[Sonstiges] Halter heizbare Heckscheibe ab

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

ditsch
Fenster-oben Fahrer(in)

Halter heizbare Heckscheibe ab

Beitrag von ditsch »

Hallo

Hab mal wieder was neues endeckt.

Beim mir ist der halter und die Kontakte für die heizbare Heckscheibe ab.

Was kann ich da für einen Kleber benutzen.

siehe Foto

Danke im voraus. Gruß Ditsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Beitrag von golf4cabrio.de »

Hallo und guten Abend,

Okay keine Panik! Das ist kein Problem! Bei mir war es genauso! Es ist ein bekannter "Serienfehler". Dies betrifft die Verdecke mit der eingeklebten Heckscheibe also diese ohne den Gummirahmen.
Bei VW wird man Dir sagen das das nicht reparabel ist.

Du gehst folgendermaßen vor. Du schraubst das Blättchen ab, was mit der Heckscheibe verklebt ist ab. Schleifst es mit Schleifpapier ab (also das gummiklebezeugs) bis auf das Metall.
Anschließend reinigst du das Metall mit Waschbenzin. Du musst auch die Rückstände an der Scheibe entfernen. Aber nur mit dem Waschbenzin. Nix schleifen bitte.

Anschließend klebst du auf das Metall "Tesa Montage Klebeband" dran. Schraubst das Blättchen wieder an das Gestänge und haftest es fest mit der Fensterscheibe!
Das funktioniert und hält bei mir jetzt seit über einem Jahr.

Hier ist das Band was ich habe

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... tesa+55741

Grüße und viel erfolg
ditsch
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von ditsch »

O.K. vielen Dank schon mal - aber das wäre dann nur der Halter - und die Heizbare Heckscheibe hast du da auch einen Tip .Die muß ja kontakt mit der Scheibe haben.
sammy joe
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sammy joe »

Beide Teile vorverzinnen und dann mit einem 100Watt Lötkolben zusammen fügen.
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Ich würde den Halter eher mit zweikomponentenkleber befestigen. Gute Erfahrungen habe ich mit Pattex Stabilit Express gemacht. Damit klebt einfach alles ;)
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... press.html

Und statt den Lötkolben kannste auch Leitkleber verwenden, dann brauchst nicht mit nem Lötkolben am Fenster hantieren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5883 ... nhalt-9-ml
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
magnifique
Geschlossen-Fahrer(in)

Beitrag von magnifique »

Ich habe das gleiche Problem mit der Heckscheibenabstützung und schon Etliches ausprobiert,...bisher ohne Erfolg. Nach einer gewissen Zeit waren die Halter wieder ab :evil:

Mit Verlaub, auch den zuvor genannten Tipps traue ich keine lange Haltbarkeit zu....Ähnliches hab´ ich nämlich auch schon probiert. Meine letzte Aktion war spezieller Karosseriekleber. hielt genau 2 Monate bei überwiegend geschlossenem Verdeck.

Wer ist bei VW bloß auf diese bescheuerte Idee gekommen, den Scheibenrahmen wegzulassen und die Halter auf die Scheibe zu kleben. ?( ?( ?(

Ich selbst bin also auch noch auf der Suche nach der optimalen Verfahrensweise, wie man die Dinger wieder dauerhaft befestigen kann. Und Klebstoffe sind ja bekanntlich eine Wissenschaft für sich.

Ansonsten muss ich wohl mit der wackligen Heckscheibe besonders auf der Autobahn leben. :thumbdown:
jensdietrich

Beitrag von jensdietrich »

[quote='magnifique','index.php?page=Thread&postID=264646#post264646']Ich habe das gleiche Problem mit der Heckscheibenabstützung und schon Etliches ausprobiert,...bisher ohne Erfolg. Nach einer gewissen Zeit waren die Halter wieder ab :evil:
[/quote]Na Prost! Ich habe gestern Abend die eine Heckscheibenastützung mit einem 2-k-Acrylatkleber wieder angekleben müssen. Deine Erfahrungen sprechen ja wohl gegen ein glückliches Ende. Somit werde ich die Abstützung beobachten. Ach ja, verwendet habe ich Uhu plus acrylit, denn dieser Kleber soll laut Hersteller in hohem Maße vibrationsfest sein, was immer das heißen soll. Ich werde gern nochmals berichten.

Gruß
Jens
jensdietrich

Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde! Die Klebung hat ganze 20Std. gehalten und der Halter ist wieder ab! Darf ich mich meinem Vorredner (-schreiber) anschließen und denjenige mit einem Fluch belegen, der den Scheibenrahmen hinfortrationalisiert hat? :cursing:
Und nun? Hält bei Euch anderen die Verklebung tatsächlich?

Gruß
Ein leicht genervter Jens
Zuletzt geändert von jensdietrich am 6. Aug 2013 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber

Hallo,

so wie ich es beschrieben habe hält meine Halterung. Mit dem Halter für die Scheibenheizung kann ich leider keine Tips geben.

Wie hast du denn diese nun befästigt???

