[Karosserie] Plus Achse?
- 7865michaels
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Plus Achse?
Hi weiß jemand bescheid und kann mir was darüber sagen:
Kánn ich die Querlenker von der Plus Achse in mein normales Cabrio reinbauen oder brauche ich dazu auch die passenden Achsschenkel? (Müssen dann auch andere Antriebswellen rein?
Gruß
Micha
Kánn ich die Querlenker von der Plus Achse in mein normales Cabrio reinbauen oder brauche ich dazu auch die passenden Achsschenkel? (Müssen dann auch andere Antriebswellen rein?
Gruß
Micha
- Fabio
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Die Plusachse hat eine breiter Spur, somit kannst du die Querlenker nicht bei dir einbauen.
Wenn man umbauen möchte braucht man:
- ein neues Lenkgetriebe ( bei der Plusachse werden die Radlagergehäuse andern angelenkt )
- die kplt Achsn mit allem drum und dran
-> Antriebswellen ( die Verzahnung passt nicht zusammen mit der normalen Achse )
etc etc.
Die Achsen gibt es eigentlich NUR als 5 Loch, aber man kann Sie umabuen auf 4 Loch ( aber warum zurückrüsten, wenn man aufrüstet )
Vorteil u.A. :
Breitere Spur und damit nen verbesserter Gradeauslauf & Wagen liegt besser auf der Strasse z.B. in Kurven.
gruß
Fabio
Wenn man umbauen möchte braucht man:
- ein neues Lenkgetriebe ( bei der Plusachse werden die Radlagergehäuse andern angelenkt )
- die kplt Achsn mit allem drum und dran
-> Antriebswellen ( die Verzahnung passt nicht zusammen mit der normalen Achse )
etc etc.
Die Achsen gibt es eigentlich NUR als 5 Loch, aber man kann Sie umabuen auf 4 Loch ( aber warum zurückrüsten, wenn man aufrüstet )
Vorteil u.A. :
Breitere Spur und damit nen verbesserter Gradeauslauf & Wagen liegt besser auf der Strasse z.B. in Kurven.
gruß
Fabio


Sorry, aber das ist fast alles Bullshit :zZ:
[quote]Original von Sogno_Blu
Die Plusachse hat eine breiter Spur, somit kannst du die Querlenker nicht bei dir einbauen.
[/quote]
Ja ist wohl breiter, aber die Querlenker passen Problemlos in den Agregatträger.
[quote]Original von Sogno_Blu
Wenn man umbauen möchte braucht man:
- ein neues Lenkgetriebe ( bei der Plusachse werden die Radlagergehäuse andern angelenkt )
[/quote]
Bullshit das normale passt problemlos an die Radlagergehäuse dran. Die Plusachse hat lediglich eine andere Übersetzung der Lenkung.
[quote]Original von Sogno_Blu
- die kplt Achsn mit allem drum und dran
[/quote]
Brauchst Querlenker, Traggelenke, Radlagergehäuse, Antriebswellen Bremsanlage, Stabi, fehlt bestimmt noch was, aber das kannste ja hier mal suchen.
[quote]Original von Sogno_Blu
-> Antriebswellen ( die Verzahnung passt nicht zusammen mit der normalen Achse )
[/quote]
Das ist richtig und die Länge ist anders
[quote]Original von Sogno_Blu
etc etc.
Die Achsen gibt es eigentlich NUR als 5 Loch, aber man kann Sie umabuen auf 4 Loch ( aber warum zurückrüsten, wenn man aufrüstet )
[/quote]
Und was für Bremsscheiben fährst du dann wenn du sie umbaust auf 4loch???
[quote]Original von Sogno_Blu
Vorteil u.A. :
Breitere Spur und damit nen verbesserter Gradeauslauf & Wagen liegt besser auf der Strasse z.B. in Kurven.
gruß
Fabio [/quote]
[quote]Original von Sogno_Blu
Die Plusachse hat eine breiter Spur, somit kannst du die Querlenker nicht bei dir einbauen.
[/quote]
Ja ist wohl breiter, aber die Querlenker passen Problemlos in den Agregatträger.
[quote]Original von Sogno_Blu
Wenn man umbauen möchte braucht man:
- ein neues Lenkgetriebe ( bei der Plusachse werden die Radlagergehäuse andern angelenkt )
[/quote]
Bullshit das normale passt problemlos an die Radlagergehäuse dran. Die Plusachse hat lediglich eine andere Übersetzung der Lenkung.
[quote]Original von Sogno_Blu
- die kplt Achsn mit allem drum und dran
[/quote]
Brauchst Querlenker, Traggelenke, Radlagergehäuse, Antriebswellen Bremsanlage, Stabi, fehlt bestimmt noch was, aber das kannste ja hier mal suchen.
[quote]Original von Sogno_Blu
-> Antriebswellen ( die Verzahnung passt nicht zusammen mit der normalen Achse )
[/quote]
Das ist richtig und die Länge ist anders
[quote]Original von Sogno_Blu
etc etc.
Die Achsen gibt es eigentlich NUR als 5 Loch, aber man kann Sie umabuen auf 4 Loch ( aber warum zurückrüsten, wenn man aufrüstet )
[/quote]
Und was für Bremsscheiben fährst du dann wenn du sie umbaust auf 4loch???
[quote]Original von Sogno_Blu
Vorteil u.A. :
Breitere Spur und damit nen verbesserter Gradeauslauf & Wagen liegt besser auf der Strasse z.B. in Kurven.
gruß
Fabio [/quote]
- Fabio
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Gut das wir das auch geklärten haben, lasse mich natürlich immer gern eines besseren belehren, das waren halt die Infos die ich hatte 
Man kann die Plusachse aber auf 4 Loch umbauen, allerdings ist es nicht damit getan nur die Bremsscheiben zu wechseln, da muß bisschen mehr gemacht werden. ( Hab ich mal gelesen )
Hab mich aber noch nicht 100% mit dem Thema Plusachse-4 Loch auseinander gesetzt, weil ich bei mir 5 Loch lasse.

