Sonstiges Brauch nen TIPP von den Sound Profis für mein Cabi

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Brauch nen TIPP von den Sound Profis für mein Cabi

Beitrag von Ghostrider »

Bitte nicht übel nehmen, aber ich versteh von dem HiFi Kram echt sau wenig. :bow:

Bestandsaufnahme:

Es könnte doch sein, dass Meine Schlampe doch bald fertig wird ...

Für den Fall der Fälle will ich gerüstet sein.

Sound muss her.

Die hinteren Pappen sind nicht ausgeschnitten und sollen es auch nicht werden.
Aktuell habe ich Türlautsprecher und Amaturenbrettlautsprecher drin mit nem kaputten Gamma. Ergo original. Radio CD habe ich.

Nun die Frage:

Was bau ich da ein um guten Sound zu haben. Ich habe keinen Peil, nur was von Subwoover unterm Sitz gehört etc.

Danke für die Hilfe und bitte schickt mir Links wo man das Zeug her kriegt.

Grüße und Danke

Schorsch :prost: :bow:
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

Es ist ja nicht so, dass das Thema hier nicht schon tot diskutiert wurde und es dafür ein komplettes unterforum gibt. Hast du die Suche anständig bemüht?
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

Hi Robert,

was nützt mir die Suche, wennst von dem Kram wenig verstehst, drum Frag ich mal die Spezialisten.

Bei technischen Sachen helf ich ja auch gerne weiter und könnt schreiben "Such dich mal durch" ....

Mein Hauptproblem ist, dass ich hinten nix reinbauen (ausschneiden) will weger der CC Austattung.

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Hey Schorsch!

Also, fang ma mal ganz von vorne an:
Nett wäre es mal zu posten, was Du für ein Radio am Start hast und ob das auf alle Fälle bleiben soll!

Gemäß den ganzen Soundfreaks von heute, braucht man heute keine hinteren Speaker mehr, das läuft
heute alles über Frontstaging.

Dann wenn Du Deine System - also die Speaker - upgraden möchtest, dass A und O sind zwei Dinge:
- Die Lautsprecherringe vom FL in den Doarboards vorne
- Die Dämmung der Türen

Lässt Du das weg, kannst gleich alles so lassen wie es ist und einfach nur das Radio tauschen!

Sind die beiden Punkte oben erledigt würd ich bei den Speakern und der Endstufe zu
Focal, Eton oder Helix raten. Da hilft Dir auf alle Fälle die Suche hier weiter. Auch werden solche Systeme
das eine oder andere Mal in gutem Zustand gebraucht angeboten. Passende Endstufen ebenso.

Ob an die original Lautsprecher Kabel ran gehen, oder unbedingt neue, bessere von A nach B zu legen
ist so ne Glaubensfrage, die man im A/B-Vergleich evtl. auch raushört, ob man den Aufwand allerdings
unbedingt betreiben muss/will - solltest Du für Dich selbst entscheiden.

Ob Du mit nem Sub unterm Sitz glücklich wirst, wag ich zu bezweifeln, denn ich glaube, wenn Du das
oben beschriebene sorgfälltig machst, dann kannst Du darauf verzichten. Da bringt dann glaub ich
noch mal so richtig was, was eine Stufe drüber ist, also was mit richtig Druck aus dem Kofferraum kommt.
Gibt es z.B. von Axton so ne Kiste mit nem 25er Sub, die ist dann auch schon aktiv, brauchst dann keine
eigene Endstufe mehr für verbauen.

Aber mein Rat wäre, erst mal das oben zu beherzigen, Dir das dann im fertigen Zustand mal anzuhören
und ich könnte mir vorstellen, dass Du damit dann schon glücklich sein könntest.

Wie man ne Endstufe einbaut, absichert, verkabelt usw. muss ich DIR sicherlich nicht erklären?

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen - Mike
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

@ Mike

Frontstaging ?(

Hab nen
Woodstock Blaupunkt 4 x 35 Watt das sollte bleiben is nen gutes Teil

Türdämmung OK wird gemacht wenn ich eh die elektrischen Fensterheber einbau.

DAS ORIGINAL VW ZEUG FLIEGT RAUS :schwanz:

Die Lautsprecherringe vom FL in den Doarboards vorne ?( Wie was red mal deutsch mit mir, nix kapische

Neue Kabel verlegen, mach ich kein Problem :D

Endstufe verbauen, mach ich auch kommt aufs Dach, damits jeder sieht 8)

Alos kein Sub unterm Sitz, damit gestorben, OK
Sub gar ned, oder im Kofferraum, a ned wirklich oder???

A bisserl schlauer als vorher ;(

Erzähl mal weiter ... A pro po das muss bezahlbar sein!!!

Danke

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also - Frontstaging - das eben nur noch Speaker vorne verbaut werden.
Das ganze ist heute so konzipiert, dass man eben die Hinteren Speaker
nicht mehr wirklich braucht. Ist auch wieder so ne Glaubensfrage, aber da die
Möglichkeit bei Dir sowieso nicht besteht, vertiefen wir das hier gar nicht weiter.

Wieviele Vorverstärkerausgänge hat das Radio?
Deine Watte die das Radio weich betten, auch wenn es 34 Watten sind - is vollkommen
bumpel - da Du ja ein aktiv System mit Endstufen verbauen willst!

Lautsprecherringe - das sind so Metallringe, die an die Türen geschraubt werden, unter
den Ausschnitten in den Doorboards. Somit werden die Speaker nicht mehr von den
Doarborads gehalten sondern durch die Doarboards hindurch fest mit der Tür verbunden.
Somit weniger Eigenschwingung der Speakerchasis, sonder nur noch von den Treibern
also den Membranen selbst. Ergo mehr Punch! Viel mehr Punch!

Und nein - bei der Dämmung reden wir nicht von original VW Dämmmaterial, sondern von Alubytyl.

Guck mal bei Debo16V oder so im Showroom - da müssten Bilder drin sein, wie das fertig aussieht.

Also bezahlbar:
Ich würde jetzt mal knapp nen 100er für die Speaker gebraucht aufrufen, das gleiche für ne Endstufe
für das Frontsystem. Kabel gibt es heute im Netz schon günstig (also für die Endstufe Pluskabel, Minuskabel,
Chinchkabel, Sicherungshalter). Meistens so alles zusammen in nem Set, ab 25-30 Euro - kannst aber
auch ein vielfaches davon ausgeben, Wieder eine Glaubensfrage!
Dämmmaterial - sprich Alubytyl etc. zwischen 70 und 100 Teuros. Ist aber absolut unverzichtbar!

Und ja - entweder richtig Bums im Kofferraum oder eben nur das Frontsystem. Glaub mir eines, wenn Du
die Ringe verbaust, die Tür supertoll dämmst, dann wirst Du staunen was aus nem guten Speakersystem
in Verbindung mit ner guten Endstufe für Druck raus kommt! Für nen Mann in unserem Alter sicher ausreichend!

Aprospos - was geht wie - schau mal auf Youtube im Channel vom ACR - da gibt es viele, viele Anleitungs-
oder Demovideos zu allen Themen. Einbau, Dämmung usw. !!!
Zuletzt geändert von RockNight am 8. Feb 2014 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

@ Mike

Vorverstärkerausgänge??? Kann 4 Lautsprecher mit 4 x 35 Watt Ausgang anschließen, meinst du das?

Lautsprecherringe, soweit Ok hast da mal nen LINK welche da passen? Gibt da einige.

Alubytyl, hab ich schon mal was von gehört klebt wie die SAU an den Fingern ;)

ok sub is soeben gestorben.

was für Speaker brauch ich und nur 2 in die Türen oder auch noch was ins Amaturenbrett?

Was muss ich bei der Stufe beachten?

Danke Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Nu mal langsam mit den ollen Pferden - ein alter Mann ist leider kein D-Zug mehr.
So - hatte den Gedanken auch, dass Du mir nicht folgen kannst, deshalb
siehe hier:

http://www.golf3cabrio.de/community/sho ... post254933

Das sind die besagten Ringe - und nur die!

