[Elektrik & Beleuchtung] Golf 3 Cabrio Fensterheber vorne streiken
Golf 3 Cabrio Fensterheber vorne streiken
Hallo zusammen,
Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen 95'er Golf 3 Cabrio gekauft und leider streiken beide Fensterheber vorne. Habe bereits Sicherung geprüft und am Stecker des Schalters Strom gemessen um Kabelbruch auszuschließen. Kann man den Fensterhebermotor auch prüfen? Wäre nett wenn mir jemand mit der Belegung der verschiedenen Kabel helfen könnte.
Suchfunktion bereits genutzt aber alle Link's auf Pläne sind anscheinend nicht mehr existent.
Vielen Dank für eure Hilfe in voraus.
?(
Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe einen 95'er Golf 3 Cabrio gekauft und leider streiken beide Fensterheber vorne. Habe bereits Sicherung geprüft und am Stecker des Schalters Strom gemessen um Kabelbruch auszuschließen. Kann man den Fensterhebermotor auch prüfen? Wäre nett wenn mir jemand mit der Belegung der verschiedenen Kabel helfen könnte.
Suchfunktion bereits genutzt aber alle Link's auf Pläne sind anscheinend nicht mehr existent.
Vielen Dank für eure Hilfe in voraus.
?(
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=272353#post272353']Schaltpläne habe ich leider auch keine aber ich würde mal messen ob am Motor bei betätigtem Schalter überhaupt Spannung anliegt.[/quote]
Ich denke Debo möchte damit herausfinden ob der Schalter es tut oder nicht. Kann man so natürlich machen.
Nur so am Rande, ich hatte das Problem ja auch bei der Beifahrerseite und ich wollte es mir einfacher machen und hab versucht den Schalter auf Durchgang zu messen. Hab auch die Plättchen die da drin sind in den Schaltern kontroliert. Alles schick! Dann hab ich auf Verdacht trotzdem den Schalter getauscht und siehe da es ging als ob nie was gewesen wäre. Evtl. hat ja ein Bekannter nen 3er mit EFH? Einfach mal den Schalter tauschen. Ist ne Sache von 3 Minuten und Du musst nicht gleich die ganze Tür aufreissen.
Ich denke Debo möchte damit herausfinden ob der Schalter es tut oder nicht. Kann man so natürlich machen.
Nur so am Rande, ich hatte das Problem ja auch bei der Beifahrerseite und ich wollte es mir einfacher machen und hab versucht den Schalter auf Durchgang zu messen. Hab auch die Plättchen die da drin sind in den Schaltern kontroliert. Alles schick! Dann hab ich auf Verdacht trotzdem den Schalter getauscht und siehe da es ging als ob nie was gewesen wäre. Evtl. hat ja ein Bekannter nen 3er mit EFH? Einfach mal den Schalter tauschen. Ist ne Sache von 3 Minuten und Du musst nicht gleich die ganze Tür aufreissen.
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
Ich hatte sowas, aber ist irgendwo draussen, ABER Google ist Dein Freund (hättest Du evtl. sogar selbst geschafft
):
https://www.google.de/search?q=fensterh ... ung+golf+3
Gruß Mike

https://www.google.de/search?q=fensterh ... ung+golf+3
Gruß Mike
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
Na gut, ich denke mir irgendwo hätte der Weg zum Ziel geführt, da ich es aber schon hatte, hab ich mich nicht weiter darum bemüht, sondern schnell den Ausdruck aus der Schublade aus der Garage geholt:
Schalter Fahrerseite:
Pin Kabel Funktion
1 grau /gelb Beleuchtungsplus
2 weiss/rot Steuergerät Fensterheber Steuersignal Beifahrerseite
3 rot/gelb Positives Steuersignal hoch
4 braun Masse Negatives Steuersignal runter
5 braun/blau Steuergerät Fensterheber Steuersignal Beifahrerseite
6 braun Masse der Beleuchtung
Schalter Beifahrerseite:
1 grau/grün Beleuchtungsplus
3 rot/gelb Positives Schaltsignal hoch
4 braun Negatives Schaltsignal runter
5 grün/weiss Steuergerät Fensterheber
Viel Spass damit!
Gruß Mike
Schalter Fahrerseite:
Pin Kabel Funktion
1 grau /gelb Beleuchtungsplus
2 weiss/rot Steuergerät Fensterheber Steuersignal Beifahrerseite
3 rot/gelb Positives Steuersignal hoch
4 braun Masse Negatives Steuersignal runter
5 braun/blau Steuergerät Fensterheber Steuersignal Beifahrerseite
Schalter Beifahrerseite:
1 grau/grün Beleuchtungsplus
3 rot/gelb Positives Schaltsignal hoch
4 braun Negatives Schaltsignal runter
5 grün/weiss Steuergerät Fensterheber
Viel Spass damit!
Gruß Mike
Moin,
ich habe das gleiche Problem. (leider habe ich noch keinen Schaltplan zur Hand)
Beide Fensterheber vorne sind gleichzeitig ausgefallen. Die hinteren funktionieren.
> Mit Komfortschließung geht vorne auch nichts
> Bei Schalterbetätigung klackt das Relais in der Fahrertür
Gibt es eine Verbindung zwischen den Heberm vorne, so dass, wenn ein Schalter defekt ist, beide nicht funktionieren?
Das beide Schalter bzw. beide Motoren gleichzeitig defekt sind, ist eher unwahrscheinlich, oder?
Gruß
ich habe das gleiche Problem. (leider habe ich noch keinen Schaltplan zur Hand)
Beide Fensterheber vorne sind gleichzeitig ausgefallen. Die hinteren funktionieren.
> Mit Komfortschließung geht vorne auch nichts
> Bei Schalterbetätigung klackt das Relais in der Fahrertür
Gibt es eine Verbindung zwischen den Heberm vorne, so dass, wenn ein Schalter defekt ist, beide nicht funktionieren?
Das beide Schalter bzw. beide Motoren gleichzeitig defekt sind, ist eher unwahrscheinlich, oder?
Gruß
Zuletzt geändert von Deibel am 2. Okt 2014 11:24, insgesamt 2-mal geändert.