[Motor, Bremsen usw] Hat jemand D3 verbaut?
- turbogeil
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RE: Hat jemand D3 verbaut?
ich habe umgerüstet und zwar mit einem Kaltlaufregelventil (KLR)
gibts haufenweise bei Ebay und kosten 80-90 Euro der Kit.
Steuerersparnis 272 auf 121 Euros!! (1,8liter 90PS)
Einbau ist sehr einfach und selber durch zu führen. Man sollte aber nen Mechaniker kennen denn man braucht nen Stempel der Werkstatt wegen Einbau!!!
Sowie ist vorher eine AU Pflicht um zu prüfen ob der KAT in Ordnung ist.
Wenn man das hat zur Zulassungstelle und umschreiben lassen!! Ne Tüv eintragung braucht man nicht!!
Alles in allem kostet der ganze Spass ca 130 Euros lohnt sich aber.
Ich habe sogar bei VW&Audi Häuser gesehen das die diese Kits auch anbieten mit einbau für 140 Euros!!
Der Hersteller heist übrigens TWIN TEC
gibts haufenweise bei Ebay und kosten 80-90 Euro der Kit.
Steuerersparnis 272 auf 121 Euros!! (1,8liter 90PS)
Einbau ist sehr einfach und selber durch zu führen. Man sollte aber nen Mechaniker kennen denn man braucht nen Stempel der Werkstatt wegen Einbau!!!
Sowie ist vorher eine AU Pflicht um zu prüfen ob der KAT in Ordnung ist.
Wenn man das hat zur Zulassungstelle und umschreiben lassen!! Ne Tüv eintragung braucht man nicht!!
Alles in allem kostet der ganze Spass ca 130 Euros lohnt sich aber.
Ich habe sogar bei VW&Audi Häuser gesehen das die diese Kits auch anbieten mit einbau für 140 Euros!!
Der Hersteller heist übrigens TWIN TEC
- cabrio-melie
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Der KLR ist nicht das einzige was es da gibt!
Es gibt auch noch einen miniKat.
-> autoteile-owl
Den miniKat gibt es in versicheden Rohrdurchmessern,
42-55mm und etwas teurer für 60mm Durchmesser.
Ich hatte mal für einen Corrado 2,0L (mkb:2E) angefragt, für den gibt es
ein Einbau-Kit.
Gut, dass ich im ADZ schon D3 bin
Puuuuh!
Es gibt auch noch einen miniKat.
-> autoteile-owl
Den miniKat gibt es in versicheden Rohrdurchmessern,
42-55mm und etwas teurer für 60mm Durchmesser.
Ich hatte mal für einen Corrado 2,0L (mkb:2E) angefragt, für den gibt es
ein Einbau-Kit.
Gut, dass ich im ADZ schon D3 bin

Zuletzt geändert von cabrio-melie am 21. Feb 2006 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
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einige Motoren bei VW sind auf E2 geschlüsselt, erfüllen aber Euro2.Original von cabrio-melie
kannst du mir das mal genauer erklären?!"
Dann muss man nur den Antrag der Umschlüsselung machen, fertig ist die Geschichte.
der 2.0 Liter gehörte dann wohl dazu
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- Spanier
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Original von Christian
einige Motoren bei VW sind auf E2 geschlüsselt, erfüllen aber Euro2.
Dann muss man nur den Antrag der Umschlüsselung machen, fertig ist die Geschichte.
der 2.0 Liter gehörte dann wohl dazu
schöner hätte ich es nicht erklären können

du kriegst von vw jedenfalls eine bescheinigung und dann gehst damit zum straßenverkehrsamt und zahlst ca. 10,70 EUR fürs eintragen bzw. ändern.
kriegst aber dann heute wohl sofort die zulassungsbescheinigung I. und der alte kfz-schein ist dann weg ?!?!?
Zuletzt geändert von Spanier am 21. Feb 2006 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
- cabrio-melie
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Original von Flywas meinst du damit?wird für den KLR nicht in das Motor management eingegriffen?!
na ich habe angst, dass sich dadurch Verbraucht, Geräusch,... verändern.
Zudem kann ich mir nicht so genau vorstllen, wie das im Motorraum ausschaut.
Deshalb finde ich den Mini-Kat für unsere anderen Autos (2E, py, abs) interessant.
Die Steuer kostet bei Euro 2 bei 1,8 l Hubraum 132 Euro im Jahr, eine Anpassung des Fahrzeugs an Euro3 bringt lediglich 11 Euro Ersparnis im Jahr. Sollte lediglich die Eintragung aufgrund einer Bescheinigung von VW möglich sein, rechnet sich die Umrechnung. Bei tiefergehenden Änderungen (z.B. Mini-Kat oder ähnliches) dauert es Jahre, bis sich die Sache amourtisiert hat.
Also überlegen, ob man unbedingt Euro 3 braucht oder ob Euro 2 ausreicht.
Also überlegen, ob man unbedingt Euro 3 braucht oder ob Euro 2 ausreicht.
Aber es geht doch auch um Aufrüstung auf D3/Euro2 und nicht auf Euro3, oder?Original von Elfriede900
Die Steuer kostet bei Euro 2 bei 1,8 l Hubraum 132 Euro im Jahr, eine Anpassung des Fahrzeugs an Euro3 bringt lediglich 11 Euro Ersparnis im Jahr. Sollte lediglich die Eintragung aufgrund einer Bescheinigung von VW möglich sein, rechnet sich die Umrechnung. Bei tiefergehenden Änderungen (z.B. Mini-Kat oder ähnliches) dauert es Jahre, bis sich die Sache amourtisiert hat.
Also überlegen, ob man unbedingt Euro 3 braucht oder ob Euro 2 ausreicht.
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
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