Lautsprecher Hilfe bei der Anlage benötigt..

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2013 20:30
Wohnort: 77836 Rheinmünster

Hilfe bei der Anlage benötigt..

Beitrag von DerBadner »

Hi Leute,

Habe seit letzter Woche ein golf 3 cabrio

Die Anööage war nicht mehr die alter ging aber nur oben links der Lautsprecher alle anderen gungen nur ganz leicht. Also zu Media Markt und Lautsprecher gekauft. Jetzt habe ich unten jeweils links und rechts eine Box von Crunch (Crunch Gravity GTX62) und oben aufm Armaturenbrett links und rechts Alpine E-Type.

Jetzt ist mein Problem dass wenn ich mal etwas lauter mache dass die Boxen es nicht wirklich schaffen also der Ton wird schlecht. Außerdem habe ich so gut wie kein Bass.Die Kabel hab ich jetzt nicht neu gemacht kann das daran liegen ? Oder liegt es daran dass ich keinen Subwoofer drinne habe ? Ich hab eig keinen richtigen Plan von Hifi aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich will eigentlich einen guten ton und aber auch einen guten Bass einfach einen tollen Klang. Bassrolle finde ich jetzt nicht so..

Gruß David
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5015
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Hey..

Also erstmal hättest du die Suche benutzen können, hier wurden schon unzählige Anlagen, Kofferraumausbauten, etc. besprochen und auch viele hilfreiche Tips und Hilfestellungen geboten!

Zu deinen Fragen:
*Kabel: Also die originalen Kabel sind zwar nicht das Optimum, in deinem Fall (ich rate jetzt mal: ohne Amp, richtig?) aber trotzdem ausreichend. Die verzerren den Klang noch nicht, das wird aber bei höherwertigen Anlagen spürbar schlechter.
*Klang: Ausserdem sollte immer das Türaussenblech gedämmt werden, sobald man auch nur einen Gedanken an klangliche Veränderungen verschwendet. Sonst ist alles nur halb so gut wie es könnte!
*Bass: Den erreichst du auch mit Mittel- oder Hochtönern nicht! Da brauchst du schon spezielle Woofer/Kicker, die in den Frequenzbereichen zu Hause sind.

Wie du sicher merkst ist das Thema Hifi (grade in unseren Cabrios) ein sehr umfangreiches Thema.
Vorher solltest du noch schildern, z.b.:
Welche Headunit/Ausgangsleistung des Radios?
Wie sind denn deine jetzigen Lautsprecher verkabelt?
Wo liegt die Budgetgrenze für angemessene Bauteile?
Wenn du wirklich guten Klang haben möchtest dann bring die Sachen zurück zu dem "Fachhandel" :P
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2013 20:30
Wohnort: 77836 Rheinmünster

Beitrag von DerBadner »

also das radio is ein jvc radio (genaue Beziechnung habe ich gerade nicht im Kopf guck ich morgen mal nach) hat 4x50 Watt.

Also meine jetzigen Lautsprecher sind nicht mit den original Kabeln verkabelt so wie das aussieht. Die Lautsprecher in der Tür waren nämlich auch nicht die originalen ^^

Also Budgetgrenze weiß ich jetzt nicht so genau ist mir eig egal ich schätze mal so ca. 400 €

hm ok :D kann ich die denn wieder zurückgeben ? hatte ich ja jetzt ne halbe Woche verbaut und benutzt ?

danke schonmal für deine Antwort

gruß David ;)

hoffe ihr könnt mir helfen ;)

PS: ich habe ja nur vorne Lautsprecher oben und unten 2 oder hab ich da was übersehen ? :D
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5015
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259265#post259265']also das radio is ein jvc radio (genaue Beziechnung habe ich gerade nicht im Kopf guck ich morgen mal nach) hat 4x50 Watt.[/quote]Wäre wichtig.
[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259265#post259265']Also meine jetzigen Lautsprecher sind nicht mit den original Kabeln verkabelt so wie das aussieht. Die Lautsprecher in der Tür waren nämlich auch nicht die originalen ^^[/quote]Wie sind die denn angeschlossen? Parallel? In Reihe? Eigenen Kanal?


[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259265#post259265']hm ok :D kann ich die denn wieder zurückgeben ? hatte ich ja jetzt ne halbe Woche verbaut und benutzt ?[/quote]Ich denke damit stellen die sich quer :D

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259265#post259265']danke schonmal für deine Antwort[/quote]Gerne

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259265#post259265']PS: ich habe ja nur vorne Lautsprecher oben und unten 2 oder hab ich da was übersehen ? :D[/quote]Wenn du hinten keine hast und da sonst nichts gefummelt ist, dann ist das wohl so ^^
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2013 20:30
Wohnort: 77836 Rheinmünster

Beitrag von DerBadner »

also ich weiß nicht wie die Lautsprecher angeschlossen sind ob reihe oder parallel ein dicker und ein dünner stecker das wars ist das dann reihe?
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2013 20:30
Wohnort: 77836 Rheinmünster

Beitrag von DerBadner »

ist ein jvc kdr 411
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Als erstes würde ich mal checken, ob Du die Speaker wirklich richtig angeschlossen hast +auf+ und wirklich -auf-. Wenn Du nen Phasendreher hast, kannst Du einfach mal auf NUR einer Seite die beiden Stecker vertauschen. Entweder wird es extrem besser oder noch mal extrem schlechter! Hab ich schon sooooo oft erlebt! Riesen Speaker und kein Tiefton.
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2013 20:30
Wohnort: 77836 Rheinmünster

Beitrag von DerBadner »

Ok werde ich mal ausprobieren.. Aber ich habe doch pro Box einen kleinen und einen großen Stift und an dem Kabel einen großen und einen kleinen Anschluss also könnte das ja nur richtig sein wie ich das angeschlossen habe oder ? Klein auf klein und groß auf groß. Oder der Vorbesitzer hat die Stecker auf den Kabeln vertauscht hmm
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Das ist das Problem, dass man das einfach nicht weiss, was der Vorbesitzer da trieb - ich würds zumindest mit irgendeinem Provisorium mal ausporobieren. Also keinesfalls Stecker abzwicken und umbauen und dann feststellen das war´s nicht. Also irgendwie die beiden Stecker mal umdrehen und irgendwie provisorisch befestigen.
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259274#post259274']ist ein jvc kdr 411[/quote]
Für den Anfang ok, aber je nachdem wo du mit deiner Anlage mal hinwillst solltest du dich nach etwas was nicht Einsteiger Klasse ist umsehen.

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259265#post259265']also das radio is ein jvc radio (genaue Beziechnung habe ich gerade nicht im Kopf guck ich morgen mal nach) hat 4x50 Watt.[/quote]
4x50 Watt schreiben sie alle, rechne mal mit effktiv 4x12 Watt und das wäre schon klasse.

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259265#post259265']Also Budgetgrenze weiß ich jetzt nicht so genau ist mir eig egal ich schätze mal so ca. 400 €[/quote]
bei so einem Budget würde ich dir vllt empfehlen, dich bei eBay oder in Foren nach guter gebrauchter Hardware um zusehen. Da gibt es Teilweise super Frontsysteme für wenig Geld, allerdings läuft man da auch gefahr "verheizte" Ware zu kaufen.

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259254#post259254']Die Anööage war nicht mehr die alter ging aber nur oben links der Lautsprecher alle anderen gungen nur ganz leicht. Also zu Media Markt und Lautsprecher gekauft. Jetzt habe ich unten jeweils links und rechts eine Box von Crunch (Crunch Gravity GTX62) und oben aufm Armaturenbrett links und rechts Alpine E-Type.[/quote]
Fehler Nr. 1 MEDIAMARKT :D, Du hast also die TMTs von Crunch und die Hochtöner von Alpine?! Welche Weichen hast du genommen?

[quote='DerBadner','index.php?page=Thread&postID=259254#post259254']Jetzt ist mein Problem dass wenn ich mal etwas lauter mache dass die Boxen es nicht wirklich schaffen also der Ton wird schlecht. Außerdem habe ich so gut wie kein Bass.Die Kabel hab ich jetzt nicht neu gemacht kann das daran liegen ?[/quote]

Is ja auch klar das da nix bei rum kommt, wenn du 12 Watt auf Lautsprecher loslässt die wesentlich mehr benötigen, Es gibt von Panasonic n annehmbares Frontsystem was auch mit wenig Leistung klarkommt, auch die Lautsprecher von Anselm können das (aber da liegst du allein mit dem Frontsystem dann schon weit auserhalb deines Budgets).

Zunächst einmal solltest du deine Kiste dämmen, Türen, Türpappen und für eine stabile Lautsprecher aufnahme sorgen, (die Golf 4 Cabrio DSP halter sind hier ein guter Anfang), dann solltest du bereits merken das die Bässe wesentlich knackiger aus den türen kommen, ausser die Crunch teile sind so schlecht wie ich es erwarte. Anschliessend ist die Richtige verkabelung wichtig, 1,5mm querschnitt sollte ausreichen 2mm geht auch.
Willst du das FS an einem Verstärker betreiben? ?(
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2013 20:30
Wohnort: 77836 Rheinmünster

Beitrag von DerBadner »

also ich war heute in einer tuning werkstatt und habe mal nach dämmmatten gefragt.. er hatte leider keine da habe den namen nicht mehr ganz im kopf irgendwas mit alu sind selbstklebende dämmmatten fürs auto.. also er bestellt jetzt welche und die kann ich dann nächsten mittwoch abholen
also muss ich nur noch herausfinden wie die türverkleidungen abgehn -> ich guck mal in die sufu

:)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Guck mal bitte da, das hatten wir die Tage erst :whistling:
[Türverkleidung]
DerBadner
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2013 20:30
Wohnort: 77836 Rheinmünster

Beitrag von DerBadner »

Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder