[Motor, Bremsen usw] Auto Springt nicht an

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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Golffreak
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Auto Springt nicht an

Beitrag von Golffreak »

Hallo Gemeinde !!

Ich habe einen G3 Cabrio Bj.97 MKB AGG 2.0L 8V

Mein wagen ist Während der fahrt ohne Anzeichen (ruckeln) ausgegangen. Mit dem Schlüssel starten ging nicht auch nicht beim rollen mit eingelegten Gang die Kupplung springen lassen.

Nächsten Tag den Speicher Ausgelesen:
00533: Leerlaufregelung
18-10 - oberer Anschlagwert - Unterbrochen

00513: Geber für Motordrehzahl (G28)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen

Habe den Kurbelwellensensor schon getauscht ohne Erfolg !
Funke ist auch da !
Benzin Pumpe läuft auch und Sprit kommt morgen an !

Bitte um Hilfe !!
Jahiti
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Beitrag von Jahiti »

hatte das gleiche Problem dieses Frühjahr auch. Motor ging einfach während der Fahrt aus. Abgeschleppt, in der Werkstatt angekommen ging der plötzlich wieder einwandfrei. Fahre nach Hause, kurz vor der Haustür geht der Motor wieder aus. Haha witzig. Es war dann ein Fehlerhaftes Drehzahlsignal. Die Werkstatt hat nach ewigem Suchen den einen Hallgeber getauscht, dann lief er wieder.
Jahiti
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Beitrag von Jahiti »

Ach und nochwas: Es gibt 2 Hallgeber. Einer sitzt im Zündverteiler, den gibts nur komplett mit Zündverteiler und einer sitzt irgendwo anders (vielleicht der Kurbelwellensensor, den du meintest)
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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

Der Hallgeber glaube ich nicht weil wenn du ihn abziehst hast du ja keine Funken aber Funken sind ja da !

So noch ein paar Infos:

Motorspringt an geht auf 1000 Umdrehung nach 1- 4 sec geht er aus, manchmal hält er sich bei 300 sobald ich das Gas an tippe geht er sofort aus !
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Der Eine
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Beitrag von Der Eine »

Schau mal MSG oder besser gesagt dessen Kabelstrang .... das mit dem an und sofot wieder aus hatee ich auch beim neuen Motorvom Generationscab ..... da die leitung vom Steuergerät vergessen auf masse zu legen und darum war immer nach dem An gleich wieder aus .....

Schlimmster fall ... irgendwo kabelbruch .... aber malen wir mal nicht den Deiwi an die Wand....... aber mach mal einen Blick zum MSG ....



Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

Danke werde mal schauen !!
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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

Ich finde den fehler nicht !!!

Masse i.O.
Verteiler i.O.
Finger i.O.
Zündbabel i.O.
Zündspule i.O.
Alle Kabel durchgemesen die für Motor zuständig sind
Steuergerät nach Bosch gegeben die haben es geprüft ist auch i.O.
Luftmassenmesser ausgetauscht
Lamda glaube ich nicht sonst würde es auch im Fehlerspeicher drin stehen.

Die Welt hasst mich dieses jahr !!
Jahiti
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Beitrag von Jahiti »

Um nochmal auf den Hallgeber zurückzukommen... :-)
Ist "Geber für Motordrehzahl" nicht einfach nur ein anderes Wort für Hallgeber?
Und wenn das Steuergerät da schonmal nen Fehler meldet, lohnt es sich bestimmt nochmal genauer zu gucken.

Also, viel Glück weiterhin! ;)
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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

Hey



Wo sitzt der den der Geber für die Drehzahl ??
Beim AGG ist er von vorne gesehen genau hinter/unter der vorderen Motoraufhängung.



Genau so montiert das man Motoraufhängung und dadurch Anlasser abmontieren muß da man ihn

aufgrund seiner länge sonst nicht herausbekommt.



Sprich hydraulikwagenheber & Stützen sind ein notwendiges Übel damit man auf den Stützen den Wagen aufbocken kann und danach den Motor am Getriebeflansch mit einlegen eines Holzbretts als "Schutz" mit dem hydr. leicht aus den Motorlagern heben kann da man sonst die Schrauben des Anlassers/Motorhalters nicht aufbringt.
Das ist ja der Kurbelwellensensor
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Anti
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Beitrag von Anti »

Im Getriebe...Ist von oben der kleine Stecker hinten links...
Der hat aber nichts damit zu tun...da liegt nur Masse, Steuerleitung zum Tacho & 12V Zündungsplus an ;)
fabianooo
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Beitrag von fabianooo »

hatte das selbe Problem, meine werkstatt hat den fehler bei mir auch nicht wirklich gefunden, bis wir auf die zündspule kamen ?!
die vielleicht schonmal ausgetauscht ? denn diese war es bei mir
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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

Zündspule kan es auch nicht sein da ich ja ein Funke habe !!
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cab4
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Beitrag von cab4 »

ich würde trotzdem mal die Spule checken,

es ist ganz oft die einfach nicht mehr genug "Kraft" haben das sie unter normal Zusatnd nen schönen sauberen Funken haben aber und Druck der Funken zusammenbricht ;)
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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

klingt logisch schaue ich mal morgen !!
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cab4
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Beitrag von cab4 »

Und???

läuft er wieder?
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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

Nein

Ich habe nun die Vermutung das es die Drosselklappe ist !!

weil da messe ich ganz Komische werte !!
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

[quote='Golffreak','index.php?page=Thread&postID=250347#post250347']
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00533: Leerlaufregelung
18-10 - oberer Anschlagwert - Unterbrochen[/quote]

Das würde auch diesen Fehler erklären, aber die Drosselklappe selber defekt, hmmm, schau mal eher ob das Kabel beschädigt ist oder die Steckkontakte verunreinigt sind.
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fabianooo
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Beitrag von fabianooo »

drosselklappe ist es nicht, haben wir bei mir auch eine "neue" vom schrotti eingebaut.
und der fehler war immernoch !
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

[quote='fabianooo','index.php?page=Thread&postID=250593#post250593']drosselklappe ist es nicht, haben wir bei mir auch eine "neue" vom schrotti eingebaut.
und der fehler war immernoch ![/quote]
Ich rede ja auch nicht von der Drosselklappe selber, sondern von der Anbindung (Kabeln, Stecker)
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Golffreak
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Beitrag von Golffreak »

So Drosselklappe getauscht und wieder nichts

Habe nun ein Video gemacht !!

http://www.youtube.com/watch?v=nBURUV67 ... e=youtu.be

Beim ersten normal gestartet beim zweiten nach dem Anlassen Gas geben (sofort ausgegangen) beim dritten Gas gegeben und dann Angelassen.
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