Felgeneintragung

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Benutzeravatar
Sebo
Cabrio-As
Beiträge: 1183
Registriert: 5. Mär 2008 15:43
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Felgeneintragung

Beitrag von Sebo »

Moin,

Ich hab da mal ein anliegen. Ich würde gern meine Felgen eintragen. Ist es möglich das ganze so in den Fahrzeugschein zu schreiben das ich jede passende Felge in der angegebenen Dimension fahren kann die passt?

Sollte dann quasi so im Fahrzeugschein stehen

Achse 1 8,5*17 ET30 mit 205/40R17
Achse 2 8,5*17ET15 205/40R17

zwecks der Übung ist das ich mal Felgen wechseln könnte bzw. Wenn ich auf eine größere Bremse umbaue (und dann auf 5Loch) einfach nur Felgen tausche und gut.

VW hat ja z.b. auch mehrere Felgen in der gleichen Dimension und die kann ich ja wechseln wie ich lustig bin. Solange die Reifen passen. Bzw. hat VW auch Felgen in Bereich von 15-18" (AVUS2 in 6x15"-Jubi Felgen in 7,5x18" ) im Angebot für einen Golf 4 und die muss man ja auch nicht eintragen lassen,weil sie quasi schon drin stehen. Daher wäre es ja meiner Meinung nach unlogisch eine Felge in 8,5x17 nochmal eintragen zu lassen solange ich anhand des vorhandenen Gutachtens dalegen kann das die Tragfähigkeit Dimension etc. gegeben ist.

Sonst müsste ich mich halt auf die Suche nach einer schönen 4Loch Bremse machen.


PS: Komme darauf weil bei mir im Schein momentan 7,5*17" ET35 stehen aber dahinter Hersteller noch vermerkt ist.Was das ganze ja daraufhin beschrenken sollte...
Benutzeravatar
HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 333
Registriert: 20. Sep 2010 15:28
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HarryBo »

bei ner zubehörfelge ist ja nicht nur das maß entscheidend, sondern auch die traglasten!!! daher wird immer nur eine bestimmte felge eingetragen...
Gruß vom Harry
Benutzeravatar
Sebo
Cabrio-As
Beiträge: 1183
Registriert: 5. Mär 2008 15:43
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebo »

[quote]Original von HarryBo
bei ner zubehörfelge ist ja nicht nur das maß entscheidend, sondern auch die traglasten!!! daher wird immer nur eine bestimmte felge eingetragen... [/quote]

Öhm ja hab ich ja geschrieben^^
[quote]Original von Sebo

Daher wäre es ja meiner Meinung nach unlogisch eine Felge in 8,5x17 nochmal eintragen zu lassen solange ich anhand des vorhandenen Gutachtens dalegen kann das die Tragfähigkeit Dimension etc. gegeben ist.
[/quote]

wäre für mich unlogisch das nochmals in die Papiere aufzunehmen... Wenn es so sein sollte ist es für mich einfach nur Abzocke :wall: Würde ja bedeuten das ich theoretisch gesehn 3Felgensätze in der gleichen Dimension eintragen müsste...

Najut oder ich müsste halt von DZ1 4loch in 8,5*17 auf DZ1 5Loch in 8,5*17" umrüsten. DANN dürften die mir wohl kaum ans Bein pissen...

Oder ich nehm halt doch ne Seat Cupra Bremse(Brembo Juniorkit)
Benutzeravatar
HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 333
Registriert: 20. Sep 2010 15:28
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HarryBo »

jou... aber das gutachten ist zur vorlage beim tüv zum eintragen, nicht für die polizei, die schert sich nämlich nen teufel darum. das muss durch nen prüfer abgenommen sein, steht ja auch so im gutachten (normalerweise).

apropos KBA nummer... lustig finde ich, dass z.b. in der ABE (!) meiner felgen diverse 4-loch, als auch 5-loch-felgen drinstehen, mit der gleichen dimension, traglast und KBA-Nr.! ist das ggfs. bei dir auch so? dann bräuchte das imo auch nicht mehr eingetragen werden...
Gruß vom Harry
Benutzeravatar
heigöö
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jun 2010 15:17

Beitrag von heigöö »

Die ganzen Felgen von VW sind erlaubt, weil es auch für diese ein Gutachten gibt, das VW bestätigt, dass alle Felgen den Auflagen entsprechen. Für bestimmte Größen gibt es dabei dann gegebenenfalls auch schon wieder Auflagen.

Auch da kann man nicht einfach drauf bauen, was man mag. Deshalb wird der ordnungsgemäße Anbau jeder Rad/Reifenkombination auch abgenommen. Im Normalfall kommt zu dem Hersteller auch noch die KBA-Nummer, was es noch eindeutiger macht.

Eine Generaleintragung, wie du sie gerne hättest, bekommst du nicht. Und ich denke, du hast auch noch ein Nichtserienfahrwerk verbaut. Dann ist die Freigabe von VW auch schon wieder dahin, dann ist immer eine Abnahme in Kombination nötig. Im Normalfall werden dann auch alle anderen Rad-/Reifenkombinationen im Schein gestrichen! (Gut, mit den EU-Papieren sowieso hinfällig)
Benutzeravatar
Sebo
Cabrio-As
Beiträge: 1183
Registriert: 5. Mär 2008 15:43
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebo »

Misst also müsste man wieder Doppelt und 3Fach Latzen... dann gibts doch ne andere Bremse mit 4Loch :]

Also in meinem Schein stehen die alten Radreifen Kombi's noch mit drin... Aber die von der Zulassungsstelle haben mal wieder misst gebaut... Haben 1 Zahl von der Eintragung der Spurplatten vergessen.

2mal war ich da 2mal haben die Murx gebaut...

1. mal bei der Zulassungsstelle gewesen hatte ich ein LKW anstelle eines Cabrios :wall: :klopf:

2. Zahl bei der Eintragung vergessen :D
Benutzeravatar
Skodi
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 63
Registriert: 18. Okt 2010 20:17
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Skodi »

Mein Mann vom TÜV hat mir zu meiner Eintragung gesagt das ich nun jede Felge die die gleiche Bezeichnung wie die eingetragene hat fahren kann.Sozusagen 7x15H2 ET35 mit 195/50/15 82H.Wenn du die Felgen die du willst montierst beim eintragen gilt die Eintragung dann für jede gleiche Felge.So kannst du die Marke wechseln aber nicht die Grösse.
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder