[Elektrik & Beleuchtung] Doppelstecker am Motorhaubenkontakt (Alarmanlage)

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
stetim87
Windschott-Nutzer(in)

Doppelstecker am Motorhaubenkontakt (Alarmanlage)

Beitrag von stetim87 »

guten morgen

Nicht nur ich,sondern auch meine Nachbarn wurde. soeben von der Alarmanlage meines cabby geweckt -.-'
kurz gegoogled komme ich auf die temporärere loesung den "Doppelstecker beim Motorhaubenkontak" rauszuziehen. allerdings befinden sich an dem Teil 2 Stecker: einer wo quasi 2 Stecker ineinander gesteckt werden und einer der mit so einem kleinen metallbuegel gegen's verrutschen in den "Motorhaubenkontaktsockel" gesteckt wird. hab erstmal gerade beide gezogen... welchen darf ich aber wieder reinstecken?nicht dass ich da was falsches gezogen haben und nachher am Baum klebe,weil iwas im Auto versagt hat:/

Ueber andere Anregungen zur Problemlösung waere ich dankbar;) Ab Montag steht mein Auto 3 Tage beim Tropical Island...denke ich werde dort sicherheitshalber die Batterie mit abklemmen,sodass da ja nichts losjault:D

Vielen dank und liebe Gruesse aus bremen
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Da hängt nur die dwa Hupe und der Motorhaubenkontakt dran. Dein Auto wird schon nicht Versagen. Zieh den Stecker ab wo die Kabel zur spritzwand hingehen.
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Wie robert84 schon sagt ist der eine Stecker nur für den Haupenkontakt und der andere für die Hupe. Entweder du ziehst einfach beide ab (was kein Problem ist da die DWA False-Safe ist sprich => nicht angeschlosse = ok. Sprich wenn den Haupenkontakt abziehst denkt diw DWA die Motorhaube ist geschlossen) oder du guckst welches Kabel zum Kotflügel führt und ziehst nur das ab, denn das ist die Hupe.

Gruß
Alex
stetim87
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von stetim87 »

spritzwand?!;) also wenn du das nur das Horn der dwa und der haubenkontakt an sich sind, kann ich ja auch beide ablassen,oder?

wenn meine Karre denn mal wieder Fehlalarm schlaegt,leuchtet aber trotzdem das warnblinkoicht oder?
stetim87
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von stetim87 »

mystic, warst schneller;) danke

dennoch jemand ne Idee was der Fehler sein koennte? beim golf iv war es ja gerne die Heckklappe mit dem mikroshalter ><
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Das der angeht kann nicht viele Gründe haben:

- Einer der Kontakte ist breit (Türkontakte, Motorhaubenkontakt, Heckklappenkontakt)
- Jemand hat die Zündung betätigt während die ZV noch geschlossen war (davon gehe ich mal nicht aus)

Prüf also am besten einfach mal die ganez Türkontakte. Der Haupenkontakt versagt aber am liebsten von allen. Kann natürlich auch sein das deine DWA Kaltlötstellen hat dafür müsstest aber mal reingucken.

Und ja wenn die Hupe ab ist blinkt sie halt einfach.
stetim87
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von stetim87 »

ok.kann ich ohne Multimeter die Kontakte ueberpruefen? wenn ja, wo sind die jeweils?

und nach dem Motto,aus den Augen, aus den sinn: kann ich leuchten der Blinker auch deaktivieren?;)
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Naja du kannst hinter den ZE einfach den Stecker der DWA für die Blinker rausziehen aber ist der Sinn der Sache? ^^

Naja ob die Türkontakte gehen kannst grob prüfen ob die Leseleuchte an und aus geht. Nur da deiner Mitten in der Nacht ausgegangen ist würde ich da das DWA Steuergerät ausbauen und mal gucken wie die Platine aussieht. Einfach mal mit ner Lupe die Lötstellen checken.

Weil ein Türkontakt sagt ja nicht mitten in der Nacht ohne Grund "SO jetzt änder ich meinen Status". Da Tippe ich eher auf ne Kaltelötstellen durch Änderung der Temperatur usw.
stetim87
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von stetim87 »

ok,also leseleuchte durch tuer oeffnen klappt;)

Was ist denn "ZE" und wo ist das?kannst mir das nochmal genauer erklären. wuerde das nur zum uebergang abziehen,weil ich schiss habe, dass es mir die Batterie auslutscht

und wie kaeme ich an die steuereinheit?

also beim golf iv war wie gesagt der kontaktschalter der Heckklappe breit.der hat auch einfach losgejodelt ohne erkennbaren Grund -.-'
stetim87
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von stetim87 »

in Bezug auf einen Fehler der Platine habe ich ja schon Kriechstrom aufgrund des gestrigen Regens und der Luftfeuchtigkeit unter Verdacht.war gestern das erste mal und heute morgen wo es fruehtau gab...
stetim87
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von stetim87 »

Update: Ich hab mal das Horn angeschlossen, aber den Haubenkontakt abgelassen...und eben hats wieder gejodelt. also muss es, da die leseleuchte auf beide Türen reagiert, ja wohl der geber im kofferraum sein. oder halt die Platine...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“