Motor-Umbau Umbau auf 2l 116ps
Moderator: Christian
Umbau auf 2l 116ps
Hey, da dank eines kleinen unfalls (ich war nicht schuld) genug geld bekommen habe,für eine ventofront mit phase 1 grill und das komplette auto foliert wird, möchte ich jetzt doch ein paar ps mehr...
Vr6 oder 16v brauch ich nicht, der 2l vom gti würde mir reichen.
Jetzt hab ich gesehen das das golf 3 cabrio mit dem 2l trotzdem 4loch und hinten trommelbremsen hat.
Kann ich den motor umbauen,ohne bremsen und achsen zu wechseln? Oder nimmt das der tüv dann nicht ab?
Danke
Mfg Kiv
Vr6 oder 16v brauch ich nicht, der 2l vom gti würde mir reichen.
Jetzt hab ich gesehen das das golf 3 cabrio mit dem 2l trotzdem 4loch und hinten trommelbremsen hat.
Kann ich den motor umbauen,ohne bremsen und achsen zu wechseln? Oder nimmt das der tüv dann nicht ab?
Danke
Mfg Kiv
- Ghostrider
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ganz so easy is das nicht.
Du brauchst ein ganzes Spenderfahrzeug oder jemannd, der alles ausgebaut hat. Steuergerät, Kabelbaum ...
256 belüftete Scheiben mit passeden Antriebswellen (Gobverzahnung) z. B. 2E Motor + CHE Getriebe. Stabi mit Lager und Koppelstangen (Gummi verschraubte). Und den BKV wie Anti schon sagte
mit einigen Teilen könnt ich dir helfen.
Grüße
Schorsch
Du brauchst ein ganzes Spenderfahrzeug oder jemannd, der alles ausgebaut hat. Steuergerät, Kabelbaum ...
256 belüftete Scheiben mit passeden Antriebswellen (Gobverzahnung) z. B. 2E Motor + CHE Getriebe. Stabi mit Lager und Koppelstangen (Gummi verschraubte). Und den BKV wie Anti schon sagte
mit einigen Teilen könnt ich dir helfen.
Grüße
Schorsch
Geht ned gibts ned
wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen 


Achse kannst du deine lassen, A-Wellen auch...weil wenn er schon 256er Innenbelüftet hat, hat er 36er Verzahnung am Radlager 
Stabi kannste so nachrüsten
Und das nicht nur der Motor, sondern auch das Steuergerät etc. gewechselt werden muss sollte klar sein...
Ja Hinterachse mit Trommel kann so bleiben...

Stabi kannste so nachrüsten

Und das nicht nur der Motor, sondern auch das Steuergerät etc. gewechselt werden muss sollte klar sein...
Ja Hinterachse mit Trommel kann so bleiben...
- Fabio
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- Registriert: 14. Aug 2008 18:40
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- Echter Name: Fabio
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Was hast du denn jetzt für nen Motor ?
Also wenn du z.B. denn 1,8L mit 75PS hast, hast du zwar die 256er Scheibe vorne, aber die ist dann nicht Innenbelüftet.
Habe bei meinem Zweit Cabrio ( 1,8L 75PS ) die Scheiben von meinem erst Cabrio ( 2,0L 115PS ADY ) verbaut und musste dafür die Bremssättel auch nehmen, da die Innebelüftete Scheibe dicker ist, als die Massive.
Auch bei Motorkabelbaum gibt es unterschiede, bei meinem 2,0l ( MKB: ADY / BJ 1995 ) war es so, das dier Motorkabelbaum mit dem Lichtkabelbaum und Kühlerkabelbaum zusammen in einem ist.
Ich habe ja umgebaut auf VR und der wiederum hatte es getrennt, Motorkabelbaum extra und Licht/Kühlerkabelbaum.
Um aber auf die Fragen zurück zu kommen, ob du deine Bremssättel tauschen musst: JA, musst du, wenn du jetzt ne NICHT BELÜFTETE ( Massive ) Scheibe hast.
gruß
Fabio
aka Teilefutzi

