[Motor, Bremsen usw] Motor springt ab und zu nicht direkt an

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Motor springt ab und zu nicht direkt an

Beitrag von gragry »

Hallo zusammen,

bei meinem 97 Cabrio habe ich seit kurzen Probleme beim Starten. Immer wieder kommt es beim Starten zu einem Spannungsabfall. Die Uhrzeit und Tageskilometer in der Instrumentenanzeige springen dann auf Null. Der Anlasser dreht vorher kurz 1-2 mal durch. Nachdem ich dann neu starte ist alles wieder ok. Dies passiert komischerweise oft wenn der Wagen warm ist. Ich habe schon alle Masseverbindungen gesäubert, bis auf die Verbindung vom Motor zur Karosserie. Kann jemand kurz beschreiben, wo ich diese finde? Ich meine unter der Batterie oder? Und wenn ich danach immer noch diese Probleme habe, brauche ich eure Hilfe :)
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Das erste was ich machen würde wäre die Batterie selbst zu prüfen:

- Fahrzeug aus (keine Zündung kein nichts)
- Spannung zwischen + und Minus messen

Falls der Wert zu Gering ist weißt du das die Batterie hin ist bzw. nicht richtig geladen wird. Du kannst auch die Spannung der Batterie mal messen dann weißt du das die Lima wenigstens funktioniert.

Falls die Werte OK sind kannst auch gern deine Massepunkte prüfen. Für die Batterie liegen under der Batterie (einfach das Minuskabel verfolgen). Denn Massepunkt kannst du gut frei machen. Dann würde ich noch empfehlen den Massepunkt am Motor frisch zu machen. Dabei gilt nicht nur dem Punkt selbst säubern sondern am besten auch den Kontakt am Kabel selbst, ich nehme dafür immer nen Drehmel :)
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

Die Batterie kann eigentlich nicht defekt sein. Ich habe schon 15 mal hintereiannder gestartet ohne Probleme :) ... aber ich teste sie auch noch einmal.

Den Massepunkt unter der Batterie muss ich noch suchen. Geht der vom Motorblock zur Karosserie? Die anderen Massepunkte sind alle blank :)
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Der Massepunkt unter der Batterie ist die Karosse selbst ;). Den Massepunkte am Motor findest recht gut der such einfach nen dickes schwarzes Kabel. Das geht im normal Fall kurz über dem Getriebe am Motor.
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

Das kappier ich jetzt nicht so ganz. Von wo muss ich an die Karosserie? Geht ein Kabel vom minus Pol der Batterie direkt zur Karosserie?
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Ich meine das der Massepunkt die Karosse ist :) und ja ein Kabel von der Batterie geht zur Karosse.

Bau einfach die Batterie aus. Dann baust du das Blech aus wo die Batterie normal drauf steht. Dann kannst du wunderbar sehen wie alle Minuskabel an die Karosse gehen. Genau dort schraubst du alle Kabel ab. Machst die Kontakte der Kabel und den Massekontakt selbst sauber. Dann verfolgt du das eine Dicke schwarze Massekabel was zum Motor geht und machst auch dort Kontakt und Punkt selbst sauber. Und tata alles hat ne gute Masse :)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 22. Nov 2013 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von gragry »

ach so :)

ok da schaue ich gleich mal. Die Verbindung zum Motor habe ich schon gesäubert. Dann baue ich gleich mal die Batterie aus :)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“