[Karosserie] Türscharniere

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Zonkie
Cabrio-Profi
Türscharniere

Beitrag von Zonkie »

Moin,

meine Tür hängt ein wenig durch und schlägt beim Schließen immer auf dem Schweller auf, viele von Euch kenne das Problem ja sicher :D nun habe ich das Thema hier gefunden:

http://golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.p ... Cr+h%E4ngt

In dem aber nicht wirklich was aussagekräftiges rausgekommen ist. Macht es sinn, die tür einstellen zu lassen, oder sollte man gleich die Scharniere tauschen? und wenn ja: Lässt man nen Fachmann dran oder ist das selbst irgendwie zu schaffen?
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hey,
habe das gleiche Problem auch.
Wenn du die Tür bis zum Anschlag auf machst, musste mal versuchen, ob du die Türe nach oben anheben kannst, dann merst du das Spiel.
Denke da wird nur ein Austausch helfen...
Gibt es die Teile noch neu bei VW? Wenn ja mag jemand uns die Teilenummer und den Preis posten?

Gruß,
Tobias
jojo12v
Geschlossen-Fahrer(in)

Beitrag von jojo12v »

hey oder probiere erstmal an den Türscharnieren alle Schrauben nachzuziehen.
Grüße :wink:
Zebi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Zebi »

also jungs am schanier sitzt eine kleine schraube (eher so gewinde mit ner imbus fassung) das müsst ihr mal nachstellen.
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Alles klar, danke für den Tipp, werde ich gleich mal eben ausprobieren, ob das funktioniert, wenn ich den Schnee weggefegt habe.. :wink:

Gruß,
Tobias
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

In der Regel bringt nur ein Austausch der Scharniere was, wenn das Nachziehen der kleinen Inbusschraube nix bringt.

Das Wechseln ist kein Problem - nur muss man vorsichtig beim Lösen der Schrauben vorgehen, da die meist so fest sitzen (sind ja i.d Regel seit gut 15 Jahren da drin), dass leicht der Kopf kaputt geht. Erhitzen und Schläge mit dem Hammer auf die Schraubenköpfe hilft, damit sie sich nach und nach lockern.
Dann einfach rausdrehen, neue Scharniere an Karosserie und Tür und fertig.

Nur billig isses net - neue Scharniere kosten (soweit ich mich erinnere) gut 20€ / Scharnierhälfte. Also mit ca 80€ ist man dabei.
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hui, 80€ ist ja wirklich sau teuer, wenn man alle auswechselt.
Da würde ich mir lieber gebrauchte zulegen, aber naja eben die 6er Sechskantschraube nachgezogen.
Die am unteren Schnier war nahezu fest, und die obere konnte ich deutlich nachstellen, jetzt die sie Tür wieder zu 100% spielfrei, 1A Ergebnis, danke für den Tipp ;)

Gruß,
Tobias
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Hui, 80€ ist schon ein happen.. gibts sowas nicht aus dem zubehör? Werde mal sehen, ob ich am WE mal zeit habe, mein Auto anzugehen... vielleicht ist bis dahin auch der Lack für Türgriffe und Stoßstange da... :)
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

Ich hätte sonst auch noch gebrauchte Scharniere da, weil ich meine ja jetzt beim Lacken mit erneuert habe.
Haben leichtes Spiel, aber die Türen hängen nicht und schlagen schon garnet irgendwo an - also bei Interesse einfach melden.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“