[Sonstiges] Qualm unterm Lenkrad

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Qualm unterm Lenkrad

Beitrag von gragry »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Auto gestartet und dann Qualm an der Lenkradnabe bemerkt. Ich denke mal das es einen Kurzschluss gegeben hat. Meint ihr ich muss da mal nachschauen? Nicht das ich irgendwann liegen bleibe?!
Rebster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Rebster »

ja solltest du! Ist nicht mit zu spaßen. Als erstes würde ich alle Sicherungen überprüfen auch nach dunklen "schwarzen" Kontakten gucken da sowas auf eine hohe belastung der Sicherung hindeutet, wenn da nichts zu finden ist Lenkradverkleidung etc. abbauen und nach durchgeschmorten Isolierungen gucken (das ist meistens das was qualmt) und nur wenn du dir ganz sicher bist das du dir da sicher sein kannst das da nichts aufgetreten ist würde ich den Motor nochmal starten und beobachten. Wie gesagt mit sowas ist nicht spaßen da durch einen Kurzschluss bzw. einer durchgeschmorrten Isolierung brände endstehen können.
mfg Tobi
Ich will es röhren hören!
CabrioFreak
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von CabrioFreak »

plus ewnn da noch der airbag ist.. das könnte schlimm enden wenn der dann rumplatzt..
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
RE: Qualm unterm Lenkrad

Beitrag von Christian »

Original von gragry
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Auto gestartet und dann Qualm an der Lenkradnabe bemerkt. Ich denke mal das es einen Kurzschluss gegeben hat. Meint ihr ich muss da mal nachschauen? Nicht das ich irgendwann liegen bleibe?!
na, das ist nix besonderes...

das ist der Schleifring da, da sammelt sich ein wenig Fett oder so, und der Verdampft dann mal gern...

bzw. sind die Kontakte für Blinker und Scheibenwischerhebel.. wenn ich mich recht erinnere... muss man mal sauber machen
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Gibgummi
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von Gibgummi »

Könnte auch was vom Warnblinkanlagenschalter sein....hatten wir beim LT...ist einfach weggeraucht
Markus

Beitrag von Markus »

Kenne das aus meinem Cabrio bei mir wars auch wie christian schion sagte das Fett aufem Schleifring
mcjanni
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von mcjanni »

Druckluft zum säubern hilft schon. :-) :zwinker:
Ich habe schon mehr gemacht was nix geworden ist!
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

Ok werde das Lenkrad wohl mal abmachen und nachschauen was Sache ist. Blinkerschalter und Scheibenwischer klappen auch noch! Vielleicht war es wirklich nur "fett". Kann das allerdings erst am Wochenende kontrollieren. Hoffe mal das reicht!
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Bei mir war's mal der Zündanlassschalter. Hing zu viel Last dran und da schmorte das Plastik weg.
Folge: Kein Kontakt mehr und das Radio wollt nicht mehr, weil es kein Zündungsplus mehr bekam.
Also auch da mal schauen.
Verkleidung bekommst ja ganz einfach ab, unterm Lenkrad zwei normale Kreuzschlitzschrauben.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

aber der Wagen kann nicht plötzlich ausgehen? Weil das wäre auf der Bahn nicht so toll. Fahre jeden Tag ca. 80km. Vor dem Wochenende schaffe ich das leider nicht.
Rebster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Rebster »

Naja auch wenn meine Vorredner da schohn einige Lösungsvorschläge gegeben haben würde ich das wirklich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Versuch wenigstens mal vorher das Lenkrad abzubauen und zu gucken ob nicht doch ein Kabel verschmort aussieht oder ähnliches da es auch z.B. die Zündungskabel sein könnten und dann könnte wenns zum wirklichen Kurzschluss kommt dein Auto tatsächlich auf der Autobahn etc. stehen bleiben könnte. Wie schohn gesagt ist eine Arbeit die in ner halben Stunde mit einem Selbsthilfe Buch erledigt sein sollte.
mfg Tobi
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

Ja stimmt schon. Das Lenkrad und die Plastikabdeckung abmontieren ist kein großes Problem. Vielleicht mache ich das heute abend wirklich mal eben. Wenn es wirklich nur das "Fett" gewesen sein sollte, sieht man das überhaupt? Ihr meint doch den Schleifkontakt der Hupe?
Ich hatte so ein Problem schonmal bei meinem alten Golf 2 damals. Da war allerdings der Scheibenwischerschalter durchgeschmort! Aber das klappt ja alles noch bei mir. Es ist auch keine Sicherung durchgebrannt!
Rebster
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Rebster »

Auf die Sache mit dem Fett würde eine Verschmutzung des Schleifrings hindeuten (viel Staub oder halt wirklich dreck) dann würde ich den Schleifring sauber machen und mal bei VW nachfragen (oder vieleicht weiß das auch hier einer) was die da für Fett verwenden (mein VW-Händler ist da immer sehr Kulant und sagt mir auch was man da an "Fremd" Stoffen verwenden kann, macht aber sicher nicht jeder.
mfg Tobi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“