[Karosserie] Tür tauschen schwer?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Tür tauschen schwer?

Beitrag von MysticEmpires »

Heho,

kleine Frage. Mein kleiner hat leichten Rost an der Tür angesetzt (etwas unter dem Spiegel). Aber kein Problem, 20km von mir verkauft einer ne Tür in meiner Wagenfarbe :)

Was die ganzen Innereien der Tür angeht kenne ich mich aus. Nur die Tür selbst habe ich noch nie getauscht. Vom Prinzip sind es doch nur die Schrauben am Scharnier oder? Gibt es da was einzustellen? Musst der Koti ab?

Gruß
Alex
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

das große Problem ist wohl nachher das Einstellen der Tür und man sollte immer zu zweit sein.

Baldur hatt noch heute probleme damit. aber ansonsten leicht.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Also die Tür zu tauschen ansich ist kein großes Hexenwerk.
Wenn du entsprechendes Werkzeug hast kannst du das Schanier an der Tür abmachen, Fangband ab, Elektrik raus und schon ist sie ab..
Schwieriger wird es schon wenn du das Schanier an der Karosse abmachen willst, dazu muss der Koti auch weg.

Aber auch machbar, ebenso die Spaltmaße wieder hinzubekommen. (Deshalb so wenig wie möglich von der neuen Tür nehmen). Schließzapfen einstellen und gut ist.
Wie Christian schon richtig sagt geht es aber viel besser zu zweit!

Das größte Hindernis sehe ich für "Laien" beim einstellen der Scheiben. Da wirst du dich natürlich die eine oder andere Stunde mit rumärgern ;) das finde ich zumindest persönlich am schwierigsten.

Ich würde mir die Tür erstmal ansehen ob sie nicht auch Mängel hat und vom Farbton abgleichen!
Dann kannst gerne auch nochmal auf mich zukommen :prost:
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Muss sagen mit Schwarze hatte ich eigentlich nie Probleme was den Farbton angeht. Dein Tankdeckel und auch die Stoßstangen hatten immer den gleichen Ton.

Problem ist ist muss in der Tür Eigentlich alles tauschen. Fensterheber weil ich die Ausführung vom 4er Cabrio habe mit Auf und Zu Automatik. Dann halt den ganzen Kabelbaum wegen der DWA. Naja und logischerweise das Schloss wegen ihnen Bahn.

Ok also Schanier an der Karosse lassen und direkt an der Tür lösen?
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Ach richtig da ist ja der Tankdeckel gelandet :D naja zumindest beim anlackieren braucht man bei schwarz nen fähigen Lackierer, bei Oem kanns ja gut sein.. ;)
In der Tür bekommst du das ja sicher hin. Nur die Scheibeneinstellung finde ich gesagt etwas tricky!
Hab ich nen anderen Fensterheber als das Facelift? 8|
Ja so würde ich es empfehlen, dann hast weniger "Freiheitsgrade" die du wieder einstellen musst. Dann halt noch den Schließzapfen wieder anpassen. Ausserdem kommst du besser an die Schrauben ^^
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Hab ich nen anderen Fensterheber als das Facelift? 8|
Haben sie mit Mj 97 geführt. Guck einfach ob Auf und Zu automatisch geht. Bei den alten geht glaub ich nur runter automatisch.
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

:thumbsup: Gut, dann hab ich die gleichen wie du! MJ98 ist die Macht 8)
cabrio-queen1983
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von cabrio-queen1983 »

Beim 4er Cabrio braucht man nur 2 Madenschrauben an den Scharnieren rausdrehen und dann die Tür nach oben aushängen. Später wieder einhängen und fertig. Kein Einstellen notwendig.
RabbitGLI

Beitrag von RabbitGLI »

Wenn die Tür getauscht wird muss die auch eingestellt werden... Cabrio-queen....
Antworten

Zurück zu „Allgemein“