bremsbelag-Verschleißanzeige nachrüsten...
So weit ich weiß muss man ein anderes Tacho haben, mein 16V Spender hatte mal diese sinlose Funktion.
Aus welchen Grund möchtest du dir denn die Vreschleißanzeige einbauen?
- damit du ein halbes Jahr bevor die Beläge wirklich verschlissen sind genervt wirst?
- oder weil du mehr Geld für die Beläge für Verschleißanzeige bezahlen möchtest?
Aus welchen Grund möchtest du dir denn die Vreschleißanzeige einbauen?
- damit du ein halbes Jahr bevor die Beläge wirklich verschlissen sind genervt wirst?
- oder weil du mehr Geld für die Beläge für Verschleißanzeige bezahlen möchtest?
- mark_os
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
Welcher Grund, gute Frage. Ich bin etwas ein Fan von solchen kleinen elektrotechnischen Dingen. Viele Lämpchen die leuchten können usw.... Die Funktion ist vom Prinzip unsinnige, dass mag sein. Wenn die Klötze runter sind, hab ich das in der Vergangenheit spätestens durch quietschende Geräusche festgestellt. Also wenn Eisen auf Eisen rieb :zwinker: Ist für mich eigentlich nur ein "Nice to have". Alufelgen kann man ja bei der Fahrt auch nicht sehen, trotzdem macht man die drauf
Oder das gleiche mit der Tankreserveleuchte, eigentlich reicht die Tankuhr völlig aus...
Also das Tacho Problem habe ich auch. Mein Motometer hat zwar das Symbol, aber es ist dort keine LED verlötet. Würde es genügen, dort eine LED zu verlöten und dann den Pin 14 im Tacho-Stecker fit zu machen?

Also das Tacho Problem habe ich auch. Mein Motometer hat zwar das Symbol, aber es ist dort keine LED verlötet. Würde es genügen, dort eine LED zu verlöten und dann den Pin 14 im Tacho-Stecker fit zu machen?
Zuletzt geändert von mark_os am 9. Jan 2010 22:51, insgesamt 1-mal geändert.