Guten Abend Leute,
seit ein paar Wochen zwitschert mir mein Cabrio nach ein paar km Fahrt ein fröhliches Lied, wahlweise bei langsamer Fahrt unter 30kmh oder leichtem Bremsen. Trete ich fester auf die Bremse verschwindet das Quietschen wieder. Es kommt definitiv von vorne.
Bremsen tut er Golf 3 typisch schwach wie immer. Ist aber auch kein Wunder bei so viel Gewicht und der Trommelbremse hinten..
Gibt es weitere Möglichkeiten oder sind die Bremsscheiben runter? Ein Rand von 1-2mm ist vorhanden.
Ich wollte sie letztens abnehmen, die Schrauben sitzen aber fest. Habt ihr irgendwelche Tipps außer Fett und hin- & herdrehen?
Letzte Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Brembo? Ich habe mir dieses Set angeschaut, preislich ist es ganz nett.
Gruß ^^
Bremsen vorne quietschen -> neue Bremsscheiben?
-
- Cabrio-Liebhaber
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Moin,
mit den Scheiben hat das eigentlich nicht viel zu tun. Meißtens verursachen die Beläge das Problem.
Wieviel Belag hast denn noch auf den Belägen, wenn die verschlissen sind dann wechsel die gegen neue, eventuell gleich neue Scheiben montieren.
Wenn die Beläge soweit in Ordnung sind, dann reinige mal die Auflagefläche und Führungen der Bremssättel und schmiere diese mit einem dafür geeigneten Fett (Plastilube).
Kannst ja andere Scheiben probieren, aber ich denke du wirst keinen großen unterschied merken zum Erstausrüster (ATE).
Wenn du eine bessere Bremswirkung erzielen möchtest dann organisiere dir die Sättel vom G60 oder VR6, so dass du die 280er Bremsscheibe fahren kannst.
Gruß Jan
mit den Scheiben hat das eigentlich nicht viel zu tun. Meißtens verursachen die Beläge das Problem.
Wieviel Belag hast denn noch auf den Belägen, wenn die verschlissen sind dann wechsel die gegen neue, eventuell gleich neue Scheiben montieren.
Wenn die Beläge soweit in Ordnung sind, dann reinige mal die Auflagefläche und Führungen der Bremssättel und schmiere diese mit einem dafür geeigneten Fett (Plastilube).
Kannst ja andere Scheiben probieren, aber ich denke du wirst keinen großen unterschied merken zum Erstausrüster (ATE).
Wenn du eine bessere Bremswirkung erzielen möchtest dann organisiere dir die Sättel vom G60 oder VR6, so dass du die 280er Bremsscheibe fahren kannst.
Gruß Jan
- kiter
- Fenster-oben Fahrer(in)
[quote='ccab','index.php?page=Thread&postID=249243#post249243']
Alles ist wieder gut, auch nach rund 500km
[/quote]
Das würde ich so nicht stehenlassen .....
Wenn der "Rand" der Scheibe 1 - 2 mm hoch war und die Klötze am Rand geschliffen
haben dann wird es höchste Zeit die Beläge zu wechseln - die können dann nämlich
auch nur noch 1 - 2 mm drauf haben!
Ich weiß ja nicht ob das mit der Flex so gut war. Durch das Erwärmen kann sich die
Festigkeit der Bremsscheibe vermindert haben.
Alles ist wieder gut, auch nach rund 500km

[/quote]
Das würde ich so nicht stehenlassen .....
Wenn der "Rand" der Scheibe 1 - 2 mm hoch war und die Klötze am Rand geschliffen
haben dann wird es höchste Zeit die Beläge zu wechseln - die können dann nämlich
auch nur noch 1 - 2 mm drauf haben!
Ich weiß ja nicht ob das mit der Flex so gut war. Durch das Erwärmen kann sich die
Festigkeit der Bremsscheibe vermindert haben.
..[img]http://the-kiter.de/temp/vwvw.jpg[/img]..
Golf 4 Vari | Golf 3 Cabrio
Golf 4 Vari | Golf 3 Cabrio
- thyphon2000
- Cabrio-Liebhaber