[Motor, Bremsen usw] Mein Cab springt nicht mehr an! :-(

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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gragry
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Mein Cab springt nicht mehr an! :-(

Beitrag von gragry »

Hallo zusammen,

ich schilder mal kurz mein Problem.

Gestern nachmittag war ich auf der Autobahn unterwegs, als mein Cab plötzlich kurz geruckelt hat als ob kein Benzin mehr zum Motor kommen würde. Kurze Zeit später ging der Wagen dann ganz aus. Dann bin ich schnell zum Seitenrand und habe versucht erneut zu starten. Nach ein paar Sekunden sprang er auch wieder an. Habe dann im Stand den Motor Hochgejagt, alles war wieder ok! Nun bin ich mitm komischen Gefühl weitergefahren. Nach ca. 2-3km einen Beg hinauf ging er nun wieder aus. Jetzt konnte ich ihn allerdings garnicht mehr starten und bin mit dem ADAC abgeschleppt worden. Das ganze hört sich doch irgendwie nach der Benzinpumpe an. Oder was meint ihr dazu?
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Christian
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Beitrag von Christian »

Nein, kann wie immer auch die Zündspule sein.
Oder hat der ADAC die gecheckt?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

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gragry
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Beitrag von gragry »

Der ADAC hat garnichts gemacht, weil es schon dunkel war und ich sehr ungünstig stand. Bin direkt mit dem Schlepper nach Hause gebracht worden. Wie kann ich die Zündspule denn am besten testen? Die Benzinpumpe müsste man ja auch für ein paar Sekunden beim Startversuch hören oder? Das habe ich gestern noch nicht getestet.
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thyphon2000
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Beitrag von thyphon2000 »

War es denn nass draussen als du gefahren bist? Die Zündspulen haben meist ganz feine Risse die man kaum auf den ersten Blick sieht. Bei meinem alten Cabby hat er während der Fahrt angefangen zu stottern und hat Fehlzündungen rausgehauen als ich über die nasse Bahn gefahren bin.
Als die Feuchtigkeit nach ner weile stehen durch die Motorwärme wieder getrocknet war isser ohne Probleme angesprungen.
Bau se aus ,is schnell gemacht und schau ganz genau nach Risse,oder kratz mal mit nem Fingernagel über die Kanten ob die schon Porös sind.
Meine konte man damals mit dem Fingenagel auseinander bröseln.
Notlösung falls es die Spule ist,trocknen und komplett mit WD 40 oder so einrotzen das se erst mal keine Feuchtigkeit mehr ziehen kann.

Du brauchst übrigens nicht zum Freundlichen und teuer Geld dafür bezahlen,in der Bucht gibts die Spulen für en Appel und Ei, ich würd se tauschen ,irgendwann iss se eh fällig.
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gragry
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Beitrag von gragry »

Also gestern war es hier absolut trocken! Ich könnte ja auch schauen ob ein Zündfunke kommt?! Werde das gleich mal testen und mich dann nochmal melden.
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Bünni
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Beitrag von Bünni »

Was ist denn mit dem Kraftstofffilter ??
Wer fehler findet ...darf sie gern behalten :P
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gragry
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Beitrag von gragry »

Also Relais und Benzinpumpe sind beide zu hören. Das wird es wohl nicht sein. Die Zündspule sieht auf dem ersten Blich auch in Ordnung aus. Muss jetzt erstmal eine zweite Person zum Testen ob ein Zündfunke kommt haben :) ...oder kann man die Zündspule auch mit einem Messgerät schnell testen? Kraftstofffilter habe ich noch nicht überprüft. Der sitzt ja unterm Auto oder?
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

Hatte ähnliches Problem, da war der Mittelkontakt im Zündverteiler hinüber und dadurch musste die Zündspule mehr ackern und ist auch verreckt.

Schauen kannst das wunderbar abends oder morgens wenn es dunkel ist, dürftes die Funken sehen.

Generell ist es aber nicht verkehrt eine Zündspule in reserve mitzuführen, geht leider viel zu häufig kaputt.
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thyphon2000
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Beitrag von thyphon2000 »

Ein Funke kommt auch wenn se kaputt ist!! Nur zu schwach....
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gragry
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Beitrag von gragry »

Kann man den Zündverteiler denn irgendwie überprüfen? Oder sieht man ob dort etwas defekt ist? Am besten kaufe ich mir mal eben eine neue Zündspule. Ist ja auch schon ein paar Jahre alt und der wechsel kann sicher nicht schaden. Wird ja im Zubehör auch ned die Welt kosten.
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thyphon2000
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Beitrag von thyphon2000 »

Hier für kleines Geld kannste bedenkenlos kaufen.
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gragry
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Beitrag von gragry »

Bei meinem Händler kostet das Teil 65 Euro und bei ATU 119 Euro. Hammer die Preise!

Habe die Zündspule jetzt bei Ebay bestellt! Dann muss ich halt noch 2-3 Tage warten. Hoffe damit ist das Problem gelöst.

Kommt vielleicht jemand aus dem Gebiet MK? :) 58708

Jetzt habe ich noch 2-3 mal versucht zu starten und jetzt dreht sich der Anlasser nichtmal mehr. Die Batterie hat aber noch 11,47 Volt. Kann die den so schnell leer sein? Habe sie ans Ladegerät gehangen und lt. diesem ist sie sogar so gut wie voll.
Zuletzt geändert von gragry am 22. Nov 2012 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
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thyphon2000
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Beitrag von thyphon2000 »

Hast du die Möglichkeit zu überbrücken? versuch obs mit überbrücken geht ,falls nicht, kontrollier mal alle Massepunkte/bänder die du findest.
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gragry
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Beitrag von gragry »

Massepunktbänder? Puhhh, wo finde ich die denn überhaupt? Ne Möglichkeit zum überbrücken hätte ich vielleicht heute im Laufe des Tages. Die Zündspule habe ich schonmal ausgebaut. Sieht von außen aus wie neu! Kein Riss oder so zu erkennen.
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thyphon2000
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Beitrag von thyphon2000 »

Hmm,die einfachste und kostenlose Möglichkeit ist,einfach nochmal den ADAC anrufen und sagen die Karre springt wieder nicht an. Der gelbe Mann liest dein Fehler aus und versucht dir zu helfen. Falls er es nicht kann ,sind wir auf jedenfall ein Stück schlauer und wissen was es sein könnte.
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

[quote='thyphon2000','index.php?page=Thread&postID=251969#post251969']Ein Funke kommt auch wenn se kaputt ist!! Nur zu schwach....[/quote]
Nicht die Funken an den Kontakten, sondern an der Zündspule wenn se defekt ist ^^
War bei mir auch ne nette 'Light-Show' an der Spule ^^
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gragry
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Beitrag von gragry »

Heute ist schon die neue Zündspule für 15,90 Euro inkl. Versand angekommen. Gerade eingebaut, Cab überbrückt und sie da, er läuft wieder :-) ...obwohl mir immer noch etwas mulmig zu mute ist. Glaube schließe nochmal eben die defekte an und schaue was passiert :)
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cab4
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Beitrag von cab4 »

Bestell dir am besten gleich noch eine.
Pack die und 2 zehner Schlüssel ins Auto, dann kann man die selber unterwegs schnell wechseln.

Hatte ich nämlich auch schon mal, schön auf der bahn liegen geblieben.... nicht lange überlegt Spule getauscht lief wieder und weiter. :thumbup:
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gragry
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Beitrag von gragry »

ich hoffe nur die Qualität ist für den geringen Preis von 10 Euro auch ok. Nicht, dass mir das Teil in ein paar Tagen wieder kaputt geht :)
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Ich fahre seit über einen Jahr mit eine 15€ Zündspule im VR. Siehe hier:

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?p=151844

Die werden auch vom einigen mit VR6 Turbo gefahren. DIe halten schon.
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