Hallo,
bin seit einer woche stolzer Besitzer eines Golf 3 Cabriolet, habe jedoch folgendes Problem bei dem ich einfach nicht durchblicke. SuFu habe ich schon benutzt aber konnte mir leider nicht helfen.
Problembeschreibung:
Beim Runterschalten(extrem vom 3-2, 2-1) wie bei eingekuppeltem rollen-lassen macht der Wagen Geräusche ähnlich eines metallischen Klapperns wie man es von flatternden Hitzeschutzblechen kennt.
Da das Geräusch jedoch bei treten der Kupplung und Gasgeben sofort weg ist( wie auch bei einlegen der Gänge mit Zwischengas), gehen meine Befürchtungen immer mehr in Richtung Getriebe.
Die Gänge lassen sich sauber durchschalten, keine Probleme.
Radlager müssten erneuert werden, aber die machen im Moment nur in Kurvenfahrt die typischen Stoßgeräusche und werden daher von mir nicht mit diesem Problem hier in Verbindung gebracht, oder doch? wie gesagt, beim Gas geben hört man auch nichts mehr. Im Stand ist ebenso nichts zu hören.
Ausrücklager schließe ich nach langer recherche aus. Eventuell zu wenig Öl im Getriebe? Ist ein CHE Getriebe.
Hat jemand ähnliche Probleme.
Übersicht:
Geräusch tritt auf bei:
-Runterschalten
-Wagen Rollen lassen wenn Gang drin ist
Geräusch ist weg/tritt nicht auf:
-Stand
-Schubbetrieb(Gas geben)
-Hochschalten
Gänge lassen sich sauber schalten, keinerlei Probleme. Auch Rückwärtsgang super.
Danke für jegliche Hilfestellung,
G.
[Motor, Bremsen usw] Klappern aus Getriebe?
Klappern aus Getriebe?
Zuletzt geändert von Goenner am 5. Jun 2012 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Christian
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RE: Klappern
grade weil du die Kuppluing tritts und es weg ist, tippe ich aufs Hitzeschutzblech.
dann geht der in Leerlauf und die Last des Motos fällt weg
dann geht der in Leerlauf und die Last des Motos fällt weg
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit



PS Prestige Cabrio in Arbeit
wenn es das wäre dann wäre ich um einige grauen haare erleichtert. 
aber wieso dann beim runterschalten und nicht beimm hochschalten sowie gasgeben? andere Anregungsfrequenzen?
Vor kurzem hat er wohl neuen CAT plus Auspuffanlage bekommen.
Ich weiß dass Ferndiagnosen schwierig sind aber mir hilft jede Antwort, danke
P.S. da geräusch kommt von vorne!

aber wieso dann beim runterschalten und nicht beimm hochschalten sowie gasgeben? andere Anregungsfrequenzen?
Vor kurzem hat er wohl neuen CAT plus Auspuffanlage bekommen.
Ich weiß dass Ferndiagnosen schwierig sind aber mir hilft jede Antwort, danke

P.S. da geräusch kommt von vorne!
Zuletzt geändert von Goenner am 5. Jun 2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
keiner sonst noch ne ahnung? differential evtl?
Ich muss dabei sagen, ich habe bei rechtskurven ein schlagen, habe gelesen es sei radlager oder antriebswelle. Kann es sein dass es die Antriebswelle ist und daher auch das Geräusch was ich oben beschrieben habe kommt?
Ich muss dabei sagen, ich habe bei rechtskurven ein schlagen, habe gelesen es sei radlager oder antriebswelle. Kann es sein dass es die Antriebswelle ist und daher auch das Geräusch was ich oben beschrieben habe kommt?
Zuletzt geändert von Goenner am 5. Jun 2012 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 634
- Registriert: 23. Aug 2011 22:01
- Wohnort: Salzgitter
der KAT ist neu drunter, geschraubt. War wohl vorher ne Attrappe drunter.
Wenn ich am Wochenende mal auf ne Grube komme schau ich mir alles genauer an.
Wie siehts denn mit den Schlägen bei Rechtskurven aus? Bin kurz davor die Radlager zu wechseln habe nun jedoch den Verdacht auf Antriebswelle. Kann man das irgendwie testen?
dabei muss man sagen dass der wagen vor 1 monat so wie er ist über den TÜV gegangen ist, angeblich ohne MÄNGEL!
Wenn ich am Wochenende mal auf ne Grube komme schau ich mir alles genauer an.
Wie siehts denn mit den Schlägen bei Rechtskurven aus? Bin kurz davor die Radlager zu wechseln habe nun jedoch den Verdacht auf Antriebswelle. Kann man das irgendwie testen?
dabei muss man sagen dass der wagen vor 1 monat so wie er ist über den TÜV gegangen ist, angeblich ohne MÄNGEL!
Zuletzt geändert von Goenner am 5. Jun 2012 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
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