Also wenn du z.B. denn 1,8L mit 75PS hast, hast du zwar die 256er Scheibe vorne, aber die ist dann nicht Innenbelüftet.
Habe bei meinem Zweit Cabrio ( 1,8L 75PS ) die Scheiben von meinem erst Cabrio ( 2,0L 115PS ADY ) verbaut und musste dafür die Bremssättel auch nehmen, da die Innebelüftete Scheibe dicker ist, als die Massive.
Auch bei Motorkabelbaum gibt es unterschiede, bei meinem 2,0l ( MKB: ADY / BJ 1995 ) war es so, das dier Motorkabelbaum mit dem Lichtkabelbaum und Kühlerkabelbaum zusammen in einem ist.
Ich habe ja umgebaut auf VR und der wiederum hatte es getrennt, Motorkabelbaum extra und Licht/Kühlerkabelbaum.
Um aber auf die Fragen zurück zu kommen, ob du deine Bremssättel tauschen musst: JA, musst du, wenn du jetzt ne NICHT BELÜFTETE ( Massive ) Scheibe hast.

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- Ghostrider
- Cabrio-Liebhaber
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[quote='Kiv0410','index.php?page=Thread&postID=260623#post260623']Ok, dann müssen die rein, hab keine innenbelüftete. Werde jetzt die tage am besten mal mit dem tüv sprechen was der sagt...[/quote]
Kauf da schon mal nen Kasten Bier zur Nervenberuhigung nach dem Gespräch
Ich sagte ja das ist nicht so easy. Weger der Elektrik würd ich den Kabelbaum vom Spenderfahrzeug komplett übernehmen (alles was in den Motorraum geht). Der Rest is eh schnell verlegt und angeschlossen bevor du da zum Rumfummeln anfängst. Bei den Antriebswellen: Es gibt verschieden Längen, die sind nicht alle gleich. Welle Spender 3er Limo passt NICHT.
Such dir erst mal die Leut zusammen die dir was geben können und rechne das ganze dann mal komplett durch. UND frag den TÜV und NUR den freundlichen Mann in blau, der das auch abnimmt was er verlangt, da gibt es auch große Unterschiede.
Ich kann dir anbieten:
Achsschenkel mit 256 belüftete Scheiben, 4 Loch (mit ABS), Bremssattel, Stabi mit Lager, Koppelstangen, Querlenker, Antriebswellen für das CHE GTI Getriebe. Alles vom 1E0 2,0 GTI Cabi. passt also alles.
Jetzt bräuchtest noch evtl. Kühler (da bin ich mir nicht sicher, aber denke ja) und wie gesagt die Limo für Motor (mit allen Anbauteilen!!!), Getriebe und Elektrik. Solltest du einen GTI komplett bekommen, dann würd ich gleich die Hinterachse mit wechseln auf Scheibe. Wer hat der hat
. Mein Schrotti hat einen rumstehen, ist aber nicht mehr rollfähig.
Bon Chanse
Gruß
Schorsch
Kauf da schon mal nen Kasten Bier zur Nervenberuhigung nach dem Gespräch

Ich sagte ja das ist nicht so easy. Weger der Elektrik würd ich den Kabelbaum vom Spenderfahrzeug komplett übernehmen (alles was in den Motorraum geht). Der Rest is eh schnell verlegt und angeschlossen bevor du da zum Rumfummeln anfängst. Bei den Antriebswellen: Es gibt verschieden Längen, die sind nicht alle gleich. Welle Spender 3er Limo passt NICHT.
Such dir erst mal die Leut zusammen die dir was geben können und rechne das ganze dann mal komplett durch. UND frag den TÜV und NUR den freundlichen Mann in blau, der das auch abnimmt was er verlangt, da gibt es auch große Unterschiede.
Ich kann dir anbieten:
Achsschenkel mit 256 belüftete Scheiben, 4 Loch (mit ABS), Bremssattel, Stabi mit Lager, Koppelstangen, Querlenker, Antriebswellen für das CHE GTI Getriebe. Alles vom 1E0 2,0 GTI Cabi. passt also alles.
Jetzt bräuchtest noch evtl. Kühler (da bin ich mir nicht sicher, aber denke ja) und wie gesagt die Limo für Motor (mit allen Anbauteilen!!!), Getriebe und Elektrik. Solltest du einen GTI komplett bekommen, dann würd ich gleich die Hinterachse mit wechseln auf Scheibe. Wer hat der hat

Bon Chanse
Gruß
Schorsch
Geht ned gibts ned
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