Man kann die Plusachse aber auf 4 Loch umbauen, allerdings ist es nicht damit getan nur die Bremsscheiben zu wechseln, da muß bisschen mehr gemacht werden. ( Hab ich mal gelesen )
Hab mich aber noch nicht 100% mit dem Thema Plusachse-4 Loch auseinander gesetzt, weil ich bei mir 5 Loch lasse.


War ja auch nicht böse gemeint :zwinker:
Also bei 4loch und Plusachse musst du die Plusachse verbauen und die Aussengelenke der Antriebswellen von der normalen achse auf die langen Wellen bauen. Dann die Radnarbe vom 4loch Teil in die Plusachse bauen und dann brauchste halt eine Umgebohrte 5x 100er Bremsscheibe. Und da ist halt das Problem.
Gruß Sebbi
PS: Wenn jemand fragen zu Achsen und dem Zeug hat, kann es das gerne stellen. Wir könne auch mal einen Sammelthread machen wo das alles drin steht. Ich habe schon die normalen möglichkeiten an Bremsen und Achsen durch, daher werde ich darüber bescheid wissen
Also bei 4loch und Plusachse musst du die Plusachse verbauen und die Aussengelenke der Antriebswellen von der normalen achse auf die langen Wellen bauen. Dann die Radnarbe vom 4loch Teil in die Plusachse bauen und dann brauchste halt eine Umgebohrte 5x 100er Bremsscheibe. Und da ist halt das Problem.
Gruß Sebbi
PS: Wenn jemand fragen zu Achsen und dem Zeug hat, kann es das gerne stellen. Wir könne auch mal einen Sammelthread machen wo das alles drin steht. Ich habe schon die normalen möglichkeiten an Bremsen und Achsen durch, daher werde ich darüber bescheid wissen

- Fabio
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Weiß ich doch, das du das nicht böse gemeint hast 
Ich bin ja grade dabei umzubauen und befasse mich grade mit dem Thema Sättel überholen und Pulvern lassen
Hatte auch das glück, das ich alles dabei habe, was ich zum umbau brauche.
Einfach nur alte Achsen runter und neue druff - Fertig
( ganz simpel ausgedrückt )
Aber das Sammeltheard ist ne gute Idee
gruß
Fabio

Ich bin ja grade dabei umzubauen und befasse mich grade mit dem Thema Sättel überholen und Pulvern lassen

