Golf 3 EternaX' Cabrio

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Zippe
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Zippe »

sehr genial
Team Wörthersee

Schaut auf unsere Homepage und lasst grüße da ;)
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

Muss natürlich leider noch warten, bis ich demnächst die neue frontscheibe hab einkleben lassen. Für den spiegel hab ich bis dahin auch alles zusammen, denke ich.

Und da ab und zu doch noch Zeichen und Wunder geschehen, ist heut endlich der richtige Kühler angekommen :)
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

[quote]Original von EternaX
[quote]Original von Red Alert
[quote]Original von Red Alert
so hab was passendes zu den motorlagern in meinem thread geschr.

übrigends die spiegel gefallen mir echt gut! also passen gut zum wagen! :daumen: [/quote]

Ja, schon gelesen. Hatte auch überlegt das hintere linke Lager um nen Zentimeter zu kürzen. Habe auch den Hersteller der Lager gefragt und er meinte, das wäre auch problemlos machbar.
Habs letztendlich aber doch gelassen, weils dadurch ja etwas weicher werden würde. [/quote]

hmm also ich würde eher sagen das das lager härter wird, weil du ja 1,5cm von dem schwingenden material weg nimmst! aber ganz im ernst 1,5cm machen den kohl nicht fett!

also der motor sitzt jetzt immer noch leicht schräg, aber das ist die normale lage vom motor! so wie er vorher saß das ging ja gar nicht! :daumen: [/quote]

Nein, dadurch dass Du was wegnimmst, wird es weicher.
Überleg doch mal - ist wie bei ner Feder von nem Stoßdämpfer. Wenn Leute die kürzen (zB wie in Amerika, wo se so ihre Wagen tieferlegen :wall:), wird das Fahrwerk ganz weich und schwammig, weil die Feder ja an Widerstand verliert. Und beim Motorlager isses genauso.

Aber viel wird sich nicht tun - das seh ich genauso.

Bei mir hängt er auch nur ein wenig schief (also so wie in Serie) - bei Dir muss das ja schon wesentlich mehr gewesen sein, wie Du das beschreibst. [/quote]

Ich dachte immer Elastomere sind nicht kompremirbar, und somit dürfte sich auch nicht in der Eigenschaft verändern, wenn man das Gummi kürzt.

Das mit den Federn stimmt so auch nicht, kommt drauf an ob die Feder progressiv oder regressiv gewickelt wurde.

PS: bin auf das fertige Ergebnis gespannt.
Wobei ich micht noch immer nicht wirklich an die Rückleuchten gewöhnen kann.
Bild Bild
EternaX
Beitrag von EternaX »

Naja, aber man kann die Gummis ja auch mit dem Finger minimal eindrücken - also wird da schon was passieren, wenn das Gewicht des Motors draufliegt. Aber bei einem Zentimeter weniger wird sich da wschl nicht viel tun.
Hauptaufgabe der Lager ist ja auch die Aufnahme von Vibrationen und Kippbewegungen des Motors beim Lastwechsel.

Mit den gekürzten Fahrwerksfedern war ein Beispiel - dass es solche und solche Federn gibt ist ja klar. Aber es ging ja um ein Beispiel, das ich auch grad vor Kurzem noch irgendwo im TV gesehen habe. Da haben sie in Amerika zum ATU-Tuning einfach mal die Fahrwerksfedern abgeflext, um die Karre tiefer zu legen. Fazit war ein tiefer gelegtes Auto mit Wasserbett-Feeling....wackel, wackel, schaukel.... :wall: :klopf:
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Klar kann man Gummi eindrücken, aber das Material geht in eine andere Richtung weg. In einem geschlossenem Zylinder und passendem Stempel drückt man das Gummi keinen mm.

Wann glaubst wird das Cabrio wieder auf deutschen Strassen fahren können und dürfen?
Bild Bild
EternaX
Beitrag von EternaX »

Also wenn ichs morgen zeitlich eingerichtet kriege, wollte ich den Motor mal anwerfen.
Zentralelektrik ist soweit fertig, aber Kühler fehlt noch und ich warte immer noch auf Teile.

Es ist fertig wenns fertig ist, sag ich immer :) Kein Zeithorizont und keine Hektik :)
Auch wenn ich mich natürlich schon extrem hinters Steuer zurück sehne.
Aber schau Dir die ToDo-Liste an - da kommt schon noch einiges was zu tun ist. Und mit Freundin, Kind, Job und eigenem Gewerbe nebenher bleibt auch pro Woche nicht viel Zeit über, um da mal konzentriert für ein paar Stunden oder Tage dran zu gehen
EternaX
Beitrag von EternaX »

Hab es am Wochenende jetzt leider nicht geschafft, den Motor mal zu starten.
Habe die Zentralelektrik noch fertig gemacht und die Lambdasonde verkabelt.
Deren Kabel gehen jetzt nicht mehr im Motorraum runter, sondern direkt vom Motorsteuergerät hinterm Armaturenbrett runter durch den Unterboden (natürlich Rost- und Nässeisoliert) und kommt hinterm Hitzeschild des Mitteltunnels raus und geht an den Kat (der auch noch fehlt).

Ich hoffe, dass ich jetzt unter der Woche mal endlich dazu komme.

Achja, der neue Kühler geht wieder zurück.... ich lasse das jetzt doch mit dem integrierten Ausgleichsbehälter. Da geht mir zuviel Kühlfläche verloren und eine wirklich schöne Lösung zur Befüllung sehe ich auch nich. Ich werde jetzt den original Ausgleichsbehälter behalten und den "auf meine eigene Weise" verbauen. Mag jeder jetzt drüber denke was er will - ich mache lieber mein eigenes Ding und folge da nicht dem Mainstream :sauf:
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

@Alex: Wenn Du hier lesen würdest, hättest Du mitbekommen, dass ich seit Wochen auf den richtigen Kühler warte. Erst lesen, dann nachfragen ;)

[/quote]

schon klar wegen dem kann man trotzdem mal laufen lassen :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
EternaX
Beitrag von EternaX »

Die Woche hat mein Auto endlich eine neue Scheibe spendiert bekommen.
Sitzt echt perfekt drin, auch wenn der Autoglaser uns fast in der Halle verblutet wäre, als er sich den Spachtel, mit dem er den Innenspiegel-Fuß abgemacht hat, halb duchs Handgelenk gejagt hat (ist abgerutscht).
Aber wie sich das gehört, haben die dann erstmal die Scheibe zuende eingeklebt und sind danach erst ins KrHaus gefahren :D :zwinker:

Sonst gibt's im Moment nicht viel Neues zu berichten - hab leider im Moment wenig Zeit was am Auto zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

und wieder nen Stückchen weiter... wer weis, vielleicht drehst dieses Jahr ja sogar noch ne Proberunde...

und ein wenig Schwund (Blut) gibts immer.... !!! :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
EternaX
Beitrag von EternaX »

So, der Ausgleichsbehälter ist eingepasst und der Schlauch hinterm A-Brett verlegt.
Bisher noch alles "fliegende Verdrahtung" und noch nix Festes. Richtig befestigt und abgedichtet wird später noch alles.
Auch der Schlauch für den Druckausgleich wird noch schöner verlegt. Den werde ich wschl irgendwo an der Domstrebe lang legen und dann entweder direkt in die Spritzwand rein, oder an der Domstrebe lang zum Dom und dann dort durch den originalen Gummistopfen rein in die Spritzwand - mal sehen.

Kenne jedenfalls keinen, der das bisher so gelöst hätte. Entweder ist noch keiner drauf gekommen, oder keiner ist so bescheuert wie ich - darf jeder denken was er möchte ;)
Jedenfalls büße ich so jedenfalls keine Kühlerfläche für einen integrierten Ausgleichsbehälter im Kühler ein. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KURI
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von KURI »

Sieht doch ganz ok aus , würde mir nur mal gedanken machen wenn mal ein schlauch kaputt geht , oder der behalter ein Haarriss hat.
mfg

Sonst echt ein tolles Projekt ...
EternaX
Beitrag von EternaX »

Ich habe bewusst extra dickwandigen Schlauch geholt - ansonsten gibt's wenigstens warme Füsse im Winter *g*.
Der Überlauf vom Behälter ist ja oben und die Abläufe sind ja praktischerweise auch direkt Links und rechts. Da mach ich mir keine Gedanken um Haarrisse. Und wenn dich einer im unteren Teil der Halbkugel sein sollte, dann tropft es ja nur und dann merkt man es ja auch.

Werde jetzt nur noch hinterm A-Brett den Schlauch mit Kunststoff-Protektoren gegen Schürfungen schützen.
Robby1982
Cabrio-As
Beitrag von Robby1982 »

Ehm ok Ingo, wo sagtest du nochmal soll der Innenraumfilter hin, der sonst da sitzt? Zumindestens saß er bei meinen Gölfen mit Klima da, wo dein Ausgleichsbehälter "residiert"???

Lass mich raten, der ist im Sinne des Cleanings "entfallen" :D
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
EternaX
Beitrag von EternaX »

Wenn du hier regelmässig lesen würdest, wüsstest du, dass mein Auto keine serienmäßige Lüftung mehr hat, sondern nur noch eine Belüftung der frontscheibe durch die vorderen luftkanäle :)
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

.... mit einem PC-Lüfter ...! :daumen:

Mit forumschaftlichen Grüßen
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)

Beitrag von mister.xyz »

[quote]Original von Der Eine
[/quote]

Hoffentlich in einer Silent Ausführung :D
EternaX
Beitrag von EternaX »

[quote]Original von mister.xyz
[quote]Original von Der Eine
[/quote]

Hoffentlich in einer Silent Ausführung :D [/quote]

Mjoa - wobei die Drehzahl im Vordergrund stand - aber verhältnismäßig leise isser schon. Geht halt nur darum die Windschutzscheibe vom Beschlag frei zu kriegen und dass der TÜV nix zu beanstanden hat. Ist aber auf jeden Fall deutlich leiser als die original Lüftung :)

Hier auch noch nen neues Foto vom Ausgleichsbehälter.
~KJ~
Cabrio-Profi
Beitrag von ~KJ~ »

ich finds ziemlich schade das du neugelackt hast, und dir dann mit solchen "Aktionen" das cabrio verschandelst. Jede ecke muss verändert werden und ich denke das es am ende zuviel sein wird was modifiziert wurde.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Antworten

Zurück zu „Showroom“