Fahrwerk & Tieferlegung Plusachsen PU-Lager oder Standart?
Moderator: Christian
Plusachsen PU-Lager oder Standart?
Hallo,
Wie die Überschrift schon verrät, will ich meine Plusachsen überholen und jetzt ist die Frage standart Lager oder gleich PU?
Hat von euch jemand Erfahrungen schon gemacht mit PU Lagern im Cabrio?
DANKE
MFG Kiv
Wie die Überschrift schon verrät, will ich meine Plusachsen überholen und jetzt ist die Frage standart Lager oder gleich PU?
Hat von euch jemand Erfahrungen schon gemacht mit PU Lagern im Cabrio?
DANKE
MFG Kiv
Die meisten werden jetzt schreien und agen .. oooh nehm bloß PU... aber ich sag dir die Karre wird knüppelhart dadurch.
Ich habe ja im Winter umgebaut und habe alle Lager von Bilstein genommen.
Seitdem bin ich ca 3000 km gefahren und ich finde es fährt sich einfach nur top!
Bei den vorderen Querlenkern kann man sogar die vom R32 Golf 4 nehmen. Da hat man dann stärkere Vollgummilager verbaut.
Gruß
Ich habe ja im Winter umgebaut und habe alle Lager von Bilstein genommen.
Seitdem bin ich ca 3000 km gefahren und ich finde es fährt sich einfach nur top!
Bei den vorderen Querlenkern kann man sogar die vom R32 Golf 4 nehmen. Da hat man dann stärkere Vollgummilager verbaut.
Gruß
- cab4
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Als ich meine Achse umgebaut habe, habe ich auch die R32 Lager verbaut und die sind echt gut.
An der Hinterachse habe ich trotzdem die PU Lager verbaut, weil ich finde das dass Cabrio gerade bei schneller Kurvenfahrt einen richtigen "Kipppunkt" hat.
Dieser ist jetzt fast komplett weg.
Das sind meine Erfahungen dazu.
An der Hinterachse habe ich trotzdem die PU Lager verbaut, weil ich finde das dass Cabrio gerade bei schneller Kurvenfahrt einen richtigen "Kipppunkt" hat.
Dieser ist jetzt fast komplett weg.
Das sind meine Erfahungen dazu.
Erstmal danke für die Tipps...
Hinten werde ich mir wohl jetzt auch die Powerflex PU holen, schon alleine wegen dem leichteren einbau...
Hatte nur bedenken dass die beim Cabrio zu stark auf die Karosse schlagen dann.
Hat jemand von euch deswegen Probleme mit dem Tüv gehabt?
Farblich fallen die ja schon ziemlich auf und nach dem Umbau muss ich die Bremsanlage noch eintragen lassen, nicht das der Prüfer das dann sieht und bemängelt...
Die Lager vom 4er R32 passen da nur die kleine vorne oder auch die großen hinten?
Und habt ihr die dann bei VW geholt oder sind die dann auch z.B. von Febi besser als die für den Golf 3?
Achso und ich fahre das H&R Cupkit und nicht das Basisfahrwerk, also auch schon relativ straff würde ich mal sagen,
Danke
MFG Kiv
Hinten werde ich mir wohl jetzt auch die Powerflex PU holen, schon alleine wegen dem leichteren einbau...
Hatte nur bedenken dass die beim Cabrio zu stark auf die Karosse schlagen dann.
Hat jemand von euch deswegen Probleme mit dem Tüv gehabt?
Farblich fallen die ja schon ziemlich auf und nach dem Umbau muss ich die Bremsanlage noch eintragen lassen, nicht das der Prüfer das dann sieht und bemängelt...
Die Lager vom 4er R32 passen da nur die kleine vorne oder auch die großen hinten?
Und habt ihr die dann bei VW geholt oder sind die dann auch z.B. von Febi besser als die für den Golf 3?
