Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten

2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Shadow »

Wie so oft war der 3BG mal wieder ein Spontankauf...

Im Dezember 2009 aufs Frauchen gewartet, die nen Arzttermin hatte und mal bei VW übern Parkplatz geschlendert...ach, gehen wir mal bei den Vertreterkarren schauen...und da blinzelte mich durch die Reihen das Chrompaket eines Highlines an.

Mal 3x im Halbdunkel drumrumgetänzelt, Highline, Schiebedach, helles Leder/Alcantara, Sportpaket und sonst noch andere Goddies...2005er mit 50tkm aus 1. Hand...oh Mist, den muss ich haben...

Knapp ne Stunde später hatte ich dann wohl ein Auto gekauft...jetzt nur noch schnell meinen damaligen GTI 20 Jahre TDI verkaufen und Go :)

Die Ausstattungsliste ist lang, ist alles drin bis auf elektrisch verstellbare Sitze, Solardach, Navi und [lexicon]DWA[/lexicon] mit Innenraumüberwachung...sonst alles da, sogar anklappbare Spiegel, Schiebedach und Sitzheizung hinten. Mit dem Sportpaket Donnington nichtmal hässlich :-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Im ersten Jahr erstmal ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, 40er Federn, 8x19 RS4 Alus und ein paar US Stossleisten und dann noch das grosse MFD Navi mit TMC nachgrüstet.
Bild
Bild

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Was soll ich sagen Sebastian ich weiß ja wie der Wagen aktuell aussieht und der ist echt super schön geworden.
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Deine Frau lässt dich bestimmt nie nie wieder allein draussen warten wenn die was zu erledigen hat :D :D :D


Sieht klasse aus! Ich hatte das Modell auch mal als Firmenwagen, am Ende hatte der 380tsd km drauf :thumbup:


Gruß
Micha

Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Jaja, der Dicke..dabei isses eigentlich low budget :D

Weiter gehts:


Tja, dann kam 2010, ich hab den Job gewechselt und spontan einen BMW E90 vor der Tür stehen, den ich voll privat nutzen kann...was mach ich nun mit dem Passat? War doch eigentlich klar, verkaufen möchte ich den nicht...also schöne Räder drauf, Luft rein und als Low Buget Projekt ein bisschen damit Spass haben...:)

Verbaut wurde ein GAS V1 mit AccuAir System und automatischer Niveauregulierung. Räder wurden erstmal weiterhin die RS4 Alus mit Goodyear Eagle F1 in 225/35ZR19...

Bild
Bild

Im Jahr drauf wars nicht besser, durch Zufall hab ich nen nagelneue Satz S8 Alus für nen guten Kurz gekriegt...also ganz schnell Reifen ummontiert :D Die Felgen wollte ich schon immer so haben...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und das nächste Ziel? Naja, wirkliche Vollausstattung, dazu fehlt aktuell noch das Solarschiebedach (welches schon bereit liegt) und elektrisch verstellbare Sitze mit Memory...

Eigentlich wollte ich das letzten Winter machen, ich musste da allerdings mal spontan meinen 3er Golf auf ABF umbauen...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Und weiter...

Im Sommer 2012 mal angefangen entsprechend einzukaufen für den Umbau auf elektrische Sitzverstellung sowie Memory...

Nen eigentlich toten Sitz für nen recht teuren Preis mal angefragt über das Preis-Vorschlagen-Feature von Ebay und ein faires Angebot gemacht...wurde dann auch angenommen.

Der Sitz ansich ist mir total egal, mir gings eigentlich um die Konsole

Dann kam der Sitz (überraschenderweise) schon an...

Fazit: Leder ok, Alcantara T-O-T, Sitzverstellung neuwertig, Steuergerät und alles mit bei...

Hab auch noch nen Beifahrersitz gekauft (in Stoff, 100€ inkl. Versand) auch elektrisch verstellbar, der war auch recht fix da.

Bild
Bild
Bild]


Und der zweite Hocker ist da...

Bild
Bild

Jetzt fehlen noch die passenden Motoren für die Spiegel und schon kann ich die elektrische Sitzverstellung mit Memory nachrüsten :D


Dann mal das Zwischendurch-Projekt elektrische Sitze und Memory etwas vorgezogen und heute angefangen die Sitze zu zerlegen...

Bestellung von VW, die Sitzverkleidungen in flanellgrau...gingen alle in den Rückstand, eine fehlt noch...Überraschung :-)
Bild
Bild

Mal angefangen zu zerlegen...
Bild
Bild
Bild

Schonmal den Schalter auf der Fahrerseite eingebaut...
Bild

Der Kabelbaum sollte morgen kommen, mal sehen ob ich vor dem WE nochmal weitermache...

