Lackpflege & Versiegelung "Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere" - empfehlenswert?

Lack-, Verdeck-, Innenraumpflege und die optische Instandhaltung des Cabrios.

Moderator: Markus

Antworten
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

"Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere" - empfehlenswert?

Beitrag von Forti »

Moin.

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "optimale Lackwäsche/-pflege".

Habe bei Meguiars mal ein wenig gestöbert, und dabei ist mir das o.g. Produkt aufgefallen. Klingt verlockend, "einfach aufsprühen und abwischen, um in wenigen Minuten eine saubere, frisch gewaschene und gewachste Oberfläche zu erhalten - macht Wasser und Eimer überflüssig", so der Werbetext.

Hat evtl. irgendwer Erfahrung mit diesem (oder ähnlichen) Produkt(en)? Empfehlenswert? Ich meine, kein Wasser!!! Kann ich mir schwerlich vorstellen...und mit was für einem Tuch wischt man den Reiniger wieder ab? Normales Microfaser?

Womit pflegt ihr so eure Lacke?

Da ich diesen "super-duper" schwarzen Unilack fahre, ist Lackpflege für mich immer ein Thema. Deswegen interessiert mich eure Meinung zur Lackreinigung im Allgemeinen und evtl. Erfahrungen zu obigem Reiniger im Speziellen.

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
Thore
Cabrio-Profi
Beiträge: 2110
Registriert: 21. Dez 2005 23:27
Wohnort: Osnabrück-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thore »

Super Zeug, und der Duft erst :bow: Aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem langflorigen Microfaser Tuch abwischen (z.B. Lupus 900). Natürlich ist das nichts für ein mega dreckiges Auto. Für Staub und paar Fliegenreste wenn man z.B. bei einem Treffen ankommt Ideal.
Ich bin so klug - K L U K
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also das Produkt kenn ich leider nicht, was super war, zwar nicht um Dreck weg zu machen, aber ein einfach aufzubringendes Wachs, war das Zaino Z1 - ob´s das noch gibt, weiss ich nicht.

Ansonsten bin ich da etwas skeptisch, Staub und so weiter von nem schwarzen Auto zu holen mit sowas! Denke das wird wohl recht fix zu feinen Schlieren führen, da der Lack halt echt so empfindlich ist für´s Auge, dass Du jedes Kratzerchen siehst (ich kenn das von unserem Alltagswagen).

Meine Empfehlung an Dich: Such mal in Ruhe rum, evtl. findest Du in Deinem Einzugsgebiet jemanden, der Dir Deinen Lack mal einmal für 80 Euro richtig mit der Maschine aufbereitet. Schleifen und dann polieren. Einfach so gut es geht, weil ist ja doch immer ne Gratwanderung, wieviel man schleift. Und dann soll er Dir den Lack aber nicht mit irgendeinem Nanogelumpe versiegeln, sondern dann kommst Du in´s Spiel und Du suchst Dir ein richtig gutes Wachs aus, welches Du mehrschichtig auftragen kannst.

Evtl. ist das Zeugs dann so gut, dass es ne ewig gute Standzeit hat (k. A. wie oft Du den Wagen wäschst und ob nur mit reiner Handwäsche?). Und im Zweifelsfall wachst Du einfach 2x oder 3x in der Sasion nach. Evtl. gibt´s aus der Produktlinie ja dann was, was Du einfach als Tiefenglanzspray einfach noch mal vor nem Treffen ganz easy auftragen kannst. So würd ich´s wahrscheinlich handhaben.

EDIT: Aber evtl. zaubert ja Markus für uns noch irgend so ein Wundermittel aus dem Hut, was für unsere schwarzen Lacke optimal wäre?
Zuletzt geändert von RockNight am 28. Jun 2014 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

@RockNight: Der Wagen wurde bereits von Markus aufbereitet. Die Grundlage ist also schon geschaffen. Ich suche jetzt vorrangig ein Mittel, mit dem ich den Wagen nach dem Waschen schön glänzend bekomme, also eine gute Politur oder Wachs. Von Meguiars gibt's noch andere Mittelchen, mir war nur das im Betreff genannte Produkt aufgefallen, weil es sich sehr einfach und zeitsparend angehört hat.

@Thore: Welches Mittel würdest Du empfehlen, wenn ich den Wagen vorher in der Box wasche? Vornehmlich was zum Sprühen. Und wenn ich den wasche, womit mache ich ihn dann bestenfalls trocken? Ledertuch oder auch Microfaser?

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ok, also der Wagen ist schon aufbereitet sagst Du. Mit was habt Ihr den Lack versiegelt? Ich würde mir jetzt 2 oder 3 weitere Schichten Wachs aufziehen. Somit falls was dran kommt, wird optimalerweise die aufgebauten Wachsschichten angegriffen, aber nicht der Lack an sich. Zum trocknen gibt es spezielle Microfasertrockentücher.

Zum einweichen vor der Wäsche am besten einfach nur klares Wasser nehmen. Gerade wenn der Wagen noch warm sein sollte oder die Sonne scheinen, vollkommen ausreichend. Sollten richtig viele Fliegen oder so Zeugs drauf hängen, kannst Du auch ein Geschirr- oder Handtuch nass drauf legen. Dann den Rest am besten mit Knete und Detailer als "Gleitmittel" abnehmen. Das kannst Du praktisch schon mal zuhause vorarbeiten, bevor Du zur Waschbox fährst.

Mit nem guten, PH-neutralen Shampoo und 2 Eimern und 2 Waschhandschuhen den Wagen waschen. In einem Eimer klares Wasser zum auswaschen des Handschuhs, den anderen mit Shampoo. Dein einen Handschuh für die "Dreckstellen" also unteres Drittel, den zweiten für die oberen 2 Drittel.

Mit klarem Wasser abspülen, mit Microfasertrockentuch, trocken tupfen oder langsam wischen. Kneten und trocknen OHNE Druck! Wenn alles trocken ist, Detailer als Finish aufziehen mit 2 frischen Microfasertüchern. Mit der einen Hand und dem einen Tuch auftragen, mit dem anderen Tuch in der anderen Hand auspolieren, fertig!

Mit dem Detailer hast Du dann praktisch das was Du, wie oben erwähnt suchst, der letzte Arbeitsgang der das ganze dann richtig schön sauber glänzend da stehen lässt.
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

Danke für die ausführliche Antwort! :thumbup:

Ich würde gerne den ganz großen Aufwand vermeiden, daher meine Suche nach dem einen Wundermittel. Autowaschen hat mir glaube ich das letzte Mal vor 10 Jahren Spaß gemacht...und da Waschstraße & Co. absolut tabu sind, muss ich mir eben was anderes überlegen.

Der Wagen hat ja im Grunde seine Schutzschicht durch die Aufbereitung von Markus schon drauf. Bedeutet, ich muss nach dem Waschen in der Box eigentlich nur mit ´nem guten Wachs o.ä. nacharbeiten...da hab ich auch schon was im Auge, auch von Meguiars. Diese Sprühalternative sollte es aber schon sein, liest sich in meinen Augen sehr "bequem". ;)

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Wenn du wirklich lange Ruhe haben möchtest kann ich dir nur die einmalige Anwendung entweder von CQuartz oder opti coat 2.0 empfehlen. Ist zwar etwas aufwand aber dafür hält die Versiegelung dann erstmal wieder 1-2 Jahre und du brauchst nichts nachlegen.

Auch ist eine dauerhafte ceramicversiegelung bei Uni schwarz einfach am sinnvollsten wenn man nicht gerade en Autopflege Fetisch hat so wie ich.

Die Produkte liegen beide so im Bereich von ca 40€ für die Versiegelung dazu kommt dann nochmal der Auftrag dafür sollte man sich schon ordentlich zeit nehmen damit es perfekt wird. Vorher den Wagen auf jeden Fall kneten und am besten einmal mit silikonentferner reinigen damit wirklich alles runter ist.

Wenn du eine wirklich gute trockenwäsche suchst kann ich dir das opti clean empfehlen oder das cairbon cb66 mein ich die Kapseln den Schmutz wirklich ordentlich ein das keine Kratzer entstehen wenn man vorsichtig ist.

Dazu mindestens 5-6 microfasertücher für das Auto
Antworten

Zurück zu „Pflege & Aufbereitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder