Golf 4 Golf1101 : Mein Golf Facelift Cabrio
Moderator: Christian
- Ghostrider
- Cabrio-Liebhaber
Beim Mark 4 auch, die Ventile müssen arbeiten, sonst kreigst die Luft nie raus.
Danke für den Nachtrag, hab ich vergessen zu erwähnen, da ich das dummerweise voraussetzte
Und natürlich nach jeden Rundlauf wieder Zündung aus, etwas ruhen lassen Zündung an und weiter gehts.
Danke für den Nachtrag, hab ich vergessen zu erwähnen, da ich das dummerweise voraussetzte

Geht ned gibts ned
wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen 

- Ghostrider
- Cabrio-Liebhaber
[quote='Anti','index.php?page=Thread&postID=258683#post258683']Ehm...der fehler ist bekannt und der wird durch ne Kalte Lötstelle im STG ausgelöst...also STG tauschen und fertig...mach dem jungen keine Angst
[/quote]
ne will ich nicht ANTI, aber ersoll ruhig wissen dass das nicht mit nem Reifenwechsel zu vergleichen ist

ne will ich nicht ANTI, aber ersoll ruhig wissen dass das nicht mit nem Reifenwechsel zu vergleichen ist

Geht ned gibts ned
wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen 

Ok... viele Informationen
leider ist damals in meiner Lehre nicht alles hängen geblieben -.- war noch zu jung
Wie gesagt wollte nur das Steuergerät tauschen um nicht zu entlüften.... Hab leider keine Möglichkeit zu entlüften.
Da ich Holzkopf aber gestern die Schraube rund gedreht habe. Muss ich ja jetzt die ganze Einheit tauschen
Also muss ich mir jetzt was zu legen zum entlüften.Arbeite momentan bei nem Autoglaser es ist alles da... Bühne,Druckluft,Werkzeug usw nur leider kein gerät zum Bremsen entlüften -.-
So eine Bremse bekomm ich schon entlüftet das ist damals hängen geblieben

Wie gesagt wollte nur das Steuergerät tauschen um nicht zu entlüften.... Hab leider keine Möglichkeit zu entlüften.
Da ich Holzkopf aber gestern die Schraube rund gedreht habe. Muss ich ja jetzt die ganze Einheit tauschen

Also muss ich mir jetzt was zu legen zum entlüften.Arbeite momentan bei nem Autoglaser es ist alles da... Bühne,Druckluft,Werkzeug usw nur leider kein gerät zum Bremsen entlüften -.-
So eine Bremse bekomm ich schon entlüftet das ist damals hängen geblieben

So hab gestern neuen TÜV bekommen
Der Tüv prüfer hat hinten rechts mein Bremssattel bemängelt... was ich aber wusste das er hängt.
Er sagte einfach mal ein bisschen WD40 oder Caramba an den Kolben und dann paar mal bremsen dann könnte es sein das er wieder funktioniert ?
Ich mein er ist TÜV prüfer aber geht es wirklich so einfach ?

Der Tüv prüfer hat hinten rechts mein Bremssattel bemängelt... was ich aber wusste das er hängt.
Er sagte einfach mal ein bisschen WD40 oder Caramba an den Kolben und dann paar mal bremsen dann könnte es sein das er wieder funktioniert ?
Ich mein er ist TÜV prüfer aber geht es wirklich so einfach ?
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
[quote='Golf1101','index.php?page=Thread&postID=260078#post260078']Und hier mal ein Foto vom Heck mit der neuen Renntröte
http://www.abload.de/img/img_0726qlupo.jpg[/quote]
Endtopf sieht doch gut aus. 2x76mm?
Hmm, mit WD40 wäre ich da vorsichtig. das Zeugs möchte nicht auf dem Scheibe oder auf dem Klotz haben, wenn ich bremse.
http://www.abload.de/img/img_0726qlupo.jpg[/quote]
Endtopf sieht doch gut aus. 2x76mm?
Hmm, mit WD40 wäre ich da vorsichtig. das Zeugs möchte nicht auf dem Scheibe oder auf dem Klotz haben, wenn ich bremse.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
ja ist 2x76mm finde ich schöner als diese 2x90 viel zu wuchtig.
genau das war auch mein Gedanke muss ich auch nicht unbedingt auf meiner bremse haben.
Muss mal schauen ich werd ihn versuchen gangbar zu machen ansonsten muss er halt neu.
Schön alles mit bremsenreiniger sauber machen dann sollte nix passieren
genau das war auch mein Gedanke muss ich auch nicht unbedingt auf meiner bremse haben.
Muss mal schauen ich werd ihn versuchen gangbar zu machen ansonsten muss er halt neu.
Schön alles mit bremsenreiniger sauber machen dann sollte nix passieren