Wer mal nen Golf3 Sportsitz zerlegt hat wird am 3BG seine Freude haben, das geht echt wie Butter...

So, mal mit den Sesseln weitergemacht:
Mal ausgebaut...und 100Euro in der Sitztasche hinten gefunden...ich hab da noch nie reingeschaut
Bild
Bild
Bild
Bild

elektrische Sitzkonsole...so einfach ist das aufziehen gar nicht, wenn man die passenden Montagehebel nicht hat...
Bild

Ich hoffe aber die Lehne nicht zerlegen zu müssen...die Trägerplatte hat zwar ne andere TN, ist aber eigentlich identisch...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Und weiter gehts:

Sitzpolster Fahrerseite wieder aufgezogen und verkabelt...ganzschön viel Technik unterm Sitz...bin echt auf die 8-Wege Verstellung gespannt...
Bild

Spendersitzlehne gefleddert, da kann man fast schon kotzen, da werd ich auch die Basis tauschen müssen, leider macht die Lehne nicht so Spass, wie die Sitzfläche...
Bild

Verstellmotor Lehne...
Bild


Nachdem sich leider die Verzahnung am Stellmotor nicht ändern lies hab ich dann doch beschlossen die Lehne umzuziehen...

Chaos...
Bild

Nacktes Lehnengestell, noch den Airbag von meinem Sitz übernommen und die Lordosenstütze instand gesetzt
Bild

Von allen das beste Polster ausgesucht, mein Originales hatte leider rechts oben nen mega Riss, das erklärt aber, warum da öfter mal was gedrückt hat...
Bild

Es wird...gewehrt hat sich der Bezug dennoch kräftig...laut Reparaturleitfaden soll der angeblich zweiteilig sein...
Bild

Endmontage...
Bild

Sitz soweit fertig
Bild

Dann mal ein wenig mit der Elektrik weitermachen...

So, hab ich mal weitergemacht...

Hallo Komfortsteuergerät...du interessierst mich heute mal nicht...
Bild

Schön Kabel verlegt, die andere Seite hab ich auch schon rüber gelegt...
Bild

Noch die Sicherung 11 (5A) nachgerüstet, laut Stromlaufplan is die für Sitzmemory zuständig (neben GRA bei TT5)
Bild

Sitz eingebaut...aber noch nicht festgeschraubt...die Befestigung des Sitzes hat sich wohl mal geändert, meine manuellen werden mit 2 Muttern befestigt, die elektrischen brauchen aber 2 Schrauben...-> bestellt
Bild

Und dann? Erstmal versucht den Speicher auszulesen...leider taucht das Memory-Stg nicht in der Liste auf und Memory-Einstellungen liessen sich nicht speichern...

Einmal das CAN-Gateway neu kodiert, damit die Verbauliste aktualisiert -> siehe da, gibt jetzt auch ein Sitzsteuergerät und es ist möglich Memory-Einstellungen zu speichern. Aktuell stehen die Spiegel noch im Speicher, liegt aber daran, dass die noch nicht verbaut sind es aber die Türsteuergeräte schon können dank elektrisch anklappbarer Spiegel ab Werk. Das Komfort-Stg war dadurch ebenfalls schon das Richtige...

Hier noch ein kleines Video von den Sitzen in Aktion...
KLICK

--sj
Zuletzt geändert von Shadow am 19. Mär 2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Geile Vertreterkiste. Ich stehe total auf diese RS4-Felgen :bow: :bow:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Nix Vertreter...Lifestyle-Kombi :-)

Die RS4 Felgen waren mal, die sieht man ja leider inzwischen fast auf jedem 2. Auto...

Die "neuen" sind S8 Winterräder :-)

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Ach so heisst das jetzt. Fast so schlimm wie Metro-Sexuell :D :D

Und ich dachte nen 3er wäre nen Lifestyle-Kombi! :thumbsup:

Die S8 Felgen stehen ihm auch geil. Aber ich mag irgendwie die RS4s...

Ach und was fährst du eigentlich so im Alltag? 16V Showkarre, Passat Showkarre, Cabrio Saisonkarre... :schwanz:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Siehe Signatur :-)
2013er Passat 3AA Variant 2.0 TDI DSG
:-D

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

April, oh mein Gott...3BG ausgegraben, Batterie gemessen, 12,4V, passt, Schlüssel, wrumm...war zu erwarten :D

Die HU hatte ich im September noch fix gemacht, gab auch noch 2 neue Reifen und ne neue Batterie.

Dann heute noch etwas umgeräumt und dabei durch Zufall ein 3BG DSP System inkl. Kabelbaum gefunden, hatte ich wohl mal gekauft aber nie eingebaut...ist auch so ziemlich das Einzige, was auf der Ausstattungsliste noch fehlt...

Bild

Das könnte man ja demnächst mal reinstecken...:-)

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

So, wieder ein bisschen was getan nachdem das Auto diese Saison mal wieder etwas öfter bewegt wird...

Erstmal den Becherhalter vom 3B eingebaut, den hab ich durch Zufall mal für kleines Geld in passendem Holz ergattert...

Bild
Bild
Bild
Bild

Bei der Gelegenheit dann das MFD schonmal auf DSP codiert um zu schauen was passiert...die Nachrüstung des Verstärkers sowie Kabelbaums werde ich dann demnächst mal machen...
Bild
Bild

Dann mal fix bei der Zulassungsstelle ne kurze Nummer geholt...hätte ich mal besser letztes Jahr gemacht, leider schon total abgegrast...
Bild

Ein Xenon-Brenner wurde leider schon stark violett und brüllte danach mal neu gemacht zu werden...also mal eben Beide neu damit kein Farbunterschied entsteht.

Da hierfür die Stossstange runter muss sowie der Scheinwerfer ausgebaut werden muss, ist das schon eher ein kleiner Akt...

Bild
Bild
Bild
Bild

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
cab4
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2009 12:16
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von cab4 »

Einfach ne geile Karre :love:
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Sauber Sebastian - weiter so :thumbup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Du hast einfach, kurz gesagt, einen geilen Fuhrpark.....I like
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='da0105','index.php?page=Thread&postID=281893#post281893']Du hast einfach, kurz gesagt, einen geilen Fuhrpark.....I like[/quote]Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Auch wenn hier keiner was mit dem Auto anfangen kann, weiter mach ich dennoch ;)

Aktuell kümmere ich mich darum, dass ENDLICH mal ne US Front ans Auto kommt, leider gibts gebraucht keine mit SRA, neu sind die etwas teuer...aber gut...

Dazu kommt dann gleich die ABT Frontlippe, die ich seit Urzeiten im Neuzustand hier liegen habe, die kriegt allerdings dann auch Strukturlack...

(Altes Archivbild vom Anprobieren...liegt hier seit 2009 :-) )
Bild
Bild
Bild

Einmal ein Solardach zum Einbau...noch ein Kästchen auf der Ausstattungsliste mit Haken versehen
Bild

Heute stand noch die Nummer 3B0... auf der Einkaufsliste...Dach-Adapterkabelbaum für Fahrzeuge mit Solar-Schiebedach, Telefon und DWA mit Innenraumüberwachung...letztere rüste ich dann gleich mit nach, hoffe mal, dass mein Komfortsteuergerät da mit spielt...aber Memory konnte es schliesslich auch schon.

Letzte Woche war ich dann mal beim Dicken, der steht momentan leider in Gefangenschaft (d.h. da kann ich nicht alle paar Tage auftauchen und irgendwas umbauen...dafür steht er trocken, sauber und kostenlos) und hab den Beifahrersitz geholt, damit ich den in Ruhe auf elektrische Verstellung umbauen kann...

Bild

Bild

Heute kam dann noch eine (neue) VW Triplex Antenne, aktuell hab ich eine von Skoda drauf (war damals beim Nachrüsten des Navis VIEL günstiger)...leider hat die nen Diebstahlschutz und man kann den Stab nicht abnehmen, was echt nervt, wenn man das Auto regelmäßig mal zudeckt :-)

Neue Triplex Antenne:
Bild

Eine Sache, die ich extrem Hasse, begonnen...Sitze abziehen, furchtbar...100fach verhakt, verhängt, verdengelt...aber was hilfts? Der Fahrersitz ist schon elektrisch (und mit Memory), jetzt muss der Andere halt auch nochl...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zusammenbauen hab ich mir erstmal gespart, aktuell suche ich den Stellmotor für die Lehne noch in den Kistenstapeln meiner zusammengepackten Halle...grmpf

Also mal andere Kisten ausgepackt...:-)
Bild

NEUE W8 Rückleuchten...:-)
Bild
Bild
Bild

Hachja, irgendwie möchte ich ja mehr machen mit dem Auto...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Klasse Sebastian, wie immer Liebe zum Detail :thumbsup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Super wie immer
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Wie immer super geschrieben. Ich les Deine Beiträge gern!
Ganz schönes Programm was Du da noch vor hast - vor allem das mit dem Dach.
Rülis sind geil, das einzige wo ich bis jetzt nicht so drauf kann, ist die ABT Lippe...
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder