Winterreifen - Pflicht?!

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Benutzeravatar
mcjanni
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 540
Registriert: 17. Sep 2009 10:10
Wohnort: Elmshorn bei Hamburg

Winterreifen - Pflicht?!

Beitrag von mcjanni »

Hi,
es wird ja in den Medien heftig über die Winterreifenpflicht diskutiert und zum Ende der Woche wird es warscheinlich ein entsprechendes Gesetz geben.
Wie sieht es mit Ganzjahresreifen aus? Sind diese weiter zugelassen?
Seid ihr bis jetzt mit oder ohne Winterreifen unterwegs gewesen?

Speziell die Ganzjahresreifen sind für mich interessant, haben nämlich vor garnicht so langer Zeit welche für das Beetle Cab meiner Freundin gekauft und wollen eigentlich nicht schon wieder neue kaufen müssen.

Könnt ja mal eure Meinungen zum dem Thema da lassen!

Grüße
Ich habe schon mehr gemacht was nix geworden ist!
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

RE: Winterreifen - Pflicht?!

Beitrag von Christian »

GJR und Schnee = No go!

Bei Schnee hast du Winterreifen drauf zu haben.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Würde ich so nicht unterschreiben. Ganzjahresreifen gelten wenn sie das M+S Symbol UND die Schneeflocke als vollwertige Winterreifen.

Meine Eltern haben auf GJR bei beiden Autos umgestellt da sie 2 Radsätze bei 8000 km Fahrleistung pro Jahr nur alt und brüchig werden würden. Die sind auf der sicheren Seite, wobei sie aber auch nie in den Skiurlaub fahren.

Von versicherungstechnischer Seite her gibt es da 2 Wahrheiten: Mein Versicherer, bei dem ich arbeite schreibt keine Winterreifen vor, bei Billigonlineversicherern wäre ich da vorsichtig und würde im Tarifwerk nachlesen. Kann sein, dass die im Schadenfall Mucken machen.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Das Problem bei GJR ist, dass die weder Fisch noch Fleisch sind. Meine Eltern haben auf ihrer C Klasse den GJR von Goodyear und der ist auch gut. Wie gesagt bei Tiefschnee, würde ich den auch nicht mehr fahren wollen, aber für das was um Dortmund herum bis zur Grenze MK und HSK im Winter auf uns zu kommt reicht der. Auf dem Berlingo haben meine Ellis nen GJR von Kumho und das reicht für die 75 PS zum um den Kirchturm rumgurken ausliefern aus. Der hat das gleiche Profil und ne ähnliche Gummimischung wie der Goodyear.

Laut Aussage des Reifenhändlers ist Goodyear der einzige Hersteller der nen gescheiten GJR herstellt, die haben den schließlich auch mal erfunden. Alle anderen haben versucht zu kopieren und es nicht hinbekommen.

@Golfi2,0: Welches Fabrikat war das denn?

Zu meiner Radreifenstrategie: Bei all meinen Autos hatte ich immer Winterreifen, ausser bei meinem ersten Auto dem 45 PS Saxo, aber der hatte Michelin Trennscheiben drauf und die hatten auch gute Wintereigenschaften. Michelin Energy, diesem Sommerreifen hat Auto, Motor und Sport auch mal gute Wintereigenschaften für einen Sommerreifen bescheinigt wenn man nicht mehr als 175er fährt, ok fährt hier keiner, interessiert also keinen :klopf: :D

Seit dem GTI fahre ich im Winter UniRoyal MS 55 Plus bzw. auf dem TT jetzt den 66 Plus. Der Reifen zeichnet sich durch ein sehr gutes Nasshandling aus, und wenn bei schneller Kurvenfahrt doch mal die Haftgrenze erreicht wird, kündigt sich das aber langsam an.

Jetzt bei dem TT haben mich die Reifen im Format 225/45 17 91 H 554,- Euro incl. Montage gekostet und das war noch günstig, wie ich gestern bei reifen.com gesehen hab. Und ich habe noch nicht mal den V Reifen genommen, weil der nochmal 50 Euro teurer gewesen wäre... Tat schon weh zumal die Sommerreifen also der Rainsport 2 nicht günstiger werden.

Beim GTI hatte ich den 195/50 15 82 H oder V haben mich alle 4 um die 260,- gekostet. Die BBS Alus hatte ich für 67,- Euro mal Mitwochs morgens ersteigert also hatte ich für unter 350,- Euro nen kompletten Winterradsatz auch BBS Alus! Das ist mal nen unschlagbarer Kurs und gut ausgesehen hats auch noch.

Aber das ist mir meine Fahrsicherheit wert, weil der Reifen ist das wichtigste, weil der alle Kräfte überträgt.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
CrazyMace

Beitrag von CrazyMace »

@Robby
Recht hast Du! Fahrsicherheit ist das A und O!
Ich hatte auch immer Winterreifen auf meinen Fahrzeugen!
Leider haben wir in Deutschland immer noch ca 10% die meinen
Winterreifen nützen nur was bei Schnee!
An der Sicherheit zu sparen ist schon traurig!

Lieber Spoiler statt Winterreifen! :wall:

Mfg Crazy
cabbyfan
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 62
Registriert: 26. Apr 2010 22:19

Beitrag von cabbyfan »

Wegen der Winterreifenpflicht: "Schneeflocke" auf bergsiluette und/oder M&S kennzeichnung beim GJR reichen völlig aus. GJR sind zwar bei wirklichem schnee und eis genauso blöde wie bei viel regen im sommer, aber besser als sommerreifen im winter allemal. Und erlaubt sind die auch. GJR haben ja immer ne Mischung aus Lammellenprofil (Winterreifen) und den typischen sommerreifen, sprich längsrillen zur wasserverdrängung. Sollte er das nicht haben, dann isses auch keiner. (oder so)
Chinesische billigprodukte... :wall:

Was ist an den reifen von Kleber denn? sind die nicht gut?

Ich persönlich fahre sommer/winterreifen. allerdings mittlerweile Steinalte Winterreifen, die, warum auch immer, nicht verschleißen wollen.

Ich habe Vredestein Snowtracs. :)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

hab den Fulda Extremo. Klasse Winterreifen. Konnte bisher bei dem Schnee nicht meckern.

Mal sehen, wie es am Wochenende weiter geht
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
cabbyfan
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 62
Registriert: 26. Apr 2010 22:19

Beitrag von cabbyfan »

Original von Golfi2,0
Hi

Ich habe mal ne zwischenfrage. Wann endet den die Winterreifenpflicht ?? Aprill ? Mai ??

Oder wan ist es soweit das ich meinen wieder anmelden kann :D
Die ist Ganzjährig. Wenn Schnee und Eis und Reifglätte vorhanden ist, dann hast du gefälligst "winterreifen" zu fahren. Nicht mehr und nicht weniger steht im gesetzt.
Ich hatte gestern überlegt Sommerreifen aufzuziehen. Heute 10 minuten aufm berufschulparkplatz schnee gehabt... Ich glaub das hat sich dann doch wieder erledigt... :hopp:

kann das sein, das kleber generell rotz ist? der astra meiner ma hat die hinten und übersteuert. und das is nur der kleine diesel (astra g 1.7cdti)
Benutzeravatar
Raul76
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 346
Registriert: 22. Dez 2008 10:25
Wohnort: NDS nähe WOB

Beitrag von Raul76 »

Hi in die Runde. Also ich hatte damals auf meinen ersten Auto (Golf III ohne ABS, Airbag usw.) Winterreifen. War im ersten Moment (bei Schnee Montiert) nen Unterschied wie Tag und Nacht. Danach bis zur Einführung dieser Pflicht hatte ich keine mehr auf meinen Autos und kam auch immer super durch den, muss aber dazu sagen dass die folgenden Autos alle immer mehr und mehr Fahrerhilfen hatten. Also heute würde ich immer zu Winterreifen raten da sich zumindest bei uns der Winter Schneetechnisch arg geändert hat. Gerade für diejenigen die immer noch ohne Fahrerhilfen unterwegs sind. Von dem Versicherungs- gemerkel hinterher mal abgesehen.
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder