[Karosserie] Welches Windschott?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Freddy82
Fenster-oben Fahrer(in)

Welches Windschott?

Beitrag von Freddy82 »

Hallo zusammen...

Ich habe da mal ne Frage zum Windschott bzw. zu den Luftverwirbelungen im Golf 3 Cabrio... und um es direkt vorweg zu nehmen:
Ich weiß, dass es in einem Cabrio anderes ist wie in einer geschlossenen Limousine! :P

Aber... welche Variante Windschott ist am besten geeignet um die Luftverwirbelungen möglichst gering zu halten?
A oder B?
Zur Zeit habe ich A montiert (Bodi M) und bin irgendwie nicht ganz zufrieden... :(

Finde den 206CC meiner "schlechteren Hälfte" :D wesentlich zugfreier wenn man damit, mit Windschott, offen fährt.
Im Golf VI Cabrio und Eos merkt man sowas ja fast garnicht mehr.

Habe ich einfach nur das falsche Windschott, bin ich zu "verwöhnt" oder ist dass einfach so beim Golf III??? ?(

Gruß

Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Freddy,[quote='Freddy82','index.php?page=Thread&postID=260601#post260601']Hallo zusammen...

Ich habe da mal ne Frage zum Windschott bzw. zu den Luftverwirbelungen im Golf 3 Cabrio... und um es direkt vorweg zu nehmen:
Ich weiß, dass es in einem Cabrio anderes ist wie in einer geschlossenen Limousine! :P

Aber... welche Variante Windschott ist am besten geeignet um die Luftverwirbelungen möglichst gering zu halten?
A oder B?
Zur Zeit habe ich A montiert (Bodi M) und bin irgendwie nicht ganz zufrieden... :(

Finde den 206CC meiner "schlechteren Hälfte" :D wesentlich zugfreier wenn man damit, mit Windschott, offen fährt.
Im Golf VI Cabrio und Eos merkt man sowas ja fast garnicht mehr.

Habe ich einfach nur das falsche Windschott, bin ich zu "verwöhnt" oder ist dass einfach so beim Golf III??? ?(

Gruß

Freddy[/quote]also G3 und G4 dürfte eigentlich keinen Unterschied haben was das Windverhalten angeht, weil wo sollte der aerodynamische Unterschrift denn herkommen?

Der Franzose hat dagegen eine viel weit nach hinten gezogenere Frontscheibe, die den Wind besser über das Fahrzeug leitet und so den Verwirbelungen im inneren des Fahrzeugs entgegenwirkt. Der 20X ist um es profan auszudrücken einfach moderner und weichgespühlter als ein Golf 3 / Golf 3 Facelift.

Natürlich ist alles eine Frage des Geschmacks - wer was wie mag und warum.

Die Windschotts ob A und B (ich fahre B) dürfte eigentlich auch kein Unterschied machen - finde ich.

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
yogibeere
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von yogibeere »

das originale rollo windschott kann ich nur empfehlen passt perfekt nicht zugig alles wunderbar, vor allem so schnell kannste keins dran machen wie das originale hochzuziehen ist.

Gruß

außerdem noch platzsparend ;)
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

[quote='yogibeere','index.php?page=Thread&postID=260611#post260611']das originale rollo windschott kann ich nur empfehlen passt perfekt nicht zugig alles wunderbar, vor allem so schnell kannste keins dran machen wie das originale hochzuziehen ist.[/quote]
Da kann ich mich Yogibeere nur zu 100% anschließen. Ich hab´s in nem anderen Thread zu dem Thema auch schon so ähnlich formuliert, die Idee, die Lösung ist einfach sooo genial, immer an Board und wenn´s nicht gebraucht wird, ganz easy zu verstauen! :like:
Freddy82
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Freddy82 »

Hm... mit der Scheibe klingt logisch!
Eos und Golf VI habe diese ja auch wie beim kleinen Löwen weit nach hinten gezogen

Das originale Rollo ist ja leider nur noch gebraucht zu bekommen und die Preise die dann dafür aufgerufen werden sind teilweise wirklich sehr selbstbewusst... :(
Deswegen hatte ich mich dann ohne lange Suche und lauferei direkt für ein anderes entschieden.