- RockNight
- Cabrio-Urgestein
Frag mal Ghost wie Du den am besten wieder dazu kriegst, dass er es wieder tut. Ich bin relativ überzeugt davon, dass das geht, dafür solltest Du aber denke ich den Sattel soweit zerlegen. Also den Kolben raus, die Lauffläche wieder glatt und sauber machen, neuen Dichtring und dann dürfte das doch wieder so tun, wie es soll. Zumindest hat das früher so geklappt 8o
Aber warte mal ab, was die RICHTIGEN Schrauber Dir raten, nicht dass ich dann schuld bin, wenn Du dich mit Deinem Schätzchen im Kreis drehst
Aber warte mal ab, was die RICHTIGEN Schrauber Dir raten, nicht dass ich dann schuld bin, wenn Du dich mit Deinem Schätzchen im Kreis drehst

Halt Stopp
Also sobald du z.b. WD40 auf deinem Bremsbelag hast, hast du ein Problem.. Denn das Zeug zieht in den Belag ein, da kannste mit Reiniger nicht mehr viel bewirken..
Im eingebauten Zustand rate ich definitiv davon ab..
Du solltest den Sattel abschrauben, die Beläge in Sicherheit legen und erstmal ordentlich reinigen...
Danach holst du dir eine zweite Person, die die Bremse betätigt. So kommt der Kolben raus (darf aber nicht rausfallen)..
Jetzt mit entsprechendem Werkzeug (!) den Kolben wieder reindrehen/drücken und das ganze Spiel eventuell nochmal wiederholen..
Das sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen.. Gängig muss es auf jeden Fall sein, besser wird es ja nicht

Also sobald du z.b. WD40 auf deinem Bremsbelag hast, hast du ein Problem.. Denn das Zeug zieht in den Belag ein, da kannste mit Reiniger nicht mehr viel bewirken..
Im eingebauten Zustand rate ich definitiv davon ab..

Du solltest den Sattel abschrauben, die Beläge in Sicherheit legen und erstmal ordentlich reinigen...
Danach holst du dir eine zweite Person, die die Bremse betätigt. So kommt der Kolben raus (darf aber nicht rausfallen)..
Jetzt mit entsprechendem Werkzeug (!) den Kolben wieder reindrehen/drücken und das ganze Spiel eventuell nochmal wiederholen..
Das sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen.. Gängig muss es auf jeden Fall sein, besser wird es ja nicht

Ja richtig, aufgrund des Feststellbremsenmechanismus sitzt der Kolben auf nem sehr groben Gewinde..
Dafür gibt es auch ein spezielles Werkzeug, das sicheres Arbeiten garantiert
Ansonsten leichten Druck ausüben und den Kolben rechts herum eindrehen..
Falls der Kolben rausfällt ist es nicht tragisch, es bedeutet nur Mehraufwand.. da erstmal alles voll Bremsfluid sein wird und du reinigen darfst..
Ausserdem solltest du Manschette und Dichtring tauschen wenn du schonmal soweit bist..
Viel Erfolg ^^
Dafür gibt es auch ein spezielles Werkzeug, das sicheres Arbeiten garantiert

Ansonsten leichten Druck ausüben und den Kolben rechts herum eindrehen..
Falls der Kolben rausfällt ist es nicht tragisch, es bedeutet nur Mehraufwand.. da erstmal alles voll Bremsfluid sein wird und du reinigen darfst..
Ausserdem solltest du Manschette und Dichtring tauschen wenn du schonmal soweit bist..

Viel Erfolg ^^
Also da kann ich dich beruhigen.. der fluppt nicht so schnell aus seinem Haus..
Es ist schon mit vorsicht zu genießen, jedoch klappt das mit einer behutsamen Bremspedalbetätigung in jedem Fall..
Mit der Handbremse hab ich das noch nicht versucht glaube ich.. evtl klappt das auch!
Berichte

Es ist schon mit vorsicht zu genießen, jedoch klappt das mit einer behutsamen Bremspedalbetätigung in jedem Fall..

Mit der Handbremse hab ich das noch nicht versucht glaube ich.. evtl klappt das auch!
Berichte

Zuletzt geändert von Debo16V am 19. Apr 2013 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Männers
Die anderen Baustellen noch nicht behoben kommt die nächste
Hatte gestern ca bei 70 kmh ein klackern das sich angehört hat wie ein defektes Radlager.
Später stellte sich raus das der Rückwärtsgang nicht mehr so einfach raus geht wie vorher.
ab und zu habe ich auch das Problem das der 2. oder auch der 3. Gang nicht direkt reingehen.
Getriebe platt ????? :O
Dieses klackern kam von vorne links also Getriebe Seite.
Hoffe ist nix schlimmes.
MFG Sascha
Die anderen Baustellen noch nicht behoben kommt die nächste

Hatte gestern ca bei 70 kmh ein klackern das sich angehört hat wie ein defektes Radlager.
Später stellte sich raus das der Rückwärtsgang nicht mehr so einfach raus geht wie vorher.
ab und zu habe ich auch das Problem das der 2. oder auch der 3. Gang nicht direkt reingehen.
Getriebe platt ????? :O
Dieses klackern kam von vorne links also Getriebe Seite.
Hoffe ist nix schlimmes.
MFG Sascha