Dein Radio sollte optimalerweise 2 Chinchausgänge haben! Da kommt eine Endstufe sprich ein extra
Verstärker ran! Marius soll sich mal mit hier einklinken und soll mal ein paar Empfehlungen mit
Typenbezeichnung von Speakern und Endstufen raushauen bitte und ich helf dann suchen!

Mike
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

@ Mike

ok Ringe sind klar

Ich habe ein Blaupunkt Woodstock DAB52 da gibt es ein Adapterkabe für "Amplifier" nennt sich SUB OUT CABLE is aber nur 1 Chinch abgebildet, meinst das?

leo.org sagt das ist ein Verstärker

Danke

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ich bin mir nicht sicher, ob das dann ein reiner Vorverstärkerausgang ist, der breitbandig
alles sendet, oder von da ab vom Radio her schon, der Frequenzgang für den Sub angesteuert wird:
Da wie Du sagst das Kabel ja mit Sub-Out beschrieben ist.

Da müsstest Du Dich mal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen. Falls Du die nicht mehr hast,
gibts bestimmt im Netz.

Es gibt auch die Möglichkeit vom Lautsprecherausgang in ne Endstufe reinzugehen, falls Dein
Radio eben keine Chinchausgänge, respektive Vorverstärkerausgänge hat, ist meiner Meinung
nach aber nicht Empfehlenswert.

Dann sparst Du mit dem Radio am falschen Ende.
Wenn es kein DAB mehr können soll, da dir ja dein jetztiges DAB-Radio auch nix mehr nützt
da DAB ja von DAB+ abgelöst wurde, bzw. wird, dann bekommst du was gutes neu schon für
nen 100er was normal Radio und CD kann und gebraucht sowieso nachgeworfen. Da kannst
dann auch wenigstens einfach mal nen USB-Stick reinstecken oder einfach mit nem Kabel
nen MP3-Player anstecken. Das kann das Blaupunkt alles nicht.

Was Verstärker und Speaker angeht, hab bischen Geduld, wir bleiben dran hier und suchen
mal was raus, nach was Du auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten könntest.
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

Hab da was gefunden ;( Bin genervt is ein echt tolles Radioteil mit super Klang nur das mit dem Verstärker über Chinch kann ich wohl knicken. Oder geht da was über die Lautsprecheranschlüsse.

Leute nicht bös sein, aber von dem Kram hab ich NULL Peil und will es mir auch nicht einhirnen, will nur MUSIK hören. Ergo NUR Anwender 8)

Bis morgen, dann zerrupf ich das Cabi welches dann einen qualvollen Tot in der Presse findet.

Gute Nacht

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

Morgen zusammen :D

so fang ma technisch von vorne an. Als HiFi Bastler-Superdau-Nixwissen-Aufdrehanwender :screwy:

Also mein Blaupunkt kann ich schon mal in die Ecke legen ;(

Habe folgende Sachen gefunden:

Link1

Link2
Da weis ich nicht ob die Anschlüsse passen würden, denke eher nicht.

Link3
Ein Blaupunkt

Ich geb auf, für mich is des ois Fachchinesisch, Na wo san die Freaks für HiFi? :like:

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Wenn´s unbedingt einer von den 3en sein soll, dann auf alle Fälle der Blaupunkt.

Ansonsten hätte ich Dir geraten zu: Alpine, Kenwood, Pioneer
Mindestens 2 Vorverstärkerausgänge - ob du Bluetooth brauchst und nutzen willst,
um Dein Handy mit dem Radio als Freisprechung oder Audio-Streaming zu nutzen,
kannst nur Du entscheiden. Wenn nicht, kannst Du nach nem Gerät schauen, was
das schon mal nicht hat und gleich noch mal paar Euro sparen, evtl.

Zum Thema Speaker sowas evtl. in der Richtung:
http://www.ebay.de/itm/Focal-K2-Power-1 ... 2ece6d6006

http://www.ebay.de/itm/Eton-POW-172-Com ... 2a374a9105

http://www.ebay.de/itm/Helix-E62C-Espri ... 1e86c051fe

Irgendsowas halt denke ich. Endstufe ebenfalls von den o. a. Herstellern wie:
Audio Systems, Eton usw. Einfach sehen, dass die Endstufe nen Tick mehr Leistung hat als die Speaker.
Zuletzt geändert von RockNight am 9. Feb 2014 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 565
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

@RockNight
Hallo und guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage zu den 3 Aufgelisteten Lautsprechern. Würde hier noch die Original Lautsprecherabdeckung drauf passen?

Grüße
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Da bin ich raus - sorry - soweit reicht´s dann bei mir doch nicht.
Das was ich da verlinkt hatte, sollte eigentlich auch nur ne grobe Richtung sein.
Wenn´s dann wirklich in´s Detail geht, da müssen dann die Spezialisten
hier helfen. Evtl. auch die, die solche Systeme schon verbaut haben.
Zu guter letzt könnte man das dann auch noch soweit auf die Spitze
treiben, dass man den Lautsprecher zum wirklich favourisiertem
Musikgeschmack auswählt. Da hilft dann nur eines sich schlau
lesen oder in nem guten Laden beraten lassen und gar probehören.
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

@ Mike

so weit klar welche von den NEUEN würdest du bevorzugen?

Wo tacker ich die Hochtöner rein, Amaturenbrett? Adapter?

Endstufe WELCHE weist ja NULL Peil was ich brauch.

DANKE :bow: :bow: :bow: :bow: :bow:

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Wie oben schon geschrieben, auf die Frage von Golf4cabrio.de, ab hier ist mein
Wissen auch zu Ende. Du solltest jetzt ein wenig Geduld haben, es kommen jetzt
bestimmt noch Antworten dazu von Leuten, die wirklich Ahnung von dem ganzen
haben, ich hab nur mit gefährlichem Halbwissen bis hier hin versucht zu glänzen.

Ich kann mir die Tage mal Gedanken machen, bischen lesen und dann kann ich Dir
evtl. sagen was ICH mir holen würde, das heisst aber dann lang nicht, dass das
dann das non plus ultra ist! Zumal manchmal die Tieftöner so tief sind, dass man
da auch noch mal Ringe drunter tackern muss, entweder aus Holz oder eben Alu
also als Distanzringe zu den Scheiben wenn sie offen sind.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5017
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

N'Abend meine Freunde :D
Da es ja mein Steckenpferd ist will ich hier auf Mike's Bitte mal eingehen ^^
Das meiste steht aber wirklich schon im Forum, Schorsch.. Man kann sich auf jeden Fall viel erlesen ;)

Also Mike hat dir schon viele gute Hinweise geliefert.. und vorweg: alles ist besser als das Originale :P
Die Metall-Lautsprecherringe sind absolute Pflicht! (schau mal erst nach ob du schon welche hast).. Eine vernünftige Dämmung (mit Alubutyl oder für Fortgeschrittene mit Dämmpaste) ist aber ebenso unerlässlich.
Zur Montage schonmal vorweg: bei den älteren Cabrios kann es sein das du an den Doorboards etwas wegschneiden musst um die Metallhalter in Verbindung mit anderen Lautsprechern verbauen zu können, nicht wundern!

Die beiden genannten Änderungen solltest du aber in jedem Fall durchführen. Ich rate noch evtl. dann noch vernünftige Kabel für alles zu legen.

Da es aber bezahlbar bleiben soll, wäre meine günstigster Lösungsvorschlag nur ein anderes Radio in Verbindung mit einem Frontsystem. Da wurden hier ja schon gute Hersteller wie Focal, Eton, Alpine, Kenwood, Pioneer, AudioSystem oder Helix genannt. Interessant sind noch RadicalAudio, Emphaser und wenn es etwas günstiger werden soll noch Axton oder Spectron..
Was ein gutes Radio in meinen Augen können soll habe ich letzens schon in Mike's Fragestellung zu den Radios kundgetan. Die Kriterien gelten hier ebenso.
Ein Lautsprechersystem kann man schlecht direkt nennen, da die sich durch Einbauposition, Innenausstattung (Leder, Stoff, etc.), Karosseriebauform, zur Verfügung gestellte Leistung, usw. extrem beeinflussen! Aber auch hier gelten diese Hersteller..
Beachte aber das ein vernünftiges Radio in der Regel nur 4x50Watt RMS leistet.
(BTW: reicht auch völlig für die eigentliche Anwendung, ich habe an meinen 4 Systemen auch nur jeweils 75 Watt, die nichtmal komplett aufgedreht sind). Wichtig ist halt das es die wirkliche Sinusleistung (RMS) ist und nicht so eine Chinaschummelangabe wie im M****markt die 2000W Bassrollen :D
Wenn du vernünftige Teile von den genannten Herstellern nimmst, dann wirst du mit der Konstellation schon sehr zufrieden und überrascht sein und kannst laut und klangvoll Musik hören.
Die Focal K2 Power müssen es nicht direkt sein ^^ Wie war das mit den Kanonen auf die Spatzen? :whistling:

Die nächste Stufe würde ich dann nennen mit: Radio, Frontsystem und Stufe für das Frontsystem (sprich aktive Ansteuerung)
Dafür muss dann dein Radio über mindestens 4 Chinchausgänge (2 sind meist nur für Subwooferanwendung) verfügen. Dann eine schöne 2-Kanal-Endstufe aussuchen und verbauen. Der Effekt ist der selbe wie oben, du bekomst nur noch mehr Feuer aus den Speakern. (Hersteller wieder s.o.)
Bei Nutzung von Endstufen solltest du aber immer mindestens einen 1-Farad Kondensator benutzen!

Alternativ noch: Nur Radio, Frontsystem und einen Subwoofer verbauen
Dafür reicht dann ein Radio mit 2 Chinchausgängen. Dann eine Mono-Endstufe oder eine 2-Kanal und die Kanäle brücken und einen kleinen 25er im geschlossenen Gehäuse. Oder eben einen aktiven Woofer (günstig und gut ist der von Axton, den hab ich bei meiner Schwester im Polo 6N2 verbaut und den hat der Rabbit auch in seinem Cabrio) in den Kofferraum und fertig. Mit Under-Seat-Lösungen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt!

Aber allgemein gilt: Finger weg von den Chinakrachern! Du als Urgestein aus der KFZ-Branche müsstest doch wissen, das das alles nix ist. Das gilt für Autoteile ebenso für Radios :P Nur günstig günstig ist nicht gleich gut..
So mal als Richtlinie.. Ein vernünftiges Radio ohne viel SchnickSchnack startet im Angebot bei ca. 100€.. ein Frontsystem bei 150€.. Stufe bei 200€..
Also natürlich Neupreise und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt 8)

Was du noch wissen wolltest: 16ner in die Tür, ist klar. Den Hochtöner oben ins Amaturenbrett in die originale Einbauposition setzen. Den alten einfach ausbrechen und deinen einkleben ist die einfachste Lösung (leicht in Richtung Fahrer anwinkeln). Du kannst natürlich auch mit GFK und Leder deine eigenen Halter bauen :)

Und zu der anderen Frage: Generell kann man alle Speaker mit den originalen Gittern fahren, solange sie vom Korb nicht zu sehr aufbauen. Nur "vernünftige" haben mehr Hub und würden somit von innen an das Gitter knallen. Ich persönlich hab die Focal-Gitter eingebaut und find es so hübscher ;) Wofür geb ich denn viel Geld aus und niemand sieht es? :P

Hier noch seeeeeeehr alte Bilder zur Veranschaulichung (2010):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

Vielen Dank Debo,

heut hab ich frei, soooo schöön. Werde mal kruschteln nach CD Radio und Endstufe und aufschreiben.

DAAAAANNNKKKKEEEEE :prost: :bow:

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder