Hilfe - es hat geknallt - Bitte um Rat von den Profis

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Hilfe - es hat geknallt - Bitte um Rat von den Profis

Beitrag von RockNight »

Hallo Gemeinde,
wie ich im "Stell Dich vor" geschrieben hatte, hatten wir bisher nen Zafira A 2.2 DTi 16V als Familien-/Alltagsauto - wohl gemerkt hatten, Dienstag Abend wollte meine Frau links abbiegen und jemand anderes war der Meinung, die durchgezogene Linie wäre eine schönes Graffiti für die Landstraße und wollte trotzdem überholen, hat die ganze Fahrerseite von vorne bis hinten geschrammt - mit dem Rad unten am Schweller hinten hängen geblieben... also Totalschaden so wie es aussieht. Frau und Kind heile - das wichtigste! Aber es muss was neues her.. die Kinder fahren kaum mehr mit, darum meine Frage an die Kfz-Profis unter Euch - was haltet Ihr davon:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES

Für ehrliche Kommentare oder Ratschläge wär ich dankbar..!
Mike
Zuletzt geändert von RockNight am 1. Nov 2012 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mayhem
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 47
Registriert: 14. Aug 2012 15:46
Wohnort: Landkreis Hildesheim

Beitrag von mayhem »

Bin zwar kein Profi aber naja ;)

Puuh, das ist immer ein Schreck-Moment. Die Hauptsache ist, dass deiner Familie nichts passiert ist. Hatte Mitte 2011 nen ähnlichen Crash... Das Verfahren läuft immer noch :thumbdown:

Naja, zum neuen Golf. Ich denke viel verkehrt machen kann man damit nicht. Meine persönliche Meinung: In der Farbe und der Ausstattung find ich ihn prima, sieht sehr schön aus. Den Motor finde ich auch nicht übel. Er verbraucht nicht viel bei einer ausreichenden Leistung und die Steuern dürften auch recht übersichtlich sein (80-90 EUR denke ich).

Hatte den Wagen ab und zu mal als Leihwagen und war jedes mal zufrieden. Ich glaube die AutoBild hatte den auch mal als Langzeit-Test. Vielleicht helfen dir die Berichte dort etwas.

Von der Größe her wirst du allerdings Abstriche machen müssen... Dein Zafira war/ist wohl größer.


Edit: Der AutoBild-Langzeittest hatte den 1.4 TSI mit 160 PS...
Zuletzt geändert von mayhem am 1. Nov 2012 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Meine 3 Lieblingszitate von Walter Röhrl:


Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

neuer Golf

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Mike,

egal welches Auto Du nimmst, ich würde in jedem Fall immer einen 5-Türer wählen.

weil:

* die Türen öffnen nicht so weit und man kommt auf den engen Parkplätzen beim Einkaufszentrum
leichter rein

* wenn man eine Tasche ins Auto stellen will muss man nicht erst den Sitz umlagen, sondern kann
direkt durch die hintere Türe die DInge auf den Rücksitz legen

* wenn man jemanden mitnehmen will oder muss kann der durch die hinteren Türen einfacher einsteigen

* Auto mit 3 Türen verkauft sich schlechter, weil 5 Türen einfach "besser" sind.

Ansonsten wenn die Kiddies nicht mehr mitfahren wollen einfach nochmals überlegen, ob es nur eine Auto sein soll,
oder ob Du Deiner Liebsten nicht auch ein "Spielzeug" schenken möchtest.


Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Hi Mike,

wie alt sind denn deine Kids?

Ihr müsst euch halt überlegen wofür ihr das Zweitauto braucht ... vom Zafira auf Golf ist schon eine (räumliche) Verkleinerung. Und das Argument mit dem 4-Türer würde ich auf jeden Fall auch beherzigen!

Wenn nur deine Frau und du fahren dann ist es sicher nicht so wild mit dem 'normalen' Golf, aber der nächste Großeinkauf, das nächste Shopping bei Ikea oder der nächste Umzug (und wenn es nur der Auszug deiner Kids ist :-) ) kommt bestimmt :D

Und dann sehnt man sich wieder nach einem Kombi - aber hier tickt jeder anders

Ach ja - und gott sei Dank ist nix schlimmes passiert!

Gruß
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Danke für die ausführlichen Antworten und die netten Worte zu der Hintergrundgeschichte!
Wir waren uns vor dem Unfall schon mal einig, dass neben dem Cabi uns ein Golf vom Platz her reichen würde, wir nicht mehr so ein großes Alltagsauto brauchen, bzw. wollen. Nach dem Unfall hat meine Frau mal grundsätzlich nach nem Golf VI gesucht, unabhängig von Ausführung/Ausstattung. Ich für mich auch, weil optisch schöner, nach nem 3-Türer und dann bin ich eben über diesen gestolpert und wir waren sofort gleicher Meinung.

Bei der Ausstattung, mit den KM bei dem Preis ein super Auto. Idee war sogleich vorne dann GTi-Gitter oben und unten und hinten den Einsatz/Difusor im GTi-Design. Das in der Verbindung mit den 18"ern die schon drauf sind, steht der dann, wie ich meine Bombe, da.

Sicherlich habt ihr mit Euren Argumenten recht, dennoch ist die Frage wie oft solche Eventualitäten real vorkommen. Weil die Frage im Raum stand, die Älteste wohnt schon nicht mehr zu Hause, studiert. Die beiden, die noch zu Hause wohnen, sind 19 und 15. Die Mittlere fährt so gut wie gar nicht mehr mit, ist meist mir ihrem Freund unterwegs und die Jüngste dann eher ab und an mit der Mama zum Bäcker oder "Edeka kaufen". Also im Schwerpunkt sind wir, meine Frau und ich gemeinsam unterwegs, den täglichen Arbeitsweg, da wir beide im gleichen Haus arbeiten. Dadurch können wir ja auch das Cabi gemeinsam genießen in der schönen Jahreszeit!

Also, Ihr seht schon, im Vordergrund steht eher der Spass an und mit nem neuen Alltagsauto, auch im optischen Sinne. Und für diese Eventuallitäten die Ihr angesprochen habt, haben wir selbst noch einen 2 m³ Anhänger mit Plane-Spriegel, weshalb auch wieder eine abnehmbare Anhängerkupplung dran soll. Ich hoffe nur, dass ich das mit dem Zubehör-GTi-Difusor hinbekomme, dass diese dann auch wieder verdeckt werden kann.

Bezüglich der großen Türen und dem Einkaufszentrum/Parklücken, hab ich mir sowieso seit dem Cabi angewöhnt immer im letzten Eck zu parken, weil alle anderen anscheinend fußkrank sind und dort einfach nicht parken wollen. Somit hat man auch das Probleme von Schrammen oder Dellen von den Nachbarparkern vom Tisch. Wir wohnen halt einfach im ländlichen Raum und dort geht es halt zum Glück nicht so stressig zu wie im Großstadtrummel.

So, dass waren meine/unsere Gedanken dazu, jetzt bin ich mal gespannt, ob noch was kommt, auch zu den Ideen der kleinen optischen Veränderungen.

Danke noch mal an Euch - Mike
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder