[Elektrik & Beleuchtung] Und schonwieder ien problem

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von immortales »

ist dein abgassystem bis zur zweiten lambdasonse dicht?
Zuletzt geändert von immortales am 29. Mai 2010 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von immortales »

das könnte die Ursache für dein problem sein, ein unplausibler Wert zwischen Lambdasonde 1 und 2 kann auf falschluft in der Abgasanlage hiindeuten. Auch möglich ist ein defekt am Kat, das würd ich aber erstmal pauschal ausschließen, da falschluft wahrscheinlicher ist (zumal er ja irgendwo wegpfeift). Der zweite fehler ist ja auch ein fehler der Abgasanlage; das Sekundärluftsystem wird beim Kaltstart dazu verwendet, die Abgaswerte niedrig zu halten indem es Luft vor den Kat leitet. Der Fehler kann aber auch durch die falschluft kommen.
Lass doch einfach mal den Motor im Leerlauf laufen und dichte hinten die Abgasanlage mit einem Helfer ab, der die Hand vor den Auspuff hält. Dann kannste eigentlich ganz gut ertasten wo das Abgas vorbei geht!
Interessant wird auch die Stelle sein, wo der Schlauch vom Sekundärluftsystem in die abgasanlage geht!
Wenn ich mich recht erinnere, müsste da ein rückschlagventil sein, dass verhindet, dass Abgase in das Sekundärluftsystem gelangen. Hier solltest du auch prüfen ob es das noch verhindert.
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von immortales »

die lambdasonde is aber auch schon getauscht, oder?
Nur mal in der hinsicht mich zu blamieren, was bitte ist ein kaltlaufregler bei deinem so modernem motor, der schon ein sekundärluftsystem sein eigen nennt? Ich kenn das nur von vergasermotoren, mechanisch halt. Oder meinst du den stellmotor am drosselklappenteil?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“