Was ist denn am Original mehr dran wie am Nachbau?
yogibeere
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von yogibeere »

was wolltest du denn ausgeben habe evtl noch eins da ;)
Gruß
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

[quote='Freddy82','index.php?page=Thread&postID=260617#post260617']Was ist denn am Original mehr dran wie am Nachbau?[/quote]
Das vom effektiven Nutzen zu den Zubehörteilen wohl kein Unterschied besteht wurde oben ja schon erläutert. Das geniale ist einfach die Umsetzung, dass das Schott fest unter der Sitzbank verschraubt ist und somit immer an Board, und total platzsparend wie ein Rollo verbaut ist.
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Beitrag von StyleLikeaStar »

Hab auch noch eins da bei Interesse melden, in köln abzuholen
Raul76
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Raul76 »

Das vom EOS passt auch ins Cabby..
darki
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001

Beitrag von darki »

Moin,
also ich fahre B und bin hochzufrieden. Zieht zwar auch ein wenig, aber wir fahren ja schliesslich Cabbys.
Viele Grüße
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Raul76
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Raul76 »

richtig.. fenster runter windschott weg.. dann kommt cabby feeling auf.. und trotzdem geht man im Sommer an der Ampel ein :S
Freddy82
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Freddy82 »

Ne, so hardcore bin ich dann auch nicht... :)
Fahre zu 90% eh nur Autobahn.
Flashgolf
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Flashgolf »

sorry aber habt ihr es auch so das es seitlich an den Sitzen vorbei zieht oder bin ich nur der Warmduscher? ...habe die Variante ohne die hintere Abdeckung! ?( ;)
" Gülden steigt die Sonne auf, Federwölkchen fliegen, frisch gef.... steht Muttern auf und Vattern bleibt noch liegen!"
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

[quote='Flashgolf','index.php?page=Thread&postID=261068#post261068']sorry aber habt ihr es auch so das es seitlich an den Sitzen vorbei zieht oder bin ich nur der Warmduscher?[/quote]
Also, wenn Du ein originales verbaut hast, das was unter der Sitzbank fest montiert ist, oder eben etwas vergleichbares aus dem Zubehör, dann würde ich den letzten Teil der Frage jetzt mal pauschal mal mit "JA" beantworten :D :prost:
JuliusMKIV
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von JuliusMKIV »

Also ich habe ebenfalls das orignale Rollo und bin damit mehr als zufrieden! Kann mich allen anderen nur anschließen, die Idee ist genial. Man hats immer dabei, es nimmt keinen Platz weg und ist ruck-zuck (de)montiert. Ich muss ja zugeben, dass ich das Windschott sogar gesucht habe als ich das Cabrio beim Verkäufer abgeholt hab :D
MilchMann
Cabrio-Frischling

Beitrag von MilchMann »

So da ich ja nun noch quasi neu hier bin und auch als Cabrio Fahre :) Was sind denn so faire Preise für nen Originales gutes gebrauchtes und wer hat eins ??? :)
Flashgolf
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Flashgolf »

@Rocknight...ich hab dich auch lieb :P :D ....nee aber mal ehrlich ziehts bei euch auch Seitlich vorbei oder sollte es wirklich mit dem Ori Schott vorbei sein!!!???

...hier wirste nur verarscht,eh! :D :D :D
" Gülden steigt die Sonne auf, Federwölkchen fliegen, frisch gef.... steht Muttern auf und Vattern bleibt noch liegen!"
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Na Flashgolf, das mag einfach daran liegen, dass ich Dir nicht sooo wirklich folgen kann :rolleyes:
Was verstehst Du unter ziehen? Also ich meine wir fahren "oben ohne" und ganz ohne Verwirbelungen geht´s halt doch nicht.
Ich würde halt einfach mal sagen, mit dem originalen Schott, bei passendem Wetter/Kleidung ist es mit dem Schott auch im
NichtHochSommer angenehm. Unter "ziehen" versteh ich, dass Dir die Ärmel flattern würden an der Stelle und das muss ich
definitiv verneinen, das ist bei uns definitiv nicht so :!:
TomTom1986
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von TomTom1986 »

Also ich habe auch das originale. Ich merke das "ziehen" auch, es geht halt ein Luftzug an den Beinen vorbei, ist aber nicht sooo tragisch.
TomTom go :screwy:
Flashgolf
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Flashgolf »

Das wollte ich hören...ja so ein Ziehen an den Beinen meine ich und nein soooo tragisch ist das wirklich nicht :D ....nein Rocknight du hast mich schon richtig verstanden....alles wird gut :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“