Eintragung so nicht möglich - und es geht doch

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Benutzeravatar
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 318
Registriert: 15. Dez 2007 12:54
Wohnort: Bielefeld

Eintragung so nicht möglich - und es geht doch

Beitrag von immortales »

Hey,

komme grade von ner Prüfstelle wieder mit dem Befund, dass meine Schürze hinten so nicht eingetragen werden kann. Lt. dem Sachverständigen muss ich die Abschleppöse hinten leicht zugänglich machen!
Ich sehe nicht, wie das gehen soll, ohne ein hässliches Loch in der Schürze zu hinterlassen...
Ich habe die "SF1" der Firma Pro Street angebaut. Soweit ich weiß, hat die hier im Forum noch jemand...weiß leider nicht wer....wüsste gerne wie derjenige das gelößt hat bzw. hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von immortales am 8. Sep 2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

RE: Eintragung so nicht möglich

Beitrag von Christian »

normalerweise ist es so, das du abschleppbar sein musst, aber nicht abschleppen können musst.

Soll heißen, hinten ists egal.

Vielleicht hat dazu einer ne Quelle
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

RE: Eintragung so nicht möglich

Beitrag von robert84 »

[quote]Original von Christian
normalerweise ist es so, das du abschleppbar sein musst, aber nicht abschleppen können musst.

Soll heißen, hinten ists egal.

Vielleicht hat dazu einer ne Quelle [/quote]

Falsch!

In Deutschland sind an Kraftfahrzeugen Abschleppösen Pflicht und durch die StVZO §43 „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“ geregelt: (...) (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.[1]
Zuletzt geändert von robert84 am 16. Aug 2010 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 318
Registriert: 15. Dez 2007 12:54
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von immortales »

Also...der Kontakt bei Pro street meinte, dass es üblich wäre, in diesem Fall die Anhängelast auszutragen. Dies konnte mir aber niemand der Offiziellen bestätigen. Die waren sogar fast schon erbost, als die gehört haben, dass ich die Anhängelast ausgetragen haben wollte!
Als lösung hat mir der von Pro Street jetzt so ne Vorrichtung zum Anschweißen angeboten, wo man ne Gewindestange mir Öse einschrauben kann! So bleibt das Loch für die Öse kleiner....schickt der mir sogar gratis zu...Ich hoffe die beim TÜV akzepieren das dann auch so...
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

dann sagt der tüv bestimmt...ja ne geht nicht weil wer weiß ob das im ernstfall auch hält :D
Benutzeravatar
Fabio
Cabrio-Guru
Beiträge: 5090
Registriert: 14. Aug 2008 18:40
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Beitrag von Fabio »

Hey Steven, wenn das alles nix bringt, fahr mal nach WASMUS in Augustdorf.
Der Kerl da regelt das meist alles immer i.wie schon :)

gruß
Fabio

P.s.

zeig mal nen Bild von deinem neuen Heck :)
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Benutzeravatar
low-n-loud
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 746
Registriert: 9. Dez 2009 18:59
Wohnort: Glauchau/Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von low-n-loud »

WINKE WINKE

ich bin der jenige welche, der die fast gleiche schürze dran hat

ohne abschlepp vorichtung, und der ostdeutsche TÜV hat nix gesagt, also fahr in osten und lass das dingen dort eintragen :D
Benutzeravatar
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 318
Registriert: 15. Dez 2007 12:54
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von immortales »

Ich werde das teil so da dran Braten! Wenn die dann noch meinen, dass das nicht gut genug ist dreh ich durch! Dadurch hab ich min. schonmal ne ganze Woche verloren!! Extra Urlaub genommen...zum glück hab ich noch diese Woche....

Hier noch das gewünschte Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 318
Registriert: 15. Dez 2007 12:54
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von immortales »

Ich dreh durch!!!
War eben nochmal beim Tüv und hab den gefragt, ob ich das so machen kann wie ich mir das vorstelle!
Moeglichkeit 1: An den Stoßfänger anschweißen (Also dieser Holm der Quer hinterm Fzg. verläuft) geht nicht, weil man das Teil ja wieder abbauen koennte!
Moeglichkeit 2: An die Abschleppoese selbst anschweißen geht auch nicht, weil das geschweißte abreissen koennte!!!

Ich soll mir entweder ein riesiges Loch in die Schuerze schneiden oder mit irgendwelchen "vernuenftigen" Winkeln ne ordentliche Verbindung bauen, die Am Holm befestigt ist!

AAAAAAARRRRGGG :wall: :wall: :wall:
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

[quote]Original von immortales
Ich dreh durch!!!
War eben nochmal beim Tüv und hab den gefragt, ob ich das so machen kann wie ich mir das vorstelle!
Moeglichkeit 1: An den Stoßfänger anschweißen (Also dieser Holm der Quer hinterm Fzg. verläuft) geht nicht, weil man das Teil ja wieder abbauen koennte!
Moeglichkeit 2: An die Abschleppoese selbst anschweißen geht auch nicht, weil das geschweißte abreissen koennte!!!

Ich soll mir entweder ein riesiges Loch in die Schuerze schneiden oder mit irgendwelchen "vernuenftigen" Winkeln ne ordentliche Verbindung bauen, die Am Holm befestigt ist!

AAAAAAARRRRGGG :wall: :wall: :wall: [/quote]

hab ich doch gesagt
lass such dir nen anderen tüv der dir unter umständen die anhängelasst austrägt.
Benutzeravatar
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 318
Registriert: 15. Dez 2007 12:54
Wohnort: Bielefeld

Eintragung so [doch] möglich

Beitrag von immortales »

Habs eingetragen bekommen!
Die Anhängelast bleibt nach wie vor eingetragen. Ich bin letztes WE mal an ein Schutzgas schweißgerät gekommen und hab kurzerhand ne dicke Mutter, die als Aufnahme für die Abschleppöse fungiert, an die Überreste der AHK angeschweißt.
Montag bei uns auf der Arbeit dem Sachverständigen vorgeführt, der immer die HUs macht und fertig!!!
Geht also doch so!!
Zuletzt geändert von immortales am 8. Sep 2010 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
downhiller89
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 134
Registriert: 25. Jul 2010 14:22
Wohnort: Zürich

Beitrag von downhiller89 »

hahaha ich liebe den grauen bereich zwischen tüv konform und illegal xD
Benutzeravatar
variantgt
Cabrio-As
Beiträge: 1409
Registriert: 22. Nov 2007 22:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Beitrag von variantgt »

Geil wirds dann, wenn du was eingetragen hst und irgendwann nach zig HUs meint ein Depp das man das so nicht eintragen kann :wall:
Viel Glück für die Zukunft :-)
Benutzeravatar
immortales
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 318
Registriert: 15. Dez 2007 12:54
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von immortales »

wie gesagt, das war bei mir auf der arbeit und das ist immer der selbe der kommt. Ich werde mindestens so lange wie ich den wagen noch habe die HUs immer bei dem durchführen lassen.
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder