D.A.N. sein Seat Leon @ TMT-Halter fertig und TMT montiert

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

D.A.N. sein Seat Leon @ TMT-Halter fertig und TMT montiert

Beitrag von D.A.N. »

Hallo alle zusammen,
wollte auch mal meinen 1M vorstellen, der z.Z. noch fast komplett serienmäßig ist.

Daten zum Leon:
  • Sondermodell Sport
  • Farbe: Silber
  • EZ 2000
  • 150.000 km runter
  • 1.8l Turbo mit 179PS, Motorkennbuchstabe APP
  • Ausstattung: Klimaautomatik, EFH vorne, hinten Parksensoren vom Vorbesitzer nachgerüstet
Bild Bild Bild Bild Bild

Was geplant ist (unsortiert) Zeitraum: nächste 2-3 Jahre :
  • Gewindefahrwerk
  • 19" Alufelgen
  • Türen dämmen (Alubutyl)
  • Frontsystem austauschen und vollaktiv betreiben
  • Headunit wird ein Clarion 788
  • Subwoofer wird ein Hertz HXS 300 D SPL von einer Steg QM310.2 angetrieben (liegt schon hier)
  • Frontsystem steht noch nicht fest, TMT werden von ner Steg AQ 220.2 oder die HT von einer Sherwood SCP-1002 angetrieben.
  • Zusatzbatterie kommt auch eine in den Kofferraum
  • Kabel wird 35mm² oder 50mm²
  • Schaltknauf ersetzen, da der alte recht abgegriffen ist
Was bereits gemacht wurde:
Alles weitere im Thread
Zuletzt geändert von D.A.N. am 4. Aug 2011 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

So langsam bewegt sich Hifitechnisch etwas:
Meine Türen sind jetzt beide offen: also Türverkleidung abbauen, Schloss über das kleine Loch mit nem T15 lösen, Schließzylinder ist entfernen, Scheibe oben in die Türe kleben alle Bowdenzüge sind aushängen. Zum Ausbau des Aggregateträgers musste ich allerdings die Scheibenführungen des Fensterhebers losschrauben (den Aggregateträger komplett wie im Car&Hifi-Einbaukurs beschrieben, scheint mir physikalisch unmöglich).
Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild

Nachdem ich die Türe mit Aceton gesäubert und dann noch grob das Wachs abgekratzt hatte (ich glaube bei Temperaturen > 7°C ginge das wesentlich besser :P ) habe ich zumindest im unteren Teil der Türe auf der Beifahrerseite zur Versteifung mit Karosseriekleber ein u-förmiges Aluprofil eingeklebt. Morgen geht es, mit dem Entfernen der ab Werk eingebauten Dämmmaten weiter, da oben auch noch ein Profil rein soll :-)
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

Heute ging es etwas weiter.
Erstmal auf der Beifahrerseite das Werksbitumen rauskratzen. Einfach anwärmen und mit einem alten Eiskratzer abmachen. Danach noch mit Teerentferner und Aceton die Türe sauber machen und schon kann man das obere Aluprofil einkleben.
Bild Bild Bild

Weiter auf der Fahrerseite. Hier ist oben und unten Bitumen drin, welches wohl zusätzlich mit einem Kleber ausgestattet war. Den Kleber zu entfernen hat am längsten gedauert, da ich mit einem Tesakrepband immer wieder auf den Kleber musste um ihn so nach und nach abzuziehen - man entfernt den Kleber hiermit quasi mit sich selbst, da nach kurzer Zeit etwas Kleber auf dem Tesakrep ist. Hat ganz gut funktioniert, war nur zeitaufwendig. Den Kleber so zu entfernen funktioniert übrigens auch bei Laptops etc. die sind ja meistens ab Werk mit Aufklebern zugepappt.
Bild Bild
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

Die Türdämmung hat begonnen. Im Vergleich zu meinem früheren Golf 3 Cabrio kommt man bedingt durch den Aggregateträger eigentlich wunderbar in die Türe. Als Dämmung wurden 2 Schichten Autoleads Alubutyl aufgetragen.
Was mir hierbei aufgefallen ist: bei meinem Golf hatte ich die Türen mit Ultra 1.7 von Fortissimo gedämmt. Das Autoleads ALB ist gefühlt weniger steif und "lummeliger". Außerdem ist mir ein paar mal das Alu gerissen, was ich beim Ultra 1.7 so nicht in Erinnerung habe. Das Gesetz der Wirtschaft hat sich somit mal wieder bestätigt. ;) Um größere Löcher zu verschließen, würde ich das Autoleads Alubutyl deshalb nicht empfehlen. Um das Blech ruhig zu stellen ist es mMn brauchbar.
Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

Das Außenblech der Fahrerseite ist inzwischen ebenfalls zweilagig mit dem Autoleads ALB gedämmt.
Dann habe ich noch die Nieten, welche die original Lautsprecher am Aggregateträger halten, ausgebohrt.
Noch grob den Fahrzeugboden auf der Fahrerseite gedämmt:
Danach habe ich mich den Aggregateträgern gewidmet:
Bild
Am Schluss noch die Beifahrerseite und das Blech unter der Rücksitzbank mit ALB vollgeklebt:

Die angedachten Hochtöner sind noch angekommen. Ziemlich desolate MP Serie 7 mit einem fehlenden Gitter und bei einem ist das Anschlussterminal auf der Rückseite abgerissen(?) und es schauen nur noch zwei ziemlich dünne Litzen aus einer heißkleberartigen Masser raus... Außerdem habe ich angefangen 2,5mm² Laustprecherkabel in den Seitenleisten zu verlegen. Eigentlich hatte ich vor die Kabel mit kleinen selbst ausgedruckten Kabelmarkierungen aus Papier zu versehen, allerdings hatte ich Zugriff auf einen Etikettendrucker und verwendete statdessen diesen.
Bild

Als nächstes wurden noch die restlichen Lautsprecherleitungen verlegt. Zudem habe ich vor, die Cinchkabel unter der Mittelkonsole durchzuführen, weshalb ich die Kabel mal grob verlegt habe. Neben der Handbremse gibt es beim Leon sogar praktische Metalldurchführungen ;) Keine Ahnung was da eigentlich reingehört, aber bei mir sind sie frei. Der Teppich ist auch wieder drin - echt unglaublich was nur der Teppich ausmacht wirkte wieder wie ein Auto jetzt ;D
Bild Bild Bild

Detailiertere Bilder kann ich bei Bedarf noch posten - musste ein paar weglassen, weil man nur maximal 5 Bilder pro Beitrag einfügen kann. :)
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Mann Mann, übel übel sprach der Dübel als er in der Wand verschwand. Was du an Dämmung in das Auto hämmerst... Für das Geld was das Dämmmaterial kostet kaufen sich andere Leute ihre kompletten Komponenten.

Finde ich krass was du fürn Aufwand betreibst, war aber bei mir und dem Hubi nicht ganz so schlimm. Aber ich kann dich schon verstehen, in nem geschlossenen Auto kann man so geniale Sachen in Puncto Anlage machen im Gegensatz zum Cabrio, wo der meiste Schalldruck halt bauartbedingt durch das Dach entweicht :heul:

Beim TT will ich es aber nicht so dolle treiben. Für die kurzen Strecke die ich fahre lohnt sich das nicht, und wenn ich dann mal voll aufdrehe reicht für die 5 Minuten wo ich mal Stoff gebe das Bose aus. Zwar liegen bei mir im Keller noch die Audisons, die guten Cinchleitungen und der LAT Woofer, aber verkaufen will ich die Sachen nicht. Wenn ich irgendwann mal das Verlangen haben müsste ich die Sachen wieder teuer zusammenkaufen :wall: Und der LAT Woofer hat Kultstatus, den darf ich nicht abgeben...

Wie siehts denn in Sachen Leistung bei dir aus? Der 1,8T schreit doch geradezu nach nem Chip, haste da nicht noch was geplant?
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

Bezüglich der Leistung:
Im Moment reicht mir die Leistung wirklich noch aus. Außerdem habe ich bei Leistungssteigerungen nur per Software ein schlechtes Magengefühl. Leistungssteigerung ohne neue mechanische Bauteile finde ich irgendwie seltsam :D Wenn doch: Bei meinem Motor ist noch der kleinere K03-Lader verbaut. Um alles standfest zu machen sollte man da auf den K04-Lader vom Cupra umbauen. Habe ich zumindest gelesen.
Was ich evtl. noch vorhabe ist der Umbau des Schubumluftsystems, da gibt es ein Kit von Forge Motorsport, mit welchem man das Turboloch deutlich minimieren kann. Theoretisch geht eine kleine Leistungssteigerung durch kühlere Luftzufuhr damit einher, praktisch wohl eher zu vernachlässigen, aber das Ansprechverhalten soll wirklich besser sein.
Im Endeffekt auch eine Geldfrage, gerade bei dem Motor mit inzwischen fast 160tkm, ob sich da noch eine Leistungsteigerung mit anschließendem abstimmen lohnt?

Bezüglich des Aufwands: Ja, gerade im Bereich Carhifi kann man seiner Detailverliebtheit freien Lauf lassen :klopf:

Mengenmäßig: the more the merrier :D Naja nicht ganz, da scheiden sich auch etwas die Geister daran. Die eine Gruppe sagt, dass man lieber weniger, dafür aber gezielt und mit hochwertigen Materialien dämmen sollte (das HD2.9 von Fortissimo würde mich z.B. mal sehr interessieren) und die anderen sagen, dass man am Besten alles dämmt. Die Dämmung des Bodenblechs hätte ich z.B. nie gemacht, wenn ich nicht sowieso schon den Teppich draußen gehabt hätte.
Insgesamt sind bis jetzt ~4,5m² Alubutyl im Auto, welche sich folgendermaßen aufteilen:
Je Außenblech (ALB zweilagig): ~1m²
Je Aggregatträger (Vorder und Rückseite einlagig): ~0,3m²
Beifahrer und Fahrerfußraum: ~1,4m²
Rücksitzbank: ~0,45m²
Für Kofferraum, Heckklape und Dach stehen hier noch 5m² ALB auf der Rolle, das kommt allerdings erst im zweiten Schritt.

Im Golf Cabby hatte ich insgesamt 1,8m² Alubutyl drin und war auch zufrieden. Interessanterweise hat das dämmen ähnlich lange gedauert, weil man etwas schlechter in die Türe reinkam.

Bei deinem TT: also wenn ich noch solche Komponenten im Keller liegen hätte würde es mich in den Fingern jucken :D Gerade der LAT-Woofer ist ja ein sehr unkonventionelles Konzept aber hoch interessant. Husch husch ans Auto und Türen dämmen :turn:

So sehen übrigens die Rückseiten der Hochtöner aus. Muss mir da mal was ausdenken, wie ich das am Besten löse. Evtl. mal leicht warm machen und schauen ob dieser "Heißkleber" abfließt. Dabei würde ich allerdings auch die Kabelisolierung kaputt machen. ?( Habe mir auch schon überlegt, ob die HT ein unterschiedliches Produktionsdatum haben. Kann man die Abdeckgitterchen irgendwo nachbestellen? Da fehlt nämlich auch eines.
Bild Bild
Zuletzt geändert von D.A.N. am 14. Mär 2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Ja die Theorie habe ich auch schon gehört, dass man sein Auto auch überdämmen kann und das dann auch nichts mehr bringt. Also ich habe immer einlagig gedämmt. Erstmal aus Kostengründen und auch aus psychologischen Gründen, weil ich dann das Gefühl hatte, dass ich besser vorwärtskomme. Beim GTI hatte ich die Türen, die hinteren Seitenteile, die kompletten Radkästen, die Kofferraumseitenteile, den Kofferraumboden und die Mulde, das hintere Abschlussblech ja und halt den Fußraum gemacht.