Hatte auch das glück, das ich alles dabei habe, was ich zum umbau brauche.
Einfach nur alte Achsen runter und neue druff - Fertig

Aber das Sammeltheard ist ne gute Idee

gruß
Fabio


Bedenkt auch das es bei der Plus-Achse neue Domlager & Federteller gab...oder war das nur BJ abhängig?
Zuletzt geändert von Anti am 30. Mai 2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist wohl BJ abhängig, weil mein Golf Variant hatte auch schon die neuen wie die PLusachse. Klar gibt es bei VW unterscheidliche, aber die vom Zubehör sind immer BJ abhängig.
@ Sogno_Blu
Klar ist es einfacher die Achse komplett zusammenzubauen und dann vorzurichten und dann einfach den Motor abstützen und die achse schnell tauschen.
@ Sogno_Blu
Klar ist es einfacher die Achse komplett zusammenzubauen und dann vorzurichten und dann einfach den Motor abstützen und die achse schnell tauschen.
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Hmm, danke für die Antworten... mich interessiert das einfach nur was so möglich ist...
Wollte eigentlich auf 5loch umzubauen um diese felgen fahren zu können. Ich find die eigentlich nur geil
Hier die Felgen :
http://cgi.ebay.de/Orig-Audi-BBS-Speedl ... 414fe25e43
Wollte eigentlich auf 5loch umzubauen um diese felgen fahren zu können. Ich find die eigentlich nur geil
Hier die Felgen :
http://cgi.ebay.de/Orig-Audi-BBS-Speedl ... 414fe25e43
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Nur ein kurzer Einwurf: Seit wann sind Doppellochkreisadaptierungen eintragbar?
Der kleinste Reifen auf den 18" ist der 205/35 R18 vom einzigen Hersteller Toyo. Da du bei deinem Cab in den Dimensionen sowieso schon ordentlich Platz schaffen musst, würde ich mir es mit größeren Reifen nicht noch schwieriger und aufwendiger machen...
Der kleinste Reifen auf den 18" ist der 205/35 R18 vom einzigen Hersteller Toyo. Da du bei deinem Cab in den Dimensionen sowieso schon ordentlich Platz schaffen musst, würde ich mir es mit größeren Reifen nicht noch schwieriger und aufwendiger machen...
- 7865michaels
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Und ich sage dir, dass du mit ner 5-Loch Plusachse definitiv entspannter unterwegs bist.
Ich gehe davon aus, dass du ein Fahrwerk drin hast? Der SCC Adapter kostet meines Wissens etwas um die 600 € und hat eine Mindestdicke von 25 mm. Würde bedeuten, dass du auf eine 29er ET kommst. Da wird dein Kanten anlegen nie und nimmer reichen. Frag mal Hüpfi hier aus dem Forum. Der hat genau deine Speedline Felgen auf seinem Cabrio mit 5-Loch Achse und einfachem Lochkreisadapter. Der hat nicht nur einfach mal kurz die Kanten angelegt damit die passen. 18 Zoll auf dem 3er Cabrio ist kein Kindergeburtstag.
Ich gehe davon aus, dass du ein Fahrwerk drin hast? Der SCC Adapter kostet meines Wissens etwas um die 600 € und hat eine Mindestdicke von 25 mm. Würde bedeuten, dass du auf eine 29er ET kommst. Da wird dein Kanten anlegen nie und nimmer reichen. Frag mal Hüpfi hier aus dem Forum. Der hat genau deine Speedline Felgen auf seinem Cabrio mit 5-Loch Achse und einfachem Lochkreisadapter. Der hat nicht nur einfach mal kurz die Kanten angelegt damit die passen. 18 Zoll auf dem 3er Cabrio ist kein Kindergeburtstag.
Google mal ein wenig, da haben manche Doppeladapter eingetragen bekommen. Ich hab nicht gesagt, dass ich das machen würde, würde auch auf 5loch umbauen, aber das kommt halt immer drauf an, obs derjenige kann oder ned. Adapter kann jeder draufschrauben.
Gruß Sebbi
PS: ziehen kann aber auch fast keiner
Gruß Sebbi
PS: ziehen kann aber auch fast keiner

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