Grüße
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Ich habe das Problem zwar nicht (Heckscheibe mit Gummirahmen). Aber ist das nicht beides aus Metal? Spricht etwas dagegen das einfach zu schweißen? (Dazu müste das Dach wohl ab um da ordentlich zu schweißen)
jensdietrich

[quote='golf4cabrio.de','index.php?page=Thread&postID=264820#post264820']
so wie ich es beschrieben habe hält meine Halterung.
[/quote]Gut, dann werde ich nochmals zum Kleben schreiten. Vielleicht war mein Fehler, dass ich bei der Verklebung zu hohen Druck auf die Halterung ausgeübt habe. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man bei diesem Klebstoff nicht pressen soll, da sich dann der Klebstoff nicht in ausreichender Schichtendicke aufbauen kann. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Im übrigen hatte ich mich brav an die Anleitung gehalten und habe die Klebstoffreste zuvor entfernt, alles schön blank geschliffen (auf dem Metall hält der Kleber auch wunderbar!), die entsprechende Stelle an der Scheibe sorgfältig von Kleberresten befreit und vorsichtig mit Reinigungsbenzin gereinigt. Also, auf ein neues!

Gruß
Jens
jensdietrich

Ich habe erneut die Halterung geklebt. Diesmal habe ich einen Zweikomponenten-Klebstoff auf Epoxidharz-Basis (Uhu Endfest 300) verwendet. Dies scheint die bessere Entscheidung gewesen zu sein. Der Klebestoff braucht zwar sehr lange, um abzubinden, aber scheint wesentlich haltbarer zu sein. Mal sehen, wie lange die Verbindung hält.

Gruß
Jens
magnifique
Geschlossen-Fahrer(in)

Beitrag von magnifique »

Ach ja....und dann kommt hinzu, dass man bei all´ seinen Rep.-Versuchen so beschi.... an Stellen ran kommt. Ich hab´ mir beim letzten mal fast das Kreuz verrenkt X( weil man nur bei geschlossenem Verdeck arbeiten kann. Die Scheibe steht dann dann schräg bis senkrecht und alles was man ankleben will, fällt zunächst auch gern vor dem Aushärten des Klebers wieder ab.

(Ich bohr´ mir jetzt ein Loch in die Scheibe und steck´ ne kleine Schraube durch :wacko: :wacko: :wacko: )

Es muss doch noch mehr Leute hier im Forum geben, die Tipps zu diesem speziellen Konstruktions(Rationalisierungs-)fehler der Heckscheibenabstützung haben!!!
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber

Ja da hinten an der Verdeckscheibe was zu machen kostet ganz schön nerven. Ich habe mal den Teppich hinter der Kopfstütze getaucht dabei hätte ich mich fast selbst stranguliert. :cursing:
sammy joe
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sammy joe »

Hatte das Problem mit dem Halter der Stütze schon mehrfach, habe auch einiges getestet.
Was zu 100% hält ist Scheibenkleber, aber beide seiten vorher mit Atzeton reinigen und mit Primer behandeln.
Dann in die Mitte einen guten Kleks drauf und zusammen gefügt. Auf jedenfall im Anschluss an die Trockenzeiten des Klebers halten.
(am besten zu einem Autoglaser fahren, ein ganzes Klebeset kaufen für einen kleinen Klecks macht keinen Sinn)

Zweite Möglichkeit beim Ford Händler gab es doppelseitige Klebepats für den alten Fiesta Innenspiegel, so ein Pat halbieren und damit kleben. Hält auch bombenfest, aber auch hier beide Teile mit Atzeton reinigen.
(Verdünung und Silikonentferner sind im Glasbereich ungeeignet)
jensdietrich

[quote='sammy joe','index.php?page=Thread&postID=265099#post265099']Hatte das Problem mit dem Halter der Stütze schon mehrfach, habe auch einiges getestet.
Was zu 100% hält ist Scheibenkleber, aber beide seiten vorher mit Atzeton reinigen und mit Primer behandeln.
Dann in die Mitte einen guten Kleks drauf und zusammen gefügt. Auf jedenfall im Anschluss an die Trockenzeiten des Klebers halten.
(am besten zu einem Autoglaser fahren, ein ganzes Klebeset kaufen für einen kleinen Klecks macht keinen Sinn)
[/quote]Wie schon insgeheim befürchtet hat auch meine letzte Klebestelle nur 48 Std. gehalten. Somit werde ich Deinem Tipp folgend jetzt zu einem Autoglaser fahren. Es wird ja wohl möglich sein, die Strebe wieder länger an Ort und Stelle zu bringen!

Gruß
Jens
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Joa, also wenn Scheibenkleber nicht hält, was dann ^^

Aber auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ne doofe Frage ist :D
Isoliert ihr euch damit nicht euern Kontakt? Wusste noch garnicht, dass das da auch eine Schwachstelle ist 8)
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Wie ich oben schrieb gibt es Leitkleber welcher für den elektrischen Kontakt auch geeignet ist.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber

Mensch Leute ich kann das nicht verstehen: Gestern hab ich bei mir noch mal geschaut! Bei mir hält das Gelenk bombenfest an der Scheibe und das seit über einem Jahr!

Grüße
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

[quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=265438#post265438']Wie ich oben schrieb gibt es Leitkleber welcher für den elektrischen Kontakt auch geeignet ist.[/quote]Ja das ist ja auch plausibel..
Aber was hier für Vorschläge gemacht wurden.. bei jedem Kontaktkleber, der nicht speziell dafür ausgelegt ist, funktioniert die Heckscheibenheizung danach genausogut wie ohne den Kontakt.. ^^
Also hilft Scheibenkleber hier auch nicht weiter, oder wie seh ich das?
Oder will der Autor aus dem Beitrag das einfach drandrücken und überschmieren? :huh:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“