[Motor, Bremsen usw] VR6 Frage!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
accabby
Cabrio-Frischling

VR6 Frage!

Beitrag von accabby »

Hallo,

und zwar habe ich folgende frage habe ich mir einen 2.8 vr6 automatik aus einem golf 3 mit 174 ps besorgt!
Im internet sehe ich öfters welche wo das tacho bis 240 geht und bei manchen bis 260! warum? manche sind mit 174ps richtig träge manche wiederrum nicht! gibts dort viele verschieden motoren?
Zuletzt geändert von accabby am 29. Jul 2011 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Es wurde beim Facelift einfach auch ein tachoupgrade gemacht. Alle Golf 3 haben ab Mj 95 ein Tacho das bei 0 beginnt. Genauso wie beim VR6. Die ersten VR6 gingen von 20-260. Ab dem Facelift gingen sie von 0-240. Um genau zu sein :

Bis Mj.95
  • 20- 260Km/H
  • Kein Ausgleich bei Sprit- und Temperaturanzeige (daher gelegentlich Schwankungen)
  • Symbole der Warnzeichen sind immer sichtbar und das Kästchen da hinter wird lediglich beleuchtet
  • Gab es nur mit schwarzen Tachoscheiben und weißen Zeigern
Ab Mj.95
  • 0- 240Km/H (in Kanada auch von 0-260)
  • Ausgleich bei Sprit- und Temperaturanzeige (Daher war die Anzeige quasi Stabiler und nicht Schwankungens anfällig)
  • Symbole der Warnzeichen sind nicht sichtbar wenn sie nicht aktiv sind. Erst wenn sie aktiv werden leuchtet das Symbol selbst
  • Gab es im Colour Concept auch mit silber/weißen Tachoscheiben und roten-Zeigern
Und es gab nur 2 Verscheidene VR6. 2.8L AAA und 2.9L ABV (Syncro). Das manche VR abgehen und manche nicht liegt anfach am MOtor. Viele VR6 die du finden wirst sind einfach Motorseitig fertig. Oder haben ein Problem. Ich hab einige VR6 gesehen wo die Leute der Meinung war das er zieht. Wenn man sich dann die Messblöcke ansieht und festestelle das er zufett läuft oder ähnliches und den Fehler beseitig merkt man erst was er eigentlich Leisten sollte. Ein VR ist sehr anfällig auf solche sachen.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 29. Jul 2011 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
accabby
Cabrio-Frischling

Beitrag von accabby »

AAllles klar!!

Danke dir damit haste mir bestens geholfen! :daumen:
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hallo zusammen,

damit im Winter wieder was neues an meinem Cabrio passieren kann, brauche ich euren Rat.
Undzwar habe ich als nächstes größeres Anliegen einen anderen Motor.
Ich würde einen VR6 bevorzugen.
Mein größtes Problem ist, das ich Motortechnisch so ziemlich wenig bis keine Ahnung habe, da ich bisher an keinem wirklich geschraubt habe... Aber das ist ja kein Grund den Umbau irgendwo machen zu lassen, da es wohl zu sehr ins Geld gehen würde, und ich es dann auch nicht lernen würde :wink:
Ich denke am sinnvollsten wäre es ein komplettes Spenderauto zu kaufen, da kann man ja einiges/alles übernehmen.
Man bekommt solche Gurken ja schon ziemlich günstig, wie u.a. diese hier
Ich denke mal wenn ich alles nur 1zu1 tausche, sollte ich das auch hinbekommen, nur das A und O wird es ja sein, den Motor komplett zu überholen, und ich habe wie gesagt keine Ahnung vom Innenleben...
Gibt es da irgendwas, wo man sich gut einlesen kann?! Und wie viel wird ca. so eine Überholung kosten?!
Ich sag ja immer wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ist es denn ratsam so einen Wagen/Motor mit 300tkm zu kaufen?

Ich weiss es sind wieder einige Fragen, aber hier sind ja einige Spezi's, die mir sicher weiterhelfen können :daumen:

Gruß,
Tobi
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

Also beim Kaufen eines kompletten Spenders haste natürlich dann schon alle Teile zusammen und sparst Dir viel Sucherei mit dem Teilen usw. und ist als "Lernprojekt" auf jeden Fall die einfachere Variante (weniger interessant und spannend aber nicht).

Was das Überholen angeht, würde ich erstmal nur Verschleißteile machen - den Motor komplett zu überholen macht nicht immer zwangsläufig Sinn.
Zahnriemen und so Sachen, die sich bei ausgebautem Motor natürlich anbieten, sind hingegen schon sinnvoll. Da muss man natürlich schon vorher mal lesen, worauf man dabei achten soll und das nicht "einfach mal so" machen, weil man sich dabei schon den Motor beim nächsten Starten zerstören könnte (zumindest Ventile, Kolben und was im schlimmsten Fall da aufeinanderschlagen kann).

Oberhausen ist ja auch net die Welt weit weg - da kann man sich ja auch mal zur Hand gehen.
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Alles klar, mal sehen ob ich es dieses Jahr/Winter noch in Angriff nehmen werde, oder erst nächstes Jahr, kann man ja relativ kurzfristig entscheiden.

Gruß,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“