[Elektrik & Beleuchtung] Handbremsleuchte dauerleuchten

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Handbremsleuchte dauerleuchten

Beitrag von thyphon2000 »

Moin moin,ich hab am Wochenende mal meine Lämpchen im Tacho erneuert und gleich in einem abwasch das ABS Lämpchen auf die Airbag leuchte gelötet weils nimmer ausging und mich genervt hat(ja ich weiss das was nicht in Ordnung ist wenns es brennt).

Soweit war alles in Ordnung,aber als ich heut Morgen auf die Arbeit fuhr ging die Handbremsleuchte nimmer aus,ich hab auf der Arbeit mal den Stecker von der ABS und Airbagleuchte gezogen und siehe da die Handbremsleuchte meckert nimmer.

Hab ich echt so ein schlaues Auto das es merkt das ich es austricksen wollte mit dem ABS Lämpchen und mich jetzt deswegen mit der Handbremsleuchte ärgert? Ich muss bald zum TÜV und bis dahin hätt ich gern alle Lämpchen wie se sein sollen :-)

Wenn ich die Handbremsleuchte ziehe isses dem Prüfer doch egal oder?
Die ABS und Airbagleuchten sind ja ein K.O kriterium aber die Handbremsleuchte nicht oder?
Don Vari
Cabrio-As

RE: Handbremsleuchte dauerleuchten

Beitrag von Don Vari »

Von so einem gepfusche halte ich mal garnix :meckern:
Anstatt einmal kurz den Fehlerspeicher auszulesen und evtl. ein ABS Sensor zu tauschen, lötest du da rum?

Und bei so "speziellen" Problemen, wird dir wahrscheinlich auch keiner helfen können, denn ich denke nicht das hier welche erfahrungen haben, mit zusammengelöteten ABS/Airbagleuchten.
Bigdog71
Cabrio-Guru

RE: Handbremsleuchte dauerleuchten

Beitrag von Bigdog71 »

Die Handbremsleuchte ist doch im Tacho und die Airbagleuchte in diesem Seitenteil?

Also ich würde auch nach der Fehlerursache schauen, die Leuchten haben einen Sinn.

Bei mir war die Airbaglampe an und es wurde geforscht was es ist, leider war es das Modul links, 140€ kostet das Teil, aber dafür bin ich mir jetzt sicher, dass die Airbags gehen.

Wenn dein ABS nicht geht und jetzt im Herbst nasse Blätter auf der Straße sind, viel Spass (selbst mit ABS...)
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Hi
Also das vorgehen verstehe ich auch nicht ganz. Dann hätte ich lieber an dem Teil komplett den Stecker gezogen, wenn dich das Lämpchen nervt. Ich denke eher dass du zum Tüv wolltest, ohne ABS Lämpchen. Das hat der Tüv übrigens bei mir bemerkt. Als ich damlas auf ABF umgebaut habe (am Kombi) habe ich die Leitung fürs ABS Lämpchen nicht gelegt (weis der Geier warum).
Der Tüv hat das sofort bemerkt.
Aber egal.

Das ABS Lampenmodul hängt tatsächlich auf der Fehlerleitung von der Handbremse/Bremsflüssiggkeitsstand mit drauf. Meine scheint wohl auch kaputt zu sein, weil ich vor kurzem auch ein leichtes leuchten der Lampe im Tacho hatte und das geht auch aus, wenn man die ABS Leuchte weg macht. Wirst bei Löten zu heiß gewesen sein und das Modul geschrottet haben.

Gruß Sebbi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“