Achso und ich fahre das H&R Cupkit und nicht das Basisfahrwerk, also auch schon relativ straff würde ich mal sagen,
Danke
MFG Kiv
Zuletzt geändert von Kiv0410 am 19. Jun 2014 00:28, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo,
Es muss ja jeder selbst wissen was er macht und wie er seine Karosse am besten schrottet, auf jeden Fall tut man mit den ganzen Gewindefahrwerken und PU Buchsen der Karosse nichts gutes. Die extremen Fahrwerke richten auf Dauer schon genug Schaden an der Karosserie an, dann noch PU Buchsen hinzu und man vesetzt der Karosse weitere Hammerschläge.Irgendwo will die aufgebrachte Kraft sich doch ausdehnen.....und wenn sie das im Fahrwerksbereich nicht mehr kann macht sie es in der Karosserie und sorgt hier für Risse und augegangene Schweisspunkte.... durch die werkseitige reichlich aufgebrachte PU Pampe unter der Karosse bleiben diese Schäden lange Zeit unentdeckt und wenn man sie dann sichtet ist es meist zu spät.
Wenn das alles so gut und toll wäre mit den PU Buchsen und Gewindefahrwerken frage ich mich wieso verbauen die Edelhersteller wie ALPINA, HARTGE, AMG, BRABUS oder ähnliche so was nicht? Am Preis wird es wohl kaum liegen, sowas auf Menge gekauft spiegelt sich im Endpreis bei einem Neuwagen vieleicht mit 400,-
Unter gewissen Bedingungen zB. wenn man ein Serienfahrwerk mit guten Dämpfern verbaut hat und gewisse einzelne anfällige Gummilager durch PU Buchsen ersetzt sage auch ich ja zu diesen.
Da wir aber hier vom Golf III bzw. IV Cabrio sprechen würden bei mir die PU Buchsen nur Einzug in die vorderen Querlenker hinten finden. (egal ob Zubehör oder original die Gummilager haben nach 50000Km einen weg)
Es muss ja jeder selbst wissen was er macht und wie er seine Karosse am besten schrottet, auf jeden Fall tut man mit den ganzen Gewindefahrwerken und PU Buchsen der Karosse nichts gutes. Die extremen Fahrwerke richten auf Dauer schon genug Schaden an der Karosserie an, dann noch PU Buchsen hinzu und man vesetzt der Karosse weitere Hammerschläge.Irgendwo will die aufgebrachte Kraft sich doch ausdehnen.....und wenn sie das im Fahrwerksbereich nicht mehr kann macht sie es in der Karosserie und sorgt hier für Risse und augegangene Schweisspunkte.... durch die werkseitige reichlich aufgebrachte PU Pampe unter der Karosse bleiben diese Schäden lange Zeit unentdeckt und wenn man sie dann sichtet ist es meist zu spät.
Wenn das alles so gut und toll wäre mit den PU Buchsen und Gewindefahrwerken frage ich mich wieso verbauen die Edelhersteller wie ALPINA, HARTGE, AMG, BRABUS oder ähnliche so was nicht? Am Preis wird es wohl kaum liegen, sowas auf Menge gekauft spiegelt sich im Endpreis bei einem Neuwagen vieleicht mit 400,-
Unter gewissen Bedingungen zB. wenn man ein Serienfahrwerk mit guten Dämpfern verbaut hat und gewisse einzelne anfällige Gummilager durch PU Buchsen ersetzt sage auch ich ja zu diesen.
Da wir aber hier vom Golf III bzw. IV Cabrio sprechen würden bei mir die PU Buchsen nur Einzug in die vorderen Querlenker hinten finden. (egal ob Zubehör oder original die Gummilager haben nach 50000Km einen weg)
Lager
Also so wie es momentan aussieht werde ich bei der Hinterachse die Powerflex PU Lager nehmen,
Vorne in die Querlenker die für den R32
und der Rest die normalen Lager ebenfalls von Febi...
Das müsste doch dann ganz brauchbar sein oder?
Sind das die richtigen Lager? Meyle
Danke für die Tipps
Gruß Kiv
Vorne in die Querlenker die für den R32
und der Rest die normalen Lager ebenfalls von Febi...
Das müsste doch dann ganz brauchbar sein oder?
Sind das die richtigen Lager? Meyle
Danke für die Tipps
Gruß Kiv
Zuletzt geändert von Kiv0410 am 19. Jun 2014 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
- cab4
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Das ist ne gute Entscheidung.
Genau diese Kombi fahre ich ja auch.
Ärger beim TÜV hatte ich deswegen noch nicht.
Weswegen auch, die Querlenkerlager sind original und die PU haben ne Nummer drauf...
gekauft habe ich die sachen übregens hier
Genau diese Kombi fahre ich ja auch.
Ärger beim TÜV hatte ich deswegen noch nicht.
Weswegen auch, die Querlenkerlager sind original und die PU haben ne Nummer drauf...
gekauft habe ich die sachen übregens hier
- c4v6biturbo
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- Wohnort: Limburg
Man sollte bedenke PU ist nicht gleich PU.
Ich habe alles in PU gemacht.
Hier habe ich alle gekauft:
http://www.clausvonessen.de/pg41.html
Man kann die Härte wählen. Es ist nicht immer zwangsläufig superhart.
Ich hab mich damals von Ihm beraten lassen. Hab dann die Empfehlung bestellt.
Sind schwarz/ unauffällig und wenn ich mich richtig erinnere etwa 15% straffer als Serie.
Jedenfalls klappert nix im Fahrbetrieb. Ist alles nur etwas direkter.
Auch kommt es auf die restlichen Komponenten an.
Wer aber schon auf den Federwegsbegrenzer fährt, hat dann noch etwas weniger Spielraum
in der Achsgeometrie.
Wenn aber eine echte Handbreit Federweg vorhanden ist, ist eben nur alles etwas direkter,
spontaneres Einlenken, besere Rückmeldung, und in Kurven viel besseres/ berechnenbareres Fahrgefühl.
Also ich würde jeder Zeit wieder PU verbauen.
Nur wer schon eine Rüttelplatte fährt, sollte es sein lassen.
Ich habe alles in PU gemacht.
Hier habe ich alle gekauft:
http://www.clausvonessen.de/pg41.html
Man kann die Härte wählen. Es ist nicht immer zwangsläufig superhart.
Ich hab mich damals von Ihm beraten lassen. Hab dann die Empfehlung bestellt.
Sind schwarz/ unauffällig und wenn ich mich richtig erinnere etwa 15% straffer als Serie.
Jedenfalls klappert nix im Fahrbetrieb. Ist alles nur etwas direkter.
Auch kommt es auf die restlichen Komponenten an.
Wer aber schon auf den Federwegsbegrenzer fährt, hat dann noch etwas weniger Spielraum
in der Achsgeometrie.

Wenn aber eine echte Handbreit Federweg vorhanden ist, ist eben nur alles etwas direkter,
spontaneres Einlenken, besere Rückmeldung, und in Kurven viel besseres/ berechnenbareres Fahrgefühl.
Also ich würde jeder Zeit wieder PU verbauen.
Nur wer schon eine Rüttelplatte fährt, sollte es sein lassen.
Also nur nochmal zur Info:
Ich hab für die Hinterachse jetzt die Powerflex PU Lager gekauft, weil ich die leichter einbauen kann.
Für Vorne habe ich das verstärkte Querlenker-Set bei Clausvonessen gekauft, da sind die Querlenkerlager vorne die verstärkten vom R32 und die anderen sind auch verstärkt. Kosten auch nur 88€ mit allen Lagern und Traggelenken. macht kaum einen unterschied wenn ich die Teile einzeln kaufe und meine alten Querlenker behalte.
Ich hab für die Hinterachse jetzt die Powerflex PU Lager gekauft, weil ich die leichter einbauen kann.
Für Vorne habe ich das verstärkte Querlenker-Set bei Clausvonessen gekauft, da sind die Querlenkerlager vorne die verstärkten vom R32 und die anderen sind auch verstärkt. Kosten auch nur 88€ mit allen Lagern und Traggelenken. macht kaum einen unterschied wenn ich die Teile einzeln kaufe und meine alten Querlenker behalte.
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