Das einzige was fehlte war unter der Rückbank, die C Säulen und das Dach. Die letzten beiden hätte ich aber gemacht wenn ich den Dachhimmel getauscht hätte, da der alte fleckig war.

Lautsprechergitter wirste bestimmt bekommen, würde einfach mal bei mehreren Händlern anrufen, einer hilft dir bestimmt weiter. Mein Car Akustik Mann meines Vertrauens schreibt das Thema Service bei sich groß, weil er halt möchte, dass die Leute dann dauerhaft zu ihm kommen. Die Taktik geht auch auf. Ich hab hier im Umkreis schon fast alle ACRs und anderen Carhifibuden durch, aber bei ihm habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass der einen unnützes Zeug verkaufen will.

Das mit dem Schubumluftsystem is mal ne coole Sache, da hätte ich auch Spaß dran. Mich nervt nämlich dieses zögerliche Ansprechverhalten enorm, das hört sich aber gut an was Forge da bietet. Zusammen mit ner Luftfiltermatte und ner Downpipe mit 200 Zeller kann man da nach und nach dem Motor die ganzen Bremsklötze nehmen die werksseitig eingebaut wurden. :meckern:

Ich denke ich werde mich auch mal im Cupraforum anmelden, da sind genug Spezialisten, die sich mit dem Motor bestens auskennen. Bei MT werden auch viele Halbwahrheiten erzählt, was einem am Ende dann auch nicht sooo weiterbringt... Mir fehlt die Giftigkeit, die der 16V hatte, der 1,8T wirkt manchmal synthetisch oder behäbig wie son Diesel, das ist nicht so schön fahrbar...

Aber bei deinem kannste ruhig was in Sachen Leistung machen. Solange du nicht so ne Software draufschmeißt, die dir nach 15 Minuten Vollgasfahrt auf der Autobahn den Lader killt (sowas hatte mir mal einer angeboten, mich aber auch sofort auf die Risiken hingewiesen) kannste sicherlich 30 Pferde draufpacken.
Zuletzt geändert von Robby1982 am 15. Mär 2011 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

Es hat sich wieder etwas getan.
Auf das Außenblech vorne ist noch eine Lage Reimo X-trem gekommen und die vorderen Aggregateträger sind inzwischen wieder an den Türen. Abgedichtet wurde alles mit Bausilikon.

Die hintere Tür war inzwischen auch auf und wurde einlagig mit Alubutyl + einer Lage Reimo X-trem gedämmt. Anschließend wieder mit Bausilikon abgedichtet, damit kein Wasser mehr reinläuft. Hätte ich den Aggregateträger nicht wegen der Undichtigkeit abnehmen müssen, wären die hinteren Türen nicht gedämmt worden.

Am Wochenende habe ich mir Zeit genommen und angefangen die TMT zu realisieren. Als Holzsorte wollte ich eigentlich Multiplex Buche verwenden, leider haben sie dies Holzsorte im Bauhaus aus dem Sortiment genommen und im Max Bahr gab's nur noch 21mm Sperrholz, was es letztendlich auch geworden ist.
Als erstes habe ich mir vier Ringe aus dem Sperrholz gesägt. Innendurchmesser 145mm, aufgemalter Bleistiftkreis ist 155mm, Außendurchmesser ca. 185mm.

Als nächstes Löcher gebohrt, eine Standbohrmaschine ist hier sehr hilfreich:

Erste Anprobe an den Türen. In den Türen sind Aluringe hinter dem Blech, durch welche man M5 Schrauben drehen kann. Die Schrauben werden noch durch längere Exemplare ausgetauscht, dann kann man an der Vorderseite des Rings normale Muttern aufdrehen.
Bild Bild

Damit ich den zweiten Ring ordentlich auf den ersten Schrauben kann, habe ich um 45° versetzt in der Mitte der Ringe nochmal Löcher gebohrt und von hinten mit einem Forstnerbohrer etwas Material weggenommen. Dort kommen normale Einschlagmuttern rein.
Bild

