Funkfernbedienung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

bschlicker
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von bschlicker »

Ich möchte auch ein Funk ZV einbauen.
Ich hatte diese in der engeren Auswahl.
http://www.ebay.de/itm/380360861568?ssP ... 1438.l2649

Die sieht doch ganz chic aus und ist preislich volkommen i.O.
Oder nicht?
VW TIGUAN 2.0 TDI | R-Line
VW Passat Highline 2.0 TDI
SEAT IBIZA - 6j | FR
IHC 553 - Baujahr 72
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Sieht mir stark nach ner inca-pro aus. Jo die kannst du benutzen. Tut ihren dienst und sieht sehr original aus.
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Für rund 30€ inkl. Versand 2 Schlüsselrohlinge, den Kabelsalat und n Steuergerät?
Das wird ja immer günstiger :thumbdown:
Habe vor über 4 Jahren einen Funkempfänger von Waeco dazwischen gehängt (ZV Original)
Hab zwar bislang noch nie ein Problem damit gehabt, trotzdem waren 90€ fällig.. ;(
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Naja dann hast falsch gesucht. Also ich 2007 die Inca-Pro verbaut habe hat die auch net viel weniger gekostet^^
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Naja, so wie du auf OEM wert legst, habe ich schon immer lieber einen Namen gekauft ;)
Ich kann mir das für 30€ inkl. Versand garnicht vorstellen! In Deutschland könnte man das für den Preis nie produzieren..
Und dann muss das noch aus Fernost hierhin verschifft werden etc.

Bist du denn zufrieden mit deiner Funke?
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Ja die Funke war Super. Hat auch Super ihren Job gemacht bis ich sie gegen die Original getauscht habe.

Weiß btw jemand wieso beim Cabrio die Heckklappe nicht als Tür zählt? Weil die T4 ZV geht nach 30sec oder so wieder zu wenn man keine Tür öffnet. Nur zählt die Heckklappe halt net als Tür. Sprich schließt man nur die Heckklappe auf schließt die ZV bald wieder ;)
mayhem
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von mayhem »

Also ich kann die Inca-Pro nur weiterempfehlen!

Ist super schnell einzubauen und sieht original aus. Ok, man muss ein bißchen mit dem Wegfahrsperrentransponder basteln, aber das ist alles machbar. Einen Kabelsalat kann man ordnen und ordentlich verbauen, Spaß ist das was du drauß machst :P

Den Preis kann ich noch locker unterbieten :whistling:

23 Tröten inkl. Versand :thumbsup:

Meine 3 Lieblingszitate von Walter Röhrl:

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Beitrag von StyleLikeaStar »

Ich meine der verkäufer kommt aus dem bonner raum beim ersten cabrio hatte ich die inca pro auch verbaut und habe bei abholung schlappe 15€ bezahlt :thumbsup:
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Ist es wirklich so einfach nachzurüsten?

Renegaten schreibt er hat es bei sich unter der Rückbank aber wo angeschlossen?

Mich würde es interessieren ob dann meine dwa beim abschließen mit scharf gemacht wird?

Und ob eventuell die komfortfunktion möglich ist? ( lange auf drücken alle Fenster runter und umgekehrt)
Zuletzt geändert von StyleLikeaStar am 11. Nov 2012 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

DWA geht sind zwei Pins dafür die da die kurz nach dem auf und zu machen ein Signal sendet. Jeweils eins für DWA an und eines für DWA zu.

Jo Sau Easy. Original ist es unter der Rückband. Alle Signale die man Brauch liegen links und recht hinter der Seitenpappe. Es muss nur ein Kabel zur ZE geführt werden und über der ZE einstecken. Das ist das Signal für die Diagnose. Um den Schlüssel anzulernen.

Nachteile:

- Kompfor geht wie es aussieht nicht
- Kofferraum zählt nicht als Tür

Für Punkt 2 kann die Funk-ZV aber nicht. Es ist so das wenn man die ZV aufmacht und für 30sek oder so sie wieder zuschließt. Das liegt aber am Cabrio da es wohl dafür kein Türkontakt gibt.

Gruß
Alex
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

wie sieht denn der Kabelbaum aus wieviele stecker hat er denn ?? hat einer ein Bild ?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
bschlicker
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von bschlicker »

Hallo Boardies,
hier mal ein erster Zwischenstand meiner von "ebay" gekauften FUNK-ZV!
Habe diese hier gekauft! 23€ zzgl. Versand.

ebay

Es handelt sich um keine Inca Pro, sondern um eine "MIcca".

Ware erhalten, sofort ausgepackt und die Sachen begutachtet.
Die Handsender machen einen wirklich sehr guten und soliden Eindruck :thumbup:
Die ZV-Box klein und schlicht, sowie ein passender Plug und Play Kabelbaum.

Gebrauchsanweisung/Anschlußplan kurz begutachtet und den Stecker der Funk ZV an der ZV Pumpe angeschlossen. Total easy! :like: Dauer ca. 2 bis 3 min.
Erster Test mittels Funkschlüssel. -- es funzt-- 8o

Die Blinkeransteuerung ist ebenfalls total simpel zu realisieren.
Einfach die beiden braunen Kabel (Bestandteil des Kabelbaums) mittels zwei "Stromdieben" an dem "schwarz/weissen" und "schwarz/grünen" Kabel ,die ebenfalls im Kofferraum liegen anschliessen. Dauer ca. 10 min

Jetzt nur noch die Kabel mit den mitgelieferten Kabelbinder sauber zusammenbinden und verstauen.

So jetzt kommt ein kleiner Haken, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. ;(
Die mitgelieferten Schlüsselrohlinge sehen im ersten Moment zwar genau so aus wie die Originalen,
unterscheiden sich jedoch in den Abmaßen ein klein wenig.
Die seitlichen Stege sind etwas tiefer somit ist die innenbahn gegenüber dem originalen Schlüssel etwas versetzt,
was sich dann beim Schleifen/Kopieren des Schlüssels bemerkbar macht.
(Bei meinem Schlüssel ist es so, dass die Fräskontur des Originalschlüssels sehr dicht am Rande des Schlüssels liegt, ca 1mm.)

Mister Minit (Schlüsseldienst) wollte mir den gar nicht schleifen und hat mir empfohlen einen Originalrohling zu besorgen.
Bin dann gestern mal bei einem anderen Schlüsseldienst gewesen der mir den mitgelieferten Rohling trotzdem geschliffen hat.
Er meinte das wäre gar nicht kritisch wenn die Fräskontur etrwas außerhalb der Schlüsselbahn liegen würde, da die Abgreifer des Schlosses sich nach der innenliegenden Kontur richten.

OK - 1. Versuch gestartet. 8|
Ergebnis: Fräskontur war wie erwartet fast außerhalb des Rohlings (Randabstand noch ca. 0,3 mm) Kosten fürs Schleifen 8€

2 Versuch -- Schlüssel am Auto getestet--
Ergebnis: passt alles! :thumbsup: Schlööser schließen, bzw Zündung funzt.

Jetzt geht s noch dran einen passenden Transponder zu besorgen und die beiden Schlüssel zu codieren.
Bin ja mal gespannt, was mich hier noch erwartet.
Hab schon mal geschaut. beim Transponder handelt es sich um die eckige Version. Muss jetzt bloß noch rauskriegen, welcher der richtige ist.

So Leute ich hoffe mal, dass ich euch einen ersten kleinen Eindruck vermitteln konnte!

Einen neuen Bericht gibts, wenn ich dass mit dem Transponder auf die Reihe bekommen habe.

Werd mir evtl noch das passende Komfortmodul zulegen!

mfg

bschlicker
SEAT IBIZA - 6j | FR
IHC 553 - Baujahr 72
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Du kannst auch einfach den alten WFS-Transponder aus dem alten Schlüssel ausbauen und in die Funk-ZV tun. Dann ersparst dir das ganze beschaffen und neu codieren.

Gruß
Alex
bschlicker
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von bschlicker »

Ja das wäre das einfachste!

Aber ich hab eh nur einen Schlüssel, und somit muss ich den beschrieben weg hier gehen! :wacko:
SEAT IBIZA - 6j | FR
IHC 553 - Baujahr 72
bschlicker
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von bschlicker »

So, ich habe gestern den Transponder aus meinen alten Schlüssel ausgebaut und versuchswweise in das neue Klappfunkgehäuse implementiert.
Ging alles reibungslos und das Auto startet jetzt auch mit dem Funkklappschlüsssel :thumbsup:

Bei dem Umbau des Transponders habe ich mir den Transponder gleich mal etwas näher betrachtet und die Nummer die dort aufgedruckt ist abgeschrieben.
In der Bucht habe ich auf einen Verkäufer für Transponder gefunden.
Habe ihn dann gleich mal angeschrieben und ihm die Nummer des Transponders bzw meine Fahrzeugdaten übermittelt, mit der Bitte um Überprüfung, ob er derartige Transponder hat.
(mein Transponder ist an einer Ecke leicht diagonal gefast und hat an der anderen Ecke eine quadratische Einbuchtung)
Antwort kam auch prompt zurück.

(Transponder verfügbar!! ca. 12€ Programmierung kann ebenfalls übernommen werden gegen 15€ Aufpreis)

Werde mich heute nochmal mit ihm Verbindung setzen, um Herauszufinden was er dafür alles benötigt.

Bin ja mal gespannt!

FORTSETZUNG FOLGT!

mfg

bschlicker
SEAT IBIZA - 6j | FR
IHC 553 - Baujahr 72
bschlicker
Windschott-Nutzer(in)
Projekt FUNK ZV heute beendet

Beitrag von bschlicker »

So Leute heute habe ich den neu programmierten Transponder von meinem ebay Händler zurück bekommen.
Das Teil in das Funkgehäuse eingebaut, ans Auto gegangen und Schlüssel eingesteckt, rumgedreht............... und dann.......
lief alles wie erwartet!!!! Lol

Der Transponder incl Programmieren und Versand kostete 25 Euro.
Ich denke das ist OK!

Also alles in allem, total easy und einfach einzubnauen.
Werde mir jetzt noch das Komfortmodul kaufen und verbauen und dann ist alles paletti!

Dann ist wieder Zeit für ein neues Projekt! ;o)

mfg

bschlicker
SEAT IBIZA - 6j | FR
IHC 553 - Baujahr 72
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Wenn ich überlege das du jeden Transponder nehmen kannst der in nem golf 3 Schlüssel steckt und mein benachbarter schlüsseldienst 5€ nimmt

Find ich die 25€ Super angelegt :)
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Kann mir einer sagen wie ich alles ca ausbaue was ich benötige um auf original 4er Schlüssel umzubauen brauche??

Habe eventuell nen Spender wo ich teile ausbauen kann

Besonders weil noch alles vorhanden

Danke im voraus

(Hatte irgend wo gelesen das da nen Kabel Strang für gibt oder )???
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Naja Stergerät + Halter + Kabelbaum. Mehr nicht. Den Kabelbaum kannst aber mir geben :)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“