Lackierung & Folierung Auspufflackierung .... die feinheiten zum Erhalt der tröte

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Der Eine
Cabrio-Profi

Auspufflackierung .... die feinheiten zum Erhalt der tröte

Beitrag von Der Eine »

Es gibt viele Mythen um das Thema Auspuff Aufarbeitung ... Auspufflack hält genau soviel Temperatur aus wie normaler .... Edelstahlauspuffanlagen können auch rosten .... normale Auspuffanlagen können mit Zinkspray + Auspufflack doppelt geschützt werden .... ?!?!

und wo könnten solche Mythen wohl besser aufgeklärt werden als in Internetforen ....

ich werde mich an die Sache mit dem Zinkspray setzen ... wenn einer von euch auch was wiederlegen kann, immer her damit ...
oder ihr habt selbst irgendetwas ähnliches zum Thema Auspufferhaltung gehört... ? hier ist der richtige anlaufpunkt ....
somit kann man auf diesen Wege seine auspuffanlage vielleicht schon von vornherein optimal und für lange Zeit schützen, damit man mehr davon hat ...

Mit forumschaftlichen Grüßen
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
XdeVilX
Cabrio-As
Beitrag von XdeVilX »

also meine Edelstahlanlage unterm Cabrio rostet nicht. bzw Edelstahl rostet generell nicht
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Und an den Schweißnähten .... ?

Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Bild
Bild
GC4
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von GC4 »

Hallo,
bei minderwertigem Material fängt auch eine Edelstahlanlage nach gewisser Zeit an zu rosten, erst die Nähte dann das Blech, habe ich selbst schon gesehen.
Zur Beruhigung, dass ist aber eher selten der Fall. Nur, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.
Gruß GC4
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Richtig, da gibt es riesen Unterschiede.
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Der Begriff ansich ist auch eher eingebürgert..
V2A zum Beispiel gammelt in der Nähe von Meerwasser schnell, ab V4A ist es lebensmittelecht und so weiter.

Mein Bastuck ESD hängt mittlerweile seit ca 5 Jahren unterm Cabrio und wird auch im Winter gefahren.
Da ist noch garnichts dran. Ich könnte ihn sogar wieder auf Glanz polieren, wie ich es bei den Endrohren habe!
Der hat aber auch was in die Richtung 400€ gekostet. Muss ja einen Grund haben wieso z.b. TA Technix das für 100€ herstellen kann.
Genauso wie günstige "Edelstahl"-Gewindefahrwerke auch rosten können/werden... :P

Für normale Stahlanlagen kannst du es in meinen Augen wirklich nur mit Sprays versuchen. Zink hält da aber denke eher den Rost fern,
da es ja wie eine "Opferanode" funktioniert.
Ansonsten jedes Jahr den Wagen hochnehmen und Flugrost beseitigen bzw. solche Stellen Rostumwandler auftragen und neu zinken..
Vllt kann man so die Lebensdauer hinauszögern, jedoch nicht vorm sterben bewahren :huh:

Es kommt eben immer auf das Material an! ;)
Sebo
Cabrio-As
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Beitrag von Sebo »

Gehört vielleicht nur so halb zum Thema aber man kann wunderbar mit Plastidip/ Foliatec Sprühfolie die Endrohre schwärzen habe ich bei beiden Autos gemacht und bislang keine Probleme wegeb Temperatur oder ähnlichem.
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

das kann man aber nicht auf den kompletten Auspuff packen, da weiter unten garantiert nur wegschmilzt .... aber normale Endrohre könnte man damit hübsch machen .... abschleifen und drübersprühen ... und schon ist er wieder schön ....

Forumschaftlichen Gruß
Der Eine
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“