Im Zweiten Ring habe ich auf der Rückseite mit einem 10er Bohrer noch Löcher reingemacht, damit die Befestigungsmuttern des ersten Rings Platz haben...
Bild

Außerdem ist das Radio verbaut. Das war eine Arbeit den Kabelbaum samt 3 Cinchleitungen und Phantomeinspeisung für die Antenne dahinter unter zu bringen.
Bild
Ärgerlicherweise habe ich heute morgen festgestellt, dass ich alles nochmal rausreißen muss, um Plus und Zündungsplus zu vertauschen. Während des Einbaus hatte ich das extra noch getestet, allerdings nur für ca. 10 Minuten die Spannung weggenommen - das Clarion muss intern noch einen kleinen Puffer haben. Heute morgen waren alle "Testeinstellungen" wieder weg. :wall:
Außerdem noch zwei Einträge bei mir im Blog:
Seat Leon 1M Türverkleidung und Aggregateträger demontieren und
Seat Leon 1M hintere Türverkleidung und Aggregateträger abbauen

So long.
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

Heute ging es mit dem Kofferraum weiter:
Bild Bild Bild

Ach ja mein neuer Beifahrer: ;)
Bild Bild
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

So bei mir gibt es nach längerer Zeit ein paar kleine Fortschritte:
Meine Lautsprecheradapter habe ich probeweise mal montiert:
Bild Bild
Außerdem wurde der Dachhimmel entfernt, die Metallstreben mit Karrosseriekleber festgeklebt (ab Werk ist das mehr schlecht als recht durchgeführt), anschließend eine Lage Alubutyl aufgebracht und heute habe ich noch angefangen etwas Wärmedämmung einzukleben:
Bild Bild

Mit den Türverkleidungen habe ich mich ebenfalls noch beschäftigt: eine Lage ALB aufgebracht und mit dem restlichen Karosseriekleber die Spalten etwas ausgefüllt.
Bild

Die Gitter wurden aus der Türverkleidung entfernt. Geplant ist, dass das die Lautsprecher überhaupt nicht mehr mit der TVK in Kontakt kommen und direkt in den Innenraum spielen. Evtl. muss ich die Öffnung in der Türverkleidung hierzu etwas vergrößern. Um die entstehende Schnittkante zu verstecken, will ich einen Kantenschutz, wie er z.B. bei Motorradscheiben verwendet wird, verwenden.
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

So meine Tiefmitteltöner sind nun endlich in den Türen verbaut. Freue mich gerade wie ein Schneekönig, dass alles so geklappt hat, wie ich mir das vorher vorgestellt habe! :sauf:

Der Aufbau ist nun folgendermaßen: Innere der Tür -> Aluring mit Schrauben in Richtung Innenraum zeigend -> Blech des Aggregateträgers -> 21mm Multiplexring -> 21mm Multiplexring (angeschrägt) -> 18mm Multiplexring (135° eines Ganzkreises) -> Aluring -> TMT -> Türverkleidung -> Innenraum

So schaut's aus:
Bild Bild Bild Bild

Fahrerseite ebda.:
Bild

Alle einzelnen Schichten sind miteinander verschraubt. Der abschließende Aluring liegt an jedem Schraubenloch (Befestigung HolzAluring) direkt auf dem Holz auf. Der an einigen Stellen entstehende Luftspalt wurde noch mit Glasfaserspachtel verschlossen.

Das Armaturenbrett ist wieder komplett eingebaut, genauso wie die ganzen Verkleidungsteile. Der Dachhimmel ist wieder drin, der Kofferraum ist fertig mit Reimo ausgelegt, die hinteren Türverkleidungen sind ebenfalls wieder montiert.

Zum Bau der TMT-Halter werde ich noch einen Blogeintrag schreiben.
Als nächstes kommt der Kofferraum dran, Hochtöner muss ich mir ebenfalls noch was ausdenken...
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder